Zum Inhalt springen

Programmieren mit Java


Ceresin

Empfohlene Beiträge

#bismillah#

#salam#

 

Ich hoffe ich finde hier einige Informatiker und Hobby-Programmierer, die mich etwas beraten können.

Ich studiere Wirtschaftsinformatik und bin grad noch im ersten Semester und die Programmierung-Vorlesungen machen mich echt ferig. Ich hab mittlerweilse schon ein gewisses Verständnis was Java-Sprache angeht, aber so wirklich umsetzbar ist das nicht. Mein Problem ist einfach, dass ich nie wirklich weiß, wie ich etwas anwenden soll und wenn ich z.B. eine Funktion implementieren soll und dann irgendwo ein Fehler angezeigt wird, ich nicht wirklich erkenne, was denn mein Fehler ist oder wie ich diesen beheben soll.

Ich bin noch ziemlich am Anfang, ich kenne z.B. gerade mal folgende Anwendungen: (verschachtelte) for-Schleifen, else, if, else if, int, char, string, boolean, double, while, counter, Math.pow u.ä.. Und wie gesagt, wenn ich mal irgendwo Fehler habe, weiß ich kaum, was ich falsch gemacht habe.

 

Im Internet und in der Uni-Bibliothek habe ich schon tausende von Büchern gesehen und mir auch teilweise angeschaut, aber mir schien es so, als würde man schon etwas Vorwissen brauchen, um da etwas zu verstehen. Ich wollte einfach mal fragen, ob mir jemand ein Buch o.ä. empfehlen kann, was wirklich bei 0 anfängt, soetwas wie "Java für Dumme" ^^. Wie habt ihr euch das beigebracht bzw. wir wurde es euch am besten erklärt?

Es ist mir sehr wichtig, dass ich jetzt schon etwas weiter komme, da ich alle 2 Wochen ein Testat schreibe und ich bis zur Klausur 300Punkte erreichen muss, um überhaupt an der Klausur teilnehmen zu dürfen. Beim ersten Testat habe ich gerade mal 32 von 100 Punkten erreicht, morgen steht das 2. an (ist natürlich um einiges schwerer), und wenn ich so weiter mache, wird das nichts mit der Klausur, es gibt nämlich nur 6 Testate.

 

Ich bin für jede Hilfe offen und bedanke mich im Voraus.

 

#wasalam#

 

EDIT: Kennt jemand vielleicht zufällig das "Lehrbuch der Programmierung mit Java" von Michael Goedicke und Klaus Echtle? Das hat unser Dozent uns empfholen, aber das hat er auch selbst geschrieben und ich will mich nicht auf seine Empfehlung einlassen, er würde ja nichts schlechtes darüber sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

Assalamu Alaikum,

 

ich habe eigentlich nicht ganz genau erkannt, wo konkret die Schwierigkeit bei dir ist. Aber ein gutes Buch ist "Java ist auch eine Insel". Schau es dir mal an. Außerdem "Java for Dummies" gibt es wirklich. Einfach in google eingeben. Beide Bücher sind im Netz online bzw. in pdf-format verfügbar.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss es java sein? Naja ich hatte dir c# empfoplen. Ist fast genauso nur besser und wird auch öfter genuzt. Naja musst halt ein passendes Buch finden. Wie Ware es mit einem programmierforum? Ich bin auch in einem. Google es einfach mal!

W salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe letztens beim Googlen eine englische Seite gefunden, wo so ziemlich viele typiche Java Fehler aufgelistet waren und daneben standen halt Tipps, wie man das richtig macht oder welche Unfeinheiten vermutlich die Ursache dafür sind.

 

Ich fand es sehr hilfreich und werde es mal suchen. Ich hoffe, dass ich es wiederfinde..

 

 

wa'salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Ich studiere auch Wirtschaftsinformatik ^^

Ich würde dir folgendes Buch empfehlen: Java von Kopf bis Fuß

Oder besuche folgende Seite: www.javavideokurs.de

 

Leider beides sehr teuer.

Ansonsten schreib mich per pn an, würd mich interessieren wo du studierst ;)

 

Liebe Grüße

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willste den jetzt lernen java script oder Java als objektorientierte programmiersprache? Das sind 2 völlig unterschiedliche Sachen

und javavideokurs.de würd ich dir auch empfehlen, das ist echt gut und sehr verständlich erklärt. Dort lernste die Basics sind ungefähr 25 std Videomaterial also mehr als die billig [EDIT] die du von amazon oder galileo computing usw. bekommen kannst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Erstmal danke an alle die versuchen mir zu helfen. #rose#

 

@3aliy: Mein Problem liegt einfach darin, dass ich es nicht schaffe, dass was mir in 90 Minuten Vorlesung erzählt wird, in Java umzusetzen. Man braucht ja irgendwie etwas mehr Übung und an der Uni ist das kaum gegeben, wir haben Programmierberatungen, aber da bekommt man die Lösungen für due Projekte geschenkt und kann eigentlich nicht mehr erwarten.

Deshalb reichen meine Kenntnisse einfach nicht aus, um wirklich den Durchblick zu behalten.

 

@fatih & Husayni: Ich danke euch, ich kann jeden Link gut gebrauchen. Im Internet gibt es ja viel, aber das ist dann auch viel zu viel um dann rauszusuchen, was hilfreich ist und was nicht.

 

@YaHussein: Ja es muss Java sein, das ist Vorraussetzung für die Vorlesung und für die Klausur.

 

@adi: Programmiersprachre brauche ich, danke für den Link.

 

 

Heute hab ich ja das Testat gehabt, es lief eigentlich ganz gut, nur hatte ich bei einer Aufgabe ein Problem. Es waren 2 Funktionen gegeben, dessen x-Werte ausgerechnet werden sollen und man sollte für grade x-Werte die erste und für ungerade x-Werte die zweite Funktion nutzen. Das Ganze sollte 100 mal ablaufen und falls die Zahl 3 genau 15mal vorgekommt, soll true andernfals false zurückgegeben werden. Ich wustse einfach nicht, wie ich das ausdrücken sollte, dass wenn die Zahl 3 genau 15mal vorkommt, auch true ausgegeben wird. Ich hab es mit einer if Bedingung versucht, nur wusste ich nicht wirklich, was ich da auch reinschreiben soll. (:

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh sollte ich noch dazu sagen: Übung macht den Meister! Ich habe auch lange gebraucht, und bin immer noch nicht ein "Profi".

Mit viel Übung ist auch sowas möglich:

PS: Das ist jetzt c#

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;

namespace ConsoleApplication2
{
class Program
{
public	double Neton;
public double Gramm;
public	double ergebniss;
   	static void Main(string[] args)
   	{
       	Console.WriteLine("Hallo, ich bin erxzzas 2.0 Ich rechne gramm in Neton um");
       	Console.WriteLine("1 Neton entspricht 102 gramm. Ist das inordnung für sie?");
       	if (Console.ReadLine() == "Nein" || Console.ReadLine() == "nein")
       	{
           	Console.WriteLine("Wie wäre es dem Herr den recht?");
           	Console.WriteLine("Wie viel gramm sollen ihrer Neton zahl entsprechen?");
           	Program zahlen = new Program();
           	zahlen.Gramm = Convert.ToDouble(Console.ReadLine());
           	Console.WriteLine("Wie viel Neton sollen ihrer gramm zahl enstprechen?");
           	zahlen.Neton = Convert.ToDouble(Console.ReadLine());
           	zahlen.ergebniss = zahlen.Neton / zahlen.Gramm;
           	Console.WriteLine("Ihr ergebniss Sir:" + Convert.ToDouble(zahlen.ergebniss));
           	Console.ReadLine();


       	}
       	else
       	{
}}}}

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Salam

 

Wenn du wirklich bei Null anfangen willst benutze Java Kara #mrgreen# da musst du über ein Marienkäfer Programme schreiben #lol# #lol#

Dannach würde ich zu BlueJ wechseln.

 

Ich habe das auch so gelernt allerdings bin ich auf c++ umgestiegen da es leichter und besser ist.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

#salam#

 

Ich hab genau das selbe Problem, nur mit c# ^^ In 2 Wochen hab ich meine Semesterprüfung in Informatik und verstehe immernoch so gut wie nichts. -.- Da hilft auch kein 90 seitiges Skript.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Al Hussayni Basiji

Oh sollte ich noch dazu sagen: Übung macht den Meister! Ich habe auch lange gebraucht, und bin immer noch nicht ein "Profi".

Mit viel Übung ist auch sowas möglich:

PS: Das ist jetzt c#

using System;
using System.Collections.Generic;
using System.Linq;
using System.Text;

namespace ConsoleApplication2
{
class Program
{
public	double Neton;
public double Gramm;
public	double ergebniss;
   	static void Main(string[] args)
   	{
       	Console.WriteLine("Hallo, ich bin erxzzas 2.0 Ich rechne gramm in Neton um");
       	Console.WriteLine("1 Neton entspricht 102 gramm. Ist das inordnung für sie?");
       	if (Console.ReadLine() == "Nein" || Console.ReadLine() == "nein")
       	{
           	Console.WriteLine("Wie wäre es dem Herr den recht?");
           	Console.WriteLine("Wie viel gramm sollen ihrer Neton zahl entsprechen?");
           	Program zahlen = new Program();
           	zahlen.Gramm = Convert.ToDouble(Console.ReadLine());
           	Console.WriteLine("Wie viel Neton sollen ihrer gramm zahl enstprechen?");
           	zahlen.Neton = Convert.ToDouble(Console.ReadLine());
           	zahlen.ergebniss = zahlen.Neton / zahlen.Gramm;
           	Console.WriteLine("Ihr ergebniss Sir:" + Convert.ToDouble(zahlen.ergebniss));
           	Console.ReadLine();


       	}
       	else
       	{
}}}}

 

#salam#

 

Benutzt du Visual Studio? Das Programm bei dir müsste eine Konsolenanwendung sein. Die sind wesentlich einfacher als Windows-Forms Anwendungen. ^^

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau Visual Studio. Naja, es kommt immer auf das Programm an. Es ist ein Unterschied wenn ich einen Taschenrechner programmiere oder ein Betriebssystem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Wenn du wirklich bei Null anfangen willst benutze Java Kara #mrgreen# da musst du über ein Marienkäfer Programme schreiben #lol# #lol#

Dannach würde ich zu BlueJ wechseln.

 

Ich habe das auch so gelernt allerdings bin ich auf c++ umgestiegen da es leichter und besser ist.

 

Wasalam

 

Selam,

hey mit kara habe ich auch mal programmiert.

kara.move :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...