Zum Inhalt springen

Kommentar zu "Wudu - Der Teil unter dem Kinn"


JamilabdAllah

Empfohlene Beiträge

Question: The part directly under the chin counts to the face and must not be covered,right? So is it obligatory to wash this part while wudu, to make the wudu valid?

 

Answer: Yes, it is

_________________________

 

Deutsch (sinngemäß)

 

Frage: Der Teil, der sich direkt unter dem Kinn befindet zählt doch zum Gesicht und muss nicht bedeckt werden, richtig?

Ist es also auch verpflichtend diesen Bereich beim Wudu mit zu waschen damit das Wudu gültig ist?

 

Antwort: Ja ist es.

 

slm

 

von wem ist denn dieses Rechtsurteil?

 

denn nach Sayyid Sistani und Sheikh Yaqoobi ist dies nur mustahab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich hatte diese frage ans büro von said sistani geschickt (über die seite "Imam Ali Foundation" und bekam die oben gepostete antwort.)

für deren antwort bin ich nicht verantwortlich.

 

woher hast du denn das es nach said sistani nur mustahab ist?

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ich hatte diese frage ans büro von said sistani geschickt (über die seite "Imam Ali Foundation" und bekam die oben gepostete antwort.)

für deren antwort bin ich nicht verantwortlich.

 

woher hast du denn das es nach said sistani nur mustahab ist?

 

salam

 

slm

 

von der Risala

 

The length of the face should be washed from the upper part of the forehead, where hair grow, up to the farthest end of the chin, and its breadth should be washed to the part covered between the thumb and the middle finger. If even a small part of this area is left out, Wudhu will be void. Thus, in order to ensure that the prescribed part has been fully washed, one should also wash a bit of the adjacent parts.

 

von Sheikh Yaqoobi:

 

FRAGE: Muss man den Bereich unter dem Kinn bei Wudhu waschen?

ANTWORT: Man muss es nicht, aber es ist wünschenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wenn du den text genau liest wirst du feststellen das es dem nicht unbedingt wiederspricht was in "meiner" fatwa geantwortet wurde.

da ja nur gesagt wurde in der risala " If even a small part of this area is left out, Wudhu will be void. Thus, in order to ensure that the prescribed part has been fully washed, one should also wash a bit of the adjacent parts."

 

das wenn auch nur ein kleiner dieser teile ausgelassen wurde das es dann ungültig wäre und somit sollte man etwas mehr waschen um sicherzugehen das alle diese stellen auch gewaschen wurden...

 

wo aber steht wie du oben gesagt hast das es nur mustahab ist den bereich unter dem kinn mitzuwaschen??

ich bin etwas verwirrt, für mich ist die risala kein eindeutiger beweis bzw hinweis auf diesen punkt.

 

 

ich persönlich kann nur dem folgen was ich aus dem büro von said sistani gesagt bekommen habe, es sei denn ich habe einen festen beweis das etwas anderes richtig ist und dies vllt ein irrtum war..

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

wenn du den text genau liest wirst du feststellen das es dem nicht unbedingt wiederspricht was in "meiner" fatwa geantwortet wurde.

da ja nur gesagt wurde in der risala " If even a small part of this area is left out, Wudhu will be void. Thus, in order to ensure that the prescribed part has been fully washed, one should also wash a bit of the adjacent parts."

 

das wenn auch nur ein kleiner dieser teile ausgelassen wurde das es dann ungültig wäre und somit sollte man etwas mehr waschen um sicherzugehen das alle diese stellen auch gewaschen wurden...

 

wo aber steht wie du oben gesagt hast das es nur mustahab ist den bereich unter dem kinn mitzuwaschen??

ich bin etwas verwirrt, für mich ist die risala kein eindeutiger beweis bzw hinweis auf diesen punkt.

 

 

ich persönlich kann nur dem folgen was ich aus dem büro von said sistani gesagt bekommen habe, es sei denn ich habe einen festen beweis das etwas anderes richtig ist und dies vllt ein irrtum war..

 

salam

 

slm

 

If even a small part of this area is left out, Wudhu will be void

 

mit diesem Teil ist der Bereich gemeint, der vorher erwähnt wird: from the upper part of the forehead, where hair grow, up to the farthest end of the chin

 

und auch wird hier die Breite erwähnt, nämlich von daumen bis zeigefinger und damit aber trotzdem alles gewaschen wird, soll man ein kleinen teil drüber waschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja aber nirgends steht das es mustahab ist den teil unter dem kinn zu waschen..

man könnte zwar denken das es indirekt sein könnte das es keine pflicht ist, da es nicht ausdrücklich erwähnt wurde. aber dennoch ist es für mich kein eindeutiger beweis.

 

das einzige was man tun könnte ist erneut nachzufragen und auf die risala hinweisen und was nun genau gemeint ist bzw richtig ist.

 

ich denke weiter zu diskutieren bringt uns auch nicht weiter.. es wäre besser sich nochmal zu vergewissern um dann das richtige tun zu können..

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ja aber nirgends steht das es mustahab ist den teil unter dem kinn zu waschen..

man könnte zwar denken das es indirekt sein könnte das es keine pflicht ist, da es nicht ausdrücklich erwähnt wurde. aber dennoch ist es für mich kein eindeutiger beweis.

 

das einzige was man tun könnte ist erneut nachzufragen und auf die risala hinweisen und was nun genau gemeint ist bzw richtig ist.

 

ich denke weiter zu diskutieren bringt uns auch nicht weiter.. es wäre besser sich nochmal zu vergewissern um dann das richtige tun zu können..

 

salam

 

slm

 

habe nochmal eine Frage hingeschickt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...