Zum Inhalt springen

Wasserpfeife haram oder nicht?


Empfohlene Beiträge

#salam##bismillah#

Ich habe vor einigen Tage Sayid Sistanis Büro in London angeschrieben und meine Frage lautete:

 

Is smoking Waterpipe haram or Makruh?

(Ist Wasserpfeiffe rauchen haram oder makruh?)

 

Ich habe auch schon eine Antwort erhalten und ich möchte die Geschwister bitten mir die Antwort auf deutsch zu übersetzen.

Ich danke euch sehr und möge Allah euch reichlich für eure Hilfe belohnen. #rose#

 

 

Fatwa:

 

In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful

 

Smoking becomes harãm for the beginner if it entails serious harm, even at

the future, regardless of whether that serious harm is certain, most

probable, or just probable so much so that sensible people would demand

caution. However, with the protection from serious harm (for example, by

smoking less frequently), there is no problem in it.

 

If continuing to smoke will cause serious harm to the compulsive smoker —as

explained above— it is necessary for him to refrain from it unless the harm

in quitting is similar, greater than to the harm in continuing, or the great

difficulty that he will face in quitting is such that it cannot be normally

tolerated.

 

Wassalamu Alaykum

 

Fi AManillah #rose#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Antwort: Wenn das Rauchen schwere gesundheitliche Schäden zur Folge hat, ist es für den Anfänger haram zu rauchen, ungeachtet dessen, ob sofort ein Schaden dadurch entsteht oder in der Zukunft, und ob er mit Sicherheit eintritt, wahrscheinlich eintritt, oder nur so wahrscheinlich eintritt, dass empfindliche Menschen sich vorsehen müssten. Mit einem bewussten Verhalten für die Gesundheitsrisiken, (z.B. indem weniger häufig geraucht wird) ist Rauchen jedoch unproblematisch.

 

Wenn das fortgesetzte Rauchen einem abhängigen Raucher ernste gesundheitliche Probleme verursachen wird – wie oben erklärt – hat er das Rauchen zu unterlassen, es sei denn, das Gesundheitsrisiko, das dadurch wiederum entstünde, ist gleich oder größer als das Risiko durch das Weiterrauchen, oder eine Rauchentwöhnung macht ihm große, nicht zu tolerierende Schwierigkeiten.

 

#wasalam#

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

 

Anfangen zu rauchen ist haram,wer schon raucht hat die Pflicht aufzuhören,kann er das nicht muss er reduzieren Bus es keine gesundheitliche Gefahr darstellt wobei das eh klar ist das es gesundheitsvhadlich ist und man darf nur weiterrauchen,wenn das aufhören einen größeren schaden verursacht als das weiterrauchen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ja klar,es steht ja das anfangen zu rauchen ist haram und wenn es nur im Urlaub ist man raucht!

 

Auch gut zu wissen Wasserpfeife rauchen ist schädlicher als Zigaretten!

Ein Kopf Wasserpfeife ist soviel wie ein Packet.

Auserdem zum Beispiel Tabak fur Wasserpfeifen aus Libanon ist in Deutschland verboten da die feuchthaltemittel hochgradig Krebs erregen !

 

Wasalam

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...