Zum Inhalt springen

Ab wann ist ein Vers ein Vers und darf nur mit Whudu berührt werden?


Esma_ul_husna

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

 

Also ich habe da eine etwas komische Frage. #schaem#

 

Und zwar möchte ich gerne einen Vers auf ein Gemälde malen. Bevor ich aber angefangen habe, habe ich mich gefragt, ob ich da nicht etwas beachten muss.

BIs jetzt habe ich schon einige Gemälde mit einzelnen Wörtern gemalt, wie zum Beispiel 'Ali' oder 'Fatima'...

Und da habe ich einfach zuerst das Motiv mit Beistift vorgemalt und dann mit Acrylfarbe fertiggestellt.

 

Aber jetzt ist es anders, denn bei dem nächsten Gemälde möchte ich einen Vers aus dem heiligen Koran auf das Gemälde malen.

Bevor ich angefangen habe, habe ich mir die Frage gestellt: Ab wann denn überhaupt ein Vers ein Vers wird und ich ihn dann somit nur mit Whudu berühren darf?

Ich werde ja die Wörter aus dem Vers dann einzeln niederschreiben, darf ich dann auch die einzelnen Wörter und Buchstaben nicht berühren, bevor der ganze Vers aufgeschrieben ist? Oder darf ich die Wörter und Buchstaben ohne Whudu nicht berühren, da ich ja weiß, dass diese zu einem heiligen Vers gehören?

Und was ist, wenn ich nur den halben Vers nehme?

 

 

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

Wenn man einen Buchstaben mit der Absicht, dass es zum Koran gehört, schreibt oder malt, dann darf man ihn ohne Wudhu mit der Haut nicht berühren, auch wenn das Wort noch nicht vollständig ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Gibt es eine Fatwa dazu Bruder?

 

#wasalam#

 

slm

 

von Sayyid Khameinei

 

F. 158: Ist das Verbot, die Schrift des Heiligen Qur'ans ohne rituelle Reinheit zu berühren, insbesondere auf die Schrift im geehrten eingebundenen Band (des Heiligen Qur'an) bezogen, oder beinhaltet das (Berührungsverbot) auch den Fall, daß diese (Schrift) in einem anderen Buch, Tafel, Wand oder anderem geschrieben steht?

 

A: Dieses (Verbot) ist nicht allein auf den geehrten eingebundenen Band (des Heiligen Qur'an) bezogen, sondern beinhaltet sogar auch die qur'anischen Wörter und Verse, wenn sie in einem anderen Buch, Zeitung, Zeitschrift, Tafel, oder in eine Wand gestanzt (bzw. gemeißelt) usw. stehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

Assalamu Alaikum,

 

Danke Bruder für die Fatwa. Hier eine weitere Fatwa

 

FatwaNr: 178978 (Imam Khamenei)

Frage:

Wenn der Maler einen koranischen Vers oder einen Teil davon, der einen vollständigen Sinn hat, malen will (wie z.B. auf einer Wand oder ähnliches), ab wann darf er dann die Worte des Verses nicht mehr ohne Wudhu berühren? Wenn der Vers vollständig ist oder vom Anfang an, da er weiss, dass er beabsichtigt diese Worte zu berühren, von denen er weiß, dass sie ein Teil des Verses sind?

Beispiel: Wenn er "Iyyaka" (Dich alleine) bzw. "Wa Ma Ramayta" (Und du hast nicht geworfen) ohne "Na3budu" (dienen wir) bzw. "Ith Ramayt wa lakinna Allaha Rama" (als du geworfen hast, sondern Allah hat geworfen) malt, ist es ihm dann erlaubt "Iyakka" oder "Ma Ramayta" ohne Wudhu zu berühren, angesichts der Tatsache, dass der Vers oder der sinnvolle Teil noch nicht vollständig (gemalt) wurde?

 

Antwort:

Jeden Buchstaben, den er mit der Absicht schreibt (zeichnet), dass es koranisch ist, darf er ohne Wudhu nicht berühren, auch wenn das Wort nicht vollständig ist.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...