Zum Inhalt springen

Wie würdest du handeln?


Gast _baci_

We würdest du handeln, wenn du in der U-Bahn sitzst und 3 oder 4 Jugendliche eine ältere Person belästigen und das ganze zu eskalieren droht?  

5 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Ich würde nichts tun und bei der nächsten Station aussteigen.
      0
    • Ich würde mich einmischen und das Opfer verteidigen.
      18
    • Ich würde die Leute in der U-Bahn auffodern was zu unternehmen, gemeinsam ist man stark.
      15


Empfohlene Beiträge

Salamun Aleykum,

in der Großstadt, ist ja vielen aufgefallen, greifen immer mehr Jugendliche Passanten an.

 

Im Fernsehen hört man vieles darüber, auch das man sich nicht einmischen soll (habe ich wirklich gesehen!)

 

Meine Frage ist, wie würdest du handeln, wenn du in der U-Bahn sitzst und 3 oder 4 Jugendliche eine ältere Person belästigen und das ganze zu eskalieren droht.

 

Ich denke Muslime sind eher bereit einzugreifen, weil sie das Beispiel von Imam Hussein as. haben. Natürlich greifen auch andere Leute ein. Aber man sieht dass es sehr wenige von diesen Leuten gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Einmischen würde ich mich auf jeden Fall, denn sobald einer den Anfang macht, machen die anderen mit, sonst nicht. Das nennt man "stand- by"- Effekt.

 

Du hast eine Option vergessen: Den Busfahrer auffordern, dass er was tut, dann die Polizei rufen unter genauer Ortsangabe und Beschreibung der Täter. Heute läuft ja jeder mit einem Handy herum.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wahrscheinlich ist das bei euch, in berlin der fall #salam# bei uns, in KÖLN respektiert man alte menschen. ich hab noch nie gesehen, dass ältere menschen belästigt worden sind, sondern jeder jugendlicher steht auf, wenn eine ältere person in den bus bzw in die bahn einsteigt.

also, ich hab zwar angegeben, ich würde mich einmischen, aber ich wurde noch nie mit einer solchen situation konfrontiert, alhamdulillah...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

fatima hehe u-bahn... man kann ihn ja den fahrer auffodern, aber stell dir vor man sitzt im letzten wagon.

 

ja zu älteren leuten ist man hier nicht wirklich nett, die wenigsten helfen leider. keiner steht in der u-bahn auf. #salam#

 

ein polizist hat uns damals gesagt, wenn man das opfer ist sollte man auf gar keinen fall dutzen, alle leute sollen mitbekommen dass der andere ein fremder ist. und außerdem sollte man direkt die leute ansprechen so ungefähr: sie, mit dem roten schal bitte helfen sie mir, der mann belästigt mich. dann muss der im roten schal helfen weil er jetzt mit im bott sitzt.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleykum,

 

ich denke, ich würde versuchen, mit anderen zusammen etwas zu unternehmen.. Oftmals lassen solche typen schon vom opfer ab, wennn sie nur etwas härter angesprochen werden. Heute rechnet ja fast niemand mehr damit, dass sich jemand einmischt... So ist es doch in unserer Gesellschaft.. Ist mir persönlich auch schon einige male passiert, dass ich hilfe gebraucht hätte. Die Leute drehen sich zwar um und registrieren sehr wohl, was gerade abgeht. Aber anstatt zu helfen, schütteln sie höchstens mit dem Kopf und gehen dann ganz schnell weiter... Ich persönlich wäre schon dankbar gewesen, wenn jemand die Polizei verständigt hätte. Oftmals ist es gar nicht nötig, sich selbst einzumischen.. Aber fast jedes kind hat doch heutzuzage ein Handy...

 

wa aleykum selam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selam aleykum,

 

ich denke, ich würde versuchen, mit anderen zusammen etwas zu unternehmen.. Oftmals lassen solche typen schon vom opfer ab, wennn sie nur etwas härter angesprochen werden. Heute rechnet ja fast niemand mehr damit, dass sich jemand einmischt... So ist es doch in unserer Gesellschaft.. Ist mir persönlich auch schon einige male passiert, dass ich hilfe gebraucht hätte. Die Leute drehen sich zwar um und registrieren sehr wohl, was gerade abgeht. Aber anstatt zu helfen, schütteln sie höchstens mit dem Kopf und gehen dann ganz schnell weiter... Ich persönlich wäre schon dankbar gewesen, wenn jemand die Polizei verständigt hätte. Oftmals ist es gar nicht nötig, sich selbst einzumischen.. Aber fast jedes kind hat doch heutzuzage ein Handy...

 

wa aleykum selam

#sas#

 

eben, das mein ich doch. Wenn einer den Anfang macht, dann klinken sich andere auch ein. Nur bist es eben soweit ist #salam#

 

@Baci: du hast natürlich Recht, ich bezog mich aufs Busfahren, U-Bahnen gibts hier ja keine , ich habe eben aus der Sicht einer Landpomeranze geschrieben #salam#

 

#sas#

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke, ich würde versuchen, mit anderen zusammen etwas zu unternehmen

 

#salam#

 

Ich denke, es kommt auch auf die Situation an, ob ich mich als Frau allein einmischen würde, aber unternehmen würde ich sicher etwas, sei es nur den Fahrer informieren oder andere Fahrgäste ansprechen.

 

#salam#

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ich bin öfter als ihr alle drin, glaubt mir #salam#:P#salam#

Ne, aber also ich würde sofort eingreifen. Aber es kommt auch drauf an. Wenn des jetzt so 3-4 starke jugendliche sind....und du sitzt alleine in diesem wagon...hmm...dann würde ichs mir nochmal überlegen. Und die polizei rufen bringt ja nix. Wenn der zug gerade fährt....und bis du die polizei gerufen hast, haben die die des handy aus der hand geschlagen.

Aber wenn jetzt eine ältere dame belästigt wird, und ich bin nicht alleine im wagon, dann würde ich sofort eingreifen.

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

ja also in berlin hat das kein sinn mit dem bufahrer, ich bin letztens am hermannplatz in den bus eingestiegen (da fand ja auch mal die al-quds demo statt), naja so ein araber, (könnte auch ein türke oder kurde sein) ahtte kein fahrschein der busfahrer meinte er muss bezahlen naja bis ich mich umgedreht hatte habe ich einen schlag gehört, anscheind hat der junge zugeschlagen oder auf die platte geschlagen keine ahnung, statt ihn festzuhalten haben die männer nichts gemacht !!!der junge ist langsam vom ort gegangen!!! er musste nicht mal wegrennen.

#salam#

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#sas#

ja also in berlin hat das kein sinn mit dem bufahrer, ich bin letztens am hermannplatz in den bus eingestiegen (da fand ja auch mal die al-quds demo statt), naja so ein araber, (könnte auch ein türke oder kurde sein) ahtte kein fahrschein der busfahrer meinte er muss bezahlen naja bis ich mich umgedreht hatte habe ich einen schlag gehört, anscheind hat der junge zugeschlagen oder auf die platte geschlagen keine ahnung, statt ihn festzuhalten haben die männer nichts gemacht !!!der junge ist langsam vom ort gegangen!!! er musste nicht mal wegrennen.

#salam#

#sas#

 

#as#

 

das wirft ja mal wieder ein tolles Licht auf uns, mit denen werden wir ja in einen Topf geworfen. Eine Bekannte von mir war auch früher Busfahrerin, und dreimal dürft ihr raten, wer die meiste Randale gemacht hat #salam#

 

#as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...