Zum Inhalt springen

IZ Schwerin


Hasan

Empfohlene Beiträge

#salam#

Ich wollte nur mitteilen, dass es in der Hauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern seit September 2006 ein Islamisches Zentrum Schwerin gibt. Noch ist alles am Anfang und es ist noch eine Menge zu tun, damit das Zentrum auch wirklich seinem Namen gerecht werden kann. Eine kleine Webpräsetation gibt's übrigens unter http://iz-sn.de.tl .

 

:?

H. Hasan H. Almancioğlu #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Fatima:

 

Es gibt doch auch in Frankfurt ein Islamisches Zentrum, oder?

Hat es auch eine Internetseite?

Wenn ja, welche??

 

Wüsstest Du auch, wer der Geistliche dort ist?

Ich weiß, es gab mal eins in Frankfurt, weiß aber nicht, ob es das immer noch gibt.

Ich weiß auch, dass Haj Agha Sabeghi und Haj Agha Amini dort die Geistlichen waren, es kam aber dann ein neues Ayatollah aus Iran, der sehr gut war und mit dem ich mich auch unterhalten habe, Ayatollah Shirazi. Aber der musste auch schon bald wieder nach Iran zurück, sollte aber wiederkommen, um der Leiter zu werden.

Weißt Du vielleicht was darüber??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es gibt doch auch in Frankfurt ein Islamisches Zentrum, oder?

Hat es auch eine Internetseite?

Wenn ja, welche??

 

Sie gibt es noch dort, Alt Hausen 11, Frankfurt am Main.

(Hausnummer weiss ich nicht genau)

Internetpräsenz (nich ganz am Anfang)

 

http://www.imam-ali.com

 

Wüsstest Du auch, wer der Geistliche dort ist?

Ich weiß, es gab mal eins in Frankfurt, weiß aber nicht, ob es das immer noch gibt.

Ich weiß auch, dass Haj Agha Sabeghi und Haj Agha Amini dort die Geistlichen waren, es kam aber dann ein neues Ayatollah aus Iran, der sehr gut war und mit dem ich mich auch unterhalten habe, Ayatollah Shirazi.

 

Ayatolla Schirazi ist dort leider nicht mehr.

Ich habe ihn auch gekannt.

Sabeghi ist immer noch dort.

Sayyed Amini führt so wie ich weiss ein eigenes Zentrum im Zentrim der Stadt und ist so viel ich weiss mehr in der Husseinia in Offenbach/Kaiserlei.

Diese ist übrigens ziemlich nahe an meiner Wohnung.

 

Auf Farisi wird dort jeweils samstags und sonntags ein Islam-Untericht gemacht.

Sollte es in der Sprachje arabisch weitergehen, werde ich auch teilnehmen.

 

 

 

Aber der musste auch schon bald wieder nach Iran zurück, sollte aber wiederkommen, um der Leiter zu werden.

Weißt Du vielleicht was darüber??

 

 

Es ist derzeit geplant, dass ein Sayyed, der in der anderen Moschee in Griesheim (Fatiam Az-Zahra) die Sache übernehmen, da dieser nicht türkisch kann und eigentlich for doie Moschee Fatima-Az-Zahra vorgesehen war und dort mehr türkische Brüder zugegen sind.

Die Chutba dort wird in türkischer Sprache gehalten.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Abdullah und viele, vielen dank für Deine hilfreiche Antwort.

 

Auf Farisi wird dort jeweils samstags und sonntags ein Islam-Untericht gemacht.

 

Wo denn? Bei Amini im Zentrum oder bei Sabeghi?

Diese Adresse, die Du angegeben hast, ist die von Haj Agha Sabeghi, oder?

 

Noch eine Frage zu Aghaye Shirazi:

 

Kommt er überhaupt noch wieder??

Denn ich würde den echt sehr gerne wiedersehen. Und ich habe noch ein Geschenk für ihn, dass ich ihm nicht mehr geben konnte, weil der plötzlich wegwar und würde das ihm aber gerne geben wollen. Oder hast Du vielleicht seine Telefonnummer in Iran, damit ich den mal anrufen kann? Oder sonst irgend eine Info, weil der muss ja mal wiederkommen, oder?

Wenn Du das nicht hier so öffentlich machen möchtest, kannst Du mir auch eine private Nachricht schicken mit den Infos.

Trotzdem vielen Dank,

Amin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wo denn? Bei Amini im Zentrum oder bei Sabeghi?

Diese Adresse, die Du angegeben hast, ist die von Haj Agha Sabeghi, oder?

 

Da er dort auch wohnt, ist es auch seiner Adresse, richtig.

 

Die Adresse, die ich gegeben haben ist die der Adresse der Moschee.

Eine ehemalige Fabrikhalle, mittlerweile umgebaut.

 

Noch eine Frage zu Aghaye Shirazi:

 

Kommt er überhaupt noch wieder??

 

Derzeit leider nicht.

Schade eigentlich, denn sein Arabisch habe ich gut verstanden.

 

Denn ich würde den echt sehr gerne wiedersehen. Und ich habe noch ein Geschenk für ihn, dass ich ihm nicht mehr geben konnte, weil der plötzlich weg war und würde das ihm aber gerne geben wollen. Oder hast Du vielleicht seine Telefonnummer in Iran, damit ich den mal anrufen kann? Oder sonst irgend eine Info, weil der muss ja mal wiederkommen, oder?

 

 

Leider kann ich dir hierbei nicht helfen, aber Sabeghi hilft dir sicherlich gerne, wenn er kann.

 

Wenn Du das nicht hier so öffentlich machen möchtest, kannst Du mir auch eine private Nachricht schicken mit den Infos.

Trotzdem vielen Dank,

 

Privat mache ich es erst, wenn ich denke, dass es notwendig ist.

Dass eine Moschee und die Gelehrten bekannt werdenm, sehe ich als positiv an und daher bevorzuge ich in diesem Fall eine öffentliche Unterhaltung.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Assalamu alaikum,

 

in Frankfurt gibt es auch eine türkische schiitische Moschee bei der der Hoca sonntags Unterricht gibt. Der Hoca spricht wohl auch farsi und englisch.

 

Fatima-Zahra Moschee in Ffm-Griesheim, Linkstraße 77.

schau mal unter www.irab.de

 

Gruß

Iyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...