Zum Inhalt springen

Rahbar Khameini rechtmäßig?


IJB_76

Empfohlene Beiträge

Salamu Alaykum

 

Mir wurde die gestern die Frage in der Moschee gestellt und ich hatte dazu keine Antwort Insallah könnt ihr mir helfen.

 

Frage:

Damals als Imam Khomeini (ra) von uns geschieden worden ist sollte ja normalerweise Sahih Mothahari (ra) der Rahbar sein aber er wurde ja Sahid,aber als Imam Khameini Rahbar wurde war er ja kein Marja was man ja auch nicht sein muss aber Ayatollah Mohsini war ja Marja und im Islam musst doch der meistwissendste Regieren oder nicht?

 

Könnt ihr mir eine Antwort auf diese Frage geben?

 

eltemase dua ya ali

 

wassalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Im Islam muss der Unfehlbare regieren, welcher das Wissen nicht durch Bildung sondern von Allah bekommt. Wenn der Unfehlbare nicht regieren kann, weil er z.B. in Verborgenheit ist, dann sollte ein Faqih, der die Voraussetzungen erfüllt, dies auf sich nehmen. Dieser Faqih sollte in der Gesamtheit seines islamischen Wissens, das mit dem Amt zusammenhängt den anderen Kandidaten (es kann ja sein, dass einige die Verantwortung nicht übernehmen wollen) überlegen sein. Wenn ein Marja' z.B. nicht das notwendige politische Können besitzt und die politische Situation daher nicht sehr gut einschätzen kann, dann sollte er dieses Amt nicht übernehmen, denn das Maß, ist ob er es führen kann und nicht ob er sich mit Detailsfragen der Ibadat z.B. besser auskennt. Des Weiteren ist die Fähigkeit die Urteile des Islams im realen Leben anzuwenden bzw. die Anwendung des Islams zu führen von entscheidender Bedeutung. Es kommen dann auch weitere Eigenschaften, wie z.B. der Mut, die Geduld und die Standhaftigkeit.

 

Aber abgesehen von alle dem ein Marja ist ja nicht unbedingt wissender als ein Mujtahid (Faqih), der den Posten der Marja'iyya nicht auf sich genommen hat. Ein Marja' ist grob erklärt ein Mujtahid (Faqih), der sich bereit erklärt Rechtsfragen der Gläubigen zu beantworten und Chums-Gelder anzunehmen und ähnliches. Wenn er dann Anhänger hat, die sich an ihn wenden, damit er sich um die genannten Angelegenheiten kümmert, dann heißt er Marja'.

 

Viele gerechte und wissende Zeugen der Ahlu-Khibra haben Imam Khamenei als meistwissend und geeignet für den Posten, den er führt, erklärt, womit die Frage, die du gestellt hast, beantwortet ist. Ich hatte dir auch vor Paar Tagen einen Link zu den Aussagen vieler Gelehrten gegeben. Warum Imam Khamenei

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Salam,

 

In Eslam.de kannst du über den Fall von Montezari folgendes lesen:

 

Bisher hat die Expertenversammlung erst zwei Mal einen Statthalters der Rechtsgelehrten nominiert. Nach der erstmaligen Einrichtung des Gremiums 1983 nominierten die Rechtsgelehrten Montezari als designierten Nachfolger von Imam Chomeini. Nach einigen Verwicklungen und der Tatsache, dass Imam Chomeini sehr deutlich Abstand von ihm nahm, wurde die Nominierung allerdings frühzeitig revidiert.

 

Um den Fehler nicht wieder zu begehen, wurde stattdessen niemand nominiert. Kurz vor dem Ableben Imam Chomeinis bekamen führende Mitglieder der Expertenversammlung allerdings Bedenken und konsultierten Imam Chomeini bezüglich seiner Empfehlung, die eindeutig auf Imam Chamene'i verwies.

 

Bemerkenswert ist hierbei, dass Majlis-e Khobregan, also die Expertenversammlung, nur aus Rechtsgelerten besteht. Insofern würde das Problem eher darin liegen, dass Rechtsgelehrte und nicht Maraji einen Rahbar wählen.

 

Wenn ein Marja besser ist als alle Rechtsgelerten, dann würde es zu den Bedingungen eines Wali ul Faqihs gehören.

 

Die Bedingungen ein Wali ul Faqih zu werden, sind die Folgenden (Ich zitiere aus dem iranischen Gesetz):

 

1. Er muss in der Lage sein, Fatwas (Rechtsurteile) zu erklären und seine eigene Ansicht zu vertreten (Er muss also ein Mujtehid sein)

2. Für die Führung einer islamischen Gemeinschaft muss er gerecht (adl) und gottesfürchtig (taqwa) sein.

3. Für die Führung muss er eine wahrhaftige politische und gesellschaftliche Ansicht vertreten und umsichtig und mutig sein. Er sollte tatkräftig sein und in der Lage sein, die Führung zu übernehmen. (Dies sollte zu seinen Eigenschaften gehören)

(eine grobe Übersetzung)

 

Bruder 3aliy hat diese Punkte ja ebenfalls in seinem Beitrag erwähnt.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alaykum

 

Barakallahu feek,besser konnte man nicht auf die Frage antworten :)

 

Was mich noch gefragt wurde war dies undzwar dass Rahbar Khameini (H) einen anderen Großgelehrten lebenslänglich in Hausarrest gestellt haben soll,könnte mir jemand dies erklären was dort los war.

 

eltemase dua ya ali

 

wassalamu alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...