Zum Inhalt springen

Blut auf kleidung


Ya-Hussein

Empfohlene Beiträge

Salam,

Ok, danke. Da du dir selber noch unsicher bist warte ich noch auf andere antworten. Was ist wenn das Blut kleiner als ne Münze ist aber mit Wasser in Kontakt kommt?

Oder meine Hand blutet? Ist das Blut von meiner Hand nisses wenn das wärend dem Gebet passiert?

w salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ja das stimmt, jedoch sollte vielleicht Münze definiert werden. Die Gelehrten führen immer ein Dirham als Größe an. Der ist in etwa so groß wie der obere Teil des Zeigefingers.

Wenn der Blutfleck wieder nass wird durch Wasser bspw., dann überträgt er die Unreinheit.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Verzeihbare Blutflecken:

Also kleiner als eine Münze stimmt nicht. Denn das Wort Münze lässt viel Raum für Interpretationen. In Wirklichkeit geht es um eine ganz spezielle Münze, welche Dirham Baghli heißt. Es ist aber gemäß Tahrir Al-Wassila (das religiöse Regelwerk von Imam Khomeini) nicht ganz genau bekannt, welche Fläche dieses Dirham hat. Daher muss man als verpflichtende Vorsichtsmaßnahme darauf achten, dass die Fläche der Blutflecken insgesamt nicht größer ist als die obere Zeigefingerkuppe. Dann kann man es ignorieren und darf damit beten.

 

Blutflecken mit Wasserkontakt:

Falls das Wasser das Blut berührt und dann weiterfließt und dadurch weitere Stellen des Getragenen unrein werden (also durchs Wasser), dann ist das Getragene Najis und man darf damit nicht beten. Wenn aber der Kontakt dadurch entsteht, dass versucht wird, die Blutflecken zu entfernen und das Wasser nach der Berührung keine weiteren Stellen berührt, dann gilt weiterhin das oben genannte Urteil. Es ist also verzeihbar im Gebet (sprich man kann damit beten)

 

Hand blutet:

Es gilt dann, dasselbe was ich im ersten Urteil erklärt habe und das Blut ist dann trotzdem Najis aber das Gebet gültig.

 

(PS: ich habe die Post von S. Jasmina erst im Nachhinein gesehen)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...