Zum Inhalt springen

Mafatih lJinan


Katiii...

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

100% authentisch ist nur der Koran, bei allen anderen Werken, also bei denen mit Überlieferungen, die durch Menschen zusammengetragen wurden, besteht keinerlei Anspruch auf Authenzität.

 

Bihar ul Anwar ist zwar eine der wichtigsten Quellen, da es die umfassenste Hadithsammlung ist, jedoch hat auch dieses keinerlei Anspruch auf Richtigkeit. Im Gegenteil, Allama Majlisi erstellte diese Sammlung mit der Absicht, alle vorhandenen Überlieferungen zu sammeln - eine Überprüfung auf Authenzität bzw. Glaubwürdigkeit führte er nicht durch. Es ist - wie in der schiitischen Hadithwissenschaft üblich - jedem Mujtahid selbst auferlegt, die Glaubwürdigkeit einer von ihm herangezogenen Quelle zu prüfen und einzustufen, das gilt auch für die Arbeit mit Bihar ul Anwar.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

100% authentisch ist nur der Koran, bei allen anderen Werken, also bei denen mit Überlieferungen, die durch Menschen zusammengetragen wurden, besteht keinerlei Anspruch auf Authenzität.

 

Bihar ul Anwar ist zwar eine der wichtigsten Quellen, da es die umfassenste Hadithsammlung ist, jedoch hat auch dieses keinerlei Anspruch auf Richtigkeit. Im Gegenteil, Allama Majlisi erstellte diese Sammlung mit der Absicht, alle vorhandenen Überlieferungen zu sammeln - eine Überprüfung auf Authenzität bzw. Glaubwürdigkeit führte er nicht durch. Es ist - wie in der schiitischen Hadithwissenschaft üblich - jedem Mujtahid selbst auferlegt, die Glaubwürdigkeit einer von ihm herangezogenen Quelle zu prüfen und einzustufen, das gilt auch für die Arbeit mit Bihar ul Anwar.

 

 

Wassalam

 

salam.gif

 

Danke für die Information redface.gif

 

wasalam.gif

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

As-salamu 'alaikum,

 

Ayatullah Tawassuli sagte, dass er sich erinnere, wie Marhum Haj Ahmad Aghami erzählte: "Eines Tages hob ich Mafatih ul-Jinan hoch und zweifelte an einigen Bittgebeten. So drehte ich mich zum Imam (Khomeini) um und fragte ihn: 'Agha, sind diese Sachen die im Mafatih ul-Jinan sind richtig?' Auf einmal sah ich wie der Imam mich anschaute und sagte: 'Ahmad, lügt Marhum Sheykh Abbas etwa? Ich sage dir, dass Sheykh Abbas mir selbst sagte, dass er in seinem ganzen Leben nur einmal log und danach auch Istighfar machte. Und es ist eine sehr große Sache dies zu sagen!'"

 

Was-salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Bihar ul Anwar ist ein Werk, wo so gut wie alle Hadithe zu finden sind, seien es sunnitische, shiitische, richtige, fabrizierte und schwache Überlieferungen ^^. Nicht umsonst hat dieses Buch mehr als 100 Bände. Was Mafatih ul Jinan betrifft, so finden wir darin die zumeist authentischen Duas, was jedoch nicht heißt, dass alle Duas von der Überlieferungskette her authentisch sind.

 

Ein Beispiel, die berühmte Ziyarah Jaami Al-Kabir ist von der Überlieferungskette her schwach (daif). Trotzdem ist sie vom Inhalt her authentisch, da sie starke Shawahid vorweist. Shawahid sind beispielsweise Texstellen einer Überlieferung, die von der Überlieferungskette schwach ist, man diese Texstellen jedoch in anderen authentischen Überlieferungen wiederfindet, was die Überlieferung dann wiederum bestärkt, trotz der schwachen Überlieferungskette. Trotz der schwachen Überliefererkette von der Ziyarah al Jamia, wird sie von den Gelehrten rezitiert, da sie den Inhalt als authentisch betrachten :). Man kann es in einigen Fällen auch so ausdrücken. Wenn sich ein Lügner in einer Überlieferungskette befindet, heisst dies nicht, dass er in allen Fällen bzw. in jeder Überlieferung lügt, dies ist selbst bie Abu Hureira nicht der Fall^^.

 

So ist es auch bei Mafatih ul Jinan. Sicherlich gibt es dort Duas, die eine schwache Überlieferungskette haben, deren Inhalt jedoch stark ist.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

#salam#

 

Ich hab irgendwie mal gehört, dass sich die Geschwister von m-haditec daran gemacht haben. Aber da kann dir Schwester Fatima Özoguz sicher Genaueres sagen. Ist ja auch ne Mammutaufgabe, insofern kann ich mir schon vorstellen, dass es noch dauert.

 

Beim Ansariyan-Verlag gibt es aber eine englische Übersetzung, bzw. zweisprachig Englisch-Arabisch.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich hab irgendwie mal gehört, dass sich die Geschwister von m-haditec daran gemacht haben. Aber da kann dir Schwester Fatima Özoguz sicher Genaueres sagen. Ist ja auch ne Mammutaufgabe, insofern kann ich mir schon vorstellen, dass es noch dauert.

 

Beim Ansariyan-Verlag gibt es aber eine englische Übersetzung, bzw. zweisprachig Englisch-Arabisch.

 

 

Wassalam

 

Exakt! Vom Ansariyan-Verlag gibts auch eins auf Arabisch - Türkisch. Das Englische sind glaub ich nur Auszüge.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich hatte im Irak auf so ner Art Buchmesse mal die englisch-arabische Ausgabe in der Hand, die war zweibändig (gab es auch mal als ein Band) und laut Aussage des Verlagsvertreters war es das vollständige Mafatih.

 

Hab sie mir aber nicht gekauft, da ich die arabisch-türkische zuhause hab :P (ok, in Wirklichkeit hatte ich Angst vor Übergepäck. Begründet)

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...