Zum Inhalt springen

Wann Zeit um fürs Gebet?


Hamudi1990

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

ich würde gern wissen wann ich immer ein Gebet als Adhagebet (Nachholgebet) beten muss. Im Moment sind die Zeiten für meinen Ort nach dem IZH.

 

Morgendämmerung 05:43

Sonnenaufgang 07:34

Mittag 12:14

Nachmittag 14:28

Maghreb 17:18

Nacht 18:19

Mitternacht 23:17

 

 

Wenn ich jetzt zum Beisspiel das Mittagsgebet erst um 15Uhr bete, muss ich dann Adha beten weil das Nachmittaggebet schon fällig ist?

Oder wenn ich das Magrebgebet erst um 19Uhr bete muss ich es auch dan Adha beten?

 

Bitte helft mir, da ich sehr oft von der Arbeit erst etwas später komme und nicht weiß ob ich noch Wajjeb (Pflicht) oder Adha (verspätet) beten muss.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Du kannst das Mittagsgebet bis zum Sonnenuntergang (Achtung, dass ist einige Minuten vor dem Maghrib) beten. Dementsprechend ist das Gebet noch nicht qadha geworden. Es ist übrigens nicht erlaubt, dass die Gebetszeit absichtlich verstreichen gelassen wird.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

danke für die schnelle Antwort, aber du redest vom Mittagsgebet, und wie ist es zum Beispiel beim Nachmittagsgebet? Ist es dann auch zum Maghrib schon adha?

 

PS: Dass es nicht erlaubt ist die Zeit absichtlich verstreichen zu lassen ist mir klar, aber da ich nen langen weg von der Arbeit nachhause habe, kann es ab und zu mal dazu kommen dass ich ein bisschen später da bin.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Assalamu Alaikum,

danke für die schnelle Antwort, aber du redest vom Mittagsgebet, und wie ist es zum Beispiel beim Nachmittagsgebet? Ist es dann auch zum Maghrib schon adha?

 

Du kannst so wie das Mittagsgebet als auch das Nachmittagsgebet bis zum Sonnenuntergang beten.

 

Allerdings ist es sehr erforderlich alles daran zu tun, um pünktlich zu beten. Es gibt keine Entschuldigungen außer man liegt im Koma (Allah bewahre). Umso mehr bekommt man Hasanat für das Gebet. Ein pünktliches Gebet kommt inshaAllah besser bei Allah swt an.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sallamu 3alaykum

 

Die Zeit für das Frühgebet geht bis Sonnenaufgang (bis die Sonne komplett aufgegangen ist). Das Mittagsgebet geht bis ungefähr 25 min vor dem Maghribgebet (bis der Gebetsruf für das Maghribgebet bei unseren sunnitischen Geschwistern anfängt) und das Nachmittagsgebet geht bis zum Maghribgebet. Das Maghribgebet und das 3ishagebet gehen bis zur islamischen Mitternacht. Wenn man die beiden letzten Gebete nicht bis zur islamischen Mitternacht gebetet hat, aus Vergessenheit oder man hat verschlafen oder aus anderen Gründen, dann geht die Zeit für die beiden Gebete bis zum Anfang des Frühgebets. Die islamische Mitternacht ist die Mitte von der Anfangszeit des Maghribgebets und der Anfang des Frühgebets, also z.B. ist um 20Uhr Maghrib und das Morgengebet fäng um 6Uhr an, dann beginnt die islamische Mitternacht um 1Uhr..

 

inshaAllah habt ihr das verstanden..

wa Sallamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...