Zum Inhalt springen

Sunnitische Ansicht des Propheten (sas)


Jasmina

Empfohlene Beiträge

Salamu 3aleikum,

 

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Ich lese gerade ein sunnitisches Buch und bemerke einen für mich enttäuschenden Unterschied zwischen der sunnitischen und schiitischen Ansicht unseres Propheten #heul#!

Da lese ich, dass bei der Schlacht von Badr, der Prophet :D einen Platz für die genannte Schlacht aussuchte und jemand anderes aber ein anderen Platz für geeigneter fand, den sie schließlich dann auch nahmen.

Der Prophet #applaus# wurde gefragt: "Der Platz, an dem wir Aufstellung genommen haben - ist er von Gott erwählt (und dir durch Offenbarungen mitgeteilt) worden, oder hast du selbst ihn ausgesucht?" Er #krank# antwortete: "Ich selbst war es, der diesen Plan gefasst hat." Da sagte Hubab Ibn al Mundhir: "Dies scheint keine geeignete Stelle zu sein." Und er schlug einen anderen Platz vor und erklärte die Gründe dafür. Der Prophet #happy# ließ sich von dieser Begründung überzeugen und befahl dem muslimischen Heer, die Stellung zu wechseln. (Ibn Haschim, Bd. I, S. 260, 2. Ausgabe)

 

Oder während einer Gerichtsverhandlung sagte er #happy# : "Es ist möglich, dass es manchem von euch in der Gerichtsverhandlung nicht gelingt zu beweisen, dass er im Recht ist. Ich bin nichts weiter als ein Mensch; wenn mein Urteil fälschlicherweise jenen begünstigt, der es gar nicht verdient, so wird ihn dies nur die Hölle bringen."

 

ohmy.gif Mir kommt es vor als würde der Prophet #lesen# so hingestellt, als er hätte keine Ahnung. Und wenn er von nichts oder wenig weiss, warum sagt er dann, was dazu? Das passt doch nicht. Aber das, was jetzt kommt, hat mich ehrlich gesagt umgehauen.

 

 

Bei seiner Ankunft in Medina sah der Prophet #disku# , wie einige Bewohner in der Stadt ihre Palmen künstlich befruchteten. Dies veranlasste ihn :? zu der Bemerkung: "Vielleicht wäre es besser, wenn ihr dies nicht tätet." Die Angesprochenen fassten seine Bemerkung als Befehl auf, doch dieses Ergebniss hatte der Prophet #sas# nicht erwartet. Als man ihm #sas# davon berichtete, sagte er: "Ich bin nichts weiter als ein Mensch. Nur wenn ich hinsichtlich eurer relgiösen Pflichten etwas gebiete, sollt ihr euch danach richten. Wenn ich jedoch eine Anweisung aufgrund meiner persönlichen Meinung erteile, dann handelt es sich lediglich um etwas, von dem ich vermute, dass es richtig ist, doch ich bin nur ein Mensch. Es ist durchaus möglich, dass ihr euch in weltlichen Angelegenheiten besser auskennt."

(Sahih Muslim, VII, S. 95 und in zwei weiteren Büchern angegeben)

 

Bei mehreren Gelegenheiten holte der Prophet #sas# die Meinungen Abu Bakrs und Omars ein, indem er sagte: "Gebt mir euren Rat, denn ohne Offenbarung bin ich ein Mensch wie ihr." (Kaschf al Asrar, arabisch, II, S. 930)

#disku# Das enttäuscht mich zutiefst. Man könnte davon ausgehen, dass er sich in Sachen einmischte, von der er keine Kenntnis hatte. Oder, dass das Prophetentum nur sein Beruf war und es ablegte, wann er #sas# wollte; dass er sich Meinungen einholte, die im Geistigen viel niedriger waren als er #sas# ; und dass er #sas# nicht vollkommen war; oder dass er etwas äußerte, was niemanden weiterbrachte, vielleicht sogar im Gegenteil.

Warum hat dann Gott jemanden gesandt, der sich Meinung von anderen einholen musste, der anscheinend Fehler machte, die andere verbesserten? Warum sollte Gott nicht jemanden entsenden, der vollkommen ist, und alles richtig macht, wie kann derjenige die Aufgabe Gottes vollbringen, der auf Vermutung aufbaut, der nicht Wissen von seinem Umfeld hat. Der Prophet #sas# ist doch die Stadt des Wissen.

 

Ich kann meine Gefühle gerade nicht in Worte fassen, denn das ist ehrlich gesagt ein richtiger Hammer. Aber vielleicht verstehe ich auch gerade alles falsch, ich hoffe es.

 

Was sagt ihr dazu?

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ali  al - Akbar

#salam#

 

#salam#

 

Bevor ich die Shia kannte, machte der Islam keinen Sinn für mich, eben wegen solchen Hadithen! Tut mir leid, aber die Sunniten sind manchmal sehr verblendet wenn es um Glaubensfragen geht. Sie haben oft keine eigene Meinung, und wenn man sie nach etwas fragt, antworten sie: es ist halt so...Schade eigentlich. Die sollten sich mal ne Predigt von Imam Khamenei anhören #salam#

 

Was meint ihr?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Ich lese gerade ein sunnitisches Buch und bemerke einen für mich enttäuschenden Unterschied zwischen der sunnitischen und schiitischen Ansicht unseres Propheten #salam#!

Da lese ich, dass bei der Schlacht von Badr, der Prophet #salam# einen Platz für die genannte Schlacht aussuchte und jemand anderes aber ein anderen Platz für geeigneter fand, den sie schließlich dann auch nahmen.

 

Das nenne ich Treue zum Islam und seinen Gesandten. Oder hatte der Sahaba, Ijtihad gemacht wie Muawija?

 

Der Prophet #salam# wurde gefragt: "Der Platz, an dem wir Aufstellung genommen haben - ist er von Gott erwählt (und dir durch Offenbarungen mitgeteilt) worden, oder hast du selbst ihn ausgesucht?" Er #sas# antwortete: "Ich selbst war es, der diesen Plan gefasst hat." Da sagte Hubab Ibn al Mundhir: "Dies scheint keine geeignete Stelle zu sein." Und er schlug einen anderen Platz vor und erklärte die Gründe dafür. Der Prophet #sas# ließ sich von dieser Begründung überzeugen und befahl dem muslimischen Heer, die Stellung zu wechseln. (Ibn Haschim, Bd. I, S. 260, 2. Ausgabe)

 

Ach wäre Echnaton jetzt hier, er könnte sich in diesem Wahabitischen Hadith Baden wie Cesär nach einer gewonnene Schlacht!

 

Oder während einer Gerichtsverhandlung sagte er #sas# : "Es ist möglich, dass es manchem von euch in der Gerichtsverhandlung nicht gelingt zu beweisen, dass er im Recht ist. Ich bin nichts weiter als ein Mensch; wenn mein Urteil fälschlicherweise jenen begünstigt, der es gar nicht verdient, so wird ihn dies nur die Hölle bringen."

 

Genau deshalb folge ich dem Gesandten Gottes:

-er ist ein schwacher Jurist

-ein schlechter Feldherr

-und einer von göttlicher Führung abgeschnittender Mensch......... #salam#

 

ohmy.gif Mir kommt es vor als würde der Prophet #sas# so hingestellt, als er hätte keine Ahnung. Und wenn er von nichts oder wenig weiss, warum sagt er dann, was dazu? Das passt doch nicht. Aber das, was jetzt kommt, hat mich ehrlich gesagt umgehauen.

 

Wieso klingt doch nach einem jedermanns Verschnitt, dieser Mohammed, denn Mohammed(saas) denn ich kennengelernt habe, würde diesem Mohammed sagen:

"Gott sei Gedankt, das er einen Propheten mit der Wahrheit entsandte und der Rechtleitung und der Führung, er ist nicht Schwach und auch nicht in seinem Urteil getrübt!" Aber der andere ist doch sooo Menschlich und uns Nah, der gefällt uns doch....

 

Bei seiner Ankunft in Medina sah der Prophet #sas# , wie einige Bewohner in der Stadt ihre Palmen künstlich befruchteten. Dies veranlasste ihn #sas# zu der Bemerkung: "Vielleicht wäre es besser, wenn ihr dies nicht tätet." Die Angesprochenen fassten seine Bemerkung als Befehl auf, doch dieses Ergebniss hatte der Prophet #sas# nicht erwartet. Als man ihm #sas# davon berichtete, sagte er: "Ich bin nichts weiter als ein Mensch. Nur wenn ich hinsichtlich eurer relgiösen Pflichten etwas gebiete, sollt ihr euch danach richten. Wenn ich jedoch eine Anweisung aufgrund meiner persönlichen Meinung erteile, dann handelt es sich lediglich um etwas, von dem ich vermute, dass es richtig ist, doch ich bin nur ein Mensch. Es ist durchaus möglich, dass ihr euch in weltlichen Angelegenheiten besser auskennt."

(Sahih Muslim, VII, S. 95 und in zwei weiteren Büchern angegeben)

 

Ja,ja, der Prophet der Menscheit und der Welten, äußert sich und zieht es kurze Zeit, als vielleicht doch nicht so gute Bemerkung wieder zurück. Wo bitte kann ich denn anderen Propheten finden, der auch Mohammed heisst und immer die weisesten Bemerkungen von sich gibt?

 

Bei mehreren Gelegenheiten holte der Prophet #sas# die Meinungen Abu Bakrs und Omars ein, indem er sagte: "Gebt mir euren Rat, denn ohne Offenbarung bin ich ein Mensch wie ihr." (Kaschf al Asrar, arabisch, II, S. 930)

 

Ah ja!!! Bei denen holte er sich also Rat, die so Ratlos manchmal waren, das sie Imam Ali(as) stehts um Rat fragen mussten, aber beim gesandten Gottes, die Antwort immer parat hatten, weil sie "Gleichrangig" mit dem Gesandten waren? Wozu denn noch Ali fragen, Ali(as), du musst SIE Fragen Mensch.

 

#salam# Das enttäuscht mich zutiefst. Man könnte davon ausgehen, dass er sich in Sachen einmischte, von der er keine Kenntnis hatte. Oder, dass das Prophetentum nur sein Beruf war und es ablegte, wann er #sas# wollte; dass er sich Meinungen einholte, die im Geistigen viel niedriger waren als er #sas# ; und dass er #sas# nicht vollkommen war; oder dass er etwas äußerte, was niemanden weiterbrachte, vielleicht sogar im Gegenteil.

Warum hat dann Gott jemanden gesandt, der sich Meinung von anderen einholen musste, der anscheinend Fehler machte, die andere verbesserten? Warum sollte Gott nicht jemanden entsenden, der vollkommen ist, und alles richtig macht, wie kann derjenige die Aufgabe Gottes vollbringen, der auf Vermutung aufbaut, der nicht Wissen von seinem Umfeld hat. Der Prophet #sas# ist doch die Stadt des Wissen.

 

Ich kann meine Gefühle gerade nicht in Worte fassen, denn das ist ehrlich gesagt ein richtiger Hammer. Aber vielleicht verstehe ich auch gerade alles falsch, ich hoffe es.

 

Was sagt ihr dazu?

 

Wa Salam

 

Schwester, wenn du einen Ofen hast oder ein kamin,dann verbrenne es oder schicke es mir, mein kamin wartet schon auf Schriften mit unheilvollen Muawiya Brei!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@Zahra

Wie ich schon sagte: ich will und kann nicht für alle sprechen....

Ich stelle halt nur in meinem Bekanntenkreis fest, daß das Interesse, sich zu informieren und dazu zu lernen, meist recht gering ist. Entsprechend ergiebig meine Erkenntnisse in der Hinsicht...

 

@ Kerbala

Schick mir mal deine Adresse, ich hätte da was für deinen Kamin!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwester, wenn du einen Ofen hast oder ein kamin,dann verbrenne es oder schicke es mir, mein kamin wartet schon auf Schriften mit unheilvollen Muawiya Brei!

salam

 

Salamu 3aleikum,

 

 

Naja ich kann das Buch nicht verbrennen, ich brauchs für mein Studium. #salam#

Die Ahadith, die ich genannt habe, waren nicht der Kern des Buches. Also das Buch handelt vom Islamischen Recht. Naja alhamdulillah kann man am Koran nichts falsches finden und die Ahadith, die mit ihm vereinbar sind. Einen Menschen, den ich so sehr liebe, wird so niedrig hingestellt, und manchen halten an die Ahadith fest. Allahumma salli 3ala Mohammad wa Ahli Mohammad.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich kann das Buch nicht verbrennen, ich brauchs für mein Studium. #salam#

Die Ahadith, die ich genannt habe, waren nicht der Kern des Buches. Also das Buch handelt vom Islamischen Recht. Naja alhamdulillah kann man am Koran nichts falsches finden und die Ahadith, die mit ihm vereinbar sind. Einen Menschen, den ich so sehr liebe, wird so niedrig hingestellt, und manchen halten an die Ahadith fest. Allahumma salli 3ala Mohammad wa Ahli Mohammad.

 

Wa Salam

 

salam,

 

Diese Bücher sind können nur vin Unwissenden oder bösartigen Menschen stammen.

Wer immer diese Bücher entwarf, der wird sich am jüngsten Tag dafür rechtfertigen müssen und ich glaube was immer dieser jenige auch sagen wird, er wird trotzdem gescholten von Allah.

Denn Dummheit schützt vor Strafe nicht!

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

vielleicht hatte er ja keine schlechte Absicht dabei. Ich meine, ich wünsche keinen Muslim bzw gute Menschen mit einer guten Absicht, dass sie in die Hölle kommen.

 

Ich dachte, das wäre die allgemeine Ansicht der Sunniten, denn dieser Autor ist ja anscheinend sehr geachtet.

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich dachte, das wäre die allgemeine Ansicht der Sunniten, denn dieser Autor ist ja anscheinend sehr geachtet.

 

Aus einer Aussage heraus schliesse ich, dass Muslim in seiner Beurteilung der Ahadith etwas unsauber vorgegangen ist.

D.h. dass manche Ketten der Ahadith etwas fragwürdig sind.

 

Bukhary ging in seinem Sahih gewissenhafter vor.

dies bedeutet, dass die Kette bis zum Sahabah des Propheten #salam# als gesichert gelten kann.

Aber der letzte Schritt wurde leider unterlassen. Nämölich zu prüfen, ob der Sahabah selbst zuverlässig ist und ob es mit dem Quran stimmig ist.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Bismillah

 

hmmm...

 

"Näm[ö]lich zu prüfen, ob der Sahabah selbst zuverlässig ist und ob es mit dem Quran stimmig ist."

 

meinst du damit bruder abdullah, dass die Freunde Hadrati Muhammad (saw)'s unzuverlässig waren, somit im dem Sinne der Gesandte Allah(swt)'s ein schlechter "Lehrer"?

Ich denke nicht, dass du meinst, dass die Krone der Schöpfung Hadrati Muhammad (saw) seine gläubigen Mitmenschen, Muslimen, fehlerhaft erzogen hätte, so dass diese [sahabah] selbst unzuverlässige Menschen wären. #hijabi#

Ich bitte um Aufklärung und Verständniss inscha'allah:)

ibn Islam #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#hijabi#

 

sogar der SOHN vom Propheten Noah (as) war ungläubig. War Noah deswegen ein schlechter Vater oder ein schlechter Prophet oder ein schlechter Lehrer? Hat er (as) seinen Sohn nicht richtig erzogen?

 

Auch wenn die Lehrer perfekt sind, heißt das nicht, dass die Schüler auch alles so annehmen, es verstehen und auch wirklich so umsetzen. Denn die Sahaba waren im Gegensatz zum Propheten (saas) und seinen reinen Nachkommen (as) eben nicht unfehlbar.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#hijabi#

 

#salam#

 

meinst du damit bruder abdullah, dass die Freunde Hadrati Muhammad (saw)'s unzuverlässig waren, somit im dem Sinne der Gesandte Allah(swt)'s ein schlechter "Lehrer"?

 

Was hat der Lehrer mit den Schülern zu tun? Der Lehrer lehrt und die Schüler haben die Freiheit zuzuhören, Liebesbriefe zu schreiben, Papierflieger zu basteln, sich auf dem Pausenhof zu schlagen, ...

 

Allah ist auch unser Lehrer. Ist Allah ein schlechter Lehrer, wenn wir seine Gesetze missachten? Wieviele vorbildliche Muslime gibt es denn überhaupt? Die Hauptschulen, Dönerbuden, Diskotheken sind voller "Muslime". Deine Rechnung geht nicht auf. So kann man nicht argumentieren.

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#hijabi#

 

meinst du damit bruder abdullah, dass die Freunde Hadrati Muhammad (saw)'s unzuverlässig waren, somit im dem Sinne der Gesandte Allah(swt)'s ein schlechter "Lehrer"?

 

Muhammed #happy# war kein schlechter Lehrer, aber derjenige, der es verhindert, dass der Prophet #pfeif# die Rechtleitung der Umma aufschreibt soll zuverlässig sein?

 

 

Ich denke nicht, dass du meinst, dass die Krone der Schöpfung Hadrati Muhammad (saw) seine gläubigen Mitmenschen, Muslimen, fehlerhaft erzogen hätte, so dass diese [sahabah] selbst unzuverlässige Menschen wären. #salam#

 

Die Frage ist nicht, ob der Prophet #salam# sie falsch erzogen hätte.

 

Schau die Ayat 49:2 an und suche dann in Bukhary, weswegen sei herunterkam.

Anschliessend setze alle 6 (fünf verschiedene) Ahadith über das Donnerstagsunglück zusammen und urteile dann.

(Dass letztendlich das Urteil bei Allah liegt darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass man selbst urteilen muss welchen Weg man geht)

 

 

Ich bitte um Aufklärung und Verständniss inscha'allah:)

 

 

Falls du Hilfe für das obige brauchst sage Bescheid.

Nr. 2 habe ich bereits getan und dies bestärkte mich der Ahl Bait #lol# treu zu bleiben!

(Wie vieles, was in Bukharys Sahih drinsteht. Man muss nur nüchtern analysieren, was darin steht).

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harun ibn Islam schrieb

"Näm[ö]lich zu prüfen, ob der Sahabah selbst zuverlässig ist und ob es mit dem Quran stimmig ist."

 

meinst du damit bruder abdullah, dass die Freunde Hadrati Muhammad (saw)'s unzuverlässig waren, somit im dem Sinne der Gesandte Allah(swt)'s ein schlechter "Lehrer"?

Ich denke nicht, dass du meinst, dass die Krone der Schöpfung Hadrati Muhammad (saw) seine gläubigen Mitmenschen, Muslimen, fehlerhaft erzogen hätte, so dass diese [sahabah] selbst unzuverlässige Menschen wären. Idea

Ich bitte um Aufklärung und Verständniss inscha'allah:)

ibn Islam Smile

Allah sagt

(sure Toubah)9/101. Unter den Wüstenarabern, die um euch wohnen, gibt es auch Heuchler, wie unter dem Volk von Medina. Sie sind verstockt in der Heuchelei. Du kennst sie nicht; Wir aber kennen sie. Wir werden sie zwiefach strafen; dann sollen sie einer schweren Pein überantwortet werden.

 

und die haben sich später Sahabe gennant

und heute werden sie sogar von manchen Jahil geliebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

#salam#

 

meinst du damit bruder abdullah, dass die Freunde Hadrati Muhammad (saw)'s unzuverlässig waren, somit im dem Sinne der Gesandte Allah(swt)'s ein schlechter "Lehrer"?

 

Was hat der Lehrer mit den Schülern zu tun? Der Lehrer lehrt und die Schüler haben die Freiheit zuzuhören, Liebesbriefe zu schreiben, Papierflieger zu basteln, sich auf dem Pausenhof zu schlagen, ...

 

Allah ist auch unser Lehrer. Ist Allah ein schlechter Lehrer, wenn wir seine Gesetze missachten? Wieviele vorbildliche Muslime gibt es denn überhaupt? Die Hauptschulen, Dönerbuden, Diskotheken sind voller "Muslime". Deine Rechnung geht nicht auf. So kann man nicht argumentieren.

 

ws

 

hmm...

ich meine damit nur, dass in der Lebenszeit unseres Propheten Mohammad (as), er gemäß Koran al Karim den Muslimen das Gute befahl und vom schlechten abwendete, also die Sahaba al ikram unter ständiger Beaufsichtigung Hadrati Mohammad(saw)'s standen und wenn ein "falsches" Verhalten vorlag er diese wieder verbesserte.

In dem Sinne wie ein Lehrer seinen Schüler ermähnt, wenn er wie du gesagt hast Liebesbriefe schreibt [wie kommst du auf so was:)] oder Papierflieger bastelt.

So ist meine Meinung darüber #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

[...]

[

 

 

Bei seiner Ankunft in Medina sah der Prophet :) , wie einige Bewohner in der Stadt ihre Palmen künstlich befruchteten. Dies veranlasste ihn :) zu der Bemerkung: "Vielleicht wäre es besser, wenn ihr dies nicht tätet." Die Angesprochenen fassten seine Bemerkung als Befehl auf, doch dieses Ergebniss hatte der Prophet #sas# nicht erwartet. Als man ihm #sas# davon berichtete, sagte er: "Ich bin nichts weiter als ein Mensch. Nur wenn ich hinsichtlich eurer relgiösen Pflichten etwas gebiete, sollt ihr euch danach richten. Wenn ich jedoch eine Anweisung aufgrund meiner persönlichen Meinung erteile, dann handelt es sich lediglich um etwas, von dem ich vermute, dass es richtig ist, doch ich bin nur ein Mensch. Es ist durchaus möglich, dass ihr euch in weltlichen Angelegenheiten besser auskennt."

(Sahih Muslim, VII, S. 95 und in zwei weiteren Büchern angegeben)

 

Bei mehreren Gelegenheiten holte der Prophet #sas# die Meinungen Abu Bakrs und Omars ein, indem er sagte: "Gebt mir euren Rat, denn ohne Offenbarung bin ich ein Mensch wie ihr." (Kaschf al Asrar, arabisch, II, S. 930)

[...]

Warum hat dann Gott jemanden gesandt, der sich Meinung von anderen einholen musste, der anscheinend Fehler machte, die andere verbesserten? Warum sollte Gott nicht jemanden entsenden, der vollkommen ist, und alles richtig macht, wie kann derjenige die Aufgabe Gottes vollbringen, der auf Vermutung aufbaut, der nicht Wissen von seinem Umfeld hat. Der Prophet #sas# ist doch die Stadt des Wissen.

 

[...]

 

Was sagt ihr dazu?

 

Wa Salam

 

#salam#

Salam meine liebe Schwester!

ja es geht mir gut :)

und ich hoffe dass es dir auch wieder besser geht inscha'allah :)

Des Weiteren beglückwünsche ich dich für deinen Trauer, da dieser nicht für Dunya ist sondern ein seelischer Schmerz für den Gesandten ALLAH(t)s Hadrati Mohammad(saw) #salam#

 

Möge ALLAH(swt) deine Trauer als Grund für seine Barmherzigkeit für die Menschheit nehmen, so dass die "Gracia dei", also die Gnade Gottes erlangst, so dass dein Herz durch die Liebe von ALLAH(jj)s und seines Gesandten Hadrati mohammad(as)s von allen Zweifeln, Kummern und Leid erlöst wird inscha'allah :)

 

Nun, ich sehe kein Grund zur Trauer im dem Sinne liebe Schester wie du es aufgenommen hast.

Warum ALLAH(swt) unseren Propheten Hadrati Mohammad(saw) gesandt hat erfahren wir in Sura Anbiya/Ayah 107: Wir entsandten dich nur als eine Barmherzigkeit für alle Welten. was du natürlich schon weißt:)

Des Weiteren heißt es im heiligen Koran in Surah 33/ Ayah 21 : Wahrlich, ihr habt an dem Propheten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt. So ist Hadrati Mohammad (saw) ein Vorbild für uns in allen Sachen, auch in den von dir Ahadith.

So verstehe ich darunter, dass uns Hadrati Mohammad(as) auf die Istischara aufmerksam macht, dass Muslime unter sich beraten sollen.

Sagen wir mal du machst dir Gedanken in welche Schule du gehen sollst- eine Uni in Berlin? oder Uni in Frankfurt? und fragst um Rat bei deinen Freunden, welche dir die Uni in Berlin aus Erfahrung empfehlen und du gehst dort hin. Das ist Istischara sinngemäß bezogen auf ein von dir erwähntes Hadith.

Des Weiteren bezogen auf von dir erwähnte Hadith "Nur wenn ich hinsichtlich eurer relgiösen Pflichten etwas gebiete, sollt ihr euch danach richten. Wenn ich jedoch eine Anweisung aufgrund meiner persönlichen Meinung erteile, dann handelt es sich lediglich um etwas, von dem ich vermute, dass es richtig ist, doch ich bin nur ein Mensch. Es ist durchaus möglich, dass ihr euch in weltlichen Angelegenheiten besser auskennt", verstehe ich folgendes, dass wir bei religiösen Entscheidung unseren Propheten(as) als Vorbild nehmen, und wenn es um etwas weltliches wie z.B. die oben erwähnte Uni geht unsere Mitmenschen, Experten befragen.

Ich sehe daran nichts "schlimmes" sondern nur die bestärkung der oben erwähnten Ayah : "ihr habt an dem Propheten Allahs ein schönes Vorbild" Surah 33/Ayah 21

Des weitern liebe Schwester: Fürwahr Hadrati Mohammad(saw) ist zwar ein Mensch, aber nicht wie wir, sonder die Krone der Schöpfung:)

Ich hoffe, dass ich dir ein bischen geholfen habe und somit wenn auch nur ein bischen deinen Schmerz inscha'allah gemildert habe #salam#

Masalamah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich sehe kein Grund zur Trauer im dem Sinne liebe Schester wie du es aufgenommen hast.

Warum ALLAH(swt) unseren Propheten Hadrati Mohammad(saw) gesandt hat erfahren wir in Sura Anbiya/Ayah 107: Wir entsandten dich nur als eine Barmherzigkeit für alle Welten. was du natürlich schon weißt:)

Des Weiteren heißt es im heiligen Koran in Surah 33/ Ayah 21 : Wahrlich, ihr habt an dem Propheten Allahs ein schönes Vorbild für jeden, der auf Allah und den Letzten Tag hofft und Allahs häufig gedenkt. So ist Hadrati Mohammad (saw) ein Vorbild für uns in allen Sachen, auch in den von dir Ahadith.

So verstehe ich darunter, dass uns Hadrati Mohammad(as) auf die Istischara aufmerksam macht, dass Muslime unter sich beraten sollen.

Sagen wir mal du machst dir Gedanken in welche Schule du gehen sollst- eine Uni in Berlin? oder Uni in Frankfurt? und fragst um Rat bei deinen Freunden, welche dir die Uni in Berlin aus Erfahrung empfehlen und du gehst dort hin. Das ist Istischara sinngemäß bezogen auf ein von dir erwähntes Hadith.

Des Weiteren bezogen auf von dir erwähnte Hadith "Nur wenn ich hinsichtlich eurer relgiösen Pflichten etwas gebiete, sollt ihr euch danach richten. Wenn ich jedoch eine Anweisung aufgrund meiner persönlichen Meinung erteile, dann handelt es sich lediglich um etwas, von dem ich vermute, dass es richtig ist, doch ich bin nur ein Mensch. Es ist durchaus möglich, dass ihr euch in weltlichen Angelegenheiten besser auskennt", verstehe ich folgendes, dass wir bei religiösen Entscheidung unseren Propheten(as) als Vorbild nehmen, und wenn es um etwas weltliches wie z.B. die oben erwähnte Uni geht unsere Mitmenschen, Experten befragen.

Ich sehe daran nichts "schlimmes" sondern nur die bestärkung der oben erwähnten Ayah : "ihr habt an dem Propheten Allahs ein schönes Vorbild" Surah 33/Ayah 21

Des weitern liebe Schwester: Fürwahr Hadrati Mohammad(saw) ist zwar ein Mensch, aber nicht wie wir, sonder die Krone der Schöpfung:)

Ich hoffe, dass ich dir ein bischen geholfen habe und somit wenn auch nur ein bischen deinen Schmerz inscha'allah gemildert habe #salam#

Masalamah

 

#as#

 

das Hadith, das du da gerade gepostet bzw zitiert hast:

 

 

"

Nur wenn ich hinsichtlich eurer relgiösen Pflichten etwas gebiete, sollt ihr euch danach richten. Wenn ich jedoch eine Anweisung aufgrund meiner persönlichen Meinung erteile, dann handelt es sich lediglich um etwas, von dem ich vermute, dass es richtig ist, doch ich bin nur ein Mensch. Es ist durchaus möglich, dass ihr euch in weltlichen Angelegenheiten besser auskennt", verstehe ich folgendes, dass wir bei religiösen Entscheidung unseren Propheten(as) als Vorbild nehmen, und wenn es um etwas weltliches wie z.B. die oben erwähnte Uni geht unsere Mitmenschen, Experten befragen.

 

zeigt aber gerade das Gegenteil. Der Prophet war nach schiitischer Ansicht völlig ohne Fehler und ein Experte in allem. Zudem zementiert das schon eine frühe Trennung zwischen religiösen und anderen Angelegenheiten, die es im Islam nicht gibt. Einem Propheten, wie er da geschildert wird, könnte ich niemals folgen.

 

:P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

nein ganz ehrlich gesagt nicht, wenn es nicht noch schlimmer ist.

Sorry Bruder aber es kommt mir immer vor, als wolltest du das schön reden. Der Prophet Mohammad #as# ist wie du schon sagtest, die Krone der Schöpfung, warum also soll er sich um weltliche Dinge nicht genau so gut auskennen, wie um "religiöse"?

Ihn :P kann ich fragen, wie ich mich am besten in dieser Welt verhalte, damit ich Allahs Wohlgefallen erlange und ins Paradies einkehre.

Diese Ahadith sind in meinen Augen eine Beleidigung.

 

Ich finde es schade, dass welche den Propheten #salam# dennoch so sehen.

 

Deine Koranverse, die du angegeben hast, stehen eher auf "meiner Seite".

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selam

 

zu dem allen kan ich nur sagen sorry wen es hart rüber kommt sunniten was soll ich dazu noch sagen wen du das den sunniten zeigst nein das ist nicht so gemeint das ist so gemeint man kennt das doch alles also haltet euch an den quran und an die ahlulbayt geschwister

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...