Zum Inhalt springen

Mohammed nicht unfehlbar?


Interrobang

Empfohlene Beiträge

Salam

Aufgrund der recherchen zu einen anderen Tread bin ich auf folgenden Vers gestossen:

Sure 66 Vers 1

O Prophet! warum untersagst du (dir) das, was Allah dir erlaubt hat? Suchst du deinen Frauen zu gefallen? Und Allah ist allverzeihend, barmherzig.

 

Ist das nicht der Beweis das Mohammed nicht unfehlbar war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Hijab

Danke für den Link doch sagt dieser nichts darüber aus worum es mir geht. ^^

Mir geht es ja darum das Mohammed offensichtlich nicht unfehlbar war den sonst hätte Allah in niht korrigieren müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Der Prophet (sas) hat keinen Fehler gemacht. Er hat sich nur das verwehrt, was Gott erlaubt hat. Somit soll man wegen jemanden anderes sich nicht etwas Erlaubtes verbieten.

 

Dies bedeutete jetzt weder in seiner prophetischen Berufung einen Fehler, noch in seiner religiösen Gesinnung. Warum auch?

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IchFolgeMuhammed

Selam aleykum wa rahmetullahi wa barakatuhu

 

soweit ich weis sagte muhammed saw über sich selbst, dass wenn eine meinung über etwas von ihm selbst kommt so sei er nur ein mensch, wo ich muhammed saw nur zustimmen kann.

Wenn aber etwas von oben kommt (also wenn etwas von allah swt angeordnet wird) dann soll man es befolgen, da es ja von gott kommt...ich selbst weis ja nicht ob er 100% fehlerlos war, denn er betonte immer, er sei nur ein mensch...

Bearbeitet von IchFolgeMuhammed
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Nein das sagte der Prophet (s.a.a.s) nicht. Das wurde nur überliefert aber da es den Koran und den Verstand widerspricht, kann es nicht korrekt sein. Der Prophet ist laut der Aussage des Korans ein absolutes Vorbild [33:21] , besitzt einen gewaltig schönen Charakter [68:4] und spricht nichts aus eigener Begierde, sondern alles was aus seinem Mund kommt, ist Offenbarung [53:3-4].

 

Wer ihm Fehler zuschreibt, begeht gegen ihn Unrecht und lässt Raum für Zweifel an seiner Botschaft, denn ein Mensch, der Fehler begeht, kann auch bei der Vermittlung der Offenbarung Fehler begehen, nicht weil er es absichtlich gemacht hat, sondern weil er sich einfach irrte. Und man kann beides auch kaum trennen, man kann also nicht sagen, der Prophet (S.a.a.s) begehe Fehler in Hinsicht auf sein Mensch-Sein nicht aber in Hinsicht auf sein Prophet-Sein, denn eine Person ist eine Ganzheit und ihre Gaben, Stärken und Schwächen haben automatisch Auswirkung auf alle Seiten, die sie hat. Hinzu kommt, dass wir als Menschen, die die Botschaft annehmen, nicht unterscheiden würden, wenn er zwei Seiten hätte. Wie würden wir sicher sein, dass er doch keinen Fehler bei der Vermittlung der Offenbarung begangen hat, wenn dies für seine Person möglich ist? Schlimmer noch, könnte dann Zweifel aufkommen, ob die Wurzel der Botschaft wahr ist, oder aus einem Fehler herrührte. Man könnte hier auch nicht sagen, dass wir von seiner Ehrlichkeit überzeugt sind, so dass er uns sagen kann, ob es eine Botschaft ist oder eine eigene Meinung und wir daher dann unterscheiden können. Denn es geht nicht um seine Ehrlichkeit, sondern um seine Fähigkeit. Wenn man ihn als fehlbar (nicht fehlerlos) ansieht, dann zweifelt man seine Fähigkeit an und nicht seine Ehrlichkeit.

 

Der Prophet ist laut der wahren islamischen Lehre kein Postmann, der den Koran übermittelt und dann geht. Sein Charakter war der Koran, er war ein lebender Koran. Die Wahrheiten, die er offenbart bekommen hat, entsprechen dem Grad des Wissens und der Erkenntnis, die er hatte. Wer den Propheten (s.a.a.s) Fehler vorwirft, wirft daher dem Koran Fehler.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

der Prophet, wie alle anderen Propheten übrigens auch, war ma´sum, d.h. unfehlbar, vor Sünden geschützt. Es gibt mehrere Stellen im Quran, die darauf hinweisen, dass Prophetenwort gleichzusetzen ist mit Gotteswort:

 

Die an Allah und Seine Gesandten nicht glauben und einen Unterschied machen möchten zwischen Allah und Seinen Gesandten und sagen "Wir glauben an die einen und verwerfen die anderen" und einen Weg dazwischen einschlagen möchten

 

Sie sind die wahren Ungläubigen (oder Leugner der Wahrheit), und den Ungläubigen haben Wir schmähliche Strafe bereitet.

 

Daraus wird zweierlei ersichtlich: Einmal muss man an alle Gesandten glauben, alle Gesandten waren fehlerlose Überbringer der Göttlichen Botschaft. Zum anderen sagt der Vers aber auch aus, dass zwischen Allah und den Gesandten kein Unterschied gemacht werden darf. Insofern würde diese Aussage "dass wenn eine meinung über etwas von ihm selbst kommt so sei er nur ein mensch" dem Qur´ an widersprechen, wäre damit nicht authentisch. Denn das würde implizieren, dass der Prophet (s.a.s) eine andere "Meinung" hätte als Allah, estaghfirullah. Er war ein Mensch, aber nicht "nur" ein Mensch. Ein Mensch ist ein Geschöpf, aber das höchste Geschöpf, wenn es sein Potential voll ausschöpft. Es kann höher steigen als die Engel, aber auch tiefer fallen als ein Tier.

 

Weitere Verse weisen auf die Unfehlbarkeit Muhammads (s.a.s) hin, und dass er die offenbarte Offenbarung ist:

 

Euer Gefährte (Muhammad) ist weder verirrt, noch ist er im Unrecht.

 

noch spricht er aus Begierde.

 

Er ist eine Offenbarung, die offenbart wird.

 

53 : 2 - 4

 

"Huwa" wird hier leider meist mit "es" übersetzt das interpretiert, dass damit der Quran gemeint sei. Falsch ist das sicherlich nicht. Aber zuvor war explizit vom Propheten die Rede, warum soll das auf einmal nicht mehr sein?

 

Der Prophet und seine reine Familie waren der gelebte Quran selbst! Imam Khomeini sagte einmal:

 

"Es ist kein Unterschied zwischen ihnen und Allah, außer dass Er Schöpfer ist und sie Diener."

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan_Al_Askari

Salam

Aufgrund der recherchen zu einen anderen Tread bin ich auf folgenden Vers gestossen:

Sure 66 Vers 1

O Prophet! warum untersagst du (dir) das, was Allah dir erlaubt hat? Suchst du deinen Frauen zu gefallen? Und Allah ist allverzeihend, barmherzig.

 

Ist das nicht der Beweis das Mohammed nicht unfehlbar war?

 

 

Salam

 

Man muss auch den Umstand beachten unter dem der Vers herabgesandt wurde. Als der Vers herabgesandt wurde hatten einige Frauen des Propheten (s) eine List gegen ihn geschmiedet. Von einer Frau ass er Schmackhaften Honig, deshalb beneideten Aisha und Hafsa ( zwei seiner Frauen) ihn. Die Beiden und noch andere Frauen beschuldigten ihn des Mundgeruchs. Sie wollten ihm einreden, dass er nach Maghafir stinkt. Maghafir ist eine übel riechende Frucht und der Prophet (s) mochte übel riechendes nicht.

 

hier einen Ausschnit der Geschichte:

 

 

Aischa: "Ich kam mit Hafsa überein, dass, wenn der Prophet (s.) zu einer von uns kommen würde, diese sagen sollte: "Ich nehme den Geruch von Maghafir wahr. Hast du Maghafir gegessen?" (Maghafir ist eine übel riechende Süßigkeit, und der Prophet mochte Übelriechendes nicht.) Als er nun zu einer von ihnen ging, sagte sie dies zu ihm. Da erwiderte er: "Ich habe im Gegenteil bei Zainab Bint Dschahsch Honig zu mir genommen. Ich werde es nicht wieder tun." Sawda , die Gleiches mit Aischa vereinbart hatte, berichtet, dass sie den Propheten (s.), als er mit ihr zusammen war, fragte: "Hast du Maghafir gegessen?" Er verneinte. Sie sagte: "Was ist das dann für ein (Mund)Geruch?" Er sagte: "Hafsa gab mir Honig." Sie entgegnete: "Die Biene hat ihn wohl von Urfat (Der Baum, dessen Früchte die Maghafir sind) gesammelt." Er ging zu Aischa, und sie sagte zu ihm, was Sawda gesagt hatte. Dann ging er zu Safiya , und sie sagte zu ihm dasselbe wie die vorherigen. Da enthielt er sich des Honigs.

 

 

 

Und so wie ich verstehe enthielt er sich des Honigs obwohl er ihn weiter hätte nehmen können. Doch er wusste ja nicht, dass sein Frauen gelogen haben.

 

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch finde ich das es neben den Honig auch noch diese Geschichte zu dem Vers gibt:

 

""Einmal sei Mohammed zur Wohnung seiner Frau Hafsa gegangen (der "Prophet" hatte die Zeit geteilt, um einen Tag mit jeder von seinen Frauen zu verbringen, und es war Hafsas Tag), und ihm habe Maryam gefallen. Er habe Hafsa gesagt, dass ihr Vater (Omar) sie sehen wollte. Nachdem sie weggegangen war, habe er sich mit Maryam gelegt, und Geschlechtsverkehr mit ihr gehabt. Als Hafsa zurückgekommen sei, habe sie zu ihrem Leidwesen gesehen, dass ihr Ehemann Mohammed im Bett mit ihrer Sklavin Maryam liege.

 

Sie sei wütend geworden, sie habe die hohe Stelle des "Propheten" vergessen, geschrien, und einen Skandal gemacht. Der "Prophet" habe sie gebeten, sich zu beruhigen, er habe ihr versprochen, nie wieder mit Maryam zu schlafen, und habe sie gebeten, niemand diese Geschichte zu erzählen. Aber Hafsa habe das Geheimnis verraten, so dass die Frauen des "Propheten" böse auf ihn gewesen seien, und ihm Sorgen verursacht hätten. Mohammed habe also entschlossen, seine Frauen zu bestrafen, in dem er einen ganzen Monat nicht mit ihnen schlafen würde. Mit seiner Frau nicht schlafen ist die zweite Stufe bei den Strafen, die ein Mann nach dem Koran mit seiner Frau anwenden darf, wenn er Ungehorsamkeit von ihr befürchtet. Die erste Stufe ist die Zurechtweisung, und die dritte die Tatsache, dass man sie schlägt (Koran 4:34).""

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der genau link geht nicht mehr (hatte es mal vor einiger Zeit aus dem internet kopiert) aber angeblich soll sich:"Sahih Bukhari Volume 3, Book 43, Nummer 648" Darauf beziehen.

 

andere Quellen die sich darauf beziehen sollen sind:

Also it is reported that the Prophet had divided his days among his wives. And when it was the turn of Hafsa, he sent her for an errand to the house of her father Omar Khattab. When she took this order and went, the prophet called his slave girl Mariyah the Copt who bore his son Ibrahim, and who was a gift from the king Najashi and had sexual intercourse with her. When Hafsa returned, she found the door locked. So she sat there behind that locked door until the prophet finished the business and came out of the house while pleasure[?] was dripping from his face. When Hafsa found him in that condition she rebuked him saying you did not respect my honor; you sent me out of my house with an excuse so you could sleep with the slave girl. And in the day that was my turn you had intercourse with someone else. Then the Prophet said, be quiet for although she is my slave and halal to me, for your contentment I at this moment make her haram to myself. But Hafsa did not do this and when the Prophet went out of her house she knocked at the wall that separated her room from that of Aisha and told her everything. She also gave the glad tiding about what the Prophet had promised about making Mariyah haram to himself. [Published by Entesharat-e Elmiyyeh Eslami Tehran 1377 lunar H. Tafseer and translation into Farsi by Mohammad Kazem Mo’refi]

 

Waqidi has informed us that Abu Bakr has narrated that the messenger of Allah (PBUH) had sexual intercourse with Mariyyah in the house of Hafsah. When the messenger came out of the house, Hafsa was sitting at the gate (behind the locked door). She told the prophet, O Messenger of Allah, do you do this in my house and during my turn? The messenger said, control yourself and let me go because I make her haram to me. Hafsa said, I do not accept, unless you swear for me. That Hazrat (his holiness) said, by Allah I will not contact her again. Qasim ibn Muhammad has said that this promise of the Prophet that had forbidden Mariyyah to himself is invalid – it does not become a violation (hormat). [Tabaqat v. 8 p. 223 Publisher Entesharat-e Farhang va Andisheh Tehran 1382 solar h ( 2003) Translator Dr. Mohammad Mahdavi Damghani]

 

Ist das wieder etwas was bei Shiiten und Sunniten anders ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salamun aleikum,

 

ja ist es. Die Hadithwissenschaften von Schiiten und Sunniten unterscheiden sich. Während bspw. die Sunniten Sahih Bukhary und Sahih Muslim als 100% authentisch ansehen, tun dies die Schiiten nicht.

Man müsste diese "Geschichte" einem Hadithwissenschaftler vorlegen. Ob dies also wahr ist, können wir nicht sagen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salamun aleikum,

 

ja ist es. Die Hadithwissenschaften von Schiiten und Sunniten unterscheiden sich. Während bspw. die Sunniten Sahih Bukhary und Sahih Muslim als 100% authentisch ansehen, tun dies die Schiiten nicht.

Man müsste diese "Geschichte" einem Hadithwissenschaftler vorlegen. Ob dies also wahr ist, können wir nicht sagen.

 

wassalam

 

slm

 

die Überlieferungen sind nicht richtig, weil sie den Quran al Karim widersprechen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam,

 

in einem anderen Thread hier habe ich folgendes gelesen:

Der Koran nennt selbst also drei Gründe für die Abänderung von Korantexten nach ihrer ursprünglichen Offenbarung:
1. Muhammad vergaß etwas davon.
2. Der Satan schob Muhammad eine falsche Offenbarung unter.
3. Gott selbst tauschte einige Passagen gegen bessere Offenbarungen aus.

 

Wie soll man hier gerade den ersten Punkt verstehen?

Der Quran war doch vollständig im Herzen des Prohpheten (saas) und anschließend wurde er auf seine Zunge nach und nach gebracht.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

Salamun aleikum,

 

ja ist es. Die Hadithwissenschaften von Schiiten und Sunniten unterscheiden sich. Während bspw. die Sunniten Sahih Bukhary und Sahih Muslim als 100% authentisch ansehen, tun dies die Schiiten nicht.

Man müsste diese "Geschichte" einem Hadithwissenschaftler vorlegen. Ob dies also wahr ist, können wir nicht sagen.

 

wassalam

 

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Hat zwar nichts mit dem Thema zu tun aber trotzdem. Ich habe schon ein Thema eröffnet aber keine wirkliche Antwort gefunden.

Hier der Link zum Thema pfeilrechts.gifhttp://www.shia-forum.de/index.php?/topic/47313-bukhari-100-authentisch/page__p__381487__fromsearch__1#entry381487

 

Zusammengefasst: Glauben wirklich die Mehrheit der Sunniten an die 100%ige Authentizität des Buches von Bukhary (Sahih Bukhary)?? Belege bitte (->von sunnigelehrten, sunniforum, oder keine ahnung^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

mein sunnitischerlehrerh (leider #heul# ) hat mir gesagt das Mohammad s.w. nur im Islam unfehlbar war, stimmt das? Wirklich nur im Islam?

w salam

 

Wie wärs wenn du dir den ganzen Thread hier durchliest? Oder die Suchfunktion benutzt ;)

Vorallem den Eintrag vom Bruder 3aliy.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...