Zum Inhalt springen

Linguistiker meint: Füße Waschen, nicht streichen.


muhammed

Empfohlene Beiträge

selamunaleykum rahmetullah ve berakatuhu,

 

Maida 6: O die ihr glaubt! Wenn ihr zum Gebet hintretet, waschet euer Gesicht und eure Hände bis zu den Ellbogen und fährt euch über den Kopf und waschet eure Füße bis zu den Knöcheln.

Ya eyyuhellezıne amenu iza kuntum iles salati fağsilu vucuhekum ve eydiyekum ilel merafikı vemsehu bi ruusikum ve erculekum ilel ka'beyn

 

 

Ein Shia Bruder der Sprachwissenschaft studiert hat meint, dass das wort "waschen" sich grammatisch auch auf die Füße bezieht.

 

Also das letzte Wort in dem Vers würde sich auf den ersten Satz beziehen, in der übersetzt steht :"Wascht euer Gesicht und Arme" .Das ist eine Regel in der Grammatik in arabischer Sprache.Es gibt sehr viele andere Regeln. So wurde uns das erzählt. Deswegen wäscht er seine Füße. Jede Sprache hat seine eigenen Regeln, deswegen darf man Wörter und Sätze nicht 1:1 wörtlich übernehmen und übersetzen.

 

ein anderes Beispiel fällt mir gerade ein: In deutscher Sprache beginnt die Mehrzahl ab 2 Personen. Die Bezeichnung "uns" und "wir" benutzt man ab mindestens 2 Personen aufwärts..

 

Aber in arabisch gibt es für eine einzelne Person einen eigenen Begriff, für 2 Personen einen eigenen Begriff und für 3 Personen wieder einen eigenen Begriff.

 

In deutscher Sprache gibt es beispielsweise Nebensätze. Beispiel : Ein Mann, der nach dem Fußballspiel, das in der Schule stattgefunden hat, zu spät nach Hause kommt, muss sich entschuldigen.

 

Wenn man jetzt diesen Satz wörtlich ins englische, türkische, italienische übersetzen würde, würde wahrscheinlich sinnlos sein.

 

Was meint ihr? Ist hier jemand, der die arabische Sprache gut beherrscht?

 

Muhammed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Bruder, das stimmt nicht. Das Gegenteil ist richtig, daher sind die sunnitischen Gelehrten auf die Überlieferungen, die sie als korrekt einstufen, ausgewischen, um die Verpflichtung zum Waschen zu untermauern aber selbst dies ist nicht vollständig untermauert. Ich wüsste aber nicht, wie ich es dir erklären könnte, da es schon notwendig ist, dass man eine Menge Vorwissen besitzt, damit man es verstehen kann.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamunaleykum rahmetullah ve berakatuhu,

 

danke für die Antwort. Kannst du die arabische Sprache und die Grammatik oder woher weisst du, dass das Gegenteil stimmt? Allah erzählt doch im Kuran, was zu tun ist, wenn man beten möchte.

Ich brauche nur eine korrekte Übersetzung. Dieser Vers muss uns reichen um zu verstehen wie die Gebetswaschung verläuft. Ein Vers im Kuran ist 100% genau.Wir Shias glauben, dass nur der Kuran zu 100% richtig ist. Alle anderen Bücher sind es nicht. Hätte mir aber Imam Ali oder seine Nachfolge live gesagt, dass man streichen muss, hätte ich Ihnen geglaubt, weil sie fehlerfrei sind inschallah. Deswegen braucht man in dem Fall keine Überlieferungen, die erklären obs gewaschen oder gestrichen wird.So denke ich.

Ich verstehe nicht was du mit dem "Vorwissen" meinst. Man muss doch einer Person mit Kuran und Überlieferung beweisen können, wie die Gebetswaschung funktioniert. Der Beweis ist ja da aber nicht in meiner Sprache.Wie gesagt... Wenn es einen ausführlichen Vers im Kuran gibt wie Maida 6, dann schaue ich nicht mehr nach Hadithe.Wer sich nach Kuran hält ist inschallah gerettet.Und wer nicht weiss, der fragt Ahlu Bayt! Wenn Allah wirklich sagt, dass man streichen soll, dann ist die beste Tat das Streichen und nix anderes. Ich glaube sogar, dass das Waschen ohne die Hände zu berühren ungültig ist. Außer man streicht bzw berührt beim Waschen die Füße mit den Händen. Allah soll uns helfen alle Regeln im Islam von a-z so zu lernen, dass es gültig wird inschallah. amin.

 

Muhammed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Malik al Aschtar

Asalamun alaikum,

Lieber Bruder ich möchte dir eine sunnitische Übersetzunge vorzeigen:

 

Übersetzung von Scheich 'Abdullah as-Samit Frank Bubenheim und Dr. Nadeem Elyas:

6. O die ihr glaubt, wenn ihr euch zum Gebet aufstellt, dann wascht' euch das Gesicht und die Hände bis zu den Ellbogen und streicht euch über den Kopf und (wascht euch) die Füße bis zu den Knöcheln.

 

Der Kuran befiehlt es uns über die Füße zu streichen, was auch in den meisten Übersetzungen so steht. Doch die Hadithe bei den Sunniten verlangen das Waschen der Füße. Bei uns ist es z.Bsp. nicht erlaubt über die Socken zu streichen, doch unsere sunnitischen Geschwister interpretiern diesen Vers so, dass man über Socken, Schuhe usw streichen kann.

"vemsehu bi ruusikum ve erculekum ilel ka'beyn"

Das Wort waschen kommt hier nicht mehr vor. Hier steht am Anfang "vemeshu"und dann steht von den Füßen bis zu den Knöcheln. Ich selber behersche die arabische Sprache nicht. Diese Erklärung habe ich mal in einem Buch gelesen gehabt. Insallah stimmt es.

Vesselam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aleykumselam rahmetullah ve berakatuhu,

 

danke für die antwort. ich weiss, ich kenne das. ich denke ja auch so wie du aber anscheinend bezieht sich der Satz "Füße bis zu den Knöcheln" auf den ersten Satz " Gesicht und Arme, Ellenbogen..".

Ich sage auch dass das wort "waschen" hinten nicht mehr auftaucht, aber nach dem arabischen Sprachgesetz bzw. -Regel ist das anscheinend anders. Ich sage auch : Wenn wir waschen müssten, müsste das Wort "Füße" nach den Wörtern "Gesicht, Hände bis Ellegenbogen" erscheinen.

 

Aber irgendwie frage ich mich auch folgendes: Vielleicht ist es in der arabischen Sprache nicht erlaubt 3 Wörter hintereinander aufzuzählen, und deswegen wurde das Wort ganz nach hinten verschoben, aber bezieht sich trotzdem auf den ersten. In deutscher Sprache kann man nicht beliebig das Wort "und" einfügen. Man kann nicht sagen "wasch dein Fuß und gesicht und kopf und oberkörper und nase und ohren..." sondern

 

Wasch dein fuß, gesicht, kopf,Oberkörper, nase und Ohren..... und vor dem letzten Wort fügt mein einen "und" ein.

Jede Sprache hat Regeln. Das wollte ich damit erklären.

 

 

Verstehst du mich? Ich kann nicht den Vers 1:1 übersetzen und behaupten " Fuß muss gestrichen werden", wenn ein Linguistiker, der die Sprache studiert hat, meint, dass es gewaschen werden muss. Vielleicht lügt er. Ich kenn ihn nicht. Ich weiss es halt nicht.

 

Ist hier denn niemand, der arabisch kann?

 

Muhammed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Bruder, du müsstest grundlegende arabische Sprachkenntnisse besitzen, damit meine Erklärung kurz und sinnvoll sein kann. Hast du diese? Ansonsten soll der Linguistiker seinen Beweis vorlegen und dann kann man ihm antworten aber man kann jetzt in diesem Rahmen kaum alle Erklärungsversuche, die die sunnitische Meinung zu untermauern versuchten, darstellen und widerlegen, da es draus ein kleines Buch werden kann. Ich kenne mich mit der arabischen Sprache auch gut aus und ich weiss auch die Meinung der großen sunnitischen Gelehrten und ziemlich viele Erklärungsversuche, die selbst von vielen anderen sunnitischen Gelehrten zurückgewiesen wurden, da sie zu schwach sind. Das einzige, was man machen kann, ist auf die Sunnah auszuweichen aber selbst dort, hinkt es mit dem Beweis, auch wenn man ausschließlich die sunnitischen Quellen nimmt. Also ich bitte dich den anderen Bruder, der die Behauptung aufgestellt hat, aufzufordern, einen Beweis vorzulegen. Dann kann man auf seine Antwort reagieren. Solange es nur eine Behauptung ist, sollte es dich doch nicht zum Zweifeln bringen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aleykumselam we rahmetullahi ve berakatuhu,

 

ich werde versuchen ihn zu erreichen. Wenn nicht dann kannst du bitte deine Erklärung hier reinschreiben. Das werde ich dann der Ehefrau meines Freundes zeigen. Sie ist Ägyptin. Sie kann arabisch, meint aber dass es verschiedene Versionen gibt. (2Versionen)Bis bald inschallah.

 

Muhammed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Bruder, du müsstest grundlegende arabische Sprachkenntnisse besitzen, damit meine Erklärung kurz und sinnvoll sein kann. Hast du diese?

 

aleykumselam we rahmatulllah ve berakatuhu,

 

nein, ich habe nicht. Aber eine Ägyptin hat diese. Ich werde Ihr inschallah deine Erklärung zeigen, wenn du es hier reinschreibst. Bitte erkläre jetzt, wenn du willst.

 

also es geht um das wort "veerculekum".wenn es veerculikum wäre (mit kasra),dann würde es sich auf mesh beziehen

es hat was mit dem buchstaben E im wort "veerculEkum" zu tun

 

Und bitte lese mal das hier:

وَأَرْجُلِكُمْ" بِالْخَفْضِ وَبِحَسَبِ هَذِهِ الْقِرَاءَاتِ اخْتَلَفَ الصَّحَابَةُ وَالتَّابِعُونَ، ف

فمن قرأ بالنصب جعل العامل" فَاغْسِلُوا" وَبَنَى عَلَى أَنَّ الْفَرْضَ فِي الرِّجْلَيْنِ الْغَسْلُ دُونَ الْمَسْحِ، وَهَذَا مَذْهَبُ الْجُمْهُورِ وَالْكَافَّةِ مِنَ الْعُلَمَاءِ، وَهُوَ الثَّابِتُ مِنْ فِعْلِ النَّبِيِّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ، وَاللَّازِمُ مِنْ قَوْلِهِ فِي غَيْرِ مَا حَدِيثٍ، وَقَدْ رَأَى قَوْمًا يَتَوَضَّئُونَ وَأَعْقَابُهُمْ تَلُوحُ فَنَادَى بِأَعْلَى صَوْتِهِ (وَيْل

لِلْأَعْقَابِ مِنَ النَّارِ أَسْبِغُوا الْوُضُوءَ) . ثُمَّ إِنَّ اللَّهَ حَدَّهُمَا فَقَالَ:" إِلَى الْكَعْبَيْنِ" كَمَا قَالَ فِي الْيَدَيْنِ" إِلَى الْمَرافِقِ" فَدَلَّ عَلَى وُجُوبِ غَسْلِهِمَا، وَاللَّهُ أَعْلَمُ. وَمَنْ قَرَأَ بِالْخَفْضِ جَعَلَ الْعَامِلَ الْبَاءَ

قَالَ ابْنُ الْعَرَبِيِّ: اتَّفَقَتِ الْعُلَمَاءُ عَلَى وُجُوبِ غَسْلِهِمَا، وَمَا عَلِمْتُ مَنْ رَدَّ ذَلِكَ سِوَى الطَّبَرِيِّ مِنْ فُقَهَاءِ الْمُسْلِمِينَ، وَالرَّافِضَةِ مِنْ غَيْرِهِمْ، وَتَعَلَّقَ الطَّبَرِيُّ بِقِرَاءَةِ الْخَفْضِ.

قُلْتُ: قَدْ رُوِيَ عَنِ ابْنِ عَبَّاسٍ أَنَّهُ قَالَ: الْوُضُوءُ غَسْلَتَانِ وَمَسْحَتَانِ. وَرُوِيَ أَنَّ الْحَجَّاجَ خَطَبَ بِالْأَهْوَازِ فَذَكَرَ الْوُضُوءَ فَقَالَ: اغْسِلُوا وُجُوهَكُمْ وأيديكم وامسحوا برءوسكم وأرجلكم

فإنه ليس شي مِنِ ابْنِ آدَمَ أَقْرَبَ مِنْ خَبَثِهِ مِنْ قَدَمَيْهِ، فَاغْسِلُوا بُطُونَهُمَا وَظُهُورَهُمَا وَعَرَاقِيبَهُمَا. فَسَمِعَ ذَلِكَ أَنَسُ بْنُ مَالِكٍ فَقَالَ: صَدَقَ اللَّهُ وَكَذَبَ الحجاج، قال الله وتعالى" وَامْسَحُوا بِرُؤُسِكُمْ وَأَرْجُلَكُمْ"

قَالَ: وَكَانَ إِذَا مَسَحَ رِجْلَيْهِ بَلَّهُمَا، وَرُوِيَ عَنْ أَنَسٍ أَيْضًا أَنَّهُ قَالَ: نَزَلَ الْقُرْآنُ بِالْمَسْحِ وَالسُّنَّةُ بِالْغَسْلِ. وَكَانَ عِكْرِمَةُ يَمْسَحُ رِجْلَيْهِ وَقَالَ: لَيْسَ فِي الرِّجْلَيْنِ غَسْلٌ إِنَّمَا نَزَلَ فِيهِمَا

لْمَسْحُ. وَقَالَ عَامِرٌ الشَّعْبِيُّ: نَزَلَ جِبْرِيلُ بِالْمَسْحِ، أَلَا تَرَى أَنَّ التَّيَمُّمَ يُمْسَحُ فِيهِ مَا كَانَ غُسْلًا، وَيُلْغَى مَا كَانَ مَسْحًا. وَقَالَ قَتَادَةُ: افْتَرَضَ اللَّهُ غَسْلَتَيْنِ وَمَسْحَتَيْنِ

وَذَهَبَ ابْنُ جَرِيرٍ الطَّبَرِيُّ إِلَى أَنَّ فَرْضَهُمَا التَّخْيِيرُ بَيْنَ الْغَسْلِ وَالْمَسْحِ، وَجَعَلَ الْقِرَاءَتَيْنِ كَالرِّوَايَتَيْنِ»

، قَالَ النَّحَّاسُ: وَمِنْ أَحْسَنِ مَا قِيلَ فِيهِ، أَنَّ الْمَسْحَ وَالْغَسْلَ وَاجِبَانِ جَمِيعًا

فَالْمَسْحُ وَاجِبٌ عَلَى قِرَاءَةِ مَنْ قَرَأَ بِالْخَفْضِ، وَالْغَسْلُ وَاجِبٌ عَلَى قِرَاءَةِ مَنْ قَرَأَ بِالنَّصْبِ، وَالْقِرَاءَتَانِ بِمَنْزِلَةِ آيَتَيْنِ. قَالَ ابْنُ عَطِيَّةَ: وَذَهَبَ قَوْمٌ مِمَّنْ يَقْرَأُ بِالْكَسْرِ إِلَى أَنَّ الْمَسْحَ فِي الرِّجْلَيْنِ هُوَ الْغَسْلُ. قُلْتُ:

وَهُوَ الصَّحِيحُ، فَإِنَّ لَفْظَ الْمَسْحِ مُشْتَرَكٌ، يُطْلَقُ بِمَعْنَى الْمَسْحِ وَيُطْلَقُ بِمَعْنَى الْغَسْلِ، قَالَ الْهَرَوِيُّ: أَخْبَرَنَا الْأَزْهَرِيُّ أَخْبَرَنَا أَبُو بَكْرٍ مُحَمَّدُ بْنُ عُثْمَانَ بْنِ سَعِيدٍ الدَّارِيُّ عَنْ أَبِي حَاتِمٍ عَنْ أَبِي زَيْدٍ الْأَنْصَارِيِّ قَالَ: الْمَسْحُ فِي كَلَامِ الْعَرَبِ يَكُونُ غَسْلًا وَيَكُونُ مَسْحًا، وَمِنْهُ يُقَالُ

لِلرَّجُلِ [ «2» إِذَا تَوَضَّأَ فَغَسَلَ أَعْضَاءَهُ: قَدْ تَمَسَّحَ، وَيُقَالُ: مَسَحَ اللَّهُ مَا بِكَ إِذَا غَسَلَكَ وَطَهَّرَكَ مِنَ الذُّنُوبِ، فَإِذَا ثَبَتَ بِالنَّقْلِ عَنِ الْعَرَبِ أَنَّ الْمَسْحَ

كُونُ بِمَعْنَى الْغَسْلِ فَتَرَجَّحَ قَوْلُ مَنْ قَالَ: إِنَّ الْمُرَادَ بِقِرَاءَةِ الْخَفْضِ الْغَسْلُ، بِقِرَاءَةِ النَّصْبِ الَّتِي لَا احْتِمَالَ فِيهَا، وَبِكَثْرَةِ الْأَحَادِيثِ الثَّابِتَةِ بِالْغَسْلِ، وَالتَّوَعُّدِ عَلَى تَرْكِ غَسْلِهَا فِي أَخْبَارٍ صِحَاحٍ لَا تُحْصَى كَثْرَةً أَخْرَجَهَا الْأَئِمَّةُ

ثُمَّ إِنَّ الْمَسْحَ فِي الرَّأْسِ إِنَّمَا دَخَلَ بَيْنَ مَا يُغْسَلُ لِبَيَانِ التَّرْتِيبِ عَلَى] أَنَّهُ [ «3» مَفْعُولٌ قَبْلَ الرِّجْلَيْنِ، التَّقْدِيرُ فَاغْسِلُوا وُجُوهَكُمْ وَأَيْدِيَكُمْ إِلَى الْمَرَافِقِ وَأَرْجُلَكُمْ إِلَى الْكَعْبَيْنِ وَامْسَحُوا بِرُءُوسِكُمْ، فَلَمَّا كان الرأس مفعولا قبل

لرِّجْلَيْنِ قُدِّمَ عَلَيْهِمَا فِي التِّلَاوَةِ- وَاللَّهُ أَعْلَمُ- لَا أَنَّهُمَا مُشْتَرِكَانَ مَعَ الرَّأْسِ لِتَقَدُّمِهِ عَلَيْهِمَا فِي صِفَةِ التَّطْهِيرِ.

 

Quelle: Tafsir Al Qurtubi, Vol. 6, p.91 (Ich bin aber nicht 100% sicher ob die Seitenangabe stimmt, weil das ein Ebook ist). Auf jeden Fall ist das im Tafsir, zur Ayah 5 aus der Surah Al Maida. Leider ist es auf Arabisch.

 

 

Muhammed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

ok Bruder. Da du einen Text aus dem Internet kopiert und eingefügt hast, gebe ich dir einen Link zu einem Büchlein (ca. 50 Seiten), in dem die schwachen linguistischen Behauptungen einiger sunnitischen Gelehrten u.a. mit den Worten anderer sunnitischen Großgelehrten widerlegt werden. Man muss nur die ersten 24 Seiten lesen (In Wirklichkeit sind es ca. 18 Seiten, da die ersten Seiten Formalitäten und eine allgemeine Einleitung enthalten). Also ab Seite 7 geht es los. Ab Seite 25 geht es dann ums Streichen und Waschen in der Sunnah. Die ersten Seiten (Also bis Seite 24) kann man in einer Stunde oder noch weniger lesen und überprüfen. Das Buch heißt: "Das Streichen über die Füße während der Gebetswaschung" von Ayatullah Sayyed Ali Al-Milani (ha).

 

http://www.aqaed.com...98/nadwe27.html

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamunaleykum rahmetullah ve berakatuhu,

 

danke für die Seite. Das werde ich weiterleiten an die arabische Bekannte. Gibts dieses Buch auch auf deutsch?

 

hast du den text, den ich dir eingefügt habe gelesen? Wenn ja, was meinst du zu der Regel mit dem veerculekum und veerculikum? Du hast gar nix dazu geschrieben. Hast nicht gelesen? Lass mal den Text deiner Familie oder Bekannte lesen und frage mal was sie darüber denken. Bitte.

 

Wir haben den Befehl im Kuran, dass wir allah und seinem gesandten folgen sollen. Wir müssen das tun, was in maida 6 befohlen wird. Um das zu tun müssen wir mit allen mitteln versuchen diesen text richtig zu übersetzen. Ich glaube viele versuchen das nicht, weil man die Überlieferungen anschaut. Eine überlieferung ist niemals so genau wie ein vers.

 

Muhammed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

lieber Bruder,

Ich verstehe dich leider nicht. Du hast nur einen langen arabischen Text gepostet, von dem hier nur die wenigsten etwas verstehen und ich habe dir im Gegenzug einen Text verlinkt, in dem diese (schwachen) Behauptungen im arabischen Text (den ich übrigens ganz gelesen habe) widerlegt werden und in dem bewiesen wird, dass man streichen muss aber dann sagst du, dass ich dazu nichts gesagt habe. Wie kommst du eigentlich darauf? Natürlich müssen wir genau das tun, was im Koran steht. Das musst du jedoch an diejenigen richten, die es nicht tun. Wir machen das ganz sicherlich so wie der Koran es vorschreibt. Ich verweise dich nochmal auf den arabischen Text, den ich verlinkt habe. Es sind nur 18 Din A5 Seiten. Ich hätte sie ja genau so hier posten können. Oder meinst du etwa ich soll die Argumente auf Deutsch schreiben? Ich bin bereits dies zu tun aber bring mir bitte dann die Argumente der anderen erst auf Deutsch.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aleykumselam rahmetullah we berakatuhu,

 

entschuldigung. mir kam es vor als hättest du mir einen gegentext gesendet ohne den von mir eingefügten text gelesen zu haben, weil dort behauptet wird, dass man waschen muss. tut mir leid. Aber das wird ein bisschen dauern, weil ich den text von dir erst einmal übersetzen lassen muss. Danke vielmals. Verzeih mir inschallah.

 

ich habe dir doch die argumente auf deutsch geschrieben? Siehst du nicht oben: veerculekum und veerculikum

Muhammed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamunaleykum nocheinmal ve rahmetullahi ve berakatuhu,

 

du weiss, ich kann kein arabisch und kann nicht ständig die Freundin stören. Sie hat ein baby und muss stillen. ich bin einfach einer, der wissen will, waschen oder streichen mit beweis. Mehr will ich nicht. danach gehe ich auch wieder, wenn du willst. bin eigentlich nur gekommen um eine moschee zu finden, hab dann hier arabische grammatik zufällig gesehen und mir ist das eingefallen.

Du hast ja gelesen, dass die argumente von qurtubi "veerculekum und veerculikum" sind. e= waschen, i = berühren bzw streichen.

 

kannst du nicht die argumente aus dem text, den du uns geschick hast zusammenfassend hier kurz erklären? Anhand der 18 Seiten, die du gelesen hast kannst du bitte erklären, warum das waschen ungülig ist? Qurtubis text ist auch nicht kurz, aber sein ergebnis ist: e & i. Das muss nicht sofort sein. Kannst auch viel später antworten. solange streiche und wasche ich. allah soll dich dafür belohnen insallah ok.

 

Ich bin bereits dies zu tun aber bring mir bitte dann die Argumente der anderen erst auf Deutsch.

 

Wassalam

 

 

die argumente stehen doch in dem text über 18 seiten, den du mir gesendet hast. qurtubis agumente stehen genauso da drin. deswegen gibt es ya von von Ayatullah Sayyed Ali Al-Milani gegenargumente.

 

Muhammed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Ich werde es nicht ganz wissenschaftlich schreiben, da ich dafür keine Zeit habe aber so kann man es zumindest verstehen.

In der von dir erwähnten Leseart (es gibt nämlich mehrere) heißt es "ardschulAkum". Hier muss man schauen, was das sogenannte 'Amil ist. Das heißt das Wort, dem die Füße zugeordnet werden. Das "Wa" vor ArdschulAkum heißt "Harf Atf". Es bedeutet "UND". Wenn ich "X Wa Y" sage, dann nennt man Y "Matuf" und X "Matuf Alayh". Die Konjunktion von X und Y durch "Wa" nennt man "Atf". Nun es gibt zwei Arten von Atf. "Atf Ala Lafz" und "Atf Ala Mahhal" Das heißt soviel wie die Konjunktion des Y mit dem Wort selbst, d.h. mit X und Konjunktion des Matuf mit der von X übernommenen Position. Im ersten Fall muss das Y die selbe Haraka am Ende haben wie das X und im zweiten Fall die selbe Haraka wie die Position, die das Wort belegt (z.B. wenn sie die Position eines Akkusativ-Wort nehmen würde, dann würde das Wort auch im Akkusativ sein und somit ein Fatha erhalten). Lass uns die beiden Arten Wortkonjunktion und Positionskonjunktion nennen.

 

Beides gibt es in der arabischen Sprache und im Koran, wie z.B. Inna AllahA Huwa Mawlahu wa JibrilU. Hier haben wir keine Wortkonjunktion, denn wäre es so dann hätte es JibrilA heißen müssen, da in unserem Fall das X "Allah" ist. Doch die von "Inna AllahA Huwa" übernommene Position ist die eines einleitendes Wort (Mubtada), welches immer Marfu ist (d.h. hat U als Haraka am Ende), wenn es alleine kommt (d.h. ohne spezielle Worte wie "Inna"). Daher ist es in Wirklichkeit so, als ob man sagen würde AllahU Mawlahu wa DschibrilU. Und das gibt es an mehreren Stellen im Koran darunter auch diesen gesegneten Vers "Wamsa7u bi RuusIkum wa ArschulAkum ". Hier sieht man, dass das Y nicht das selbe vokal wie das X hat aber das Wort "Bi Ruusikum" nimmt hier die Position eines "Maful bihi" d.h. (so etwas wie Akkusativ im Deutschen) und das ist immer Mansub (d.h. bekommt ein Fatha am Ende), da es aber mit dem "Bi" davor verbunden wurde und dies ist ein Dscharrwort (Harf Dscharr, d.h. versieht das mit ihm verbundene Wort mit einer Kassra am Ende) wurde es so geschrieben. Dieses B nennt man "B Tab3idiyya (Teilweise B)". D.h. es bedeutet, dass man nur etwas über den Kopf streichen sollte. Die Bedeutung ist also in Wahrheit. Wamsa7u RuusAkum wa ArdschulAkum. Warum wurde das Bi für Ardschulakum nicht verwendet? Das liegt u.a. daran, dass man bei den Füßen nicht nur etwas streichen sollte sondern von der Spitze bis zu den Knöcheln, daher würde das B nicht passen, da es nur für Tab3id da ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Noch paar kleine Anmerkungen:

Es ist auch sehr ungewöhnlich zu behaupten, dass das "Wa" vor Ardschulakum sich auf ein Verb bezieht, welches vor dem letzten Verb vorgekommen ist. Ursprünglich bezieht sich die Konjunktion auf das nächste Satzgefüge und wenn man behauptet es würde sich auf entfernte Satzgefügen beziehen, dann hat man auch die Beweislast. Es ist auch falsch zu behaupten, dass der Satz "streicht über eure Köpfe" ein Zwischensatz wäre, da in diesem Satz ein neues religionsrechtliches Urteil eingeführt wird und dann kommt kein Satz mehr sondern nur ein Wort. So etwas zu tun ist sehr hässlich und unverständlich. Man darf Allahs Worte sowas nicht vorwerfen. Würdest du christliche Araber, die nicht voreingenommen sind, diesen Vers vorlegen, dann würde auf keinen Fall darauf kommen, dass Ardschulakum sich auf das entfernte Verb "Wascht" bezieht. Abgesehen davon, dass viele sunnitische Gelehrten die Problematik erkannt haben.

 

Du musst auch bedenken Bruder, dass es zwischen den schiitischen Gelehrten ein Konsens gibt, dass der Vers zum Streichen auffordert. Unter den Sunniten gibt es eine große Vielfalt von Meinungen und Erklärungsversuchen. Die vom Zugeben, dass Streichen gemeint ist, bis zur Behauptung, dass mit "Streicht", sowohl wascht als auch streicht im wirklichen Sinne, gemeint sein kann (!), reicht. Das zeigt die Erklärungsnot, in der sich jeder befindet, der behauptet, dass es sich ums Waschen handelt.

 

Dass du sowohl über deine Füße streichst und als auch wäschst ist nicht nachvollziehbar. Der Wudhu ist nach schiitischer Rechtssprechung ungültig, wenn man beabsichtigt, dass das Waschen ein Teil davon ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamunaleykum rahmetullah ve berakatuhu,

 

vielen dank für die erklärung. ich werde das lesen inschallah und dem dr.Zeka weiterleiten. ich streiche und wasche, weil ich nicht weiss, was richtig ist. Ich will lernen was richtig ist. Bald werde ich inschallah entweder nur waschen oder nur streichen.Ich bin mir sicher, dass das waschen oder das streichen zusätzlich zu den pflichttaten keine sünde ist. Es ist es vielleicht dann, wenn man behauptet, dass diese zusätzliche tat eine säule ist. Beispiel: ich streiche meine füße und wasche sie danach mit seife damit es gut riecht. Dann ist das bestimmt gültig und keine sünde, solange ich denke " ab dem zeitpunkt nachdem ich meinen zweiten fuß gestrichen habe, bin ich in dem wuuduzustand." das waschen der füße hat nix mit dem wuudu zu tun. Ich behaupte nicht dass das waschen ein teil des wuudus ist. meine tat ist nicht = behauptung. Danke nochmal für dein Bemühen. Falls dir noch weiteres einfällt, schreibe bitte. Warum das wort "Füße" im kuran nicht nach "gesicht und hände bis ellenbogen" erscheint, hängt mit der sprachlichen Methode zusammen. So behauptet das einer aus Kuwait nach dem wir diese frage stellten. mal schauen wofür ich mich entscheiden werde inschallahu taala barakallu fikum ve rahmetullahi

 

Muhammed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

wenn du nicht beabsichtigst, dass es ein Teil des Wudu ist, dann ist es auch nicht sinnvoll dies zu tun. Denn die Absicht ist bei den Ibadat (Gottesdienste) das A & O.

 

Bruder ich hoffe außerdem nicht, dass du Beweise von mir verlangst (ein Teil davon habe ich bereits genannt) während du von der anderen Seite mit Behauptungen ohne jegliche Untermauerung kommst und dann meine Argumente und ihre Behauptungen als gleichwertig ansiehst. "[53:22] Das wäre eine ungerechte Verteilung". Ursprünglich musst du ja annehmen, dass sie falsch liegen und von ihnen den Beweis erbitten. Allgemeine Worte wie "sprachliche Methodik" "linguistische Feinheiten" "das liegt daran dass es "ardschulAkum" und nicht "ardschulIkum" heißt" o.ä. sind ungültig, da sie nichts weiter als unbewiesene Behauptungen wären.

 

Wenn du ein konkretes Argument von ihnen bekommst (Also nicht nur Behauptungen), dann kannst du es hier aufschreiben.

 

InschaAllah nimmt dir Allah deine Zweifel weg.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selamunaleykum rahmetullah ve berakatuhu,

 

amin.meine absicht ist: ich will nicht in die hölle. Ich tue alles dafür . allah kennt mich ja. Ich danke dir.Wenn du irgendwann verzweifelt bist, soll allah dir helfen die richtige antwort zu finden.

 

muhammed

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mohammad

 

also ich denke man kommt nicht nur in die HÖlle ob man nur streicht oder wäscht...

 

aber ein guter Rat ist, dem Wege der Ahl Bayt zu folgen. das beeinhaltet nebem der ricthigen Gebetswaschung "und streicht" (Hat mal einer an die Wasserknappheit gedacht? Es wäre ja sogar Israf wenn man so viel Wasser zum Waschen genommen hätte an statt das bischen zum streichen!) ... neben all der grammatikalischen Punkte.

Also nach dem Waschen ist vor dem Waschen, denn dann kommst du vielleicht mit der Diskusion ob die Arme nun neben dem Körper gelegt werden müssen oder verschränkt...

 

und wenn du wäscht anstatt streichst, wäscht du dann vielleicht auch noch in die falsche Richtung?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...