Zum Inhalt springen

Ab wann gilt jemand als ungläubig und ist dann najis?


Amine

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich habe eine nicht muslimische Freundin die mich in 2 Wochen für 2 Wochen besuchen wird. Jetzt ist es ja so, das ungläubige najis sind. Ich weiß nicht wie ich meine Freundin einstufen soll, ich muss ja wissen, was dann mit der najis Angelegenheit ist. Sie sagt das sie nicht weiß ob es Gott gibt und sie ist eher negativ in Bezug auf Gott eingestellt, weil sie durch Schicksalsschläge und der Grausamkeiten, Gewalt etc. in der Welt meint, Gott lasse die Menschen alleine, z.B. warum greift Er nicht ein... Also, wenn es einen Gott gibt, dann wäre Er nicht "gut" sozusagen. Gilt sie denn mit dieser Einstellung als ungläubige?

 

Wäre für hilfreiche Antworten sehr Dankbar #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamun Alaikum,

 

grundsätzlich ist es so, dass wenn jemand nicht zu den Leuten der Schtift (Ahl-ul-kitab) gehört, damit kafir ist, und etwas mit Feuchtigkeit anfässt, dieses dann als najis (unrein) gilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

wenn es so ist das deine Freundin,nicht an ein Buch von Allah glaubt z.B die Bibel,dann gilt sie als unrein.

Das Problem habe ich bei meiner Mutter und Schwester auch und es ist ein Problem,denn sie darf nicht deine nasse Wäsche z.B anfassen oder das Essen ,wenn es feucht ist oder das feuchte Geschirr.

Das Problem ist nun ihr das verständlich zu machen und sie nicht zu verletzen.Denn wie soll man es ihr sagen ?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

wenn es so ist das deine Freundin,nicht an ein Buch von Allah glaubt z.B die Bibel,dann gilt sie als unrein.

Das Problem habe ich bei meiner Mutter und Schwester auch und es ist ein Problem,denn sie darf nicht deine nasse Wäsche z.B anfassen oder das Essen ,wenn es feucht ist oder das feuchte Geschirr.

Das Problem ist nun ihr das verständlich zu machen und sie nicht zu verletzen.Denn wie soll man es ihr sagen ?

 

salam

 

#salam#

 

Sie ist ja nur ein paar Tage zu Besuch.Du waescht ja dann die Waesche und wenn sie beim Haushalt helfen will ,abwaschen oder so,dann sagst du dein du bist mein Gast usw.besteht sie weiter drauf zu helfen,dann sag ihr ok aber nur staubsaugen oder du bist fuer mich die groesste Hilfe,wenn du dich eben um die Kinder kuemmerst oder so.

 

Wenn sie eine gute Freundin von dir ist,dann wuerde ich ihr das nicht so auf die Nase binden,sie sei unrein und so im Gegenteil,versuche sie zu ueberzeugen,dass ihre Zweifel an Gott falsch sind.Nshalah wird sie sogar einmal konvertieren :-D Jede konvertierte hat ja ihre eigene Geschichte und jede ist anders:-D subhanAllah.

 

 

 

 

 

#salam#

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

 

Wie ist es wenn ihre Hände feucht sind und sie mir die Hände schüttelt? :(

 

 

Ich glaube, dass du danach einfach deine Hände wieder "rein" waschen muss.

Das wäre dann ja drei Mal mit reinem Wasser. Ist das richtig so? So reinige ich nämlich meine Hände oder andere Sachen..#schaem#

 

#wasalam##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich hätte da noch eine Frage......und zwar ist meine Mutter auch ungläubig,also sie glaubt an keine Buchreligion.Heißt das jetzt im Klartext,dass sie alles unrein machen würde bei mir zuhause wenn eine Feuchtigkeit vorhanden wäre?

Wie ist es wenn ihre Hände feucht sind und sie mir die Hände schüttelt? :(

 

Und wie ist es bei ihr zuhause?Darf man als Muslim das von ihr zubeireitete Essen nicht essen?

 

Wie gesagt, Menschen die keiner Buchreligion angehören gelten als najis (unrein). Das heißt, alles was sie mit Feuchtigkeit anfassen wird ebenfals zu najis (unrein) und muss mit Wasser wieder rein gewaschen werden. Das gilt für feuchte Hände genauso wie für Kleider, Möbel usw.

 

Das Essen, das ein Kafir mit Feuchtigkeit angefasst hat (und davon kann man beim Zubereiten des Essens ausgehen), ist haram und darf folglich nicht gegessen werden. Auch wenn das Fleisch z.B. halal ist, es aber von einem Kafir mit Feuchtigkeit angefasst wurde, wird es mutanajjis (unrein).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

nach seyed fadlallah ist kein mensch najis, wäre schön wenn ihr eure aussagen mit fatwas untermauert, bzw wenigstens dazuschreibt, von welchem marja ihr diese sachen habt.

 

wa salam

 

Frage: Ist jede Person rein ? Sind zum Beispiel Hindus oder Atheisten najis (für Muslime) ? Was ist ihre Meinung ?

Antwort: Alle Menschen sind (rituell) rein nach den rechtswissenschaftlichen Anzeigen des Sayyids.

 

 

__________

 

هل كل إنسان طاهر, مثلا هل الهندوسي أو الكافر (بالنسبة للمسلمين) ما هو ر أيكم? س

(ج) كل إنسان طاهر ذاتا في الرأي الفقهي لسماحة السيد (دام ظلة

 

__________

 

 

Q: Is every person clean ? For example: Is a hindu or an atheist najis (for muslims) ? What is your opinion ?

 

nachzulesen beim projekt fatwas sammeln

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...