Zum Inhalt springen

Najis


Interrobang

Empfohlene Beiträge

Guten Abend.

Nein keine Angst das soll keine Diskussion werden ^^

Ich hätte nur 2 Fragen zu najis, also unreine.

Ich höre das in der Form zum ersten mal also wollte ich wissen

1) Ist das nur bei den Shiiten so oder auch bei den Sunniten? (eventuel auch in welchen Rechtsschulen)

2) Stammt das aus dem Koran oder aus den Hadithen? Die Quelle währe nett. :)

 

Danke im Vorraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

"Ursächliche Unreinheiten sind Lebewesen oder Gegenstände, die von sich aus als rituell unrein gelten. Es gibt elf ursächliche Unreinheiten:

 

  1. Urin
  2. Kot, Stuhlgang
  3. Samen von Warmblütern
  4. Kadaver
  5. Blut
  6. Hund
  7. Schwein
  8. Gottesleugner
  9. Rauschmittel [khamr], die ursprünglich flüssig waren
  10. Bier
  11. Kamelschweiß eines Kamels, das Unreinheit verzehrt

Die rituelle Unreinheit bedeutet keine "Herabwürdigung" eines Geschöpfes , sondern hat lediglich Wirkungen auf rituelle Handlungen eines Muslim. Eine Übertragung von ritueller Unreinheit erfolgt durch feuchte Berührung. So muss beispielsweise ein Chirurg, dessen Arbeitskleidung mit Blut in Berührung kommt, vor dem Ritualgebet die Kleidung wechseln. Während eine rituelle Verunreinigung durch rituell Reinigendes gereinigt werden kann, kann eine ursächliche Unreinheit nur durch Umwandlung [intihala] gereinigt werden. So ist z.B. der Weinessig nicht mehr rituell unrein, da eine chemische Umwandlung [istihala] stattgefunden hat.

 

Im Detail kann es einige Unterschiede bei den Rechtsschulen diesbezüglich geben."

 

http://www.eslam.de/..._unreinheit.htm

 

Im heiligen Quran findet sich folgender Verse:

 

(9:28) O die ihr glaubt, die Götzendiener sind fürwahr unrein, so sollen sie sich der geschützten Gebetsstätte nach diesem, ihrem Jahr nicht mehr nähern! Und wenn ihr (deshalb) Armut befürchtet, so wird Allah euch durch Seine Huld reich machen, wenn Er will. Gewiß, Allah ist Allwissend und Allweise.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

achso, in deiner Aussage zuvor hast du das praktizieren auf sunnitische Gelehrte bezogen.

 

Also wir sagen das dir nicht einfach so, aber du kannst dir ziemlich sicher sein, dass wir damit richtig liegen. Ich könnte nun sunnitische Gelehrte zitieren, welche sich mit dem Thema der religiösen Unreinheit beschäftigt haben, allerdings fehlt mir an diesem Tag ein bisschen die Zeit. Ich werde es ein ander mal machen, oder vlt. kann es ja einer der Geschwister schon vor mir machen.

 

Zu deiner Frage, ob die Durchführung der rituellen Waschung einen Andersgläubigen Rein macht, kann ich dir leider nicht sagen. Gute Frage übrigens und ich hoffe, dass sich jemand dazu äußern kann.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Laut diesem Artikel: http://en.wikipedia.org/wiki/Najis werden Gottesleugner bei der malikitischen, hanafitischen und malikitischen Rechtsschule nicht dazu gezählt. Inwiefern der Artikel vertrauenswürdig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich habe ansonsten nichts finden können. Fehlt aber noch die Meinung der hanbalitischen Rechtsschule.

 

hm.. wen ich nun als Naji die Rituele Waschung machen würde währe ich dan immer noch unrein?

 

Ja, denn etwas, was ursächlich als unrein gilt, bleibt unrein, es sei denn es findet eine "Umwandlung" statt. Im Falle eines Gottesleugners wäre dies eine Konvertierung zu einer der himmlischen Buchreligionen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Aber nicht bei allen Schiiten ist es so dass Gottesleugner unrein sind.

 

 

S. Fadlallah (H) beispielsweise ein schiitischer Gelehrter war der Meinung, dass alle Menschen egal welcher Religion sie Angehörten, also egal ob Muslim, Christ, Atheist Hindu usw rein sind.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JabalAmel

@Naynawa

Wochenende bin ich in Salzburg, da werd ich mal in einer Moschee nachfragen wie das ist. Hanafitische wird leicht werden aber Hanbal weis ich nicht...

 

slm,

 

dass müsste die Regel der Hanefitischen Rechtschule sein:

 

Übriggelassenes Essen oder Trinken, welches mit menschlichem Speichel in Berührung gekommen ist, auch von Ungläubigen, Pferden und anderen Tieren, deren Fleisch Halaal ist, sowie deren Schweiß und der Schweiß von Esel und Maultier sind rein. Überbleibsel von Katzen, Mäusen und anderen Haus- und Schoßtieren, sowie die Reste von Eidechsen und die der Vögel, deren Fleisch Haraam ist (wie Falke oder Geier), sind Makruh(unbeliebt, unerwünscht). Nahrungsreste von Schweinen, Hunden, Elefanten und Vierfüßern, deren Fleisch Haraam ist (ausgenommen die der Katze und ihr ähnliche Tiere, wie oben erwähnt), sind Najaasat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

bismillah.gifsalam.gif

 

Ergänzung:

 

der Schweiß eines Muslim, der Zina begangen hat, ist so weit ich weiß auch unrein (solange die Person kein Ghusl Janabat gemacht hat).

 

Bitte um Korrektur falls nötig

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...