Zum Inhalt springen

In Welchem Land...?


hosseini-ershad

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

Sorry, wenn ich das mal so sage, aber ich kann Amins Haltung überhaupt nicht nachvollziehen. Ich finde ethnische und kulturelle Vielfalt bezaubernd. Rät Allah uns nicht im Quran Majid dazu andere Völker und Kulturen kennenzulernen und dass Er uns deshalb überhaupt zu Völkern geschaffen hat?

 

Es sei auch noch erwähnt, dass es selbst biologisch sehr positiv ist, je durchmischter die Gene oder Menschsen sind. Also ich kann diese Argumentation mit ein Land, welches einer Gruppe gehören soll, absolut nicht verstehen.

 

Ich finde gerade deshalb die bekannten Metropolen der Erde wie Paris oder Toronto deshalb so klasse, weil sie so divers sind.

 

Witzig ist, dass Bruder Amin und Bruder Hosseini Ershad die Tatsache außer Acht lassen, dass der Iran selbst ein multi-ethnisches und multi-kulturelles Land ist.

 

Ich sehe viele Völker und Kulturen als Bereicherung.

 

Möge Allah euch reichlich belohnen und beschützen.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 122
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hosseini-ershad

    11

  • Amin_ir

    8

  • behruz

    5

  • sobhan

    4

#salam#

 

Hosseiniershad und Amin, entschuldigt meine harsche Reaktion, aber irgendwie klang mir dabei "Deutschland den Deutschen" in den Ohren, und wer das als Slogan benutzt, ist ja wohl sattsam bekannt.

Ansonsten hat Behruz eigentlich alles sehr gut formuliert.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Behruz, der Iran ist nicht multi-kulturell.

 

Iran, hat ein Volk die Iraner, davon gibt es mehrere Stämme, wie Perser, Kurden, Pashtunen, Azari ect.....

 

Turkmenen, Araber, Schwarze, sind im Iran nur eine Minderheit.

 

Verstehe mich nicht falsch, verschiedene Kulturen sind für einen Menschen eine Bereicherung.

 

Ich denke aber das Amin viel mehr damit gemeint hat, dass er es vielleicht nicht gut heißt, dass sich Kulturen zu schnell und von der am weitesten Gegenseite versuchen miteinander sich zu vermischen. Also zumindest sehe ich es so.

 

Wobei Kanada, USA, Australien, diesbezüglich eine Ausnahmestelle einbeziehen, da diese Länder ganz klar Einwanderungsländer sind. Mir gefällt das Multi-Kulti in Toronto auch sehr. Aber die Frage ob es mir hier in Deutschand gefällt ist eine andere Sache. Schließlich ist in der Verfassung Deutschlands auch nicht erwähnt dass es ein Einwanderungsland sei. Ich denke nur, man sollte erst einmal versuchen Kulturen näher zu bringen oder zu vermischen, die Nachbarn voneinander sind oder deren Ähnlichkeiten eher aufweisen. Schließlich ist die Kultur Europa auch nicht einheitlich und ich denke, die europäischen Kulturen sollten sich zuerst einmal selbst kennenlernen bevor zu neue Kulturen aus anderen Kontinente zu sich einladen.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Behruz, der Iran ist nicht multi-kulturell.

 

Iran, hat ein Volk die Iraner, davon gibt es mehrere Stämme, wie Perser, Kurden, Pashtunen, Azari ect.....

 

Turkmenen, Araber, Schwarze, sind im Iran nur eine Minderheit.

 

Verstehe mich nicht falsch, verschiedene Kulturen sind für einen Menschen eine Bereicherung.

 

Ich denke aber das Amin viel mehr damit gemeint hat, dass er es vielleicht nicht gut heißt, dass sich Kulturen zu schnell und von der am weitesten Gegenseite versuchen miteinander sich zu vermischen. Also zumindest sehe ich es so.

 

Wobei Kanada, USA, Australien, diesbezüglich eine Ausnahmestelle einbeziehen, da diese Länder ganz klar Einwanderungsländer sind. Mir gefällt das Multi-Kulti in Toronto auch sehr. Aber die Frage ob es mir hier in Deutschand gefällt ist eine andere Sache. Schließlich ist in der Verfassung Deutschlands auch nicht erwähnt dass es ein Einwanderungsland sei. Ich denke nur, man sollte erst einmal versuchen Kulturen näher zu bringen oder zu vermischen, die Nachbarn voneinander sind oder deren Ähnlichkeiten eher aufweisen. Schließlich ist die Kultur Europa auch nicht einheitlich und ich denke, die europäischen Kulturen sollten sich zuerst einmal selbst kennenlernen bevor zu neue Kulturen aus anderen Kontinente zu sich einladen.

 

Liebe Grüße

 

#salam#

 

bei den Worten "Vermischen" und derartiges, "ähnlichkeiten" läuft es mir eiskalt den Rücken runter. Das könnte auch auf einer NPD-Seite stehen.

 

Ansonsten halte ich es eher mit dem Quran:

"Inna akramakum indallahi atqakum."

 

#salam#

 

"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Nun, ob es in der Verfassung steht oder nicht:

de facto ist Deutschland ein Einwanderungsland.

 

Und "vermischt" ist da auch schon so einiges, wobei ich nicht umhin komme, das Ergebnis meiner eigenen Multi-kulti-"Vermischung" halb marokkanischer Herkunft als -alhamdulillah! - recht gelungen zu bezeichnen....

 

Jedenfalls ist eine Diskussion, bei der es um "Kultur" und "Nation" geht, sehr mit Vorsicht zu genießen und zu führen.

 

Und, Fatima, bitte übersetz' mir doch das Zitat! Danke!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

ich würde gerne in der türkei leben, wegen der natürlichen schönheit.

ich lebe gern in deutschland, weil alles so schön organisiert ist.

ich würde gerne in iran wohnen, wegen imam reza as..

ich würde gerne in saudiarabien wohnen, wegen hz. Muhammad saa. und wegen der Kaaba.

 

am besten wäre ich 4 menschen, der gleichzeitig in all diesen ländern wohnt #salam#

 

#salam#

 

Saudi Arabien ist viel zu streng. Bei denen bin ich als Frau ein rechtloses Wesen. Außerdem habe ich keine Millionen auf dem Konto und ohne die ist man dort allemal ein besserer Fußabtreter. Nein danke #sas# .

 

#salam#

Buna

 

 

wer sagt das? ich hab ne millionen auf der bank, brauchst du was? #herz#:D

Ich wünschtes sagen wirs so #aah#

Ne ehm, also ich würde gern in libanon....aber iran wäre auch nicht schlecht #cool#

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich möchte mich hosseini-ershad größtenteils anschließen und möchte noch folgendes hinzufügen:

 

Ich bin nicht gegen kulturellen Austausch. Ich habe auch geschrieben, dass man aus Gründen wie Schule und Studium für eine Zeitlang in einem anderen Land leben kann, aber danach dann doch in sein eigenes Land gehen sollte.

Z.b. Marokko oder Indien ist auf junge, gebildete Menschen angewiesen. Warum sollten den dann die ganzen Inder, die dort ihr Studium abschließen, nicht in ihr eigenes Land gehen und es aufbauen? Versteht ihr, was ich meine. Gott sei dank, gibt es nicht die völlige Freiheit, denn dann würden fast alle im Osten, nach Westen kommen und dann hätte man eine Masseneinwanderung.

Ich finde die Idee von Kulturaustausch sehr schön, denke aber dass das auch möglich ist, wenn diese Menschen nicht für immer in Deutschland leben, sondern eben nur für eine Zeit im Rahmen von Urlaub oder aus beruflichen Gründen.

Ich denke hosseini-ershad hat das mit dem "vermischen" nicht sooooo gemeint, wie das einige hier verstanden haben. Ich war in den USA und habe die jungen Iraner dort gesehen und ich muss ganz ehrlich sagen, dass es dann mir eiskalt den Rücken runter gelaufen ist! Da war nichts iranisches mehr und schön war das nun auch nicht und mit Kulturaustausch hat das nun gar nichts zu tun!

Genauso kann ich das mit den Türken und Russen hier nicht verstehen. Mein Gott, die haben doch ein eigenes Land, das garnicht mal so unmodern ist. Warum gehen sie nicht, wenn ihre Arbeit, Studium etc. verbei ist, in ihr eigenes Land und bauen es auf. Viele Länder sind auf junge Leute angewiesen z.B. Bosnien.

 

Ich persönlich bin hier, weil ich im Iran mit Schule und Studium zurzeit nicht soweit kommen kann, weil ich hier aufgewachsen bin. Ich möchte aber nach dem Studium dort hinziehen und dort arbeiten, wenn Gott will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@Amin:

Du wirfst das "Vermischen", wie es "einige von uns" verstanden haben, mit jungen Iranern in einen Topf, die offenbar Kulturaustausch als Einbahnstraße sehen.

 

Zum einen: wie haben wir es denn verstanden?

Ich bilde mir ein, daß ein Kulturaustausch in einer Ehe nicht nur darin besteht, daß der eine Partner die Kultur des anderen übernimmt - es sollte und kann vielmehr ein gegenseitiger Austausch sein...

Nebenbei: welcher Kultur wären Kinder aus solch einer Ehe zuzuzählen?

 

Zum anderen: nicht alle jungen Iraner sind so wie diese - dafür bist du doch selbst ein Beispiel, oder?

 

Ein Auslandsaufenthalt zwecks Studium mit anschließender Rückkehr in die Heimat - schön und gut, wenn man damit in seiner Heimat etwas Positives Bewirken kann! Aber wenn man es nicht will oder trotz Ausbildung keine Chancen sieht, muß man nicht zurück...Natürlich sind viele Länder auf diese jungen Menschen angewiesen - aber willst du diese Menschen zwingen?

 

Ansonsten - um aufs Thema zurückzukommen - würde ich gern weiter in Deutschland leben, wenn auch nicht unbedingt im Norden, da zu flach. Könnte mir aber auch einige Jahre in Marokko oder Libyen vorstellen....

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salam Aleikum,

 

ausser auf Mallorca und England war ich noch nciht im Ausland.

Die Niederlande rechne ich mal nicht mit.

 

Mich würde ein islamisches Land erfreuen, ich denke da an Marrokko.

Ich habe viele Bekannte und schätze die Mentalität und Herzlichkeit.

 

Leider vermisse ich das bei meinen deutschen Landsleuten immer mehr.

 

Auch würde es mich freuen, den Gebetsruf zu hören. Leider ist das

hier nicht möglich, statt dessen wohnen wir vier Häuser über einer

christlichen Kirche, die läutet doch auch, wenn die Menschen zum Gebet kommen sollen. Warum kein Adnan.

Liebe Grüsse

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Nee, du...des is mir zu bayrisch - ich bleib daheem im Odewald - (Einen Heidelberger kriegst du nur schwer nach Bayern - schließlich haben wir's euch Bayern zu verdanken, daß wir so viele Katholiken haben und die Bibliotheca Palatina im Vatikan ist! Es lebe der Lokalpatriotismus!!!)

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#heul#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

In der Tat ist es ein einzelner Genuss und schöne Reinigung und Erwachung aus der irdischen Banalität den Adhan von zu Hause aus oder in der Nachbarschaft zu hören.#zwinker#

 

Ein anderer Grund, warum ich gerne in ein islamisches Land leben würde.

 

Möge Allah euch alle reichlich belohnen und beschützen.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Amin

 

... warum Deutschland nur für Deutsche oder Iraner nur Iran etc. ?

Das ist doch ziemlich beschränkt und nicht islamisch.

 

Was sollen die Kinder mit Eltern verschiedener Herkunft?

Und was ist wenn schon die Eltern der Eltern verschiedener Herkunft sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sobhan

 

Salam

 

denen schlage ich vor in die USA, Kanada, Australien zu ziehen.

 

Ich kann mich nun einmal nicht anfreunden, wenn ich in meinem Land lebe, und merke, wie meine eigene Kultur vernichtet wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sobhan

 

Salam

 

denen schlage ich vor in die USA, Kanada, Australien zu ziehen.

 

Ich kann mich nun einmal nicht anfreunden, wenn ich in meinem Land lebe, und merke, wie meine eigene Kultur vernichtet wird.

 

#salam#

ohmy.gif

warum benutzt du eigentlich ständig diesen Jargon der Islamophobiker?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@hosseini-ershad:

 

Ich lebe übrigens als Muslima in "meinem" Land - und stelle immer mal wieder fest: es sind nicht die Muslime, die seine Kultur kaputt machen....

(nur als aktuelles Beispiel: den "Idomeneo" hat der Regisseur verhunzt!)

Die sogenannte "christlich-abendländische" Kultur ("Leitkultur"?) ist Opfer ganz anderer Einflüsse.

 

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sobhan

 

Salam

 

denen schlage ich vor in die USA, Kanada, Australien zu ziehen.

 

Ich kann mich nun einmal nicht anfreunden, wenn ich in meinem Land lebe, und merke, wie meine eigene Kultur vernichtet wird.

 

#salam#

ohmy.gif

warum benutzt du eigentlich ständig diesen Jargon der Islamophobiker?

 

#salam#

 

#salam#

 

Tue ich doch gar nicht?

 

 

@noura

 

Natürlich sind die Menschen selbst schuld, und sie machen ihre Kultur selbst kaputt. Ich denke nur, derzeit ist die Bevölkerung damit Beschäftig ansehen zu müssen, wie ihre Kultur zerfällt, und dann kommt noch eine zuszätlich andere Kultur mit auch ihren eigenen Wertvorstelleungen, da erschwert halt das Ganze, seine Kultur zu retten und zu bereinigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

es kam mir nur so vor, von wegen "Parallelgesellschaft", "Kultur vernichten". Es ist ja nicht unsere Schuld, wenn sie selber ihre Kultur vernichten, wie etwa durch diese Oper, wodurch Mozarts Werk praktisch in den Dreck gezogen wird.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Der Witz dabei ist nur, daß sie schon gar nicht mehr sehen, daß sie mit dem "Kampf" gegen den Islam ihre eigenen Wurzeln zerstören....

 

Mozart übrigens hätte sich um die Inszenierung wohl wenig geschert - genausowenig er sich großartig Gedanken über die Libretti seiner Opern gemacht hat - solange nur seine Musik gut und richtig gespielt wird!

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Inshallah geht es euch allen gut.

 

@Bruder Hosseini Ershad

 

Ich bin geschockt über deine Ansichten. #salam#

 

Dabei ist es doch gerade so, dass Kulturen und Länder, die sich abschotten, immer starrer werden und an Innovationskraft verlieren und keine besonderen Errungenschaften aufweisen.

 

Verschmelzung verschiedener Kulturen ist es gerade, was dein Heimatland Iran ausmacht und dies macht dieses Land doch schön.

 

Ethnische und kulturelle "Reinheit" halte ich für nichts anderes als Inzest im engeren Sinn.

 

O ihr Menschen, Wir haben euch aus Mann und Frau erschaffen und euch zu Völkern und Stämmen gemacht, auf daß ihr einander erkennen möget. Wahrlich, vor Allah ist von euch der Angesehenste, welcher der Gottesfürchtigste ist. Wahrlich, Allah ist Allwissend, Allkundig. [49:13]

 

Möge Allah euch reichlich belohnen und beschützen.

 

Va Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#depri#

 

"Ethnische Reinheit" ist sowieso ein Unding...

 

Mich wundert gelegentlich, daß manche ihre Nationalität wichtiger nehmen als ihren Glauben. Ich hab mir nämlich eingebildet, daß ein Muslim zuerst Muslim ist, und irgendwann danach Deutscher, Iraner, Kurde....warum ist es so wichtig, einer Nation anzugehören? Zwischen Heimat - auch geistiger - und Nation ist meines Erachtens ein Unterschied...

 

#depri#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sobhan

 

Salam

 

denen schlage ich vor in die USA, Kanada, Australien zu ziehen.

 

Ich kann mich nun einmal nicht anfreunden, wenn ich in meinem Land lebe, und merke, wie meine eigene Kultur vernichtet wird.

 

1. ist jeder für sich selbst verantwortlich.

2. wenn du mit "Kultur vernichten" den Lebensstil vieler in USA und co. lebender Iraner meinst hat das nichts mit den Staaten zu tun sondern mit den Iraner selbst.

Man muss gar nicht bis nach Amiland gucken. Hier in Deutschland "stechen" die Iraner mit ihrem Lebensstil auf. Aber dafür auch für ihre gute Bildung.

Außerdem gibt es im Iran selber ( die "schönen und reichen" ) Menschen mit ähnlichen Lebensstile und die meisten Iraner die ins ausland imigriert sind kommen aus diesen Kreisen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich bin Heilfroh, das du dich selbst aus dem Iran ausschließt. Deine Ansichten sind für viele Iraner ebenfalls ein Kulturschock!!!!

Ich jedenfalls würde gerne nur in den Iran, dem islamischen Iran, mit seiner islamischen Regierung auswandern.

Aber Schwester Fatima hat recht, wo Allah dich hinführt, da sollte mann seine Verantwortung wahrnehmen.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich bin Heilfroh, das du dich selbst aus dem Iran ausschließt. Deine Ansichten sind für viele Iraner ebenfalls ein Kulturschock!!!!

Ich jedenfalls würde gerne nur in den Iran, dem islamischen Iran, mit seiner islamischen Regierung auswandern.

Aber Schwester Fatima hat recht, wo Allah dich hinführt, da sollte mann seine Verantwortung wahrnehmen.

salam

 

#zwinker#

 

wobei es für dich ja nichtwirklich ein Auswandern, sondern eine Rückkehr wäre. Klar wäre Iran toll, aber es geht nicht immer so, wie man möchte.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.

×
×
  • Neu erstellen...