Zum Inhalt springen

Programmieren mit Java


Ceresin

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Ich hoffe ich finde hier einige Informatiker und Hobby-Programmierer, die mich etwas beraten können.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik und bin grad noch im ersten Semester und die Programmierung-Vorlesungen machen mich echt ferig. Ich hab mittlerweilse schon ein gewisses Verständnis was Java-Sprache angeht, aber so wirklich umsetzbar ist das nicht. Mein Problem ist einfach, dass ich nie wirklich weiß, wie ich etwas anwenden soll und wenn ich z.B. eine Funktion implementieren soll und dann irgendwo ein Fehler angezeigt wird, ich nicht wirklich erkenne, was denn mein Fehler ist oder wie ich diesen beheben soll.

Ich bin noch ziemlich am Anfang, ich kenne z.B. gerade mal folgende Anwendungen: (verschachtelte) for-Schleifen, else, if, else if, int, char, string, boolean, double, while, counter, Math.pow u.ä.. Und wie gesagt, wenn ich mal irgendwo Fehler habe, weiß ich kaum, was ich falsch gemacht habe.

 

Im Internet und in der Uni-Bibliothek habe ich schon tausende von Büchern gesehen und mir auch teilweise angeschaut, aber mir schien es so, als würde man schon etwas Vorwissen brauchen, um da etwas zu verstehen. Ich wollte einfach mal fragen, ob mir jemand ein Buch o.ä. empfehlen kann, was wirklich bei 0 anfängt, soetwas wie "Java für Dumme" ^^. Wie habt ihr euch das beigebracht bzw. wir wurde es euch am besten erklärt?

Es ist mir sehr wichtig, dass ich jetzt schon etwas weiter komme, da ich alle 2 Wochen ein Testat schreibe und ich bis zur Klausur 300Punkte erreichen muss, um überhaupt an der Klausur teilnehmen zu dürfen. Beim ersten Testat habe ich gerade mal 32 von 100 Punkten erreicht, morgen steht das 2. an (ist natürlich um einiges schwerer), und wenn ich so weiter mache, wird das nichts mit der Klausur, es gibt nämlich nur 6 Testate.

 

Ich bin für jede Hilfe offen und bedanke mich im Voraus.

 

#wasalam#