Zum Inhalt springen

Muslimische Jugend-->Lösung Heirat??


Gast _baci_

Empfohlene Beiträge

Salamun Aleykum

also noch mal auf unsere Jugend zurück, ich habe mir gedacht, dass die Lösung eine Heirat wäre.

Ok nicht bei den Milchbubis und denn kleinen Mädels, aber die älteren ab 18 aufwärts wollen auch Beziehungen, also suchen sie sich ein/e Freund/in.

 

Ich denke eine Heirat mit einem gleichgesinnten Partner wäre gut, aber sie haben bestimmt Angst. Sei es das finanzielle oder das man nicht weiß wie man es den Eltern sagen kann.

 

Naja und ich würde euch gerne fragen, wie man die Jugend ermuntern kann keine Ansgt zu haben.

 

Ist doch schade wenn sie jemanden kennenlernen aber nicht heiraten können, weil sie Angst haben oder unerfahren sind...

 

Ich denke da nur zu gern an meine Verlobung zurück, wo ich groooße Angst hatte, dass mein Mann doch der falsche sei. Alhamdulillah war das nur Einflüsterung und ich habe nicht darauf gehört.

Mir ist aufgefallen das viele solche Angst haben, wisst ihr wie man das meiden kann? Denn ich habe auch ein Hadith gelsen, dass der Shaytan doch alles versucht die Menschen nicht heiraten zu lassen.

Wie können sich usnere Geschwister vor solchen Einflüsterungen schützen?

Denn die Liebe wird doch immer mehr wachsen. Das müssen sie nur verstehen.

 

Ich danke euch

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

die angst ist das scheitern einer ehe, die iin jungen jahren begangen wird.

finanziell, zukunftstechnisch auch.

 

ein junger mensch ist schon weit in den 20ern wenn er zu Ende studiert hat und ein gefestigten job hat.

 

das würde ich nicht sagen.

Sind beide gläubig, so hilft ihnen Allah swt., so stehts im Quran.

Ausserdem können sich beide gegenseitig unterstützen.

 

Wenhn du wüsstest, unter was für Umstände ich geheiratet habe, da sind diese Probleme eher läppisch zu bezeichnen.

Und ich habe es nicht bereut.

Es war eine Bereicherung in meinem Leben, die ich niemals missen möchte.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich denke nicht, dass es die Angst vor der Heirat ist, sondern der berufliche(Job, Ausbildung, Studium) und finanzielle Status, den sich die jungen Männer gegenüber den Vätern der jungen Frauen stellen müssen. Deswegen ist es im Iran schier unmöglich als junger Mann zu heiraten, ohne dass du aus einer reichen Familie stammst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich denke nicht, dass es die Angst vor der Heirat ist, sondern der berufliche(Job, Ausbildung, Studium) und finanzielle Status, den sich die jungen Männer gegenüber den Vätern der jungen Frauen stellen müssen. Deswegen ist es im Iran schier unmöglich als junger Mann zu heiraten, ohne dass du aus einer reichen Familie stammst.

 

#salam#

 

das sind eben die Traditionen, mit denen man mal langsam aufräumen sollte. Diesen Lümmeln wie sie beschrieben wurden würde ich meine Tochter allerdings nicht geben! Was deren Eltern an Erziehung versäumt haben, kann eine frühe Heirat nicht wieder gut machen.

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

fatima, was wäre eine lösung? #salam#

 

wasalam

 

die sollen andere heiraten, aber nicht meine Tochter #sas# Spaß beiseite: Das Problem ist mit denen so verfahren, dass es wohl kaum eine Patentlösung gibt. Eigentlich brauchen wir Brüder, die auch ihren Hintergrund haben, die sich um solche Jungs kümmern.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

fatima, was wäre eine lösung? #salam#

 

wasalam

 

die sollen andere heiraten, aber nicht meine Tochter #sas# Spaß beiseite: Das Problem ist mit denen so verfahren, dass es wohl kaum eine Patentlösung gibt. Eigentlich brauchen wir Brüder, die auch ihren Hintergrund haben, die sich um solche Jungs kümmern.

 

#salam#

 

das hat doch dien mann im fernsehen auch gesagt #sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Fatima hat geschrieben:

 

"Das Problem ist mit denen so verfahren, dass es wohl kaum eine Patentlösung gibt. Eigentlich brauchen wir Brüder, die auch ihren Hintergrund haben, die sich um solche Jungs kümmern. "

 

Und für die Mädchen brauchen wir Schwestern...

 

Meiner Meinung nach müßte aber schon viel früher eingegriffen werden, im Grunde im Kindergartenalter. Denn in diesem Alter wollen Kinder noch lernen, orientieren sich noch an erwachsenen Vorbildern - da sollten sie auch vernünftige Vorbilder bekommen und die Gelegenheit zu lernen.

 

Und da islamische Einrichtungen wie Schulen und Kindergärten dünn gesät sind, ist das Engagement von Brüdern und Schwestern z. B. in Moscheen gefragt.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Richtig, Fatima!

 

Aber wenn wir über den Jugendlichen von heute die Kinder vergessen, haben wir das Problem auch in zehn Jahren noch. Nur mit anderen Jugendlichen - denen, die heute Kinder sind.

 

Tja, und die Mädchen von heute erziehen irgendwann auch Kinder. Daß jemand unauffällig ist, heißt noch nicht, daß er keine Probleme hat. Zumindest weist bei manchen Mädchen ihre auffallend modische körperbetonte Kleidung inklusive schickem Kopftuch darauf hin, daß sie vom Sinn islamischer Kleidungsvorschriften und damit vom Islam nicht vielmehr wissen als die Jungs.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Richtig, Fatima!

 

Aber wenn wir über den Jugendlichen von heute die Kinder vergessen, haben wir das Problem auch in zehn Jahren noch. Nur mit anderen Jugendlichen - denen, die heute Kinder sind.

 

Tja, und die Mädchen von heute erziehen irgendwann auch Kinder. Daß jemand unauffällig ist, heißt noch nicht, daß er keine Probleme hat. Zumindest weist bei manchen Mädchen ihre auffallend modische körperbetonte Kleidung inklusive schickem Kopftuch darauf hin, daß sie vom Sinn islamischer Kleidungsvorschriften und damit vom Islam nicht vielmehr wissen als die Jungs.

 

#salam#

 

 

#sas#

 

das stimmt. Nur gibt es mit Mädchen vergleichsweise viele Projekte, aber für junge Männer k aum, weil sich damit keiner belasten will.

 

#sas#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir stellt sich die Frage, ob überhaupt getrenntgeschlechliche Jugendgruppen (ausser Hilfsangebote für spezielle Themen wie sex. Mißbrauch, Gewalt i.d. Familie etc.) sinnvoll sind. "Machotum" kann sich imho besonders gut dann entwickeln, wenn Männer nicht gelernt haben mit Frauen auf gleicher Augenhöhe zu kommunizieren und diese in erster Linie mal als Menschen zu sehen.

 

Gleiches gilt für Mädchen. Auch sie müssen lernen Ansprüche und sich selbst auch gegen Jungs/Männer durchzusetzten. Das muss man ja sein Leben lang. Ich denke dabei weniger an den Ehemann, sondern an ganz normale alltägliche Auseinandersetzungen (mit dem Finanzamt, mit der Krankenkasse, mit dem Vermieter, mit meinem lärmenden Nachbarn etc).

 

Und Jungs müssen halt lernen, daß auch Weisungen von Frauen oftmals "letztes Wort und Gesetzt" sind. Auch das begegnet uns im alltäglichen Leben ständig.

 

Eigentlich ganz einfach: Einen respektvollen Umgang unabhängig vom Geschlecht unter Berücksichtigung der ganz individuellen persönlichen Kompetenzen.

 

Und da können Jungs von Mädels sehr viel lernen und umgekehrt. *denk*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Dazu wären solch gemischte Jugendgruppen gar nicht mal notwendig.

 

Wäre die Mutter imstande, sich zuhause Respekt zu verschaffen bzw. würde der Vater sie respektieren, wäre dies Vorbild für die Kinder. Eine Mutter, die sich durchzusetzen weiß, ist Vorbild für die Töchter und Respektsperson für die Söhne. Nicht nur für das Verhalten in der Familie, sondern auch nach außen.

Was natürlich in vielen Familien nicht der Fall ist...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Dazu wären solch gemischte Jugendgruppen gar nicht mal notwendig.

 

Wäre die Mutter imstande, sich zuhause Respekt zu verschaffen bzw. würde der Vater sie respektieren, wäre dies Vorbild für die Kinder. Eine Mutter, die sich durchzusetzen weiß, ist Vorbild für die Töchter und Respektsperson für die Söhne. Nicht nur für das Verhalten in der Familie, sondern auch nach außen.

Was natürlich in vielen Familien nicht der Fall ist...

 

#salam#

 

Nunja, nur die Mutter muss das dann ja auch irgendwann mal gelernt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

SLM,

 

ich finde man sollte nichts überstürzen... es braucht seine Zeit... wenn ich gleich den ersten Mann nehme der mir begegnet und ich mih hals über kopf in ihn verliebe und ihn nicht mal einen MOnat kenne ist Ehe dem scheitern gedroht!

Ich hab selbst einen Freund, und wir kennen uns 9 Monate... aber er brauchte 2 Monate um mich richtig "kennenzulernen". Durch das kennenlernen, wird man bewusst an wem man dran ist, ...

Die Zeit spielt eine große Rolle, wenn man heiraten will...

Und natürlich zuletzt die beiden Personen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Der Prophet (ص) hat gesagt: „O ihr Jugendlichen! Falls jemand von euch die Möglichkeit hat zu heiraten, dann soll er es tun. Es ist gut für eure Augen (hindert das Starren auf andere Frauen) und schützt euren geheimen Teil (fromm zu bleiben)."

 

 

Der heilige Gesandte (ص) sagte: „Der Teufel eines jeden jungen Mannes, der am Anfang seiner Jugend heiratet, wird jammern und es zutiefst bedauern, dass dieser (junge Mann), dadurch 2/3 seines Glaubens vor Satan geschützt hat."

 

 

Der edle Gesandte Abal-Zahraa Muhammad (ص) sagte: „Ermutigt eure Kinder zur Heirat (Junge oder Mädchen), denn dadurch verleiht Allah ihnen gute Manieren, vermehrt ihren Unterhalt und ihre Ehre."

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Amir2007

Salam,

 

ich finde die Vorstellung einer frühen Heirat sehr schön aber Utopisch.

Ich kenne niemanden der seine Tochter mit 17 einem zb 20 Jähren verheiraten

würde. Und im Iran ist es noch schlimmer wegen den Anforderungen.

Also was soll man machen?

Ich habe keine Lösung. ICh meine in den anderen Treads gabs auch keine Lösung oder?

 

ws

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich kenne niemanden der seine Tochter mit 17 (...) Jähren verheiraten

würde.

 

meine Schwiegereltern haben dies getan und weder sie, noch meine Frau noch ich bereuen es.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich finde die Vorstellung einer frühen Heirat sehr schön aber Utopisch.

Ich kenne niemanden der seine Tochter mit 17 einem zb 20 Jähren verheiraten

würde. Und im Iran ist es noch schlimmer wegen den Anforderungen.

Also was soll man machen?

Ich habe keine Lösung. ICh meine in den anderen Treads gabs auch keine Lösung oder?

 

ws

 

Ich kenn auch ein Mädchen, dass sich mit 17 "verlobt" hat. Aber mit einem 20 jährigen halt. hehe

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum liebe Geschwister

Meine Eltern würden folgendes sagen:

Sareto bendaz, boro Dars bekhun wa ye Ayande dorost kon!

Übersetzt: Guck auf den boden und lerne und bau dir eine Zukunft auf.

Also Sinngemäß, wenn du so was verspührst, denk nicht daran, denn es gibt viel wichtigere Dinge mit denen du dich in diesem Alter befassen kannst.

Ein vorschlag, geh für die Schule lernen! So ist es bei mir und es hilft. Ich werde Inshallah dieses Jahr 18 und denk nicht mal ans Heiraten. Ich mein, man ist 18, man hat keine Ahnung von dem Leben usw. Wo will man wohnen, wo kommt das Geld her, wird diese Ehe aufgrund eures Alters standhalten. Es wird ja immer behauptet man sollte so früh wie möglich heiraten. Hmmm, wenn man dies tut, aus Angst davor, Zina zu begehen usw. dann zweifelt man indirekt an seinen eigenen Iman und man wird zur leichten Beute Shaytans l.a.! Wenn man einen starken Iman hat, sehe ich keine Probleme, sogar wenn man bis 25 oder älter wartet. Also mein tipp, aus meiner Erfahrung, befasst euch ehrlich lieber mit relevanteren Themen, als jetzt zu heiraten.

Wa Salam Seyyid Ashkan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Aleykum liebe Geschwister

Meine Eltern würden folgendes sagen:

Sareto bendaz, boro Dars bekhun wa ye Ayande dorost kon!

Übersetzt: Guck auf den boden und lerne und bau dir eine Zukunft auf.

Also Sinngemäß, wenn du so was verspührst, denk nicht daran, denn es gibt viel wichtigere Dinge mit denen du dich in diesem Alter befassen kannst.

Ein vorschlag, geh für die Schule lernen! So ist es bei mir und es hilft. Ich werde Inshallah dieses Jahr 18 und denk nicht mal ans Heiraten. Ich mein, man ist 18, man hat keine Ahnung von dem Leben usw. Wo will man wohnen, wo kommt das Geld her, wird diese Ehe aufgrund eures Alters standhalten. Es wird ja immer behauptet man sollte so früh wie möglich heiraten. Hmmm, wenn man dies tut, aus Angst davor, Zina zu begehen usw. dann zweifelt man indirekt an seinen eigenen Iman und man wird zur leichten Beute Shaytans l.a.! Wenn man einen starken Iman hat, sehe ich keine Probleme, sogar wenn man bis 25 oder älter wartet. Also mein tipp, aus meiner Erfahrung, befasst euch ehrlich lieber mit relevanteren Themen, als jetzt zu heiraten.

Wa Salam Seyyid Ashkan

 

 

SLM,

 

natürlich hast du irgendwo Recht. Man ist noch jung, das ganze Leben steht noch denen bevor... ABER du solltest bedenken was du sagst... Wenn man den richtigen Menschen fürs Leben gefunden hat und sich 100% sicher ist, dass diese Beziehung durch schlechte sowie durch gute Zeiten stand hält, dann steht im eigentlichen Sinne nichts im Wege. Ich bin kurz davor zu heiraten... Ich bin selbst 17 und werde nun an meinem Geburtstag 18 und bekomme von meinem Freund einen Heiratsantrag... #salam# Nur da gibt es ein Problem... die ELTERN. Die Eltern haben das letzte Wort und nicht sie selbst. Das haben die Brüder und Geschwister in diesem Forum mir beigebracht... was echt die pure und auch enttäuschende Wahrheit ist... Heiratest du eine/n Mann/Frau, so heiratest du die ganze Familie #salam#

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...