Ya-Hussein

Blut auf kleidung

7 posts in this topic

Salam,

ich hatte mal gehört wenn Blut auf der Kleidung kleiner ist als eine Münze dan mach das nix! Stimmt das? Und kann man mit der kleidung Beten? Und was ist wenn sie nass wird?

w salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam:)ja wenn das Blut kleiner als eine Münze ist, dann ist das kein Problem und du kannst beten.Wenn ich falsch liege bitte mich korrigieren:D

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

Ok, danke. Da du dir selber noch unsicher bist warte ich noch auf andere antworten. Was ist wenn das Blut kleiner als ne Münze ist aber mit Wasser in Kontakt kommt?

Oder meine Hand blutet? Ist das Blut von meiner Hand nisses wenn das wärend dem Gebet passiert?

w salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

#salam#

 

Ja das stimmt, jedoch sollte vielleicht Münze definiert werden. Die Gelehrten führen immer ein Dirham als Größe an. Der ist in etwa so groß wie der obere Teil des Zeigefingers.

Wenn der Blutfleck wieder nass wird durch Wasser bspw., dann überträgt er die Unreinheit.

 

 

wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Verzeihbare Blutflecken:

Also kleiner als eine Münze stimmt nicht. Denn das Wort Münze lässt viel Raum für Interpretationen. In Wirklichkeit geht es um eine ganz spezielle Münze, welche Dirham Baghli heißt. Es ist aber gemäß Tahrir Al-Wassila (das religiöse Regelwerk von Imam Khomeini) nicht ganz genau bekannt, welche Fläche dieses Dirham hat. Daher muss man als verpflichtende Vorsichtsmaßnahme darauf achten, dass die Fläche der Blutflecken insgesamt nicht größer ist als die obere Zeigefingerkuppe. Dann kann man es ignorieren und darf damit beten.

 

Blutflecken mit Wasserkontakt:

Falls das Wasser das Blut berührt und dann weiterfließt und dadurch weitere Stellen des Getragenen unrein werden (also durchs Wasser), dann ist das Getragene Najis und man darf damit nicht beten. Wenn aber der Kontakt dadurch entsteht, dass versucht wird, die Blutflecken zu entfernen und das Wasser nach der Berührung keine weiteren Stellen berührt, dann gilt weiterhin das oben genannte Urteil. Es ist also verzeihbar im Gebet (sprich man kann damit beten)

 

Hand blutet:

Es gilt dann, dasselbe was ich im ersten Urteil erklärt habe und das Blut ist dann trotzdem Najis aber das Gebet gültig.

 

(PS: ich habe die Post von S. Jasmina erst im Nachhinein gesehen)

 

Wassalam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Salam,

verastanden, danke!

Möge Allah sw. euch dafür belohnen ;)

w salam

Share this post


Link to post
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
    • 5 Posts
    • 246 Views
    • Mustafa_MFA
    • Mustafa_MFA
    • 6 Posts
    • 388 Views
    • anNur
    • anNur
    • 4 Posts
    • 297 Views
    • privat_
    • privat_
    • 6 Posts
    • 868 Views
    • ahmad1996
    • ahmad1996
    • 1 Posts
    • 494 Views
    • Muhammad al Hadi
    • Muhammad al Hadi

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.