Zum Inhalt springen

Zeitehe


Mohammad.Reza

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ahlul_Bait....

 

Ich weiß was du meinst.Und trotzdem gebe ich S.Mawlati...Recht ;)

 

Und meistens sind eh die Mädchen nicht so sondern deren Familie #klatsch#

Und diese Familien sind meistens eh eher Traditions-Muslime,wenn ich das mal so schreiben darf.

 

Salam

 

salam.gif

 

ich bin ja nicht gegen das wie sie schreibt aber denke ich mal auch so wie du es sagst ^^ :)

(teilweise)

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Es sind immer die bösen Schwestern schuld..^^ augenzu.gif

 

Ja Bruder alhamdulillah kennst du keine.. Ist doch schön zu wissen, dass du keine Schwester "so gut" kennst, dass du

beurteilen kannst was ihre Voraussetzungen für eine Ehe sind. ^^

Was du aufgelistet hast sind nur Vorurteile .. oder besser gesagt einfache Verallgemeinerung..

 

Du kennst vielleicht keine, ich dafür aber umso mehr :)

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

Es sind immer die bösen Schwestern schuld..^^ augenzu.gif

 

Ja Bruder alhamdulillah kennst du keine.. Ist doch schön zu wissen, dass du keine Schwester "so gut" kennst, dass du

beurteilen kannst was ihre Voraussetzungen für eine Ehe sind. ^^

Was du aufgelistet hast sind nur Vorurteile .. oder besser gesagt einfache Verallgemeinerung..

 

Du kennst vielleicht keine, ich dafür aber umso mehr :)

salam.gif

 

salam.gif

 

hehe gibs so und so :)

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Nur zu sagen der frauenanteil ist etwas hoher auf der Erde als der der Männer.

Nur weil man ein ""paar" kennt macht das nicht der gesamte Anteil aus-.-

 

Frauen erwarten in erster Linie Geborgenheit liebe Respekt und ein starkes Fundament!

Natürlich Rede ich von den Frauen wo einen verstand haben!

Ich kenne auch einige die aufs Geld mehr als nur pfeiffen!

 

Ich finde es schade das wir überhaupt darüber diskutieren müssen.

Wenn Uhr nur ein Umfeld habt wo Geld wichtig ist solltet ihr mal daran denken das es besser ist das Umfeld zu wechseln!

 

Ich habe deswegen mein Umfeld um fast 300 Kilometer verschoben weit weg von Familie und so,trotzdem mir geht es heute hier super und Umfeld ist wirklich gut,wo meine Familie noch wohnt wurde es nur schlimmer ;-)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Salam liebe Gechwister

 

da ich kein neues Thema eröffnen möchte frage einfach mal hier in diesem thema, ich hoffe ihr antwortet trotzdem.

 

Mir sind folgende fragen unklar bezüglich der zeitehe.

 

1. Kann ein Mann mit einer Frau auch öffters eine zeitehe eingehen, ich meine jetzt mit der gleichen frau, also heute für 3 stunden und dann nächste woche für einen tag und dann 2 wochen später für 2 tage usw. Die hier gemeinte Frau hat in den zeiten zwischen den zeitehen keinen anderen Mann also nur den hier erwähnten.

 

2. wenn der Mann in einer dauerehe verheiratet ist, muss er dann wenn er eine zeitehe mit einer Muslimen eingeht die einverständnis seiner Ehefrau einholen oder muss er ihr das überhaup erwähnen ?

 

3. Und wenn ein in Dauerehe Verheirateter Mann eine zeit ehe eingehen will, muss dieser dann die Frau mit der er eine zeitehe eingeht aufklären das er in einer dauerehe verheiratet ist ?

 

Der Marja ich Ayt. Sistani

 

Ich weiss klingt alles kompliziert, danke euch aber trotzdem im voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

hehe ja aber die meinsten frauen kapieren es nicht schwester nichts für ungut aber

ich kennne keine aber wirklich KEINE frau die dies machen würden, wir leben

heute in einer zeit wo der mann mindestens 3000 euro nachhause holen muss

sonst wirft sie ihn weg ..... schade Aber 5eir Inschaallah

es ist nicht negativ gemeint aber ist heute wirklich so :)

wenn man weiss er verdient 1.5 wird er abgelehnt sollte er noch so gläubig sein ^^

#salam#

 

#salam#

 

nicht viele Muslime bringen 3000 Euro nach Hause, glaube ich.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Das ist viel Geld. Und in einer Firma kaum zu verdienen. Zumindest nicht wenn man Steuern zahlt und sein Geld nicht Schwarz verdient. mein Mann und Ich sind beide in Vollzeit beschäftigt und bringen zusammen keine 3000 Euro Netto nach Hause. Da müßte Man ja mehr als 4500 Bruttogehalt haben als Alleinverdiener.

Einen Mann des Geldes wegen abzulehnen finde Ich nicht gut.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Also das ist echt hoch angesetzt!

So was stimmt meiner Meinung nach nicht!

Was Frauen sich eher wünschen,ist das sie keine sorgen haben,noch wichtiger ist aber die Geborgenheit,Sicherheit und das sie respektiert werden.

 

Was eher dazu kommt ist das Frauen selbständig sein wollen,sozusagen also alle Entscheidungen treffen oder mittreffen.

Leider stoßt das in der " Männerwelt" nicht immer auf offene Ohren.

Ich meine das mitentscheiden ;-)

Kenne einige Familien wo die Frau gerade mal in den Augen der Männer " intelligent" genug ist den Kochlöffel zu schwingen -.-

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich kann auch nicht ganz verstehen, warum die Zeitehe so "in" ist ;) Nicht dass ich sie für was Schlechtes halten würde, ganz und gar nicht, sie ist eine Gnade ALLAHs.

 

Aber dennoch sind die Gläubigen dazu angehalten, die Dauerehe der Zeitehe vorzuziehen, sofern sie die Möglichkeit dazu haben (finanzielle Situation ist oftmals kein ausreichender Grund, um auf die Zeitehe auszuweichen). Überdenke daher erstmal, ob es nicht doch möglich wäre, eine Dauerehe einzugehen.

 

Und wie die Geschwister schon sagten: Du brauchst auch für die Zeitehe das Einverständnis des Vaters des Mädchens und gehst eheliche Verpflichtungen ein. Die Zeitehe ist eine Ehe, Punkt aus, und kein Spaß. Darüber sollte man sich meiner Meinung nach klar sein. Ich sehe immer wieder, dass sehr leichtfertig damit umgegangen wird, und das ist mit Sicherheit nicht der Sinn, der hinter dieser Gnade Gottes steht.

 

Bei einigen Sunniten gibt es etwas Ähnliches wie Mut'a, die sogenannte 'Urfi-Ehe. Ist aber nicht ganz das Gleiche (die Frau hat da weit schlechtere Karten als in der Mut'a) und auch bei Weitem nicht bei allen Sunniten anerkannt. Das nur nebenbei. Es ist aber nicht gleichwertig mit Mut'a, insofern habt ihr zeitehemäßig eh ein Problem.

 

 

Wassalam

 

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

 

 

Nur wenn sich jeder dran halten würde Schwester, dann würde es nicht diesen Ruf besitzen, den es heute hat. Klar man kann sagen, dass die anderen Unwissend sind und es als "Prostitution" abstempeln, weil sie geblendet sind, aber die Schiiten trugen/tragen einen, wenn nicht großen Teil dazu mit, dass Mut'a nunmal so einen "schlechten" Ruf hat.

 

 

وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Salam liebe Geschwister,

Ich hätte gern diese knifflige Frage beantwortet.

Folgendes Beispielszenario: Ein jungfräuliches Mädchen und ein junger Mann mögen sich und möchten gerne einen Zeitehevertrag abschließen. Jedoch haben sie Angst ihren Vater zu fragen und deshalb geht das Mädchen zum Großvater und sagt ihm: Großvater, würdest du mir erlauben aus Liebe einen unbekannten Mann zu heiraten, sie erwähnt jedoch nicht ohne die Kenntnis des Großvaters zu heiraten. Der Großvater bejaht dies.

Jetzt zur frage : Wäre diese Zeitehe gültig?

Marja3: Ayatollah al'udhma Sayyed Ali AlSistani

Danke für jede Antwort

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

das ist ein ziemlicher Vertrauensbruch dem Vater gegenüber .... Als Vater wäre ich sehr enttäuscht wenn meine Tochter so etwas machen würde. Wer eine Frage stellt muss auch mit einem "Nein" zurecht kommen. Alles andere ist nur trickserei ...

 

wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam aleikom,

 

soweit ich es weiß ist das nicht möglich. Jedoch kann wenn ein Großvater es erlaubt, mit dem Sohn sprechen und ihn dazu bewegen es zu erlauben. Der Vater würde es sicherlich erlauben wenn er keine guten Gründe hätte es z verbieten. In den meisten Fällen verbieten die Väter es doch nicht weil sie ihre Töchter traurig sehen wollen, sondern weil sie Männer besser kennen als die Töchter- und wissen dass die Zeitehe schneller vorbei ist als die beiden es sich vorstellen- und dann sitzt das Mädchen auf ihrer "zerstörten Vergangenheit" und wünscht sich es nicht begangen zu haben.

 

Anstelle dessen sollten die beiden lieber eine Dauerehe eingehen, und somit der Versuchung entgehen diese Zeitehe falsch zu verwenden. Es ist so schade, wenn zwei Menschen allein wegen Geld nicht heiraten können, und deshalb ihr Leben zerstören. Lieber zwei Diener Gottes in einer Ehe, mit wenig Geld, als zwei unverheiratete Geschwister, die nicht heiraten und sich dadurch ins Verderben stürzen. Ensha Allah heiraten die beiden und werden miteinander glücklich...

 

Wsalam,Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Slm Brüder und Schwestern,

 

Ich habe folgendes Problem: ich befinde mich in einer mut3a ehe und das Mädchen besser kennen zu lernen, wir haben allerdings beide gemerkt das wir uns nicht verstehen und zusammen passen, also war es gut das wir nicht gleich die Vollehe vollzogen haben. Allerdings ist die zeit noch nicht abgelaufen und ich möchte die ehe vorzeitig beenden, was muss ich tun? Zur Info, wir haben nicht miteinander geschlafen oder so.

 

Bitte um Antwort

Slm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Salam,

 

das sehe ich ebenso. Der Zweck sollte es nicht sein, ein ähnliches Leben wie unsere nichtmuslimischen Mitbürger zu führen meiner bescheidenen Meinung nach.

Mich erschreckt das.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...