Zum Inhalt springen

Reisen ohne Mahram


Gast Fatima

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

das Thema kam im Mut´a - Thread auf, und da das nichts mehr damit zu tun hat, eröffne ich mal einen neuen.

Zwar war es früher sehr viel unsicherer, wenn Frauen mit Kamelen durch die Wüste ritten, aber auch heute ist es niht unbedingt sicher. Wie oft kommt es vor, gerade in heutiger Zeit, dass Frauen überfallen werden, indem ihr Auto mutwillig beschädigt oder ein Unfall fingiert wird. Daher kann man also nicht sagen, die Regel würde heute völlig ungültig sein.

Allerdings sollte man das doch vom Fall und der Situation abhängig machen, wenn nicht mehr Sicherheit betroffen ist, sondern pure Dogmatik:

 

Ich war mal mit meinem Mann vor langer Zeit auf einem Treffen in der Moschee. Dort trafen wir eine ältere, alleinstehende Schwester um die 50. Sie fragte uns , ob wir sie mitnehmen könnten bis zum nächsten Bahnhof. Es gab zwar eine Gruppe junger Brüder aus ihrer Stadt, aber die wollten sie nicht mitnehmen, "weil sie keinen Mahram hatte". Also lässt man lieber eine Schwester im Regen stehen...das kanns doch auch nicht sein.

 

Die Regel ist zum Schutze der Frau, und genau dieser Schutz wurde ihr ja von besagten Brüdern verweigert.

 

Nach Möglichkeit verreise ich nicht allein, aber manchmal ist es ja nicht zu vermeiden.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleykum,

 

 

so blöd kann man doch nicht sein. die kommen sich dann auch noch heilig vor #no# iraner nennen das "taasobe khoshk" :)

 

#no#

 

und ob man das sein kann. Taasobe khoshk ...interessant, wieder ein neues Wort gelernt. Könnte "Bigotterie" heißen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

also ganz viele schwestern fahren doch auch mittlerweile alleine zu hajj, was sollen sie denn auch tun wenn sie verwitwet sind und keinen, vater bruder etc haben?

dafür ist man doch in einer gruppe, wo sich der reiseführer schon kümmert.

 

aber ansonsten, mag ich es ja nicht einmal alleine irgendwohin zu gehen, wenn ich mal weg bin MUSS mein vater mich abolen, sehr zu seinem leidwesen. aber ich traue mich einfach nicht mit der u-bahn zu fahren wenn es nach 6 ist. auch nicht im sommer.

ist das eigentlich normal, was mein vater tut. ich dachte, vorallem türken sind hyperemfindlich wenn es um die frau geht. mein vater hätte es am liebsten wenn ich alles alleine machen würde, naja er hat viel zu tun was sage ich denn :)

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

wenn man durch die wüste reist, wenn man in den irak reist, oder wenn man freitagst nachts um 11 in die bahn einsteigt, kann ich schon verstehen, dass da ein mahram mit sein sollte. aber wenn eine frau mit einer gruppe hajj macht, wenn sie in eine andere stadt fährt, wenn sie hiert einsteigt und in nach 10 stunden vom flugzeugt aussteigt, wo gibt es da ne gefahr? warum soll sie nicht alleine reisen dürfen?

 

ist das eigentlich normal, was mein vater tut. ich dachte, vorallem türken sind hyperemfindlich wenn es um die frau geht. mein vater hätte es am liebsten wenn ich alles alleine machen würde

 

naja bei euch ist es doch normal, wenn man in der u-bahn angegriffen wird usw.,dass du nicht alleine irgendwohin gehen wills.

 

aber wenn du deine eltern dazu gezwungen hast, so früh zu heiraten,also dich so erwachsen fühlst, zu heiraten, muss du dich auch so benehmen, damit sie sehen, dass du wirklich erwachsen bist und auf eigenen füßen stehen kanns :)#no#

schließlich bist du kein kind mehr und ab sommer wirds viel viel schwieriger für dich sein. du kann dann nicht immer deine eltern alles machen lassen, sondern muss dann selber handeln.

(nicht böse verstehen, ist nur ein rat und du weiß, was ich meine #no#)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ich bin erst nach der heirat so geworden, damals bin ich auch um acht uhr abends 20 stationen alleione gefahren, allerdings hatte ich viel erlebt und dadurch habe ich nur noch angst. und meine güte was hat das mir der verlobung zu tun? babam gine de sahip cikablir (sorry konnte das nicht auf deutsch) bei meiner mutter ist das doch auch so, allerdings hat sie keine angst wie ich.

 

naja pass auf dich auf

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regel ist zum Schutze der Frau, und genau dieser Schutz wurde ihr ja von besagten Brüdern verweigert.

 

:)

 

Alleine reisen steht m.E. in keiner Relation zu der Ernsthaftigkeit einer Eheschließung, auch wenn diese zeitlich begrenzt ist. Man kann sich genauso gut einer Gruppe anschließen, sofern das möglich ist, dann ist man auch nicht allein.

 

Ich wurde einmal auf dem Flughafen von einer Familie angesprochen, ob ich nicht während des Fluges auf ihre Tochter (15) aufpassen könnte. Das Mädchen flog zum ersten Mal ins Ausland und noch dazu alleine. Ihre Verwandten haben zwar auf dem Ankunftsflughafen auf sie gewartet, aber sie sollte bis dahin dennoch nicht ganz auf sich allein gestellt sein.

 

So kann es auch gehen.

 

#no#

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...