Zum Inhalt springen

Schwierige frage


Ya-Hussein

Empfohlene Beiträge

Salam,

Allah s.w. Kann doch alles. Aber kann er auch einen Stein erschaffen der so schwer ist das er ihn nicht heben kann. Aber Gott doch alles? Wieso sollte er ihn nicht heben können? Und er kann doch alles, also musste er ihn erschaffen können ???

W Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

salam.gif

1. Allah swt würde niemals etwas sinnloses tun. Bei allem was unser mächtiger Schöpfer macht, steckt ein Sinn dahinter. Du musst dich nun fragen, was bringt es Allah swt einen Stein zu erschaffen, den er selber nicht tragen kann? Alleine schon zu sagen, dass Allah swt etwas nicht kann oder etwas sinnloses tut(audhubillah) wäre für uns Muslime gar nicht denkbar.

2. Unser edler Prophet Mohammed saw sagt: Macht euch Gedanken über die Geschöpfe Allahs. Macht euch keine Gedanken über das Wesen Allahs, denn dafür habt ihr nicht genügend (geistliche) Kraft.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Imam as-Sadiq (a) wird berichtet, dass er sagte: "Der Teufel (Iblis) sagte zu Jesus: 'Hat dein Herr die Macht, die Erde in ein Ei zu stecken, ohne die Erde die zu verkleinern oder das Ei zu vergrößern?'

Da sagte Jesus: 'Wehe dir, denn Schwäche wird Allah nicht zugeschrieben. Wer ist mächtiger als Er, der die Erde fein und das Ei groß macht?'"

(Bihar-ul-Anwar, IV, 142)

 

,,,,,,,

[109.1] Sprich: «O ihr Ungläubigen!

[109.2] Ich verehre nicht das, was ihr verehret,

[109.3] Noch verehrt ihr das, was ich verehre.

[109.4] Und ich will das nicht verehren, was ihr verehret;

[109.5] Noch wollt ihr das verehren, was ich verehre.

[109.6] Euch euer Glaube, und mir mein Glaube.»

.........

 

 

Allah ist allmächtig !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum liebe Geschwister,

 

Diese frage ist sehr interessant und viele begehen hier einen großen Gedankenfehler,

 

Ich versuche es inschalla so leicht es geht zu erklãren. Vorerst ein paar begriffe die auftauchen werden

 

Qudratu allah swt:Fähigkeit Gottes

 

Almumtana3aat: das unmögliche

 

Ein Beispiel:kann allah swt einen Elefanten mit 3 Ohren schaffen. Ja klar er kqnn es es ist von den mumqinaat(möglichen)

 

Ich änder die frage:kann allah swt einen Elefanten mit 3 Ohren schaffen aber der Elefanten hat trotzdem nur2 Ohren

Oder kann die 3 eine 3 bleiben aber eine gerade zahl sein.

 

Wir reden hier von den mumtana3aat(unmõglichen) nicht weil allah swt es nicht kann sondern eine nichtexistenz ist nicht vorhanden damit es möglich wird.

 

Also Qudratu allah la tata3alak bil Mumtana3at( die Fähigkeit allahs swt hat nichts mit dem unmöglichen zu tun) nicht weil.allah swt es nicht kann sondern weip es nicht möglich ist.

 

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

 

Zu lesen in schar7 albab al7adi 3schar

 

Salamu aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

anders ausgedrückt es ist unmöglich einen stein zu erschaffen der mächtiger als allah ist #mrgreen#

 

wasalam

Nein die Frage ist ob Allah einen Stein erschaffen kann denn er selber nicht heben kann. Er kann doch alles ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As Salamu Aleikum

 

Lieber Bruder

 

Ist es eine "Schwierge Frage"?Allah weiss es, ich nicht.Bitte entschuldige, wenn ich es, aufgrund meines geringen Wissens, für eine Frage halte, die sinnlos ist.Ist nur, meine persönliche Ansicht.

Was mich, bei dieser Fragestellung, in Deinem Starterpost irritiert, ist die Differenzierung, zwischen Allah und Gott.

Bitte sage mir, wenn ich es falsch verstanden habe.

 

Liebe Grüsse,

 

Dein Ulrich

 

Wa Aleikum Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Allah s.w. Kann doch alles. Aber kann er auch einen Stein erschaffen der so schwer ist das er ihn nicht heben kann. Aber Gott doch alles? Wieso sollte er ihn nicht heben können? Und er kann doch alles, also musste er ihn erschaffen können ???

W Salam

 

#salam#

ich beantworte es trotzdem mal hier, auch wenn die Frage schon woanders gestellt worden war.

 

Die Frage an sich ist doch schon falsch . Denn sie impliziert, dass Allah letzendlich ein begrenztes Wesen ist, und wenn Er das wäre, dann wäre Er nicht Allah. Er ist außerhalb jeglicher Dimensionen, in denen wir gefangen sind. Für Allah gibt es keinen Ort, keine Zeit, kein Gewicht oder sonstwas, was Ihn in irgendeiner Form begrenzen könnte.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein die Frage ist ob Allah einen Stein erschaffen kann denn er selber nicht heben kann. Er kann doch alles ;)

 

 

salam

 

es kommt auf das selbe aus.

allah erschafft keinen stein,des es gibt schlichtweg keinen stein den er nicht heben könnte!

selbst wenn allah dafür alle steine des universums nehmen würde,er wäre trotzdem zu leicht.

es geht einfach nicht,es ist also unmöglich,wäre das möglich hättest du allah begrenzt und allah ist unbegrenzt in allem,also wie kannst du dir logisch erklären,das jemand etwas erschafft das er selbst ist.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu aleikum liebe Geschwister,

 

Diese frage ist sehr interessant und viele begehen hier einen großen Gedankenfehler,

 

Ich versuche es inschalla so leicht es geht zu erklãren. Vorerst ein paar begriffe die auftauchen werden

 

Qudratu allah swt:Fähigkeit Gottes

 

Almumtana3aat: das unmögliche

 

Ein Beispiel:kann allah swt einen Elefanten mit 3 Ohren schaffen. Ja klar er kqnn es es ist von den mumqinaat(möglichen)

 

Ich änder die frage:kann allah swt einen Elefanten mit 3 Ohren schaffen aber der Elefanten hat trotzdem nur2 Ohren

Oder kann die 3 eine 3 bleiben aber eine gerade zahl sein.

 

Wir reden hier von den mumtana3aat(unmõglichen) nicht weil allah swt es nicht kann sondern eine nichtexistenz ist nicht vorhanden damit es möglich wird.

 

Also Qudratu allah la tata3alak bil Mumtana3at( die Fähigkeit allahs swt hat nichts mit dem unmöglichen zu tun) nicht weil.allah swt es nicht kann sondern weip es nicht möglich ist.

 

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen erklären.

 

Zu lesen in schar7 albab al7adi 3schar

 

Salamu aleikum

 

Selam,

ich finde deine Antwort sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...