Zum Inhalt springen

Selbstgemachte Döner


Esma_ul_husna

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Inschaallah geht es euch allen gut.

 

 

Wir haben heute Abend selbstgemachte Döner gemacht.

Nach einem alhamdulillah sehr gelungenem Abendessen möchte ich euch das Rezept nicht vorenthalten #cool#

 

Zutaten (für gute 4 Portionen)

 

600-700 gr. Kalbsschnitzel

4 EL Öl

3 TL getrocknete Minze

1 Knoblauchzehe

1 mittelgroße Zwiebel

1 TL Paprikapulver

1 TL Kümmel

1 TL Korianderpulver

Salz und Pfeffer

 

 

Für den Belag:

2-3 Tomaten

2 Zwiebeln

einige Salatblätter

2 kleine Joghurtbecher,

1 halbe Zitrone

Peffer und etwas weniger als 1 TL Oregano

Außerdem noch Dönerbrot

 

 

 

Zubereitung:

 

Zunächst das Fleisch in kleine dünne Stückchen schneiden.

In eine große Schüssel die Knoblauchzehe und die Zwiebel fein reiben. Öl, Minze und die Gewürze dazu geben und zu einer Marinade verrühren.

Nun die Fleischstreifen dazugeben und für ca. 4 Stunden im Kühlschrank marinieren lassen (Frischhaltefolie nicht vergessen). Nach 2 Stunden bitte erneut durchrühren.

 

Für den Belag klassisch die Tomaten und die Zwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Salatblätter in Streifen schneiden.

In den Joghurt den Saft einer halben Zitrone, etwas weißen Pfeffer und den Oregano dazugeben und gut vermischen. Fertig ist die Joghurtsoße.

 

Nach den vier Stunden nun die Fleischstreifen aus dem Kühlschrank herausnehmen. Eine große Pfanne (ohne Öl) heiß werden lassen und anschließend

die Fleischstreifen gut braten.

 

Nach belieben das Brot belegen und fertig ist der selbstgemachte Döner :)

 

 

 

Inschaallah gelingt euch das Rezept, hat wirklich sehr gut geschmeckt ;)

(Und das sagt eine, die höchstens mal ein Döner pro Jahr isst höhö)

 

 

 

Wassalamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Um ehrlich zu sein, habe ich diesen Satz auf mich bezogen. #lol#

Und ich meinte damit hauptsächlich das Fleisch...

Ich hatte oft schon das Pech gehabt, dass ungenießbare Fleischstückchen in meinem Döner gelandet sind. #augenroll#

 

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

mal abgesehen davon das es in den letzten jahren viele erschreckende "gammelfleisch-skandale" gab. auch in dönerläden. außerdem stimmt die hygiene nicht immer (egal in welchen restaurants/imbisse/bäckerein) es gibt immer was das nicht beachtet wird, bei manchen mehr und anderen weniger

 

ich persönlich habe öfters magenprobleme gehabt von dönerladen-essen #augenroll#

 

ich muss dazu noch sagen das selbstgemachtes essen tausend mal besser und viel viel frischer schmeckt.

 

(ich liebe es ja schawarma zu hasue zu machen- yummi)

 

wenn wir gerade beim thema sind, kennt jemand von euch ein originalrezept von diesen leckeren türkischen kräutersoßen?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Salam,

 

Bruder ich bin mir sicher, es ist nur gut gemeint von dir, aber du verunsicherst die Leute hier ja nur. Wenn du so eine Behauptung aufstellst, dann solltest du auch Begründen was es beinhalten könnte. Ich weiß schon Bescheid, dass Molkenpulver Lab beinhalten kann, jedoch wäre eine angemessene Erklärung gleich von Vorteil.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Bruder ich bin mir sicher, es ist nur gut gemeint von dir, aber du verunsicherst die Leute hier ja nur. Wenn du so eine Behauptung aufstellst, dann solltest du auch Begründen was es beinhalten könnte. Ich weiß schon Bescheid, dass Molkenpulver Lab beinhalten kann, jedoch wäre eine angemessene Erklärung gleich von Vorteil.

 

salam

 

Selam,

 

Lab ist eine spezielle Sache. Es ist laut meiner Rechtsschule erlaubt. Für andere kann ich nicht urteilen. Dazu gibt es verschieden Meinungen.

Meine Absicht war es nicht meine Geschwister zu verunsichern.

Ich werde mich bezüglich "Joghurt" nochmal melden.

 

Eins kann ich dir aber garantieren: Achte auf "Joghurt". briggin.gif

 

 

WA SALAM briggin.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Dankeschön für das Video. Das im Joghurt Gelatine drin ist, sieht man ja, da es deklariert sein muss. Jetzt ist ja alles in Ordnung, aber wenn man dann halbes Wissen stehen hat ist es alles abgehackt und man weiß nicht was du meinst und ist verunsichert^^ ;)

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Dankeschön für das Video. Das im Joghurt Gelatine drin ist, sieht man ja, da es deklariert sein muss. Jetzt ist ja alles in Ordnung, aber wenn man dann halbes Wissen stehen hat ist es alles abgehackt und man weiß nicht was du meinst und ist verunsichert^^ zwinker.gif

 

salam

 

ja sorry :D

nicht nur speisegelatine in joghurt ist haram.

es gibt auch andere sachen.

 

man müsste halt etwas besser auf die zutatenliste schauen, wenn es echt deklariert sein muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zahrat.alkhaleej

#bismillah#

Salam,

 

Wieso "Da weiß man, was drin steckt"? :D Also im Dönerladen machen sie meinen Döner vor meinen Augen und alhamdulillah ist nichts, was mich anekeln würde. =D

 

salam

 

 

S.A.

 

 

nö! :D

 

Ich saß friedlich in einem Dönerladen, hab zugesehen wie der Herr meinen Döner machte, und als ich reinbiss - IEHHHH.

 

 

Was war es? Eine Kontaktlinse -.-

 

W.S.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

S.A.

 

 

nö! briggin.gif

 

Ich saß friedlich in einem Dönerladen, hab zugesehen wie der Herr meinen Döner machte, und als ich reinbiss - IEHHHH.

 

 

Was war es? Eine Kontaktlinse -.-

 

W.S.

 

Dann hättest du besser hinschauen müssen #lol# .

Also selbstgemachter Döner ist ja lecker, aber der Döner aus dem Dönerladen, da kommen nur ganz wenige an ihn dran. :D

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam

 

SCHMECKT SUPEER :) Danke für das Rezept Schwester. Hatte heute langeweile und war alleine also hab ich mal ne Runde Chefkoch gespielt, hat gut funktioniert mit deiner Anleitung.

 

VIelen dank

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...