Zum Inhalt springen

Auf den Spuren unseres geliebten Propheten Mussa!


Ya Baqiyatullah

Empfohlene Beiträge

Ya Baqiyatullah

#bismillah#

 

As salamu 'alaikum,

 

in einem sehr schönen Vortrag hat ein Bruder folgende Überlieferungen zitiert, allerdings ohne Quellenagabe. Ich finde sie sehr schön und zum Nachdenken anregend, daher möchte ich dies mit euch teilen:

 

In seinen Unterredungen / Munajaat mit ALLAH (swt) fragte einst unser geliebter Prophet Mussa (s.):

 

"O mein Herr, warum hast Du mich auserwählt? (Prophetentum und Befreiung der Bani Israel etc.)

Allah (swt) antwortete: "O Mussa, ICH habe die Herzen meiner Diener hin und her gewendet und sah kein Herz demütiger als deins!"#heul#

 

 

ALLAH (swt) fragte einst Mussa (a.): "O Mussa, was hast Du für MICH getan?"

Mussa (a.) antwortete: "O mein Herr, ich habe gefastet, gebetet und für dich Sadaqa gegeben..."

ALLAH (swt) sagte: "O Mussa, für das Gebet erhältst du Licht, für die Sadaqa erhältst du eine Hujja...doch was hast du allein für MICH getan?"

Mussa (a.) fragte: "O mein Herr, was soll ich machen?"

ALLAH (swt) antwortete: "Hast Du jemals Jemanden (allein) um Meinetwillen geliebt?"#rose#

 

 

Mussa (a.) fragte ALLAH (swt): "O mein Herr, ich sah einen Frevler und einen der Rechtschaffenen. Beide sagten "Ya Rabbi - O mein Herr...", was hast Du zu ihnen gesagt?"

ALLAH (swt) antwortete: "Zu dem Rechtschaffenen sagte ICH: "Labbayka 'Aabdi ! " und zu dem Frevler sagte ICH: "Labbayka 'Aabdi, Labbayka 'Aabdi, Labbayka 'Aabdi !!!

Mussa (a.) wunderte sich und fragte nach dem Grund und ALLAH antwortete: "Der Rechtschaffene verlässt sich auf seine Taten und der Frevler verlässt sich allein auf meine Rahma"#heul#

 

Inschallah, folgen noch Weitere. Ergänzungen sind erwünscht.

 

Wa salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

bismillah.gif

salam.gif

oh Mash'Allah wie schön das ist heul.gif

 

Das er erinnert mich an den Qur3anvers:

"Euer Herr hat sich zur Barmherzigkeit verpflichtet. [...]" [sure 6:54]. herz.gif

oder..

 

Allah swt sagte zu Musa as.:

"O Musa, wenn die Menschen, die sich von Mir abgewandt haben, wüßten, dass Ich sie liebe, würden sie sich zu Tode schämen."

(Sinng. Mizan al Hikma: Bd 4, S. 2797, aus al Mahabba al Bayda: 8/59-60)

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Allah (t.) sprach einst zu Mussa:

"O Mussa, gehe zum Markt und komme morgen mit einer Person hierher, über die du sagen kannst, du seist besser als sie (die Person)."

So ging Mussa zum Markt und schaute sich nach Menschen um, über die er sagen kann, er sei besser als sie. Es waren viele Menschen und Ungläubige auf dem Markt, doch er fand niemanden und ging am nächsten Tag zum selben Ort, ohne jemanden mitgebracht zu haben.

 

So sprach Allah:

"O Mussa, wisse, hättest du heute jemanden mitgebracht und gesagt, du seist besser als er, hätte ich deinen Namen aus der Tafel der Propheten gestrichen."

 

 

Mussa (a.) war ein Gesandter Gottes, er gehörte zu der besten Gruppe der Propheten, der Ul-ul-Azm. Dennoch maßte er sich nicht an, über einen Ungläubigen zu sagen, dass er besser sei. Dies ist die Bescheidenheit der Propheten und Diener Gottes.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

[ist zwar von Jesus (a.s) aber passt auch hierhin]

(Bihar Al-Anwar 2:62 H 5)

Jesus (a.s) sagte: O meine Jünger, ich habe ein Bedürfnis, so erfüllt es für mich

Sie sagten: Wir werden dein Bedürfnis erfüllen

Er stand auf und wusch ihre Füße

Sie sagten: Es hätte uns eher gebührt, dies bei dir zu tun, o Geist Allahs

Er sagte: Es gebührt vor allem dem Wissenden (Gelehrten), den Menschen zu dienen. Ich bin bescheiden euch gegenüber, damit ihr nach mir gegenüber den Menschen bescheiden seid. Dann sagte er: Mit der Bescheidenheit gedeiht die Weisheit nicht mit der Hochmut, denn in einer Niederung gedeihen die Nutzpflanzen nicht auf dem Berg

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As salamu 'alaikum,

 

Mussa (a.) bat ALLAH (swt): "O Allah, ich las in den Schriften, dass es eine Ummah gibt, die wenn sie etwas Gutes beabsichtigt belohnt wird und wenn sie die gute Absicht in die Tat umsetzen, dann werden sie 10fach belohnt. Lass es meine Umma sein, O mein Herr.

ALLAH (swt): "O Mussa, das ist die Ummah Muhammads' (s.)"

Mussa (a.) sagte weiter: "O Allah, ich habe in den Schriften über eine Umma gelesen, die Schafa'aa macht und Schafa'aa erhält. Lass es meine Umma sein, O mein Herr".

ALLAH (swt) antwortete: "O Mussa, das ist die Ummah Muhammads' (s.)"

Mussa (a.) fragte: "O Allah, ich las in den Schriften, über eine Umma, deren meisten Mitglieder im Paradies sein werden. O mein Herr, lass es meine Ummah sein."

ALLAH (swt) sagte: "O Mussa, auch das ist die Ummah Muhammads' (s.)#rose#

 

(Leider sind mir die Quellen dieser Überlieferung nicht bekannt. Sie sind daher dementsprechend zu behandeln)

 

Wa salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...