Zum Inhalt springen

Schlachtung


Diana

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

#salam#

 

Das habe ich eben bei Facebook auf der Seite von Imam Khamenei (ha) gelesen.

 

Slaughtering Chickens with New Machines

 

Q: While slaughtering chickens with new machines, the name of Allah is not said for each chicken due to fast work. Can we eat them?

A: For each group of them, which are slaughtered at the same time after saying bismillāh, one bismillāh is enough. For the next group that there is enough time to say bismillāh, one should repeat bismillāh.

 

- Imam Khamenei (HA) -

Heisst das jetzt, dass maschinelle Schlachtung von Hühnern erlaubt ist?

Inshallah könnt ihr mir helfen.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Schwester Diana,

 

unter maschinelle Schlachtung ist hier das elektrische Messer gemeint, das von dem Schlachter selber

geführt wird.

Weil es hier ganz schnell gehen muss, sagt der Schlachter für eine Gruppe von Hühnern Allahuakbar und schlachtet diese Gruppe mit dem elektrischem Messer.So fertigt er innerhalb kürzester Zeit eine große Menge.

 

Meine Mutter hatte mit Scheikh Assad persönlich über diese Fatwa geredet und er hat es ihr ausführlich erklärt.

In unserer Rechtsschule ist die übliche maschinelle Schlachtung, wo die Hühner an den Füßen aufgehängt werden und der Reihe nach auf dem Laufband geschlachtet werden, ohne Menschenhand, verboten.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Entschuldigung aber unter maschineller Schlachtung ist das Schlachten mit einer Maschine gemeint. Und in dem englischen Text ist das von Imam Khamenei ausdrücklich erlaubt.

Schlachtung per Hand wäre manuelle Schlachtung.

 

ws Salime

 

P.S. Nun in dem englischen Text ist nicht von elektrischen Messern sondern von New Maschines also Maschinen die Rede. Denn auch in England und in der englischen Sprache gibt es elektrische Messer was Ich nach Jahrelangem Aufenthalt in England ganz sicher sagen kann.

Und in der heutigen Zeit bei der Masse an Schlachtungen wird auch das Büro nicht von Handschlachtung ausgehen bei der Frage. Sollte aber vielleicht nochmal genauer Abgefragt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Entschuldigung aber unter maschineller Schlachtung ist das Schlachten mit einer Maschine gemeint. Und in dem englischen Text ist das von Imam Khamenei ausdrücklich erlaubt.

Schlachtung per Hand wäre manuelle Schlachtung.

 

ws Salime

 

Nein Schwester. Wie gesagt, das elektrische Messer wird hier als eine Art der maschinellen Schlachtung angesehen.

Du hast bezüglich dieser Fatwa einen Denkfehler: bei dieser Fatwa geht es nicht um die maschinelle Schlachtung sondern um das kollektive Alluhakbar für eine Gruppe von Hühnern.

Deshalb wird auch nicht darauf eingegangen, was unter einer maschinellen Schlachtung zu verstehen ist.

 

Übrigens: Scheikh Assad Kassir arbeitet im Büro Sayyed Al-Khameneis und ist unter anderem für die Erläuterung von Rechtsfragen zuständig. Er ist meine Quelle.

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

deine Erklärung bzgl. der Notwendigkeit der menschlichen Steuerung bei der Schächtung ist richtig. Doch es würde auch ausreichen, wenn es gemäß des Brauchs so angesehen wird, dass der Schächter die Schächtung ausführt. Das ist z.B. eindeutig der Fall, wenn der Knopf der Maschine gedrückt gehalten werden muss, damit die Schächtung vollzogen werden kann. Unter elektrischem Messer fallen daher auch Maschinen, die als Hilfsmittel dienen, auch wenn sie sehr fortgeschritten sind. Solange die Maschine nicht unabhängig vom Menschen arbeitet, sondern bei der Schächtung von ihm gesteuert wird, ist dieses wie das klassische Messer zu behandeln. Und der Maßstab ist die Sicht des Brauchs, der sagen kann, ob die Schächtung dem Schächter oder der Maschine zuzuordnen ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

deine Erklärung bzgl. der Notwendigkeit der menschlichen Steuerung bei der Schächtung ist richtig. Doch es würde auch ausreichen, wenn es gemäß des Brauchs so angesehen wird, dass der Schächter die Schächtung ausführt. Das ist z.B. eindeutig der Fall, wenn der Knopf der Maschine gedrückt gehalten werden muss, damit die Schächtung vollzogen werden kann. Unter elektrischem Messer fallen daher auch Maschinen, die als Hilfsmittel dienen, auch wenn sie sehr fortgeschritten sind. Solange die Maschine nicht unabhängig vom Menschen arbeitet, sondern bei der Schächtung von ihm gesteuert wird, ist dieses wie das klassische Messer zu behandeln. Und der Maßstab ist die Sicht des Brauchs, der sagen kann, ob die Schächtung dem Schächter oder der Maschine zuzuordnen ist.

 

Wassalam

 

Salam,

 

laut deiner Erläuterung reicht es, wenn bei einer maschinellen Schächtung lediglich der Knopf von Menschenhand gedrückt wird? Auch bei einer Laufbandschächtung?

 

Hast du eine Fatwa hierfür?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

#salam#

 

Also ich habe nochmal genauer nachgefragt, was er mit "maschineller Schlachtung" meint :

 

Frage: "Is ist allowed to eat chickenmeat which are slaughtered only from machines? So they are not slaughtered by hand?"

und als Antwort habe ich diese bekommen:

 

Antwort: "The above published Fatwa is exactly about this issue. The Fatwa states that it is allowed to eat chickens that have been slaughtered by machine when you say bismillah before slaughtering them."

 

Also ist es uns doch erlaubt?!?

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

bismillah.gif

salam.gif

 

Natürlich ist es erlaubt. In Iran beispielsweise steht doch kein Mensch in einer Anlage und schlachtet tausende Hühner persönlich mit seinen eigenen Händen, da würde man ja durchdrehen nach einer Weileredface.gif. Es ist erlaubt, manchmal zeigen sie diese Anlagen im Fernsehen (IRINN).

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

laut deiner Erläuterung reicht es, wenn bei einer maschinellen Schächtung lediglich der Knopf von Menschenhand gedrückt wird? Auch bei einer Laufbandschächtung?Hast du eine Fatwa hierfür?

Ich habe folgendes gesagt: Wenn man aus Sicht des Brauchs die Schächtung auf den Menschen beziehen kann, dann ist sie als gültig anzusehen. Und das ist bei Maschinen, bei denen der Mensch den Knopf gedruckt halten muss, damit die Schächtung vollzogen wird, eindeutig der Fall. Wir benötigen eigentlich keine neue Fatwa hierzu, die angegebene reicht aus aber man kann dies auch in Muntachab Al-Ahkam (Zusammgefasste Rissalah gemäß der Meinung von Imam Khamenei) Seite 234 nachlesen. Auf der Seite von Scheikh Ali Al-Basha werden auch die Meinungen verschiedener Gelehrten zum Thema aufgelistet, darunter auch die von Imam Khamenei: http://www.albasha.org/home/pages/tex.php?tid=213. Dort steht es auch. Der Maßstab ist die Gültigkeit des Beziehens der Schächtung auf den Menschen aus Sicht des Brauchs. Das elektrische Messer kann an sich durchaus eine sehr komplizierte Maschine sein.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

#salam#

 

Gerne doch Schwester M. zwinker.gif

Alhamdulillah, was für eine schöne Nachricht.

 

Jetzt habe ich aber noch eine Frage.

In einem türkischen Supermarkt steht geschrieben, dass der Schalter ein Muslim ist. Muss ich genauer nachfragen, ob der Muslim beim Anschalten auch "bismillah" sagt?

Inshallah könnt ihr mir helfen.

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aliyun*Walyullah

salam.gif

 

Nein, dass musst du nicht. Es reicht, wenn der muslimische Schlachter sagt, dass er es halal macht. Dazu würde ich ihn aber fragen, denn es kann sein, dass ein muslimischer Schlachter unislamisch schlachtet, möge er dafür verflucht sein. Ich würde fragen, ob er auch halal schlachtet, wenn er dies bejaht, dann reicht dies.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Aus dem Vortrag von dem Imam und dem Leiter des Islamischen Zentrums in Hamburg Âyatollah Herr Dr. Ramadhâny in dem ersten Seminar für "das erlaubte Schächten nach Islamischen Regeln":

 

(...)Wenn das Tier von Maschinen, also durch einen Knopfdruck geschlachtet wird und die anderen Voraussetzungen erfüllt sind, ist dessen Fleisch halal?

Solange die vier besagten Röhren durchtrennt werden und der Name Gottes genannt wird, ist es kein Problem.(...)

 

http://izhamburg.de/...echten-im-Islam

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

Seyid Sistani

 

Fleischfabrikationsgesellschaften schlachten eine große Anzahl von Hühnern gleichzeitig (also simultan). Wenn nun derjenige, der die Maschine bedient ein Muslim ist, der takbīr sagt, aber den Namen Allāh s nur einmal ausspricht, während all die Hühner gleichzeitig geschlachtet werden, ist es uns erlaubt, solche Hühner zu essen? Wenn wir Zweifel darüber haben, ob solche Hühner halāl sind, können wir (diesen Zweifel ignorierend) die Hühner essen und sie als hir betrachten?

 

Antwort: Wenn er den Namen Allāhs wiederholt ausspricht solange die Maschine noch schlachtet, ist es ausreichend. Tritt der Fall des Zweifels darüber auf, dass das Fleisch halāl ist (ein Zweifel der das Erwähnen des Namens Allāhs betrifft), so kann es als rein eingeschätzt und verbraucht werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...