Zum Inhalt springen

Lästern!


Kanize_Fatima

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Ich hab eine Frage: Wenn ich über eine Person schlecht geredet habe aber es jetzt wirklich bereue, ist es Pflicht dann perönlich zu ihr zu gehen und um Verzeihung zu bitten. Oder vergibt mir Allah(swt) auch einfach so wenn ich wirklich Reue zeige und für diese Person doa mache?

Danke

Eltemase Doaa:)

 

Vasalam:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

bismillah.gif

salam.gif

 

Meines Wissens nach wird es nicht verziehen.. Weil es ja nicht zum Haqun Nafs gehört..

Also müsstest du dich bei der Person entschuldigen und um Vergebung bitten.

 

Der Prophet s. erteilte Abu Dharr einst einen Rat, indem er sagte:

"Oh Abu Dharr! Hüte Dich vor dem Lästern, denn Lästern ist schwerwiegender, als der Ehebruch (zina')."

Abu Dharr sagte:

„Wieso ist das so, Oh Botschafter Gottes?"

Er s. antwortete:

„Dies ist so, weil, wenn ein Mann Ehebruch begeht und dann aufrichtig vor Gott bereut, dann akzeptiert Gott diese Reue.

Wie auch immer, Lästern wird nicht vergeben, bevor es nicht das Opfer vergeben hat."

(Al-Hurr al-`Amili, Wasai'l al-Shi`ah, Band 8, Tradition Nr. 18312)

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wenn man einer Person unrecht tut,dann muss man ja auch zu der Person hingehen,bevor man zum Hajj geht und um verzeihung bitten und sagen vergib mir,damit ich zum Hajj gehen kann.

 

 

Ich hab das so in Erinnerung,bitte aber um berichtigung,wenn ich was falsches gesagt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah hilft dir diese Fatwa von Sayyid Sistani weiter:

Question :

f I do gheebah of a believer is it obligatory for me to tell them about it and ask them to forgive me? Is it true that Allah will not forgive me for doing gheebah of a believer unless that believer forgives me first? What if telling that believer (that I did his gheebah) will make him feel bad and damage my relationship with him, should I still tell him about it? If not, then how can I get forgiveness for that gheebah?

Answer :

It is not necessary to tell him that you have backbitten him; rather you can ask him, in a general manner, to forgive you. You should also seek God's forgiveness.

 

Quelle: http://sistani.org/index.php?p=616687&id=1135&perpage=4#15555 gleich die erste Frage oben.

 

In der Fatwa steht geschrieben, dass du ihn im allgemeinen darum bitten kannst dir zu vergeben. Du musst ihn nicht sagen warum und musst auch nicht erwähnen, dass du über ihn gelästert hast. Zusätzlich solltest du noch Allah (swt) um Vergebung bitten.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...