Zum Inhalt springen

Wie lange darf man verlobt sein ?


asumee

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

also auch wenn eine verlobung oft mit dem ketbet ktab einhergeht,bin ich mittlerweile der auffassung das meine kinder das nicht tun werden.sondern wie im westlichen stiel nur eine ring austauschen.

 

warum ich diesen gedanken habe?

weil mittlerweile extrem viele mädchen damit regelrecht ausgenutzt werden.

so musste meine schwägerin für die ''scheidung'' einen sehr hohen betrag zahlen,sonstz hätte der typ sie nicht gehen lassen,er hätte sie einfach in der schwebe gelassen.

das schicksal teilen leider ganz viele frauen.

nicht weil sie nicht in die ehe wollen,sondern weil die männer nur hinterm geld her sind.

eien zeitehe auf eien bestimmte zeit reicht also aus.

wenn dan alles ok ist,wird korrekt geheiratet mit scheich usw.

 

Ich sehe es so, wie Br. JamilabdAllah, dass solche Probleme vorallem deshalb auftreten, weil der Mann nicht gut genug "durchgecheckt" wird und es nicht an dem festen Ehevertrag liegt. Ich sehe die Gefahr des Ausnutzens,wenn, dann eher bei einer Zeitehe, da die Zeitehe für den Mann keine so ernste Sache ist.

Wofür sollen deine Kinder vor der Dauerehe eine Zeitehe eingehen? Muss man heiraten, um sich kennenzulernen, oder lernt man sich kennen um zu heiraten?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe die "Aufregung" nicht und noch viel weniger verstehe ich, warum man ewig darüber diskutiert, ob eine Verlobung gut oder schlecht ist.<br style="color: rgb(28, 40, 55); font-size: 13px; line-height: 19px; background-color: rgb(250, 251, 252); "><br style="color: rgb(28, 40, 55); font-size: 13px; line-height: 19px; background-color: rgb(250, 251, 252); ">Unislamisch kann das Ganze nicht sein- wie Schw. Jasmina schon sagte, wurde auch bei Hz. Imam Ali (as) und Hz. Fatima (sa) die Khutba verlesen und erst nach einiger Zeit sind sie zusammengezogen. <br style="color: rgb(28, 40, 55); font-size: 13px; line-height: 19px; background-color: rgb(250, 251, 252); "><br style="color: rgb(28, 40, 55); font-size: 13px; line-height: 19px; background-color: rgb(250, 251, 252); ">Ich habe auch schon Bücher von unseren Geistlichen gelesen, wo eine solche Verlobungszeit sogar empfohlen wurde. <br style="color: rgb(28, 40, 55); font-size: 13px; line-height: 19px; background-color: rgb(250, 251, 252); "><br style="color: rgb(28, 40, 55); font-size: 13px; line-height: 19px; background-color: rgb(250, 251, 252); ">@Schw. Karima, es mag sein, dass Mädchen ausgenützt werden, aber das entspricht alhamdulillah nicht der Norm. Immerhin haben die (meisten) Mädchen einen (Groß-)Vater, der es sich gut überlegt, ehe er seine Erlaubnis gibt. Nur Ringe austauschen finde ich persönlich unnötig. Wenn man sich noch nicht ganz sicher ist, dass man die Person heiraten will, dann bringt einem der Ring auch nichts. Da kann man es gleich in der "Kennenlernphase" belassen.

 

ok jetzt muss ich direkt fragen. ist es nur bei türken, kurden so , dass die Verlobung doch als etwas betrachtet wird, was nichts 100%iges ist; also es durchaus vorkommen kann, dass es ohne weiteres rückgängig gemacht wird (selbst wenn als kleine schande angesehen bei einen oder anderen)????

 

Ganz ehrlich - ich finde es echt irgendwie sehr unpassend die heutigen (teilweise ja sich über mehrere Jahre erstreckenden-.-) Verlobungen mit der (was ich nicht mal so nennen möchte-) Verlobung von Sayyeda Fatima as und Imam Alyy a.s. vegleicht.

 

Und - das ist meine absolut persönliche Meinung,so greife ich niemanden an - ich finde diese ganze Verlobungssache einfach nicht schön, da hier eindeutig die islamische Trauung als solches nicht anerkannt wird, sondern der oh so wichtigen Hochzeitsfeier ja schon fast ein höherer Wert beigemessen wird. VERWERFLICH.

Wenn man sich so sicher ist, warum nicht gleich die (Zeit-)Ehe???? Warum ein,zwei Jahre 'Sich-Kennenlernen' - SRY, das nenne ich Flirten unter dem Deckmantel Verlobung. Das schlimme ist, dem ist ja garnicht so, wenn die islamische Trauung stattgefunden hat, aber trotzdem wird das ganze als Verlobung betitelt und gesehen und gilt - das ist zumindest bei dem Großteil in meiner Umgebung - nicht als Ehe!

Wenn man diese Phase möchte, sollte man die Heiligkeit der ISlamischen Trauung/ Ehe einfach aus dem Spiel lassen.

''Man ist sich sicher, aber...'' Wenn man sich sicher ist, sollte man auch den Mut haben die Eheschließung durchzuführen und die auch als solche anerkennen, egal ob man sofort zusammenziehen kann oder nicht oder k.a. was.... persönliche Meinung Ende:)

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Assalamu Alaikum,

Ich sehe es so, wie Br. JamilabdAllah, dass solche Probleme vorallem deshalb auftreten, weil der Mann nicht gut genug "durchgecheckt" wird und es nicht an dem festen Ehevertrag liegt. Ich sehe die Gefahr des Ausnutzens,wenn, dann eher bei einer Zeitehe, da die Zeitehe für den Mann keine so ernste Sache ist.

Wofür sollen deine Kinder vor der Dauerehe eine Zeitehe eingehen? Muss man heiraten, um sich kennenzulernen, oder lernt man sich kennen um zu heiraten?

 

Ich liebe dich Schwester, weil du mir immer aus der Seele sprichstbriggin2.gif

 

Du hast vollkommen Recht. In der Zeitehe wird man eher ausgenutzt. Überhaupt ist es in unserer Gesellschaft so, dass ein Mann dies ausnutzt, weil er das Mädchen als billig bezeichnen wird, obwohl das im Grunde genommen nicht haram ist. Dann würde das Mädchen eher dumm da stehen.

 

Muss man heiraten, um sich kennenzulernen, oder lernt man sich kennen um zu heiraten?

 

cooldh.gif

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

As Salamu aleikum,

 

Ich weiß nicht, warum gedacht wird, dass ein voreheliches intensives Gespräch bzw. Unterhalten als ein No-go erachtet wird. Zumindest kommt einem dieser Anschein. Man dürfte sogar alleine mit ihm weg, zu einem öffentlichen Ort natürlich.

Ich denke, Karimas Bedenken sind, dass der Mann oder die Frau ohne einen "Vertrag" irgendwas reden könnte, und somit den Gegenüber in gewisse Weise reinlegt. Aber mit den richtigen Fragen und Themen kann man sehr viel über eine Person rausfinden, bei der sie nicht mehr so einfach das Beste ausgeben kann. Und man sollte auch Situationen beobachten oder vielleicht sogar herbeiführen, wie sich die Person verhält und handelt. Man sollte eine Wissenschaft daraus machen #lol# .

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

hehe jasmina du sagst es mal wieder.

ein es geht mir eigentlich nur darum,das die beiden dann einfach halal miteinander reden könne ohne ständig den gedanken zu haben,bei welchem wort oder gedanken ist es eine sünde und das die bewerber durchleuchtet werden ist und solllte selbstverständlich sein,

in meinem beispiel aber war es so,das er alles tat um gute dinge zu machen,alle aussagen waren perfekt,das umfeld perfekt die ausbildung perfekt,das er aber in warheit ein riesen a''''' war wusste meine schwägerin erst im nachhinein.die zeit war gute in jahr bis er sein wahres gesicht zeigte!

 

wenn meine kinder zeiehe machen,dan nur eben um ''legal'' auch mal alleine sein zu dürfen und eben nicht bei jedem wort denken sollten was ist jetzt haram und wenn der bewerber die berwerbungszeit oder besser die probezeit erfolgreich bestanden hatte dann wird kitb ktab gemacht und eine hochzeit gefeiert.so meinte ich das.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As salamu aleikum

 

Also wenn man befürchtet, dass man seine Wortwahl und Sprache nicht halten kann, dann hat man ein kleines seelisches bzw. charakterliches Problem. Schließlich hält man sich mit der Sprache bei anderen, auch wichtigen Leuten, ja auch zurück. Und man sollte auch unbedingt wissen, was halal und haram ist. Das erleichtert so manches Gespräch.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Ich sehe es so, wie Br. JamilabdAllah, dass solche Probleme vorallem deshalb auftreten, weil der Mann nicht gut genug "durchgecheckt" wird und es nicht an dem festen Ehevertrag liegt. Ich sehe die Gefahr des Ausnutzens,wenn, dann eher bei einer Zeitehe, da die Zeitehe für den Mann keine so ernste Sache ist.

Wofür sollen deine Kinder vor der Dauerehe eine Zeitehe eingehen? Muss man heiraten, um sich kennenzulernen, oder lernt man sich kennen um zu heiraten?

 

#salam#

 

salam wie jetzt?? ist es nicht gut wenn 2 leute die heiraten wollen in der verlobungszeit erstmal in die zeitehe eingehen also solange bis sie sich sicher sind dass es passt? ich versteh das mit dem ausnutzen gar nicht iwie grad :S ?

 

wslm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam wie jetzt?? ist es nicht gut wenn 2 leute die heiraten wollen in der verlobungszeit erstmal in die zeitehe eingehen also solange bis sie sich sicher sind dass es passt? ich versteh das mit dem ausnutzen gar nicht iwie grad :S ?

 

wslm

 

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Es kommt darauf an welche Absichten dahinter stecken.

Die Geschwister wollen damit sagen das die Gefahr besteht das man schnell ausgenutzt werden kann gerade als Frau.

Der Mann könnte die Zeitehe ausnutzen um nur seinen Spaß zu haben und könnte nur seine ernsten Absichten vorspielen damit er an sein "Ziel" kommt.

 

Es liegt meiner Meinung nach aber auch an beiden Seiten denn man kann eigentlich alles festlegen im Ehevertrag um sich zu schützen.

Wenn solche Vorfälle passieren liegt es meiner Meinung nach an der Unwissenheit der beiden Partein oder halt an den schlechten bzw falschen Absichten.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Es kommt darauf an welche Absichten dahinter stecken.

Die Geschwister wollen damit sagen das die Gefahr besteht das man schnell ausgenutzt werden kann gerade als Frau.

Der Mann könnte die Zeitehe ausnutzen um nur seinen Spaß zu haben und könnte nur seine ernsten Absichten vorspielen damit er an sein "Ziel" kommt.

 

Es liegt meiner Meinung nach aber auch an beiden Seiten denn man kann eigentlich alles festlegen im Ehevertrag um sich zu schützen.

Wenn solche Vorfälle passieren liegt es meiner Meinung nach an der Unwissenheit der beiden Partein oder halt an den schlechten bzw falschen Absichten.

 

Wenn die Frau schlau ist wird sie im Ehevertrag gewisse Grenzen setzen, damit es nicht zum Ausnutzen kommt smile.png

 

ist es nicht gut wenn 2 leute die heiraten wollen in der verlobungszeit erstmal in die zeitehe eingehen also solange bis sie sich sicher sind dass es passt? ich versteh das mit dem ausnutzen gar nicht iwie grad :S

 

Man kann zum Beispiel sagen, dass man keinen intimen Kontakt möchte, also offen gesagt GV usw. Aber um sich dennoch vor haram zu schützen sollte man ja schon den Körperkontakt nicht vollkommen ausschließen. (Handgeben usw ) Aber natürlich jedem selbst überlassen, was man im Ehevetrag stehen haben möchte.

 

Nur ist es halt verlockend, wenn keine Grenzen da sind. Dass der Sheytan zwischen Mann und Frau immer als 3. dabei ist sollte man nicht vergessen, wobei natürlich die Zeitehe halal ist. Aber wenn man gewisse Grenzen setzt kann es doch einen zurückhalten, wenn man dann keine Sünde begehen möchte, also wenn man einen Schritt weitergeht. Und das wiederum schützt dich vor dem "Ausnutzen" smile.png

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Was ich mich frage: Wenn man den Schritt zur "Verlobung" geht, was bei vielen ja nunmal schon die islamische Eheschließung ist, dann dürfte man sich mit diesem Menschen ja schon recht sicher sein. Wozu dann noch ewig warten? Außerhalb des alltäglichen Zusammenlrbens wird man sich eh nie vollkommen kennen und lieben lernen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

As Salamu aleikum,

 

liebe Dhuljannah, das habe ich mich auch gefragt bzw. warum schließt man eine islamische Dauerehe, benennt sie der Gesellschaft entsprechend in Verlobung um, um ihn eingehender kennenzulernen, und wenn es doch nicht klappt, dann scheidet man sich einfach.

Damit verbunden, sehe ich einen großen Bedeutungsverlust der islamischen Eheschließung. Sie auf eine Verlobung herunter zu degradieren, die man nach Lust und Laune jederzeit (durch eine Scheidung wohlgemerkt) auflösen kann, finde ich gar nicht richtig.

 

Ich finde das Argument, dass man alleine sich vielleicht besser austauschen kann, als noch darauf zu achten, was die Aufpassperson neben mir über meine Fragen und Antworten denkt, sehr verständlich und nachvollziehbar. Aber das kann man auch, ohne den sehr wichtigen Schritt einer islamischen Eheschließung einzugehen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

Wenn man sich "Verlobt", ist man nun mal islamisch verheiratet und ist schon ein Ehepaar. Wie das Ehepaar nun entscheidet und was das Ehepaar danach macht, geht nur denen etwas an. Man sollte nicht irgendwelche Schauergeschichten erzählen, um das Mädchen abzuschrecken, denn schließlich muss sie und ihr Mann das gemeinsam entscheiden. Man sollte nicht den Fehler machen, und sich mit anderen zu vergleichen, denn das weckt Ängste, die einem viel mehr Probleme bereiten können. Wollt ihr heiraten? Dann tut es. Wie ihr das machen wollt und mit welchen Umständen ihr zu kämpfen habt, solltet ihr untereinander besprechen und euch damit gegenseitig Mut machen. Man muss einfach auf Gott vertrauen und nicht die ganze Menschheit in ein Eheleben einweihen. Das kann einfach zu viel kaputt machen, allein weil Frauen nun mal leicht zu beeinflussen sind.

 

Das Ehepaar sollte für sich entscheiden, ist es standhaft und geduldig genug die Hürde zu meistern?

Zu deiner Frage: Du bist mit deiner Verlobung schon Verheiratet. Im Islam gibt es keine Feier. Wielange ihr dann noch getrennt sein wollt, müsst ihr unter euch abmachen.

Möge Allah swt euch inshaAllah ein Helfer sein,

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu alaikum,

Wenn man sich "Verlobt", ist man nun mal islamisch verheiratet und ist schon ein Ehepaar. Wie das Ehepaar nun entscheidet und was das Ehepaar danach macht, geht nur denen etwas an. Man sollte nicht irgendwelche Schauergeschichten erzählen, um das Mädchen abzuschrecken, denn schließlich muss sie und ihr Mann das gemeinsam entscheiden. Man sollte nicht den Fehler machen, und sich mit anderen zu vergleichen, denn das weckt Ängste, die einem viel mehr Probleme bereiten können. Wollt ihr heiraten? Dann tut es. Wie ihr das machen wollt und mit welchen Umständen ihr zu kämpfen habt, solltet ihr untereinander besprechen und euch damit gegenseitig Mut machen. Man muss einfach auf Gott vertrauen und nicht die ganze Menschheit in ein Eheleben einweihen. Das kann einfach zu viel kaputt machen, allein weil Frauen nun mal leicht zu beeinflussen sind.

 

Das Ehepaar sollte für sich entscheiden, ist es standhaft und geduldig genug die Hürde zu meistern?

Zu deiner Frage: Du bist mit deiner Verlobung schon Verheiratet. Im Islam gibt es keine Feier. Wielange ihr dann noch getrennt sein wollt, müsst ihr unter euch abmachen.

Möge Allah swt euch inshaAllah ein Helfer sein,

 

Wasalam

 

daumenhoch.pngdaumenhoch.pngdaumenhoch.png

 

ich lese immer was von Vertrag, Absichern usw. Zugegeben, das habe ich früher auch immer propagiert. Aber so eine letztendliche Sicherheit gibt es nicht. Wenn der Mann sagen wir eine nicht so gute Wahl ist, dann wird er sich auch von Vertragsklauseln nicht von seinem Verhalten abbringen lassen.

Da muss er halt gut "durchgecheckt" werden, wie Naynawa sagt. Und was noch ein Faktor ist:

Viele Mädchen heiraten zu eilig, um von zu Hause rauszukommen. Das kann kene gute Motivation zur Ehe sein.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...