Zum Inhalt springen

Vorschlag zu Überlieferungen


Mohamad A.

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Salam liebe Geschwister, ich hätte da einen Vorschlag bezüglich der Auflistung von Überlieferungen. In dieser Woche gab es zwei Ereignisse in Facebook, die mich zu diesem Vorschlag gebracht haben #lol# .

 

Öfters werden hier, besonders in der Hadithsektion, Überlieferungen aufgelistet. Unter den Überlieferung befindet sich dann folglich auch die Quelle zum Werk, aus dem die Überlieferung stammt. Auf was jedoch nicht geachtet wird, ist, dass man nicht unter der Überlieferung schreibt, ob das jeweilige Werk nun ein shiitisches oder sunnitisches ist. Dieses wiederum könnte viele Geschwister verunsichern, sodass sie nicht unterscheiden können ob diese oder jene Überlieferung nun aus unseren Werken oder aus den Werken anderer Gruppierungen des Islam stammen, wie z.b von den Sunniten.

 

Mein Vorschlag:

 

Wenn man einen Hadith wie folgt auflistet:

 

Der Prophet Mohamad (saas) sagte: ..........

 

Dann sollte man darunter nicht einfach die Werke schreiben, wie Al Kafi, Sahih Bukhary, Mustadrak al Hakim oder al Wasael etc..., sondern Shiitische Quelle: Al Kafi.... oder Sunnitische Quelle: Sahih Bukhary. Nicht jeder Muslim besitzt den Kenntnisstand zu unterscheiden, ob dieses oder jenes Werk nun den Shiiten oder den Sunniten zuzuordnen ist. Ich erinnere mich nur an meine Anfänge, als ich nicht zwischen Mustradrak al wasail, Mustadrak al Sahihein und Mustadrak al Hakim unterscheiden konnte und nicht wusste, welches dieser Werke nun den Shiiten oder Sunniten gehört ^^.

 

Deshalb ist es denke ich mal vorteilhafter unter jedem Hadith zu schreiben, ob dieser nun aus einer shiitischen oder sunnitischen Quelle stammt. Ganz egal ob der jeweilige Hadith auch mit unserer Lehre übereinstimmt oder nicht. So lernt der Leser noch nebenbei einiges über die Werke und macht villeicht nicht den Fehler, dass er Werke studiert, die nicht der Shia zuzuordnen sind (was die Person natürlich darf, doch zuerst sollte sie natürlich die eigenen shiitischen Werke studieren).

 

Ist nur ein kleiner Vorschlag #rose#.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...