Zum Inhalt springen

Wie antworte ich folgende Frage?


Qambar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ich hab mal mit einem sunnitischen Freund über die Sunni-Shia Angelegenheit gesprochen... Ich kam mit Argumenten, er kam mit Argumenten... Als ich sagte, dass viele Vorzüge mancher Gefährten des Propheten #sas# einfach erfunden worden sind, um ihre Taten und Stellungen rechtfertigen zu können, sagte er ungefähr: "Ok, sie haben über sie erfunden, aber wenn sie alles so verfälscht haben, warum haben sie denn dann die Vorzüge der Ahl-il-Bayt drin gelassen? (weil ich ja aus sunnitschen Quellen argumentiert habe...) Es wäre doch dumm, es drin zu lassen..." Dann wusste ich nicht mehr weiter...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Einer der berühmtesten Linguistiker, Al-Chalil Ibn Ahmad Al-Farahidi (ra) sagte in Bezug auf Imam Ali (a.s):

Was soll ich über einen sagen, dessen Liebenden seine Vorzüge aus Angst versteckt haben und dessen Hassenden seine Vorzüge aus Neid versteckt haben und trotz des doppelten Versteckens verbreiteten sich seine Vorzüge, vom (entferntesten) Osten zum (entferntesten) Westen.

 

Die Vorzüge der Ahlulbait (a.s) wurden sowohl auf der Ebene der Texte als auch auf der Ebene der Bedeutungen versteckt. Der Versuch wurde also entlang der Geschichte unternommen und es stimmt nicht, dass ihre Vorzüge in ihrer Gesamtheit gelassen wurden. Und das was gelassen wurde, wurde durch andere gefälschte Texte oder durch kleine Verfälschungen der Texte selbst entschärft und relativiert. Und wenn dies nicht gelang, wurden die Bedeutungen verfälscht. Doch weil die Vorzüge so zahlreich sind und Ahlulbait (a.s) so gesegnet sind, konnten sie das Wesentliche nicht erlöschen. [61:8] Sie wollen das Licht Allahs mit ihren Mündern auslöschen. Aber Allah wird sein Licht in seiner ganzen Helligkeit erstrahlen lassen - auch wenn es den Ungläubigen zuwider ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

weiterhin sei gesagt, dass Gernerationen von Umayyaden und Abbassiden damit beschäftigt waren ihr Khalifat zu legitimieren. Da die Imame die rechtmäßigen Führer dieser Ummah sind, war eine Erniedrigung ihrer Stellung nötig bzw. eine Gleichsetzung mit den anderen Sahaba. Leider höre ich immer wieder von Sunniten, dass es bessere Sahabas gab als die Ahlulbayt und diese Meinungen sind gelungene Produkte dieser großen Täuschung.

Wie käm es den rüber, wenn beispielweise der 3. Khalif der Ummayyaden-Dynastie seine Gelehrten anweist, von einem Konflikt zwischen Imam Ali und seiner Shia und Abu Bakr und desen Anhängern zu berichten. Das Resultat wäre, dass die Menschen die Führung dieser Khalifen hinterfragen würden und diese irgendwann sogar ablehnen. Folglich war es nötig Vorzüge von Abu Bakrs, Umar, und Uthman zu erfinden und gewisse Vorzüge von Ali (a.) zu verstecken.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan_Al_Askari

#bismillah#

 

#wasalam#

 

 

 

Es ist ja bei den Sunniten so, dass manche Überlieferer vertrauenswüridg waren manche nicht... In Sahih Bukhari wiedersprechen sich teilweise Hadithe und es wurden auh schlechte Überlieferungen über die Ahl ul Bayt (as) gemacht oder Überlieferungen ie ihnen ne niedrigere Position geben. Ausserdem soviele Überlieferungen über die Ahl ul Bait (as) haben die Sunniten nicht. Gibt es irgend ein Sunnitscher Sheikh der sih mit dem Tod Fatimas (as) befasst?

 

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...