Zum Inhalt springen

Erkläre einem Nichtgläubigen den Begriff Seele


Zaynab82

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Ich hatte einmal im Philosophieunterricht folgende Fragen, und wir sind damals nicht zu einem Schluss gekommen:

 

-Erkläre einem Nichtgläubigen den Begriff Seele.

Ein Nichtgläubiger glaubt nicht an das Leben nach dem Tod,denn für ihn hört das Leben auf,sobald das Herz nicht mehr schlägt.

 

-Prägen Körpereigenschaften bzw. Funktionen oder Organe den Charakter oder haben sie Einfluss auf ihn?

Hier haben wir einen Fall: Eine Frau wurde wurde ein anderes Herz transplantiert. Sie sagt danach, dass sie nun Appetit auf Sachen (Lebensmittel) hat,die sie vorher angeekelt haben. Man sagt, dass der Person, der das Herz vorher gehört hatte, diesen Geschmack hatte.

 

Zu Frage 2: Ich kann mir schon vorstellen, dass bestimmte Gehirnmerkmale den Charakter mit formen.Natürlich spielt die Seele hier auch eine Rolle.Aber wie ist es mit dem Herz? Man sagt doch auch: Liebe kommt aus dem Herzen!Ich denke ganz ohne Sinn ist der Spruch auch wieder nicht.

 

Was denkt ihr?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As Salamu aleikum,

 

die Seele ist die Persönlichkeit des Menschen. Das Wohlbefinden des Menschen wird durch sie bestimmt. In ihr herrschen die Kräfte Intellekt, Zorn, Begierden und Vorstellungen. Die islamische Ethik sagt nun, dass der Intellekt über die anderen herrschen soll, da man somit nur zur Vollkommenheit und demnach in die Nähe Gott kommen kann. Da es aber den allerwenigsten Menschen gelingt, ringt der Mensch sein ganzes Leben lang, dies zu erreichen. Und das witzige dabei ist, kaum ein Mensch schafft es richtig, dass sein Intellekt die anderen Kräfte beherrscht, jedoch verurteilt er seinen Mitmenschen, wenn er es nicht tut. Wenn bspw. jemand sehr wütend und gemein ist, dann entspringt dies seinem Zorn und die Menschen verurteilen ihn daraufhin, was aber nötig ist, ansonsten sähe es sehr schlimm um uns aus.

 

Das Herz wird oft synonym für Seele benutzt. Manche finden es nicht "angemessen". Aber das Herz ist jedenfalls eine zentrale Instanz und es ist insofern für Seele synonym, als dass es für alles eigentlich verantwortlich gemacht wird. Also es ist das Herz, was das Jenseits eines Menschen bestimmt. Ist es im Gottesdienst zufrieden und begehrt es, so kann es sich schonmal auf das Paradies freuen hehe. Zwar sollte man Aussagen darüber, wer ins Paradies und vor allem in die Hölle kommt, unterlassen, jedoch ist ein Herz/Seele, dass die Nähe Gottes spürt und völlig davon durchflutet ist, weniger für die Hölle geeignet.

 

Der Muskel in der Brust, der als Herz bezeichnet wird, hat nicht unbedingt, etwas mit dem "seelischen" Herzen zu tun. Man sagt, weil das Herz in der Brust den Menschen am Leben erhält und die Liebe dies auch tut, seelisch gesehen, haben sie die gleiche Bezeichnung. Und auch schlägt das Herz bei bestimmten Gefühlen viel schneller. Wenn also die Frau, die ein anderes Herz bekommen hat, nun etwas anderes gerne isst, dann vielleicht, weil das Herz bei diesem Geschmack schneller schlug oder so (das ist jetzt nur eine Annahme).

 

Einem Menschen, der nicht an Gott glaubt, das Jenseits verständlich zu machen, ist etwas schwierig. Jedoch kann man sagen, dass auf dieser Welt so viel Unrecht und Ungerechtigkeiten stattfanden und stattfinden, die von niemand verurteilt worden sind. Und diese Ungerechtigkeit einfach hinzunehmen, weil es dafür einfach keine Vergeltung geben kann, ist sehr schlimm, vor allem für das Opfer. Der Mensch ist gerechtigkeitsliebend und hat Rechte, um die er kämpft. Und wenn Frauen in Kongo, die systematisch vergewaltigt werden und das regelmäßig, einfach hinnehmen müssten, dass es so ist, weil auf dieser Welt niemand ihr Recht wiedergeben kann, dann ist es doch ziemlich bitter.

Im Jenseits jedoch wird jede kleinste schlechte Tat zur Rechenschaft gezogen und verurteilt. Und spätestens da wird jedes Opfer sein Recht zurückbekommen und sein Frieden finden.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mariam Al-Azraa

#bismillah#

#salam#

 

Die Seele, das "Ich", das "Selbst" (wie es im Qur'an häufig vorkommt) ist, wie Schwester Jasmina bereits sagte und im Allgemeinen schön darstellte, die wahre Persönlichkeit des Menschen. Sie ist die wahre Grundlage seiner Persönlichkeit. Der Mensch ist unsterblich, weil seine Seele unsterblich ist. Seine Seele ruht und existiert an einem Horiont über dem Horizont von Materie und materiellen Dingen. Mit dem Tod wird die Seele in einen Zustand transformiert, der selbst eine Kategorie des Geistes ist. Sie nimmt, anders ausgedrückt, die jenseits der Physik liegende Wahrheit an. Ein Mensch verliert sich, also sein Selbst und seine Persönlichkeit, nicht aufgrund des körperlichen Zerfalls. Das Verlorengehen findet für unseren mangelhaften Verstand statt. Für den Menschen ist es eine schwierig, gar unlösbare Aufgabe, den menschlichen Körper wieder zusammenzusetzen - nicht aber für Gott, dessen Wissen und Macht grenzenlos ist.

 

Die Seele ist anders als Materie und Körper, sie ist jenseits der Zuständigkeit der Regeln, die Materie und Körper beherrschen oder verschiedene materielle Zusammensetzungen und Mischungen betreffen. Doch sie hat eine spezielle Beziehung zum Körper, erhält ihn am Leben, regelt seine vielfältigen Funktionen und Aktivitäten und versetzt ihn in die Lage, wahrzunehmen und zu fühlen. Sie ist nichts Materielles, sie ist weder teilbar, noch von Ort und Zeit beherrscht. Sie ist vom Körper verschieden, wenngleich sie eine besondere Beziehung zu ihm hat.

 

Sayyed Tabataba'i bringt für die Beziehung zwischen Seele und Körper folgende Vergleiche an: Die Seele hat zum Körper - von dem sie hervorgeht - die gleiche Beziehung wie eine Frucht zum Baum oder die Flamme einer Öllampe zum Öl, wobei er ebenfalls sagt, dass diese Vergleiche ein wenig weit hergeholt sind, sie jedoch dazu dienen, das Wesen der Beziehung zwischen der Seele und dem Körper zu zeigen - wie sie zu Beginn an den Körper gebunden ist und wie diese Verbindung mit dem Tod getrennt wird.

 

Zweifellos nehme ich in mir etwas wahr, worauf ich mich als "ich" beziehe; und es ist gleichermaßen sicher, dass jeder Mensch eine ähnliche Vorstellung von sich selbst hat. Es ist eine Vorstellung, die wir immer wahrnehmen, solange wir leben und bewusst sind. Es ist nicht einer unserer Körperteile, den wir mit einem unserer Sinne oder sogar mit dem Verstand wahrnehmen. Manchmal nehmen wir das eine oder andere unserer Körperteile oder Organe oder auch unseren gesamten Körper nicht wahr, aber wir sind uns des "ich's" immer bewusst. Es beweist, dass das "ich" etwas anderes ist als der Körper und seine Teile.

 

Darüber hinaus sind der Körper und seine Teile und Organe wie auch seine Fähigkeiten und Merkmale alle materieller Natur. Ein Charakteristikum von Materie ist die graduelle Veränderung, der Verfall und die Teilbarkeit. Wenn die Seele der Körper oder ein Teil davon wäre, wäre sie materiell und der Veränderung und Teilbarkeit unterworfen - aber das trifft nicht zu. Wenn ein Mensch auf diese Vorstellung von seinem "Selbst" schaut und sie dann vergleicht mit dem, worauf er zu Beginn seiner Erkenntnis vom "Selbst" geschaut hat, wird er feststellen, dass es die gleiche Vorstellung ist, die gleiche Idee ohne die geringste Veränderung. Sie ist nicht teilbar, nicht zusammengesetzt im Unterschied zum Körper oder seinen Teilen und Merkmalen, Materie hingegen und alles Materielle ist zusammengesetzt und teilbar. Die Seele ist weder der Körper, noch ist sie ein Teil des Körpers, sie ist weder eine Entwicklung des Körpers noch eines ihrer Merkmale.

 

Wenn die Nichtgläubigen sagen, dass die Wissenschaft auf der Grundlage von Sinnen und Experimenten mit all ihren genauen speziellen und tiefgründigen Forschungen nicht auf eine "Seele" gestoßen ist, und dass die Wissenschaft kein Phänomen entdeckt hat, das zwangsläufig zur Seele als seiner Ursache geführt hätte, dann kann darauf folgende Antwort gegeben werden: Die Naturwissenschaften, die die Gesetze der Natur und die Eigenschaften der Materie diskutieren, sind per Definition begrenzt auf die Erforschung der Materie. Die Geräte, Chemikalien etc., die die Wissenschaften benutzen, um ihre Testreihen und Experimente durchzuführen, können nur die Materie und die materiellen Aspekte erhellen. Ebenso können diese Wissenschaften und ihre Gerätschaften usw. nicht für oder gegen das immaterielle Sein urteilen. Eine Naturwissenschaft kann höchstens feststellen, dass sie keine Seele gefunden hat. Aber "nicht entdecken" ist nicht gleichbedeutend mit "Nichtsein".

 

Die Nichtgläubigen behaupten oftmals auch, dass diejenigen, die an die Existenz der Seele glauben, dies tun, weil sie auf einige biologische Funktionen ihrer Körperteile schauten, die sie mit ihrem unvollständigen Wissen nicht erklären konnten, und so sollen sie gesagt haben, dass es da etwas Immaterielles gibt, also die Seele, als Quelle dieser Funktionen. Aber die Wissenschaft hat sich rasant entwickelt und die natürlichen Ursachen von allen derartigen Funktionen aufgezeigt, deshalb besteht absolut keine Notwendigkeit darin, an eine vermeintliche Seele zu glauben (mit diesem Gedankengang leugnen sie auch in etwa die Existenz des Schöpfers).

 

Wir, die wir an die Existenz der Seele glauben, tun dies nich wegen dieser Schwierigkeit, der wir uns gegenübersehen - wir schreiben nicht einige Körperfunktionen (mit bekannten Ursachen) dem Körper zu und einige andere (mit unbekannten Ursachen) der Seele. Vielmehr schreiben wir alle körperlichen Funktionen direkt dem Leib und indirekt (d.h. über den Körper) der Seele zu. Wir schreiben der Seele nur eine Funktion zu, die auf keine Weise dem Körper zugeschrieben werden kann, und das ist die Erkenntnis des Menschen vom Selbst und seine Vorstellung von seiner Person oder das "ich".

 

Was das Herz angeht, so erläutert al-Ghazzali den Begriff folgendermaßen und auch die Beziehung und Verbindungen zwischen den zwei Bedeutungen des Herzens. Er sagt, dass das Herz zum einen eben das trichterförmige Organ oder Fleisch bezeichnet, das in der linken Seite der Brust liegt. Es ist ein Fleisch von spezieller Art, nichts als ein ohnmächtiges Stück Fleisch, das zur sichtbaren materiellen Welt gehört.

 

Die zweite Bedeutung von "Herz" ist eine feine, zarte Substanz von himmlischer spiritueller Art, die mit dem physischen Herzen verbunden ist. Diese feine, zarte Substanz ist das wahre Wesen des Menschen. Das Herz ist ein Teil des Menschen, das wahrnimmt und weiß und erfährt; es wird angesprochen und verantwortlich gemacht und getadelt, und es hat eine Verbindung mit dem physischen Herzen. Diese Verbindung ähnelt der Verbindung von Essenzen und Akzidenzien, von Eigenschaften mit den Dingen, die sie bestimmten, des Verwenders eines Werkzeugs mit dem Werkzeug oder das, was einen Platz beansprucht mit dem Platz.

 

(Nach den Ansichten von Murtadha Mutahhari, al-Ghazzali und größtenteils 'Allamah Sayyed Muhammad Hussein Tabataba'i.)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Maschallah! Wirklich sehr schöne Beiträge Schwestern.

 

Ich habe mich oft gefragt, wohin die Seele geht, wenn man in Narkose liegt. Ich hatte 5 Mal eine Vollnarkose gehabt und jedesmal schien mir, als ob es einfach einen Schnitt gegeben hätte. Man schläft ein, dann nur "Schwarz" und plötzlich kommt man wieder zurück.

Selbst wenn man stirbt, hört man seine Verwandten, die um einem trauern. Obwohl hier die Seele vom Körper getrennt ist, "sieht und hört" man alles um sich herum.

Auch wenn man schlafen geht träumt man.Also bleibt die Seele "wach".

 

Aber warum ist der Narkosezustand ganz anders? Als ob die Seele ,auch wie der Körper, für einige Zeit stillgelegt wurde.

 

Wie erklärt ihr euch dieses Phänomen?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wenn man schläft, dann kehren die Seelen zu Gott zurück. Allah nimmt zur Zeit ihres Todes die Seelen zu Sich, und (die Seelen) derer, welche nicht gestorben sind, in ihrem Schlaf. Diejenigen, über die Er den Tod verhängt hat, behält Er; die andern sendet Er zurück, bis zu einem bestimmten Termin... (Sure 39:42)

 

Vollnarkose ist eigentlich kein Schlaf, weil da mehr Körperfunktionen "ausgeschaltet" werden, als im Schlaf. Allah swt weiß es am besten.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Vielen Dank für eure interessanten und lehrreichen Beiträge.

 

die Seele ist die Persönlichkeit des Menschen. Das Wohlbefinden des Menschen wird durch sie bestimmt. In ihr herrschen die Kräfte Intellekt, Zorn, Begierden und Vorstellungen.

Die Seele, das "Ich", das "Selbst" (wie es im Qur'an häufig vorkommt) ist, wie Schwester Jasmina bereits sagte und im Allgemeinen schön darstellte, die wahre Persönlichkeit des Menschen. Sie ist die wahre Grundlage seiner Persönlichkeit.

 

Heißt das, dass jeder Mensch mit einer anderen Seele geboren wird? Wenn jemand eine schlechte Persönlichkeit hat, kann er es dann nicht damit rechtfertigen, dass ihm diese Persönlichkeit bereits von Allah (swt) mit seiner Seele mitgegeben wurde? Ich dachte bisher, dass sich unsere Persönlichkeit vielmehr durch unsere Erfahrungen formt und auch bestimmte Charakterzüge oder Verhaltensweisen biologisch veranlagt sind. Denn, was die Persönlichkeitsentfaltung betrifft, müsste eine Verbindung zwischen der Seele und dem Gehirn bestehen, da ein Teil des Gehirns die Persönlichkeitsentfaltung mit beeinflusst. Genauso wie auch die Seele mit dem Körper verbunden sein muss, da der Körper das seelische Empfinden beeinflusst oder bestimmte Emotionen auslösen kann.

 

Was ist denn mit Menschen, welche eine multiple Persönlichkeitsstörung haben?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As Salamu aleikum,

#bismillah#

#salam#

 

Vielen Dank für eure interessanten und lehrreichen Beiträge.

 

 

 

 

Heißt das, dass jeder Mensch mit einer anderen Seele geboren wird? Wenn jemand eine schlechte Persönlichkeit hat, kann er es dann nicht damit rechtfertigen, dass ihm diese Persönlichkeit bereits von Allah (swt) mit seiner Seele mitgegeben wurde? Ich dachte bisher, dass sich unsere Persönlichkeit vielmehr durch unsere Erfahrungen formt und auch bestimmte Charakterzüge oder Verhaltensweisen biologisch veranlagt sind. Denn, was die Persönlichkeitsentfaltung betrifft, müsste eine Verbindung zwischen der Seele und dem Gehirn bestehen, da ein Teil des Gehirns die Persönlichkeitsentfaltung mit beeinflusst. Genauso wie auch die Seele mit dem Körper verbunden sein muss, da der Körper das seelische Empfinden beeinflusst oder bestimmte Emotionen auslösen kann.

 

Was ist denn mit Menschen, welche eine multiple Persönlichkeitsstörung haben?

 

#salam#

 

Mulla Sadra (ra) sagte, dass Körper und Seele am Anfang gleich sind. Im Laufe des Lebens wird die Seele vom Körper getrennt, im Sinne, dass sie ohne ihn leben kann, wenn ihm was passiert. Kleine Kinder können also nicht verstehen, was Seele ist oder dass es aus zwei Dingen besteht. Er sagt auch, dass der Mensch immer im Begriff des Werdens ist. Seine Substanz (Wesen = Seele) ist sich immer am bewegen, in jedem Augenblick.

Der Körper wirkt vor allem bei materialistischen Menschen auf die Seele, wenn es z.B. um seine Befriedigung geht. Wenn ich also immer Hunger habe und ich daraufhin auch immer schön esse, am besten süß und fettig, und meine Seele das so zulässt, dann verhält sie sich auch so. Sie regelt den Körper, wie Sr. Mariam schon sagte, dann nicht mehr entsprechend.

 

Der Hadith von (glaube ich) Imam ar Reda (as), wo er sagt, dass jeder Mensch entsprechend seiner Intelligenz, die er in seinem Leben bekommen hat, zu Rechenschaft gezogen wird, und auch die Tatsache, dass Menschen, auch bei gleicher Erziehung, anders sind, lässt darauf schließen, dass Allah swt jeder Seele was anderes gab. Auch ist die Vollkommenheit nicht bei jedem gleich. Und jeder Körper ist anders (außer vielleicht bei eineiigen Mehrlingen nicht), und da der Körper ja auch auf die Seele wirkt, hat sie vielleicht andere Prioriäten.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Danke für deine Antwort.

 

und auch die Tatsache, dass Menschen, auch bei gleicher Erziehung, anders sind, lässt darauf schließen, dass Allah swt jeder Seele was anderes gab.

 

Vielleicht war die Erziehung zwar gleich, aber z.B. die Lebensumstände unter denen sie aufwuchsen oder ihre Lebenserfahrungen nicht? Hast du grad islamische Quellen zur Hand, die zeigen, dass wir mit unterschiedlichen Seelen geboren werden?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...