Zum Inhalt springen

Der freundliche Umgang miteinander


Zaynab82

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Liebe Geschwister,

 

seitdem ich seit August aktiv in diesem wundervollen Forum mitschreibe, ist mir aufgefallen, dass es bei einigen an freundlichem Umgang hapert.

Anfangs habe ich das entschuldigt, indem ich mir sagte:" Wenn man etwas schreibt, sieht man den anderen nicht und man kann durch seine Mimik nicht das Geschriebene mildern und dadurch kommt es zu Missverständnissen."

Aber mittlerweile denke ich ist es anders. Viele neue User fühlen sich abgeschreckt, weil sie unter anderem, Fragen stellen, die schon mal gestellt wurden und dann kommt die harsche Antwort "Benutze die Suchfunktion". Hier würde ich es besser finden, wenn man kurz auf die Frage antwortet und dann den Link dazu schreibt.Das Benutzen der Suchfunktion ist ja nicht immer erfolgreich.

Bei Usern, die noch auf dem Weg sind gläubig zu werden, würde ich es begrüßen, wenn man milder mit ihnen umgeht und nicht sofort wegen einer unüberlegten Äußerung angreift.

Ich habe schon von einigen gehört, dass sie keine Lust mehr haben hier mitzuschreiben,weil sie sich oft angegriffen fühlen und ich finde das sehr Schade.

 

Dieses Forum ist das Produkt seiner User und es wäre schön, wenn wir mehr auf unser Verhalten achten würden.

 

Ich hoffe es fühlt sich keiner persönlich angegriffen,weil es an die Allgemeinheit gerichtet ist.

 

بسم الله الرحمن الرحيم

فبما رحمة من الله لنت لهم ولو كنت فظا غليظ القلب لانفضوا من حولك فاعف عنهم واستغفر لهم وشاورهم في الامر فاذا عزمت فتوكل على الله ان الله يحب المتوكلين. آل عمران -159

 

Und in Anbetracht von Allahs Barmherzigkeit warst du mild zu ihnen. Wenn du grob und hartherzig gewesen wärest, wären sie dir davongelaufen. Verzeih ihnen nun und bitte (Allah) für sie um Vergebung, und ratschlage mit ihnen über die Angelegenheit! Und wenn du dich (erst einmal zu etwas) entschlossen hast, dann vertrau auf Allah! Allah liebt die, die (auf ihn) vertrauen.(Al-Umran,Vers 159)

 

- مُجامَلَةُ النَّاسِ ثُلثُ العقْلِ . الرضا (ع)

Das Schmeicheln umfasst ein Drittel des Verstandes. Imam Rida A.s

 

- ليْنَ الكلام قيدُ القلوب

Die schöne(ungrobe)Sprache fesselt das Herz. Imam Ali A.s

- ليِّن قوْلك تُحبُّ

Wähle deine Sprache in einem freundlichen Ton, dann wirst du beliebt. Imam Ali a.s

 

Auf ein friedvolles Miteinander, Inshaallah!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Du hast durchaus recht Schwester,Inschaallah werden wir uns daran halten.

Aber es sei zu erwähnen das die allermeisten neuer user niemals die Forenregeln gelesen haben und für die admins ist es eine Heiden Arbeit ständig treads loschen zu müssen und die Suchfunktion wird teils seitenlang nur weil

Mehrere Treads existieren die alle das ein und dasselbe behandeln.

 

Wir wurden als neu user auch ständig angemotzt hehe,mit der Zeit motzt man dann auch selbst weil es einfach ab und zu nervt. Vorallem dann wenn innert eines Tages von drei neuen Usern ein und dieselbe Frage in drei verschiedenen Trends gestellt werden ;-)

 

Ich hoffe aber sehr das sich deswegen keiner angegriffen fühlt.

Es sollte einfach nur ein Hinweis sein, das man mit der Suchfunktion auch seine Antwort findet ;-)

 

In Zukunft sollte es wohhl wieder besser sein die neuen user in ihren vorstellungstreads darüber zu informieren. Hoffentlich lesen die es dann aber auch!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

zum Thema: Suchfunktion

 

Hier melden sich auch User an, die noch nie in anderen Foren aktiv waren und sich somit mit der Materie nicht auskennen.

 

Wir User sollten den anderen Usern helfen und auch wenn die Frage 10mal gestellt wurde, sollten wir antworten.

 

Dieser Satz wird uns nicht umbringen.. hilfsbereit kann jeder sein, auch wenn ich sage "nutze die Suchfunktion", aber WIE hilfsbereit man ist, definiert sich aus den Taten der Menschen, in diesem Moment.

 

Wenn ich ihm ne seitenlange Antwort schreibe, die ich schon 10mal beantwortet habe, ist es tdem 10mal besser, als wenn ich ihm auf die Suchfunktion aufmerksam mache.

 

Wir leben von den Usern und erst recht von den neuen Usern und wenn wir gegenüber den Neuen nicht hilfsbereit rüber kommen, schreckt das ehrlich ab.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Du hast durchaus recht Schwester,Inschaallah werden wir uns daran halten.

Aber es sei zu erwähnen das die allermeisten neuer user niemals die Forenregeln gelesen haben und für die admins ist es eine Heiden Arbeit ständig treads loschen zu müssen und die Suchfunktion wird teils seitenlang nur weil

Mehrere Treads existieren die alle das ein und dasselbe behandeln.

 

Wir wurden als neu user auch ständig angemotzt hehe,mit der Zeit motzt man dann auch selbst weil es einfach ab und zu nervt. Vorallem dann wenn innert eines Tages von drei neuen Usern ein und dieselbe Frage in drei verschiedenen Trends gestellt werden ;-)

 

Ich hoffe aber sehr das sich deswegen keiner angegriffen fühlt.

Es sollte einfach nur ein Hinweis sein, das man mit der Suchfunktion auch seine Antwort findet ;-)

 

In Zukunft sollte es wohhl wieder besser sein die neuen user in ihren vorstellungstreads darüber zu informieren. Hoffentlich lesen die es dann aber auch!

 

Wasalam

 

#bismillah#

#salam#

 

Ich verstehe das auch,aber neue User die uns nicht kennen, werden uns das Übel nehmen.

Aber das mit den Vorstellungsthread finde ich eine Superidee.

Falls jemand noch Verbesserungsvorschläge hat dann bitte melden!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Der Hinweis auf die Suchfunktion ist wichtig, meiner Meinung nach. Es wird einfach immer unübersichtlicher, je mehr Threads das selbe Thema behandeln. Es geht ja nicht darum, dass man neuen Usern nicht antworten will.

Aber mal ehrlich, wenn alle Informationen zu einem bestimmten Thema in einem oder zumindest wenigen Threads gesammelt sind, profitiert man davon sehr viel mehr. Zusätzliche Fragen kann man dann in dem jeweiligen Thread ja noch hinzufügen.

 

Zur Mitgliedschaft in einem Forum gehört auch, sich an die Forenregeln zu halten. Und diese besagen in unserem Fall unter "Korrektes Posten":

 

Vergewissert euch, ob es nicht schon ein Topic gibt, das euer Thema behandelt.

Benutzt hierfür die beiden Suchfunktionen des Forums. Doppelthreads werden gelöscht.

 

 

Es ist ja keine böse Absicht, wenn man darauf verweist. Wenn sich jeder dran hält, profitieren letztlich alle davon. Zumal eben oft auch neue Fragen auftauchen, nachdem eine Frage bearbeitet wurde, und diese neuen Fragen sind unter Umständen auch nicht unwichtig. Wozu soll man denn 1000mal diesen Umweg gehen? Und irgendwie ist es auch unfair denjenigen gegenüber, die sich daran halten und sich die Mühe machen, erstmal zu recherchieren. Wir haben hier nun mal schon einen reichhaltigen Schatz an Wissen gesammelt. Zu vielen Themen gibt es hier wundervolle Vorträge von sehr wissenden Geschwistern. Alleine die sind es schon wert, mal die SuFu zu benutzen, so bekommt man oft auch viel qualifiziertere Infos. Ergo: die SuFu hat eigentlich nur Vorteile #mrgreen# Zumal sie auch ziemlich gut fuktioniert, seit wir auch die Google-Suche hier haben (früher war die SuFu zugegeben ein bisschen anstrengend, jetzt aber nicht mehr, finde ich).

 

 

Früher wurde noch in jeder Vorstellung auf die SuFu hingewiesen, ich stimme Karima zu, das sollte vielleicht wieder so gehandhabt werden.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Liebe Geschwister, ich habe in meinem Beitrag die Suchfunktion auch nur als ein Beispiel angegeben, woran sich einige stören. Es gibt noch viele andere Dinge, deswegen habe ich auch diesen Thread eröffnet.

Ich möchte nur daran appelieren, dass generell alle freundlicher miteinander umgehen sollen.

 

wasalm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

 

ich finde das sehr schön Schwester, dass du das ansprichst.

Die Schwester hat das mit der Suchfunktion nur als Beispiel angeführt. Aber wie der Bruder gesagt hat, kommt es auf die Art und Weise an, wie man z.B. auf die Suchfunktion hinweist.

,,Wie wärs mal mit der Suchfunktion" oder ,,schon mal was von Suchfunktion gehört?" kommt sicher anders rüber als das Thema in einem Satz zu beantworten und das mit der Suchfunktion nochmal zu erklären.

 

Es ist sehr wichtig, stets Geduld zu wahren und auf ein freundliches Miteinader zu achten. Ab und an vermisst man das bei einigen Beiträgen (mich miteingeschlossen) und das schreckt dann tatsächlich ab.

Wichtig ist auch, dass man den Anderen wegen einer "falschen" Frage oder dergleichen nicht sofort angreift.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...