Zum Inhalt springen

Wie lange darf man verlobt sein ?


asumee

Empfohlene Beiträge

Salam Geschwister ich hätte mal ne Frage wie lange darf man eigentlich verlobt sein zum beispiel viele sagen das wenn man länger verlobt ist das etwas passieren kann aber das ist eh nicht haram ich mmein du bist vor gott verheiratet und du bist doch für den jenigen helel ?? also ich will mcih nämlich verloben lassen aber mein zukünfdiger wird jtz iran studieren und das wird bei uns ein bisschen dauern bis ich heiraten werde und wir möchten uns verloben lassen abr halt wäre es okey das ich 2 jahre kang verlobt bleibe ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich war auch 2 Jahre lang verlobt, und das war die schönste Zeit :-D

Wir waren islamisch verheiratet, also durften wir immer alleine raus, so haben wir uns auch besser kennengelernt.

Nach zwei Jahre war uns klar, das wir für immer zusammen bleiben möchten und habe dann eine Hochzeitsfeier gemacht.

 

Hamdellah, das wärend der verlobungszeit nichts haram war, da wir ja islamisch verheiratet waren, "nur nicht offiziel" tradizion halt #schaem#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SAlam??? Wirklich schwester freut mich sehr hmm insallah wird es auch bei mir auch so :)))) weil ich liebe ihn wirklich und er ist mir sehr wichitg und ich möchte das diese verlobungszeit wunderbar ist :)))) danke :))) we salam herz.gifbriggin2.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

die Frage ist nur: wird er nur 2 Jahre im Iran studieren? Und wie stellst du dir so eine "schöne Verlobungszeit" vor, wenn du ihn gar nicht siehst? Ich finde, dass diese Zeit sehr wichtig ist und man diese Zeit zum "Zusammenwachsen" benötigt, wird aber schwer möglich sein, wenn ihr euch kaum seht.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As salamu aleikum,

 

ich kenne eine Schwester, die war vier oder fünf Jahre verlobt. Der Verlobte hat sie mehrmals mit anderen betrogen. Es war schon blöd für sie, aber jeder Mensch hat Bedürfnisse. Sie hat sich von ihm getrennt und hat es beim nächsten Mann ganz anders gemacht und hat ihn nach ein paar Monaten sofort geheiratet. Diese Ehe ist schon bei der Hochzeitsfeier schief gegangen. Er hat sie nicht abgeholt und hat ihre Hochzeitsnacht bei ihren Eltern verbracht. Sie ist bestimmt 10 Mal zu ihren Eltern gegangen, weil er sich so daneben benommen hat. Und jetzt ist er einfach weg und sie weiß nicht wo er ist.

 

Man sollte also die Mitte wählen. Nicht zu lange verlobt oder in der Kennlernphase sein (damit ich meine ich jetzt 4 bis unendlich Jahre) und auch nicht nicht zu kurz.

Aber eine Verpflichtung gibt es, meines Wissens, nicht.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

das klingt zwar süß, ist aber leider nicht realistisch. Sprecht mal mit euren Eltern (oder anderen Vertrauenspersonen) darüber, die euch besser kennen und erfahrener sind. Die können euch vermutlich einen Ausweg zeigen.

 

wa salam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As salamu aleikum,

 

ich kenne eine Schwester, die war vier oder fünf Jahre verlobt. Der Verlobte hat sie mehrmals mit anderen betrogen. Es war schon blöd für sie, aber jeder Mensch hat Bedürfnisse. Sie hat sich von ihm getrennt und hat es beim nächsten Mann ganz anders gemacht und hat ihn nach ein paar Monaten sofort geheiratet. Diese Ehe ist schon bei der Hochzeitsfeier schief gegangen. Er hat sie nicht abgeholt und hat ihre Hochzeitsnacht bei ihren Eltern verbracht. Sie ist bestimmt 10 Mal zu ihren Eltern gegangen, weil er sich so daneben benommen hat. Und jetzt ist er einfach weg und sie weiß nicht wo er ist.

 

Man sollte also die Mitte wählen. Nicht zu lange verlobt oder in der Kennlernphase sein (damit ich meine ich jetzt 4 bis unendlich Jahre) und auch nicht nicht zu kurz.

Aber eine Verpflichtung gibt es, meines Wissens, nicht.

 

wassalam

Salam Schwester, das sind ja Schauergeschichten #lol# , Allah bewahre uns

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

 

Inshallah gehts euch gut :)

 

Ich wollte nur eine Frage loswerden. Gibt es denn überhaupt soetwas wie "verloben" im Islam? Ich lese/höre überall, dass es sowass nicht gibt, deswegen wundert mich dieser Thread, um ehrlich zu sein.

 

وعليكم السلام ورحمة الله وبركاته

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

© Dürfen sich ein Junge und ein Mädchen, die miteinander verlobt sind, treffen und zusammen ausgehen?

 

 

Im Islam gibt es keine Verlobung in dem Sinne. Nach der Shariah bedeutet eine Verlobung lediglich eine widerrufliche Vereinbarung zwischen zwei Personen, sich gegenseitig zu heiraten, nicht mehr; es macht die beiden nicht mahram füreinander. Sie müssen sich weiterhin an die Gesetze des Hijaabs halten. Wenn die beiden beispielsweise aber zusammen ausgehen wollen, kann dies nur durch eine Mutah-Ehe zwischen den beiden islamisch legalisiert werden. Sie können sogar Konditionen für die Mutah-Ehe festlegen, z. B. dass eine sexuelle Beziehung ausgeschlossen wird. So können sie sich, ohne die Gefahr zu laufen gegen die Shariah zu handeln, wann immer sie wollen, treffen. Diese Methode kann auch bei der so genannten „Verlobungszeremonie" angewendet werden, dann können sie sich auch gegenseitig Ringe an die Finger stecken. Wie schon vorher erwähnt, benötigt das Mädchen aber bei ihrer ersten Heirat auch für solch eine Mutah-Ehe die Zustimmung ihres Vaters oder Großvaters.

 

 

Quelle:

http://www.al-shia.d...oral2heirat.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was? Wo hast du das her? Früher hatten sie ja nur das verloben. Ich glaube es wurde mit der Al- fathia sprechen verwechselt! Also wenn das verloben im Sinne mit sayed oder sheik ablauft dann gehören sie schPn zueinander :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

AAAA '....wir sind verlobt. ah und halt NUR (?*"2#?) islamisch verheiratet' 'wir sind nur verlobt. ah ja, die islamische trauung haben wir schon'

 

DAS hör ich echt sooo oft (vor allem bei Türken). Ich finde, da sieht man echt, was da alles schief gegangen ist in der Gesellschaft.

 

Warum dieses Vorgehen?

 

Ich kann mir nur folgende Antworten erdenken.

'Wir sind verlobt' - andere Menschen sollen jaa nicht denken, dass wir flirten (-sry mir fällt nichts anderes ein). Ala es ist offiziell mit ernstem Hintergrund.

'Wir sind verlobt + islamische Trauung' - wir können noch nicht heiraten, da irgendwelche noch so beträchtliche Dinge im Wege stehen, aber lass uns die islamische Trauung vollziehen (vorsichtshalber falls und wenn und überhaupt für die ganze zeit) damit kein haram begangen wird während dieser Zeit;) O aber wir sind noch nicht verheiratet und falls wir die Verlobung rückgängig machen heißt es nur die haben die Verlobung rückgängig gemacht.

 

DAS finde ich wirklich sehr sehr komisch.

Wieso, wenn man ja sich so sicher ist, und die Person kennengelernt hat - und nein ich glaube nicht, dass sowas 2 Jahre dauern muss, 100 % Kennen kann man sich ja wohl sowieso nur innerhalb der Ehe - so lange warten und den ganzen Krimskrams und 'ja wir sind erst verlobt'- Ding. Und wenn man sich sooooooo sicher ist, warum keine Mut3a? Ok Sunniten kennen das nicht........aber echt eigenartig, wenn dann die Mut3a kritisiert wird, authubillah.

Warum soll man nicht während des Studiums, der Ausbildung nicht heiraten können?- Ob es klappt, soll echt keine Frage sein; man braucht sich nur umzugucken.

JAAAA 'aber die Eltern...', man selbst sollte das echt nicht nocht unterstützen, finde ich.

Warum so lange warten ? Wieso werden die Bedinungen für die Eheschließung so auf Finanzielles reduziert. Klar geht es nicht ohne, aber wo bleiben die anderen Bedingungen, die anderen vielen Vorzüge und Gaben, die ja weitaus ausschlaggebender sind?! Das gibt mir immer das Gefühl, dass Menschen dieses Phänomen der 'Eheschließung' nicht genug schätzen...dass sie oft nicht dankbar sind, dass sie sie nun vollziehen dürfen und können.

 

@ jasmina

also ich bin gar nicht so sicher, ob die Verlobung "unislamisch" ist. Imam Ali (as) hat Sayyida Fatima (as) auch erst einem Monat nach der Trauung zu sich geholt.

 

Ämmm...kann man da von einer 'Verlobung' sprechen.

 

 

Verlobung in '''unserem'' Sinne bedeutet ja (oft) , dass keine Eheschließung stattfand (oder eben stattfand, aber nicht gezählt wird -.- ).

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Assalamu Alaikum,

 

@Marwa'Cane: Das kann sein, dass die Verlobung (islamische Heirat) eher eine Tradition ist, aber sie schützt viel mehr vor Sünden. Und falls dann etwas doch "aus Versehen" in der Verlobungsphase, zwischen den Partnern passiert, dann haben sie da wenigstens nicht gesündigt und können daraufhin sofort zusammenziehen und heiraten, damit niemand, so üblich es leider ist, lästert. Das können sie dann selbst entscheiden.

 

Ich finde überhaupt solch eine Verlobung gut, denn dann kann man sich näher kennen lernen und sich auch näherkommen. Und das alles in Allahs' Wohlgefallen. Es hat also viel mehr Vor- als Nachteile. Es soll aber eben nicht zu lang sein.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Das kann sein, dass die Verlobung (islamische Heirat) eher eine Tradition ist, aber sie schützt viel mehr vor Sünden.

 

''Verlobung (Islamische Heirat)'' = Heirat !

Verlobung ohne islamische Heirat ≠ Heirat

 

oder liege ich falsch :S?

 

#wasalam#

 

 

PS. Ich finde es falsch, dass wir 'Islamische Heirat' in Klammern setzen. - falls ich richtig liege mit dem Gesagten. :S Korrigiert mich falls nicht.

Bearbeitet von marwa'cane
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Assalamu Alaikum,

Ist im Grunde genommen richtig was du sagst, aber wir nennen diese Phase Verlobung, in der zwei Ehepartner islamisch gesehen verheiratet sind, aber noch keine Hochzeit gefeiert haben und noch nicht zusammen wohnen. Wie gesagt ist das eine traditionelle Verlobung, die vor Schäden schützt.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ist im Grunde genommen richtig was du sagst, aber wir nennen diese Phase Verlobung, in der zwei Ehepartner islamisch gesehen verheiratet sind, aber noch keine Hochzeit gefeiert haben und noch nicht zusammen wohnen. Wie gesagt ist das eine traditionelle Verlobung, die vor Schäden schützt.

 

Ich weiss.. ich kenne es ja auch nicht anders in meiner Familie, meinem Kulturkreis und was auch immer.. außer, dass es als ne kleine Schande angesehen wird, wenn die Verlobung lange andauert, oder aufgelöst wird. - es wird dann gelästert etc. -.- naja immerhin....

 

Was ich sagen möchte ist, dass 'WIR' damit einen Fehler begehen damit, indem wir das so NENNEN. Wenn 'wir' es so NENNEN heisst es doch, dass wir es auch so akzeptieren und sehen, obwohl wir wissen, dass der ganze Sachverhalt islamisch gesehen nicht so definiert ist. Insofern nehmen 'wir' dann die Tradition als Maßstab und nicht den Islam. Das ist FALSCH. oder nicht...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

also auch wenn eine verlobung oft mit dem ketbet ktab einhergeht,bin ich mittlerweile der auffassung das meine kinder das nicht tun werden.sondern wie im westlichen stiel nur eine ring austauschen.

 

warum ich diesen gedanken habe?

weil mittlerweile extrem viele mädchen damit regelrecht ausgenutzt werden.

so musste meine schwägerin für die ''scheidung'' einen sehr hohen betrag zahlen,sonstz hätte der typ sie nicht gehen lassen,er hätte sie einfach in der schwebe gelassen.

das schicksal teilen leider ganz viele frauen.

nicht weil sie nicht in die ehe wollen,sondern weil die männer nur hinterm geld her sind.

eien zeitehe auf eien bestimmte zeit reicht also aus.

wenn dan alles ok ist,wird korrekt geheiratet mit scheich usw.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Assalamu Alaikum,

Das stimmt zwar Schwester Karima, aber dann sollte man, mit der Verlobung (eigentlich islamische Heirat) etwas warten. Man kann das z.B dann so machen, dass sie sich mal mit ihren Eltern zusammen setzen und über alles reden und sich dann etwas näher kennen lernen. Nach dem Kennenlernen, kann man dann alles planen und sich verloben lassen (islamisch heiraten), damit man sich vor Haramtaten schützt. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht wirklich. Zeitehe würde ich auch nicht machen, weil man da ebenso ausgenutzt werden kann.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

bei einer richtige ehe mit ketbat kteb ist es aber warscheinlicher das man ausgenutzt wird,als in einer zeitehe,die ja nach einer bestimmten zeit eh ausläuft.

weist du wie ich das meine.

ich kenne es einfach so,das sehr viele besonders frauen die einen deutschen pass haben oder verwandte in de haben so ziemlich ausgenutzt werden.wie meien schwägerin und die hat dannach nur noch zeitehe gemacht.

denn aus so was wieder rauszukommen ist wirklich enorm schwierig!

bei zeitehe läuft es aus udn die frau ist dan wieder frei ohne sich gedanken machen zu müssen,wieviele dollars sie nun zahlen muss um sich rauszukaufen.

auserdem kann man bei einer zeitehe es eh einschränken,wie kein Gv oder so.

 

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich verstehe die "Aufregung" nicht und noch viel weniger verstehe ich, warum man ewig darüber diskutiert, ob eine Verlobung gut oder schlecht ist.

 

Unislamisch kann das Ganze nicht sein- wie Schw. Jasmina schon sagte, wurde auch bei Hz. Imam Ali (as) und Hz. Fatima (sa) die Khutba verlesen und erst nach einiger Zeit sind sie zusammengezogen.

 

Ich habe auch schon Bücher von unseren Geistlichen gelesen, wo eine solche Verlobungszeit sogar empfohlen wurde.

 

@Schw. Karima, es mag sein, dass Mädchen ausgenützt werden, aber das entspricht alhamdulillah nicht der Norm. Immerhin haben die (meisten) Mädchen einen (Groß-)Vater, der es sich gut überlegt, ehe er seine Erlaubnis gibt. Nur Ringe austauschen finde ich persönlich unnötig. Wenn man sich noch nicht ganz sicher ist, dass man die Person heiraten will, dann bringt einem der Ring auch nichts. Da kann man es gleich in der "Kennenlernphase" belassen.

 

#wasalam##rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich verstehe die "Aufregung" nicht und noch viel weniger verstehe ich, warum man ewig darüber diskutiert, ob eine Verlobung gut oder schlecht ist.

 

Unislamisch kann das Ganze nicht sein- wie Schw. Jasmina schon sagte, wurde auch bei Hz. Imam Ali (as) und Hz. Fatima (sa) die Khutba verlesen und erst nach einiger Zeit sind sie zusammengezogen.

 

Ich habe auch schon Bücher von unseren Geistlichen gelesen, wo eine solche Verlobungszeit sogar empfohlen wurde.

 

@Schw. Karima, es mag sein, dass Mädchen ausgenützt werden, aber das entspricht alhamdulillah nicht der Norm. Immerhin haben die (meisten) Mädchen einen (Groß-)Vater, der es sich gut überlegt, ehe er seine Erlaubnis gibt. Nur Ringe austauschen finde ich persönlich unnötig. Wenn man sich noch nicht ganz sicher ist, dass man die Person heiraten will, dann bringt einem der Ring auch nichts. Da kann man es gleich in der "Kennenlernphase" belassen.

 

#wasalam##rose#

 

slm

 

aber wir reden von einem Monat (und wahrscheinlich nur weil organisatorische Dinge noch anstanden, bzw. mich erinnern kann, dass die Schlacht Badr in dem Zeitraum lag)

 

Das Problem zum einen sind die Männer, aber das Problem ist auch, dass der Vormund seiner wirklichen Verpflichtung nicht nachkommt. Denn bevor er zustimmt muss er sich genau ein Bild machen über diesen Jungen und das ist eben nicht nur mit seinen Eltern reden, sondern sich auch im Bekanntenkreis umhören, was für einen Ruf er hat. Sollte ich inshallah eine Tochter haben, so werde ich den Anwärter eine Woche begleiten und schauen was er macht, mit seinen Eltern reden, Freunden usw.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...