Zum Inhalt springen

Gebet draußen ( Wichtig )


Kervan93

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Darf ich meine Jacke als Gebetsteppich benutzen???

 

Ich stelle diese Frage weil ich oft in der Schule bin während der zeiten Dhuhr da ich keinen Gebetsteppich bei mir habe wollte ich halt wissen ob ich meine Jacke benutzen könnte.

 

Ich habe gelesen das der Prophet Mohammad (saas) auch seinen Mantel benutzt hat wenn der Boden sehr schlammig war.

 

Der Satz stand so bei www.eslam.de

Die Sitte des Gebetsteppichs aus Stoff ist erst lange nach dem Propheten Muhammad (s.) entstanden. Allerdings wird es zurückgeführt auf die Verfahrensweise [sunna] des Propheten Muhammad (s.) bei besonders staubigem oder matschigem Boden, seinen Umhang auszubreiten oder auf einer Strohmatte zu beten.

 

Kann es sein das dann der Gebetsteppich sogar unnötig ist weil dort gesagt wird das der Prophet (saas) nur einen Untergrund genommen hat wenn der Boden besonders dreckig gewesen war.

 

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wirst su von den anderen nicht ausgelacht?

 

 

Bruder soll er jetzt nicht beten,weil er ausgelacht werden koennte???

 

Er kann einen Lehrer fragen,ob man ihm einen leeren Raum in der Grossen Pause zur Verfuegung stellen koennte,damit er sein Gebet verrichten kann.Er muss sich doch nicht auf dem Pausenhof draussen in die Mitte des Platzes stellen oder so#lol# und ich denke selbst dann maschaAllah Hut ab und da sind bestimmt auch andere Schueler Moslems oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As salamu aleikum,

 

du kannst auf jeden Untergrund beten, den du willst, auch auf einer Lederjacke. Auch auf Unreines, welches aber trocken sein muss. Denn wenn es nass bzw. feucht ist, dann überträgt es die Unreinheit auf einen.

Die Stirn muss jedoch auf etwas natürlichem niederwerfen, was nicht zum Essen oder als Kleidung gilt.

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

Also ich darf meine Jacke nehmen als untergrund es ist dann auch egal welche seite der Jacke ich benutze die Niederwerfung darf ich doch dann einfach auf Gras machen.

 

Wenn ich den jetzt draußen bete also auf dem Schulhof da sind ja auch Mädchen ist das Gebet dann gültig oder wie ist das dann ?

 

Und noch eine Frage....bei eslam.de stand ja das der Prophet nur seinen Umhang benutzt hat wenn der Boden schlammig war heißt das das ich auf trockenem Boden auch ohne untergrund also etwas dazwichen beten kann?

 

Danke für die zahlreichen Antworten :)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As salamu aleikum,

 

du kannst auf jeden Untergrund beten, den du willst, auch auf einer Lederjacke. Auch auf Unreines, welches aber trocken sein muss. Denn wenn es nass bzw. feucht ist, dann überträgt es die Unreinheit auf einen.

Die Stirn muss jedoch auf etwas natürlichem niederwerfen, was nicht zum Essen oder als Kleidung gilt.

 

 

wassalam

 

#bismillah#

#salam#

 

Schwester hast du eine Fatwa hierfür? Dass man wirklich auch auf etwas Unreinem beten darf, vorausgesetzt es ist trocken?

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

Wenn sie rein ist. Aber wirst su von den anderen nicht ausgelacht? Ist es eine Lederjacke?

 

#bismillah#

#salam#

 

Wenn man bedenkt, dass man für Allah betet und dass die Leute dich nicht ins Paradies bringen werden, dann überwindet man sich und betet an allen Orten!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bete öfters in der Schule, aber keiner erfährt davon etwas, denn meine Lehrerin hat mir ausdrücklich gesagt, dass das nicht erlaubt ist an der Schule und wenn ich so darauf bestehe eine islamische Schule aufsuchen soll-.- hehe aber abhalten davon kann sie mich trotzdem nicht.entweder ich bete in einem Raum, wo unsere Spindte sind oder in der Klasse wenn alle gegangen sind. Einmal hat micheine katholische Religionslehrerin dabei erwischt. Mensch, die war sauer und ist sofort zu meinem Kalssenvorstand gerannt und hat ihr das erzählt. Men KV hat dann gemeint, wieso ich wieder gebetet habe obwohl sie mir das nicht erlaubt hat. Naja ich habe keine andere Wahl. Sonst würde ich mein Gebet verpassen und das will ich sicher nicht. Ich finde die Einstellung von Bruder Kerman gut. Wir werden auch reichlich inshaAllah dafür belohnt, weil wir öfters diese Probleme haben hier in Europa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich hatte letztes Jahr auch dieses "Problem". Ich hab dann auf meiner Jacke in irgendeinem Raum gebetet oder auf einem leeren Flur - am besten da, wo niemand einen stört. Aber dieses Jahr hat sich ein Mitschüler für den "Raum der Stille" eingesetzt und dort sind jetzt immer Gebetsteppiche und Gebetssteine.

 

Wenn ihr viele Muslime seid, könnt ihr so einen Raum ja organisieren.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind die "Muslime" an meiner Schule nicht wirklich prakzitierende. Echt schade, denn sonst könnten wir wirklich um so einen Raum bitten, denn es ist nicht wirklich lustig die ganze Zeit mit dem Gedanken gleich erwischt zu werden, zu beten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Brüder und Schwester ich schwöre euch ihr dürft beten wann und wo ihr wollt es darf sogar mitten im Unterricht sein und es ist eher von uns großzügig unser Gebet zur Pause zu verschieben.

In Deutschland darf mich niemand an meiner Religion behindern oder mich verurteilen weshalb ich das mache macht euch da keine Gedanken ihr könnt damit vor Gericht gehen wenn ihr wollt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Assalamu Alaikum,

Also ich darf meine Jacke nehmen als untergrund es ist dann auch egal welche seite der Jacke ich benutze die Niederwerfung darf ich doch dann einfach auf Gras machen.

 

Es ist egal welche Seite du von deiner Jacke benutzt. Du kannst doch die Niederwerfung auch auf ein kleines Blatt Papier machen oder direkt auf dem Boden.

 

Wenn ich den jetzt draußen bete also auf dem Schulhof da sind ja auch Mädchen ist das Gebet dann gültig oder wie ist das dann ?

 

InshaAllah ist es dann gültig, auch wenn da Mädchen sind. Für einen Mann ist es nicht haram in der Öffentlichkeit zu beten.

 

Und noch eine Frage....bei eslam.de stand ja das der Prophet nur seinen Umhang benutzt hat wenn der Boden schlammig war heißt das das ich auf trockenem Boden auch ohne untergrund also etwas dazwichen beten kann?

 

Ja genau. Man kann auf trockenem Boden, ohne Unterlage beten. Vorausgesetzt er ist trocken. Aber meistens ist der Boden draußen immer tahir, vor allem wenn der Boden ständig von der Sonne angestrahlt wird.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Hey Moment mal!

Ihr musst den Besitzer des Ortes um Erlaubnis fragen ob ihr beten dürft ansonsten ist das Gebet ungültig!

Auserdem mit Leder darf man nur beten wenn es islamisch halal geschlachtet wird.

Ansonsten ist es egal.

Der Boden sollte wenn er nass ist auf alle Falle rein sein Tricken übertragt sich najas nicht!

Es ist erlaubt aber makruh auch in einer Toilette zu beten( Vorraum)

 

Aber eben hat der Besitzer des Gebäudes oder des Landes was dagegen ist es euch nicht erlaubt dort zu beten!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt?! Hmm ich habe meine Geschichte einem Sheikh geschildert und er hat gemeint, dass ich ja in die Bibliothek unserer Schule gehen soll und dort beten soll. Er hat nichts davon erwähnt, dass der Besitzer einverstanden sein muss. Hmm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Du findest die Fatwas hier im Forum.

Es gibt einiges in diesem Bereich.

Bin gerade nicht am pc werde aber Inschaallah noch nächste Woche was raussuchen.

 

Die schule ist ein öffentliches Gebäude du kannst also beten.

Solltest aber trotzdem dem Rektorat Bescheid sagen und nach einem Raum fragen.

Sag auch du benötigst den Raum damit du keinen störst ;-)

Da kommen sie gerne entgegen.

 

Ach ja in kirchen dürft ihr auch beten!

Also sucht euch mal eine und fragt denn Pfarrer oder so ob ihr da muslimisch beten könnt.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt jetzt?! Hmm ich habe meine Geschichte einem Sheikh geschildert und er hat gemeint, dass ich ja in die Bibliothek unserer Schule gehen soll und dort beten soll. Er hat nichts davon erwähnt, dass der Besitzer einverstanden sein muss. Hmm...

 

 

#salam#

 

Hier habe ich Fatwas zu dem Thema von Ayatollah Sajjid Ali Khamenei ( moege Er uns lange erhalten bleiben ja rab#rose# )

 

F. 389: Ist unser rituelles Gebet gültig, wenn der Platz auf dem wir beten, nicht rituell rein ist, aber der Platz der Niederwerfung rituell rein ist?

 

A: Wenn die rituelle Unreinheit eines Platzes nicht derart ist, daß diese zum Kleid oder zum Körper übertragen wird, und der Platz der Niederwerfung rituell rein ist, dann ist es unbedenklich, darauf zu beten.

 

F. 390 - F. 393: ...

 

F. 394: An den öffentlichen Straßen gibt es Raststätten und daneben Plätze zur Gebetsverrichtung. Ist es für jemandem, der nicht in dieser Raststätte gegessen hat, erlaubt, in diesem Platz zu beten, oder muß er erst um Erlaubnis fragen?

 

A: Wenn man es für wahrscheinlich hält, daß der Gebetsplatz Eigentum des Raststätteneigentümers ist, oder daß die Nutzung davon (ausschließlich) für diejenigen vorgesehen ist, die ein Essen in dieser Raststätte zu sich nehmen, dann muß man um Erlaubnis fragen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...