Zum Inhalt springen

Haribo


Hassan_Al_Askari

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Eine andere Frage: Hättest du kein Problem damit zu wissen, ob die Gelatine ( in Deutschlnd bis 99% aus Schwein) aus Schweineschwarten hergestellt wurde?

 

wasalam

 

slm

 

dass ist kein Argument (denn jeder nimmt essig zu sich, und dies war auch vorher alkohol) etwas nicht zu konsumieren, wenn eine Umwandlung stattfindet, so ist es erlaubt dies zu konsumieren. Frage ist nur ob eine Umwandlung (http://www.eslam.de/begriffe/u/umwandlung.htm) stattgefunden hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Vor einiger Zeit beobachtete ich immer mehr Muslime hier in Deutschland, die Haribos konsumierten. Als ich dann meine Schwägerin sah, die das gleiche tat, sprach ich sie darauf an. Nach Sayed Fadlallah ist es erlaubt.

 

Auf der Seite von Sayed Sistani steht unter anderem Folgendes:

 

Frage: Gelatine wird in einigen Getränken und Speisen im Westen benutzt. Wir wissen nicht ob die Gelatine aus einer pflanzlichen oder einen tierischen Quelle gewonnen wurde; und wenn es von einem Tier ist, ob es aus den Knochen oder dem umliegenden Gewebe stammt; wir wissen auch nicht, ob das Tier für uns halāl oder harām ist. Dürfen wir Gelatine essen?

 

Antwort: Betrifft der Zweifel die Frage ob die Gelatine pflanzlichen oder tierischen Ursprungs ist, so ist es erlaubt, sie zu essen. Weiß man aber, dass sie aus Tieren hergestellt wurde, so ist es verboten sie zu essen, ehe man nicht sichergestellt hat, dass das Tier nach den Gesetzen der islamischen Gesetzgebung geschlachtet wurde. Dieses Verbot gilt auch –aus Gründen der verpflichtenden Vorsichtsmaßnahme, wenn die Gelatine aus Tierknochen gewonnen wurde. Wenn während der Herstellung der Gelatine eine chemische Umwandlung in deren ursprünglichen Bestandteilen stattgefunden hat, so ist es selbstverständlich kein Problem, sie zu essen. Genauso kann man die Gelatine, auch wenn man zweifelt, dass sie von einem Tier stammt, das islamisch geschlachtet wurde, problemlos den Speisen zusetzen, wenn es sich um eine so unbedeutende Menge handelt, dass sie gänzlich aufgelöst wird.

 

 

 

(Ayatullah as-Sayyid Ali al-Sistani)

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/18179-ayatullah-as-sayyid-ali-al-sistani/

 

 

 

 

Ich hoffe, ich konnte helfen.

 

#rose#

 

#salam#

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

Haribo verwendet Gelatine vom Schwein. Ob diese Allerdings irgendwie Umgewandelt wird kann Ich nicht sagen.

 

 

spacer.gif HARIBO verwendet zu jeder Zeit ausschließlich Gelatine, die qualitativ hochwertig, einwandfrei und gesundheitlich unbedenklich ist. Um dies zu garantieren überprüfen unsere Lebensmittelchemiker jede Gelatinelieferung durch eigene Analysen. Nur wenn alle Rohstoffe von einwandfreier Qualität sind, werden diese in HARIBO-Produkten weiterverarbeitet.

 

Zur Herstellung der meisten Produkte setzt HARIBO Gelatine als Grundstoff bzw. als Bindemittel ein.

 

Wir verwenden in den europäischen Ländern seit Jahren ausschließlich geprüfte und einwandfreie Schweineschwarten-Qualitätsgelatine von zertifizierten Lieferanten (ISO 9000), die auch ein Vorsorgeprogramm zum Schutz der Verbraucher anwenden (HACCP).

 

Ein aufwändiger Gelatine-Herstellungsprozess gewährleistet zusätzlich ein hohes Maß an Produkt-Sicherheit.

 

In den Ländern islamischen Glaubens sind unsere HARIBO-Artikel frei von Schweineschwartengelatine.

 

Der Link dazu: http://www.haribo.com/planet/ch/info/core/popup/popup_gelatine.html

 

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

also so einfach zu sagen es wäre erlaubt ist ja ziemlich leicht. es ist nur unter bestimmten bedingungen gestattet, das ist enorm wichtig.

 

es ist allgemein bekannt dass gelatine tierischen ursprung hat, wenn es pflanzlich ist nennt es sich geliermittel.man kann also auch schon anhand der zutatenliste erkennen, was drin ist.

somit ist alles wo gelatine drauf steht haram, und menschen die diese fatwa nehmen und sie sich so zurechtbiegen wie sie sie gerade gebrauchen können, sündigen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam aleikum

 

also so einfach zu sagen es wäre erlaubt ist ja ziemlich leicht. es ist nur unter bestimmten bedingungen gestattet, das ist enorm wichtig.

 

es ist allgemein bekannt dass gelatine tierischen ursprung hat, wenn es pflanzlich ist nennt es sich geliermittel.man kann also auch schon anhand der zutatenliste erkennen, was drin ist.

somit ist alles wo gelatine drauf steht haram, und menschen die diese fatwa nehmen und sie sich so zurechtbiegen wie sie sie gerade gebrauchen können, sündigen.

 

wa salam

 

 

salam alaykom

 

ahsanti.

 

fee aman Allah

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

laut dieser fatwa ist es ganz und garnicht erlaubt irgendwelche Fruchtgummis die man im normalen Laden kauft zu konsumieren. Ich habe auch noch nie von Gelatine pflanzlichen Ursprungs gehört.

Es gibt original Haribo *türk mali* also Made in turkey oder alternativ die türkischen Fruchtgummis. Sind teilweise genauso lecker.

Auch verkauft Trolli mittlerweile vier Sorten Fruchtgummis aus halal Gelatine. schmecken ebenfalls sehr gut.

Von Haribo gibt es etliches frei von Gelatine.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

ja moment mal, Haribo schreibt dass sie in muslimischen Ländern " Rindergelatine" benutzt. Jawas ist denn nun wenn diese von Rindern kommt die nicht halal geschlachtet wurden? Dann sind euch diese Haribos egal wieviel "HALAL" draufsteht auch niht erlaubt. Hat denn einer von euch schon mal nachgefragt wo diese HALAL Haribos hergestellt bzw woher die Gelatine kommt, nachgefragt?

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

dass ist kein Argument (denn jeder nimmt essig zu sich, und dies war auch vorher alkohol) etwas nicht zu konsumieren, wenn eine Umwandlung stattfindet, so ist es erlaubt dies zu konsumieren. Frage ist nur ob eine Umwandlung (http://www.eslam.de/begriffe/u/umwandlung.htm) stattgefunden hat.

 

#bismillah#

#salam#

 

Bei Gelatine findet aber keine Umwandlung statt,sondern es wird von den Schweineschwarten extrahiert bzw.ausgewaschen. Deshalb bleibt es auch haram.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Die haribo mit rindergelatine sind aus der Türkei mit Rindern die nach islamischen regeln geschachtet wurden.

 

Es gibt dazu einige Fatwas musst nur rindergelatine in der Suchfunktion eingeben ;-)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Arabische und Tuerkische Supermaerkte haben wir ja genug in Deutschland Daenemark usw und die haben sehr leckere Gummibaerchen und grosse Auswahl sogar.Ich verstehe nicht warum es unbedingt immer Haribo sein muss.Ich meine alleine der Gedanke das da irgendwelche Schweineschwarten im Spiel war,da ist das gleich fuer mich ein Tabu #uebel#

Genauso bei Joghurts.Ich sehe ein Joghurt,denke oh wie lecker der aussieht,dann steht da gelatine oder Speisegelatine drauf.Da denke ich darueber weiter nicht nach,stell den zurueck und vergesse den dann einfach

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hassan_Al_Askari

Salam

 

Die haribo mit rindergelatine sind aus der Türkei mit Rindern die nach islamischen regeln geschachtet wurden.

 

Es gibt dazu einige Fatwas musst nur rindergelatine in der Suchfunktion eingeben ;-)

 

Wasalam

 

Salam

 

Gelatine kommt ja von den Knochen. Und die Knochen von einem Rind sind soviel ich weiss immer rein. Egal ob das Tier Halal geschlachtet wurde oder nicht.

 

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...