Zum Inhalt springen

Gebet versehentlich falsch gebetet...und nun?


Azad

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Es kommt ja immer wieder mal vor, dass man aus Versehen

völlig vergisst, in welchem Rakat man ist und das Gebet dann

beendet, wenn man sich denkt das es richtig ist, aber doch nicht zu

100% weiß.

Habe mal vor langer Zeit gehört, das man ein "Ihtyiat" Rakat machen soll.

Es ist dann halt nur Sure Hamd und Glaubensbekenntnis und Salam.

(Wobei ich bei salam nur das letzte von dreien sage.)

Ist dies richtig???

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich glaube es kommt darauf an wo und in welchen rekat du etwas falsch gemacht , gezweifelt oder vergessen hast, dann muss man ein entweder (wie du sagtest )ithyat rekat machen oder manchmal aber nur ein ruku oder,oder,oder... es kommt ja darauf an wo du gezweifelt/etwas vergessen hast

aber so genau kann ich das jetzt auch nicht sagen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eine Person zu irgendeinem Zeitpunkt während seiner Gebete zweifelt, ob er 3 oder 4 Rak'ats durchgeführt hat, er sollte entscheiden, daß er 4 Rak'ats und seine Gebete beenden. Danach sollte er Namaz-e-Ihtiyat von 1 Rak'at in der stehenden oder 2 Rak'ats in der sitzenden Position anbieten. Wenn eine Person beim Stehen zweifelt, ob er 4 Rak'ats oder 5 durchgeführt hat, sollte er sich hinsetzen tashahhud und das Salam von Gebeten vortragen. Dann sollte Namaz-e-Ihtiyat anbieten von 1 Rak'at in der stehen postition oder 2 Rak'ats geben beim Sitzen. Wenn man, beim Stehen zweifelt, ob er drei oder fünf Rak'ats durchgeführt hat, sollte er tashahhud und Salam hinsetzen und lesen, um die Gebete zu beenden. Nach dem sollte er 2 Rak'ats der Namaz-e-Ihtiyat in der stehenden position anbieten. Wenn eine Person beim Stehen zweifelt, ob er 3, 4 oder 5 Rak'ats angeboten hat, sollte er und hinsetzen tashahhud und das Salam von Gebeten rezitieren. Danach sollte er Namaz-e-Ihtiyat 2 Rak'ats in der stehenden position und eine anderen 2 Rak'ats in der sitzenden Position anbieten. Wenn eine Person, beim Stehen zweifelt, ob er 5 oder 6 Rak'ats durchgeführt hat, sollte er sich hinsetzen tashahhud und Salam der Gebete vortragen. Danach sollte er zwei sajdatus sahu durchführen. In allen vorangehenden vier Situationen sollte man, als empfohlene Vorkehrung, zwei sajdatus sahv für ein Extra qiyam auch anbieten.

 

Salatil Ihtiyat wird wie folgt angeboten:

 

Eine Person, für die es obligatorisch ist, Namaz-e-Ihtiyat anzubieten, sollte sein niyyat bilden sofort nachdem das Salam von Gebeten und spricht takbir und rezitiert Surah Al-Hamd aus und führt dann Ruku und zwei Sajdah durch. Jetzt wenn er nur ein Rak'at von Namaz-e-Ihtiyat durchführen muß, sollte er tashahhud und Salam rezetieren der Gebete nach zwei Sajdah. Wenn es obligatorisch ist, damit er 2 Rak'ats von Namaz-e-Ihtiyat durchführt, sollte er, nach den 2 Sajdah, ein anderes Rak'at wie das erste, und mit tashahhud und Salam dann durchführen.

 

Namaz-e-Ihtiyat hat keine andere Surah und qunut, und dieses Gebet sollte still angeboten werden; sein niyyat sollte nicht gegäußert werden; und die empfohlene Vorkehrung ist, daß sein „Bismillah“ auch still ausgesprochen werden sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...