Zum Inhalt springen

Muslimische Jugendliche


Gast Kerbala

Empfohlene Beiträge

salam

oder die riesen plastik kette um den hals und der spruch ich bring meine schwester um sollte auch mal ausgehämmert werden, denn mein bruder war nie so dass er mir gedroht hätte oder meine eltern. bei uns gab es einfach keine diskussionen wo mir so ein quatsch gedroht wurde, nur meine oma hatte ein paar macken, aber auf sie hört eh keiner :)

 

andererseits sind die kinder so weil die eltern nicht da sind, also zu hause sind die ganz anders. ganz anders! liebe kleine zwerge.

 

es muss doch eine lösung geben. bei uns in der moschee treffen sich z.b. auch die jungen an einem tag. sie unternehmen auch sachen gemeinsam. warum ist man den jugendlichen kein gutes beispiel.

 

in unserer mädchengruppe sind mittlerweile einige mädchen die auch so seltsam mit zerissenen jeans rumlaufen, im grunde sind das wirklich liebe nette mädchen. ich habe gemrkt dass die eine sich nur beweisen möchte, weil aus ihren erfahrungen kam raus dass sie immer ausgeschlossen wurde, die lösung sah sie darin sich zu einem prügelmädchen zu ändern.

 

solche jugendliche brauchen halt in einer gruppe (in einer anständigen! und keiner gang!)

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

 

fragt sich nur, woher dieses Gehabe, dieser Wunsch, durch Äußerlichkeiten negativ aufzufallen, kommt.

 

Womit wir beim Stichwort "Integration" wären...

 

Einerseits wurde hier in den vergangenen Jahren sehr viel versäumt - andererseits waren und sind die Eltern dieser Jugendlichen selten in der Lage, ihren Kindern klare und vor allem richtige Regeln zu vermitteln.

Wie Fatima anfangs sagte, hängt das eng mit der Bildung der Jugendlichen und ihrer Eltern zusammen.

 

Von der deutschen Politik ist da wohl nicht allzu viel zu erwarten.

 

Ich schwafle jetzt mal so vor mich hin...

diese neue Generation von Muslimen sollte also den Islam kennen - frei von traditionellen, aber falschen Elementen, frei auch von falschen Vorurteilen - also sind die aufgefordert, die sie lehren können...

Weltfremd sollten sie auch nicht sein - aber wie findet man Zugang zu einer Welt, die einerseits dem Islam so feindlich gegenübersteht, deren Sprache man andererseits nur mangelhaft beherrscht? Nun ja - es müssen einfach Leute ran, die diese Welt einigermaßen kennen und die Sprache beherrschen...und das nicht erst, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist - sondern so früh wie möglich.

 

Ich weiß jetzt nicht, wie das bei euch ankommt: ich brüte da schon eine Weile dran: aber dies wäre doch eine Aufgabe vor allem für die, die beides kennen, den Islam (ohne traditionelle Elemente!) und dieses Land, oder? Zum Beispiel für unterbeschäftigte deutsche Muslimas wie mich? Wie das konkret aussehen soll - keine Ahnung. Nehme da übrigens gerne Vorschläge und Anregungen an.

Nur: Erziehung muß so früh wie möglich anfangen, auch im sprachlichen Bereich. Bei den Jugendlichen, die ihr da so schildert, ist es vielleicht schon viel zu spät....

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#no#

 

Was ist an Jânam oder Azizam so falsch? #salam# Vorausgesetzt ein Namahram-Mann sagt es nicht zu einer Namahram-Frau und umgekehrt, ist es doch sehr schön. :) Azizam ist absolut eines meiner Lieblingswörter.

 

Männer sagen oft unter sich eher mokhleset oder châkeret oder nokaret, was noch aus dem Repertoire der ehemaligen Machos (sogenannte "Lât") der 60er und 70er Generation stammt.

 

Die sahen so aus:

 

laat.jpg

 

Dass es "niedlich" klingt, wie Iraner sprechen, liegt nicht unbedingt an einer beabsichtigten Intonation, sondern daran, dass Persisch selbst eine sanfte melodiöse Sprache ist. Ein nicht ganz unabwegiger Vegleich zur französischen Sprache wäre angebracht, die auch weich ist.

 

@Bruder Kerbala

 

Die Iraner sind auch nicht unbedingt das Sahnehäuptchen der muslimischen Einwanderer. Ein wenig Eigenkritik muss ich hier auch anbringen.

 

Ich kenne nämlich auch sehr viele dieser "Checker"- und Diskoiraner oder Iraner, die nach "Stress" suchen und ein besserer Umgang in dieser Hinsicht sind sie auch nicht unbedingt. #no# Meistens sind sie nur eher gebildet, was am Druck vieler iranischer Eltern liegt. Schaffen es die Kinder nicht zur Uni, verliert man als Familie das Gesicht. Aber ansonsten, ich weiß nicht recht. #as#

 

Ich finde es aber positiv, dass auch die Herzen dieser "Stylos" bei Ashura mitweint und sie ein rettendes Back-Up haben, was sie jederzeit aktvieren könnten, eigentlich ja jeder Mensch, weil in jedem Herzen die Göttliche Wahrheit steckt. Aber jemand, der mit Ashura und der Geschichte dahinter vertraut ist, hat einen unglaublichen Segen, den er oft nicht genug Dankbarkeit erweist.

 

Möge Allah euch alle reichlich belohnen.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

so eine alte omi nennt mich ja auch immer azizam #salam#

 

aber ansonsten sind mir die iraner die ich aus der schule kenne einfach unsympathisch, klar ist das bemerkenswert dass der eine erst seit 3jahren hier ist und abi macht aber trotzdem unterscheiden sie sich im trinken und anderen dingen nicht von den jugendlichen hier. und wenn ich dann höre wie sie untereinander sagen dass die nation sie verbindet #no#

 

nee nee dazu sage ich jetzt nichts :)

 

aber nochmal zur jugend, man muss die nur an die moschee durch aktraktive dinge binden. man kann ja ein bisschen denen entgegenkommen und mal gemeinsam was unternehmen. die jungen können gemeinsam fußball spielen gehen. die mädchen können ein beauty abend machen. es muss doch nicht immer konservativ sein.

man kann diese dinge ja mal zur abwechslung machen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

gefragt sind wir alle, die bewussten Muslime, die von der Tradition nur das übernehmen, was mit dem Islam kompatibel ist.

 

Die Mütter haben schon einen großen Anteil, das muss man zugeben. Die haben mehr Macht, als man denkt. Zumindest sind es gerade sie, die die Traditionen eisern verteidigen . Wenn eine Frau unter ihrer Schwiegermutter gelitten hat, dann wird sie - erfahrungsgemäß - ihre Schwiegertochter genauso unterdrücken, nach dem Motto: "warum soll es dir besser gehen".

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#no#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

salam

so eine alte omi nennt mich ja auch immer azizam #salam#

 

aber ansonsten sind mir die iraner die ich aus der schule kenne einfach unsympathisch, klar ist das bemerkenswert dass der eine erst seit 3jahren hier ist und abi macht aber trotzdem unterscheiden sie sich im trinken und anderen dingen nicht von den jugendlichen hier. und wenn ich dann höre wie sie untereinander sagen dass die nation sie verbindet #no#

 

nee nee dazu sage ich jetzt nichts :)

 

aber nochmal zur jugend, man muss die nur an die moschee durch aktraktive dinge binden. man kann ja ein bisschen denen entgegenkommen und mal gemeinsam was unternehmen. die jungen können gemeinsam fußball spielen gehen. die mädchen können ein beauty abend machen. es muss doch nicht immer konservativ sein.

man kann diese dinge ja mal zur abwechslung machen.

 

wasalam

 

Schon wahr. Nationalismus ist eine weitverbreitete Krankheit unter den Iranern, auch unter vielen religiösen Iranern. Ich meine dabei nicht mal eine gesunde Liebe zum eigenen Land und den Landsleuten, sondern eine regelrechte krankhafte Besessenheit von der Nation. Es geht immer um die Nation. Die Ummah bleibt außen vor. #as#

 

Die modernere auf Jugendliche zugeschnittene Programme seitens der islamischen Verbände, würde ich auch unterstützen. Dies wäre ein guter Ansatz.

 

Naja, vor einigen Monaten gab es ein von der Jugend-Schura organisiertes Fußballturnier und da waren auch viele dieser "Gangsta-Muslime" und das Benehmen war nicht gerade islamisch. Was sofort auffiel, war eine türkische Flagge, die ein Team mitgenommen und sofort aufgehangen hatte - anschließend haben sich dann Kurden darüber beschwert. Und als ein türkisches Team gegen ein kurdisches Team gespielt hat, war von islamischer Brüderlichkeit rein garnichts mehr zu sehen. Eine sehr aggressive, nationalistische und unsportliche sowie unfaire Atmosphäre und ethnienbezogene Rivalisierung setzte ein.

 

Selbst als einer der Organisatoren dann über Lautsprecher damit angefangan hatte mit einer sehr schönen melancholischen Stimme "Auzu billahi minashaytanir rajim" zu sagen und Quran-Ayats vorzutragen, hat sich diese hässlige Stimmung erst spät gelegt.

 

Es gibt noch vieles zu verbessern. Vor allem im Bereich der Schwestern. Die Frauenunterdrückung, die aus zurückgebliebenen islamfeindlichen Lokaltraditionen stammt, muss mit islamischer Aufklärung an die Wurzel gepackt werden.

 

Die Lösung kann doch nicht westlicher Mode-Materialismus sein, die nur eine Scheinlösung ist. Denn ich habe nicht selten den Eindruck, dass Einwandererinnen in dieser Hinsicht sogar den Deutschen "voraus" sind. :( Naja, man muss aber sagen, dass es schon besser als totale Entrechtung von Frauen ist, wie es leider einige Familien praktizieren.

 

Der Islam bringt aber erst die wahre Befreiung und ist auch ein Schlag in die Gesichter patriarchalistischer Machos.

 

Möge Allah euch alle reichlich belohnen und beschützen.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Islam bringt aber erst die wahre Befreiung und ist auch ein Schlag in die Gesichter patriarchalistischer Machos.

 

Möge Allah euch alle reichlich belohnen und beschützen.

 

Va Salam

 

:)

 

 

das sollten sich einige Machos mal gut merken.

 

#no#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Frau unter ihrer Schwiegermutter gelitten hat, dann wird sie - erfahrungsgemäß - ihre Schwiegertochter genauso unterdrücken, nach dem Motto: "warum soll es dir besser gehen".

 

#no#

 

Ist das dein Ernst? #no# Man sollte meinen, sie würde nach ihrer schlechten Ehrfahrung ihre eigene Schwiegertochter besser behandeln. Was ist so schlimm an einer Schwiegertochter, das eine Unterdrückung rechtfertigt? Und sagt mir bitte nicht, weil die Schwiegertochter der Schwiegermutter ihren Sohn "weggenommen" hat :) .

 

#salam#

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Frau unter ihrer Schwiegermutter gelitten hat, dann wird sie - erfahrungsgemäß - ihre Schwiegertochter genauso unterdrücken, nach dem Motto: "warum soll es dir besser gehen".

 

#no#

 

Ist das dein Ernst? #no# Man sollte meinen, sie würde nach ihrer schlechten Ehrfahrung ihre eigene Schwiegertochter besser behandeln. Was ist so schlimm an einer Schwiegertochter, das eine Unterdrückung rechtfertigt? Und sagt mir bitte nicht, weil die Schwiegertochter der Schwiegermutter ihren Sohn "weggenommen" hat :) .

 

#salam#

Buna

 

wie dus mir in einem anderen threat sagst, man kanns niemals verallgemeinern und das sind nur vorwürfe. es gibt genauso schwiegermütter, die ihre schwiegertöchter gut behandeln, weil sie soviel unter ihrern eigenen schwiegermüttern gelitten haben. dann gibt es auch noch scheigermütter, die behandeln ihre schwiegertöchter schrecklich, obwohl sie selber sehr gut von ihren schwigermüttern behandelt worden sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie dus mir in einem anderen threat sagst, man kanns niemals verallgemeinern und das sind nur vorwürfe. es gibt genauso schwiegermütter, die ihre schwiegertöchter gut behandeln, weil sie soviel unter ihrern eigenen schwiegermüttern gelitten haben. dann gibt es auch noch scheigermütter, die behandeln ihre schwiegertöchter schrecklich, obwohl sie selber sehr gut von ihren schwigermüttern behandelt worden sind.

 

:)

 

Die eigentliche Frage ist doch, warum einige Schwiegermütter ihre Schwiegertöchter schlecht behandeln? Welche Motivation steckt dahinter, der Schwiegertochter das Leben schwer zu machen? Welchen Nutzen zieht die Schwiegermutter daraus?

 

#no#

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

ich hatte mal ein türkischen roman gelesen "kadinlari kadinlarda eziyo", was so viel wie "auch frauen unterdrücken frauen" eines der themen war, das zu dieser frauenberatung schwiegermütter kamen die von der schwiegertochter schlecht behandelt wurden aber auch die schwiegertöchter kamen. es gibt ja auch schlechte schwiegertöchter.

 

Die eigentliche Frage ist doch, warum einige Schwiegermütter ihre Schwiegertöchter schlecht behandeln?

 

nicht genug gottesfurcht, eifersucht dass der sohn eine schlechte ehefrau hätte, einsamkeit da man niemanden mehr hat, es gibt viele gründe..

 

wie kann eigentlich mit so einer schwiegermutter umgehen?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:)

 

wie isa as. muss man da handeln, obwohl es sehr schwer ist. noch die linke wange zeigen...

böse kann man nur mit gut bekämpfen.

wenn die schwiegermutter einen schlecht behandelt, aber man sie immer und immer wieder gut behandelt, wirds sie sich eines tages schämen und zu sich kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...