Zum Inhalt springen

Nur einem Marja' folgen?


Muhsina

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#,

 

 

meine Frage ist dem Titel zu entnehmen.

Aber vielleicht noch ein Beispiel, um etwas mehr zu verdeutlichen, worauf ich hinaus will:

Nehmen wir an, nach einiger Recherche findet man den Marja', den man für sich als den Meist-Wissenden anerkennt. Nun ist es aber so, dass dieser Marja' z.B. Musik in jeder Hinsicht verbietet. Man selbst aber hat das Gefühl, bei bestimmten Melodien, Texten der Religion und Gott näher zu kommen. Wäre es in diesem Beispiel haram Musik zu hören, obwohl ein anderer Marja' diese Art von Musik als halal erachtet?

 

Insha'Allah hat das Beispiel zeigen können, was gemeint ist.

Vielen Dank.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Wenn der Marja nur aus Vorsichtsmaßnahme das Zuhören von Musik verbietet, dann darf man den Nächst-Meist-Wissenden in dieser Hinsicht nachahmen. Sonst muss man sich an der Meinung seines Marjas halten.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Wenn der Marja nur aus Vorsichtsmaßnahme das Zuhören von Musik verbietet, dann darf man den Nächst-Meist-Wissenden in dieser Hinsicht nachahmen. Sonst muss man sich an der Meinung seines Marjas halten.

 

Wassalam

 

#bismillah#

#salam#

 

Muss der Marja, den man befolgt, nicht die Erlaubnis dafür geben, in einer bestimmten Sachen die Meinung eines anderen Marjas befolgen zu dürfen?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

 

...oder man ist der Überzeugung, dass in einer bestimmten Hinsicht ein anderer Marja wissender ist als der eigene Marja. Dann folgt man in diesem Bereich den anderen Marja. Aber damit sollte man vorsichtig umgehen und lieber einen Gelehrten zu Rate ziehen.

 

ya Ali

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bruder Aly

salam alaikum

 

hast du dazu eine Fatwa=? Ich meine es macht für mich keinen Sinn, denn sonst folgt man doch keinem Marja wenn man dann abweicht, wenn einem eine Fatwa nicht gefällt? Vielleicht habe ich das auch flasch verstanden daher wäre ich für eine Fatwa sehr dankbar

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

 

آيا تخصصى شدن مراجع تقليد در زمينه‏هاى مختلف علمى جايز است؟

همه مراجع: اگر هر يك از آنان در بخشى از فقه اعلم باشند، مقلد بايد در هر بخشى، از مجتهد اعلم تقليد كند.

V}امام، نورى، فاضل، مكارم و سيستانى، تعليقات على العروة، ج 1، التقليد، م 47 و دفتر: همه مراجع.{V (رساله دانشجويي، سيد مجتبي حسيني، كد: 11/500016

Es ist ein allgemein-gültiges Prinzip im Taqlid, dass man immer dem meistwissendsten Marja in jeder Hinsicht folgt. Ich nehme mal an, dass dein Marja Sayyed Sistani ist. Für dich ist Sayyed Sistani in allen Bereichen der Meistwissendste. Nun kommst du aber zum Schluss, dass beispielsweise in der Politik Imam Khamenei mehr Wissen besitzt als Sayyed Sistani. Nun folgst du in politischen Angelegenheiten Imam Khamenei, in allen anderen Bereichen aber weiterhin Sayyed Sistani.

Zu deinem Beispiel: Gerade in einer "Lust und Laune" Weise darf diese Praktik nicht eingesetzt werden! Sie kommt nur dann zum Einsatz, wenn du wissenschaftlich und mit deinem Verstand zu der Erkenntnis kommst, dass ein Marja in einer bestimmten Sache mehr Wissen als dein eigener Marja besitzt. Nur dann, sonst nicht, erst recht nicht, wenn dir ein Urteil nicht gefallen sollte, welches du aber bei einem anderen Marja so nicht hast!

Deshalb rate ich auch immer dazu, dass in einem solchen Fall lieber ein Gelehrter oder gleich mehrere zu Rate gezogen werden, da man sich sonst selbst betrügen könnte, zumal, seien wir mal ehrlich mit uns, kaum einer hier die Fähigkeit besitzt dies festzustellen, außer natürlich in der Politik, wo es für jeden nachvollziehbar ist, dass Imam Khamenei zweifellos der Meistwissendste ist.

ya Ali

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

was ich gesagt habe, ist allgemeingültig, wenn es um religionsrechtliche Fragen geht. Aber vielleicht habt ihr es falsch verstanden. Wenn man einen Gelehrten etwas fragt, dann gibt es in der Regel zwei Antwortsarten. Entweder liefert er eine Antwort, die religionsrechtlich als sicher beurteilt wird oder eine Antwort, die auf Vorsicht basiert.

 

Beispiel:

Fall 1: Der Marja sagt: Es ist verboten X zu tun

Fall 2: Der Marja sagt: Es ist aus Vorsichtsmaßnahme verboten X zu tun.

 

Tritt der erste Fall ein, so heißt das, dass der Marja basierend auf seiner Rechtsfindung zum Schluss gekommen ist, dass X im Islam verboten ist. Für den Muqallid bedeutet das, dass es keine Ausweichmöglichkeit gibt. Man muss ihm in dieser Sache folgen, solange man von seiner Meistwissenheit überzeugt ist.

 

Tritt der zweite Fall ein, so heißt das, dass der Marja keine religionsrechtlich sichere Antwort hat, so dass er nicht sagen kann, dass es verboten ist aber die religionsrechtlichen Hinweise und die religionsrechtlichen Mittel und seine Forschung führt ihn zum Schluss, dass er es aus Vorsicht verbieten muss. Für den Muqallid bedeutet das, dass er zwei Möglichkeiten hat. Entweder hält er sich an dieser Meinung oder er sucht den nächst-meisstwissenden auf und stellt ihm dieselbe Frage. (Und dann verhält es sich bei diesem neuen Marja' genau so wie oben beschrieben. Hat er eine klare Fatwa, muss man ihm folgen. Hat er es nicht, dann kann man den nächstmeiswissenden folgen usw. usf.)

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismihi ta'ala,

a salamau aleikum wa rahmatullah,

 

Bruder Aliyun Waliallah und Bruder 3aliy sprechen offenbar von zwei unterschiedlichen Dingen.

 

Bruder Aliyun Waliallah spricht, denke ich, von Tab3id (so nennt man es doch, oder Bruder 3aliy?).

Das findet sich bei Imam Khamenei in diesem Istfita' wieder:

 

F. 17: Wenn festgestellt wird, daß mehrere Wissenschaftler in jeweils mehreren Angelegenheiten wissender sind (als die anderen) - so daß jeder in bestimmten Angelegenheiten wissender ist - ist es dann erlaubt, sich nach ihnen (den jeweiligen) zu richten?

 

A: Die Aufteilung bei der Nachahmung ist unbedenklich. Wenn angenommen wird, daß jeder (Wissenschaftler) in der (bestimmten) Angelegenheit, in dem er nachgeahmt wird, wissender ist (als die anderen), dann muß sogar die Aufteilung (bei der Nachahmung) als Vorsichtsmaßnahme durchgeführt werden, falls sich ihre Rechtsurteile in dieser Angelegenheit (voneinander) unterscheiden.

 

Das ist etwas anderes, als das, was Bruder 3aliy meinte.

 

Für das, was Bruder 3aliy sagte, gilt, dass man seinen Marja' als meistwissenden in jeder Angelegenheit sieht und ihm eine Frage zu einer bestimmten Angelegenheit stellt und der Marja' möglicherweise mit diesem Prinzip der verpflichtenden Vorsichtsmaßnahme antwortet. Alles Weitere hierzu beim letzten Beitrag von Bruder 3aliy.

 

wa salamu aleikum wa rahmatullah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

@3aliy*

danke für die ausführliche Antwort. Ich denke dass sie für viele jetzt klarer ist. Für mich persönlich muss ein Marja nicht nur religiös sondern auch politisch meistwissend und aktiv sein, da es für mich nicht trennbar ist, gerade wenn man im Irak oder Iran lebt.

 

Wa salam

 

 

* [Von der Moderation zur Verständlichkeit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Sie schreibst als Gast. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...