Zum Inhalt springen

Mütze auf Kopftuch anziehen


Rasheed

Empfohlene Beiträge

Salam,

 

letztens stellte mir jemand die Frage, ob es erlaubt wäre eine Mütze über das Kopftuch zu tragen (bzgl. der Kälte).

 

Daraufhin schrieb ich Sistani und bekam folgende Antwort:

 

In the Name of Allah, the Beneficent, the Merciful

 

if wearing it arouses disapproval by and dislike of the general public in a

particular country, it would be classified as “libãsu ’sh-shuhra” in that

country and it would not be permissible to wear it over there.

 

Wassalamu Alaykum

 

Vielleicht könnt ihr mir ja erklären was er denn damit meint und ob es nun hier in deutschland erlaubt wäre oder nicht.

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

slm

 

libasu shuhra bedeutet, negatives Auffallen durch Kleidung, heißt wenn das Tragen in der Öffentlichkeit des Landes Geringschätzung und Widerwillen hervorruft, würde es in diesem Land zur schuhrah zählen und sein Tragen dort wäre nicht mehr zulässig. Gesagt werden muss ist das diese Regel natürlich nur auf Kleidungsstücke basiert die nicht Pflicht sind.

 

denke aber, dass das Tragen einer Mütze über dem Kopftuch nicht dazu gehört

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

danke für deine Antwort Bruder.

 

Mich würde halt eben interessieren wie die Schwestern hier Forum damit umgehen.

 

Trägt ihr Mützen über das Kopftuch? Die Frage bezieht sich auf den Winter.

 

WaSalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also mit dem kopftuch halte ich jede menge aus,hehe,das ich mal eine mütze trage kommt nicht oft vor,eben nur wenn es wirklich bis ins letzte zugloch reinzieht und die kälte so extrem ist,das ich es nicht mehr aushalte.

das kopftuch ist wirklich praktisch hehe,aber bei minus dreissig grad ne danke,dann doch noch ne warme mütze dazu #mrgreen#

ich geh dann aber eh im skianzug raus #lol# jaja in den bergen muss man wohnen #cool#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

danke für deine Antwort Bruder.

 

Mich würde halt eben interessieren wie die Schwestern hier Forum damit umgehen.

 

Trägt ihr Mützen über das Kopftuch? Die Frage bezieht sich auf den Winter.

 

WaSalam

 

#salam#

 

ich trag kopftuch an wenns kalt ist kann man ja ein dickes schaal oder so tragen aber nicht mütze ich find also das es irgendwie auch komisch aussieht

 

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich finde es ehrlich gesagt etwas na ja...merkwürdig über dem Kopftuch eine Mütze zu tragen....Aber wenn man auf dem Land wohnt o.ä. ist es denke ich mal ok und normal...

Karima2,du wohnst ja auch in einem kaltem Gebiet,daher finde ich das verständlich.

 

Ich trage wenns kalt ist einen Rundschal,schwarz,ums Kopftuch.Sieht einfach aus wie ein zweites Kopftuch.Ähnelt einem iranischen Schal ,nur mit normalem Kopftuch drunter.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ja bin ein landei hehe.

Es it wirklich kalt man bekommt Kopfweh wenn's nicht warm ist.

Es sieht wirklich naja aus aber besser so als kalten gefrorenen Kopf ;-)

Wir haben hier eben in der hohe recht Luft und Schnee auch jede Menge.

Skigebiet halt eben.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam:)also ne mütze trag ich nicht. Ich finde es schaut nicht schlecht aus, aber tragen werde ich es wirklich nur dann wenns notwendig ist, wie bei Schwester Karima. Hier bei uns in Österreich ist es erst irgendwie seit heute ziemlich kalt, ansonsten war das Wetter hier schon ziemlich warm für Oktober und November. Von Schnee ist überhaupt keine Rede hier.:)wsl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...