Zum Inhalt springen

Taslim am ende des Gebets


Jnoub_Lady

Empfohlene Beiträge

#salam#

 

Ich wollte mal fragen, ob man am ende des Gebets nach rechts und links schaut und dann "salamu 3alaykom w ra7matullah" sagt.

Haben gestern mit meiner Familie darüber gesprochen und wir haben es damals sogelernt und auch Jahrelang so gemacht, nun heisst es aber das dies Omar gemacht hat und bei uns nichts zusuchen hat. es ist nicht haram aber man sollte die Nachahmung von Omar nicht nachmachen. Stimmt das?

 

Also würde ich nach 3 mal "Allah uakbar" fertig sein mit meinem gebet. #rose#

 

Danke im Vorraus!!! #rose#

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

es kommt darauf an nach welchem marja du gehst.sayyed ali khamenai macht auch das taslim am ende in dem er seinen kopf zur seite dreht(bitte um korrektur).nach ihm ist es mustahab.

 

ich konnte die fatwa von ihm jetzt nicht finden,aber inshallah kann einer der geschwister diese posten.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

Assalamu Alaikum,

Das ist richtig Schwester, dass man das nicht machen sollte. Nach *Allahu Akbar*, kannst du Allahuma salli 3ala Muhammad wa 2ali Muhammad sagen.

 

Oder man kann auch mit den Blicken Taslim machen.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

man ist immer auf der sicheren Seite, wenn man beim Taslim seinen Kopf nicht bewegt. Das kann man ja danach machen,weil dann ist das Gebet zu Ende.

Das dreimalige Sagen von Allahu Akbar ist jedoch kein Ersatz für den Taslim. Es ist nur mustahab es nach dem Gebet zu sagen.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs t.

 

Das Gebet ist zuende wenn man in der Shahada, "Asalamu Alaikum wa Rahmatu Allah wa Barakatu" sagt.

 

Danach machte der prophet Mohammad s.s.a. das takbir. 3 mal um genau zu sein.

Sogar in Sunni referenzen zu finden.

 

 

3 mal takbir zum beenden des gebetes:

 

Ibn `Abbas, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete:

 

Wir wußten durch den Takbier (die Formel: Allah ist Größer),daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Heil auf ihm, sein Gebet beendet hat.

 

Nummer des Hadith im Sahih Muslim [Nur auf Arabisch]: 917

 

 

wa alaikum al salam

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

man ist immer auf der sicheren Seite, wenn man beim Taslim seinen Kopf nicht bewegt. Das kann man ja danach machen,weil dann ist das Gebet zu Ende.

Das dreimalige Sagen von Allahu Akbar ist jedoch kein Ersatz für den Taslim. Es ist nur mustahab es nach dem Gebet zu sagen.

 

wassalam

 

#salam#

 

Ich meine auch nicht das Taslim im gebet vor dem 3x Allah Uakbar, sondern danach.

Ich habe immer 3x Allah Uakbar gesagt und dann mich nach links gedreht und gesagt "asallamu3alaykom w ra7matullah" und nach rechts "asallamu3alaykom w ra7matullah" damit habe ich mein gebet beendet.

 

Aber genau dies sollte man wohl nicht machen. Mache es auch seit heute nicht mehr. wenn das Omar gemacht hat und nicht unser Prophe muhamad #sas# . oder einer unserer Imams #as# dann will ich es auch nicht machen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As Salamu aleikum

 

Das 3 Mal "Allahu akbar" gehört aber nicht zum Gebet und muss deswegen außerhalb, also nach dem Gebet gemacht werden. Wenn du dein Gebet beendest, dann sagst du ja die Shahada+Salawat und dann "As Salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh" (oder in langer Form: As Salamu aleika ayyuha n-Nabbiy wa rahmatullahi wa barakatuh, As Salamu aleina wa ala ibadi-llahi as sali7een, as Salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh), dann ist das Gebet beendet und dann darf man erst 3 Mal "Allahu Akbar" sagen. :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As Salamu aleikum

 

Das 3 Mal "Allahu akbar" gehört aber nicht zum Gebet und muss deswegen außerhalb, also nach dem Gebet gemacht werden. Wenn du dein Gebet beendest, dann sagst du ja die Shahada+Salawat und dann "As Salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh" (oder in langer Form: As Salamu aleika ayyuha n-Nabbiy wa rahmatullahi wa barakatuh, As Salamu aleina wa ala ibadi-llahi as sali7een, as Salamu aleikum wa rahmatullahi wa barakatuh), dann ist das Gebet beendet und dann darf man erst 3 Mal "Allahu Akbar" sagen. :)

 

wassalam

 

#salam#

 

Das mache ich genau so. :) aber mir geht es ja nicht darum sondern darum das ich gelernt habe nach dem 3x allah uakbar nach links und rechts schau, ist das inordnung?? kennt das niemand so??

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

nach dem Gebet darfst du machen, was du willst. Auch nach links und rechts schauen. Aber durch das 3malige Allahu akbar und den Salam ist dein Gebet nicht beendet, weil es nämlich schon vorher beendet worden ist. :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
el 3omor meshwar

salam.gif

 

 

Es ist doch egal wie omar gebetet haben soll,,,, Ich hab das damals so gelernt mit dem rechts links drehen

und ich find dass auch gut so , man begrüßt damit die zwei Engel die jeweils auf den Schultern sitzen und deine

Taten aufschreiben

ich find das gehört dazu und eine gute Tat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sallamu 3alaykum

 

Ich sehe in der Moschee auch viele Betende, die nach dem Taslim 3mal den Takbir sagen und nach links und rechts gucken und grüßen oder so, kann das manchmal nicht verstehen was gesagt wird.. Es kann ja nicht falsch sein, wie Schwester Jasmina schon gesagt hat ist es egal was man "nach" dem Gebet macht..

 

Möge Allah eure und unsere Gebete annehmen..

wa Sallamu 3alaykum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

 

Es ist doch egal wie omar gebetet haben soll,,,, Ich hab das damals so gelernt mit dem rechts links drehen

und ich find dass auch gut so , man begrüßt damit die zwei Engel die jeweils auf den Schultern sitzen und deine

Taten aufschreiben

ich find das gehört dazu und eine gute Tat.

 

#salam#

 

Ich möchte schon gerne so beten wie Rasulallah oder unsere Imame asws.

Ich habe das ja jetzt verstanden, und muss jeder selber wissen ob er es macht oder nicht.

Auf jeden fall ist es nicht wajib, also gehört nicht mehr zum gebet an sich.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alekum,

 

ich habe bis jetzt immer so gebetet:

 

nach dem letzten Sujud habe ich gesagt : Allah hu Akbar Istach feerak ya Rabbi wa atubu ilayk. Al-Hamdullilahi Rabbil A3alamin. Ash hadu an la Ilaha ilaLLAH Wahdahu la sharikalah wa Ash hadu ana Muhammad Abduhu wa Rasuluhu wa Ash hadu ana Alliyyun Amir-el-Mo2mineen bel haq Waliyyullah. Allah huma saleh ala Muhammad wa ala Alihi Muhammad. Allahu Akbar Allah hu Akbar Allah hu Akbar. (kopf nach rechts) As salatau wa sallam ayy yuhan Nabi wa Rahmatullahi wa Baraktuh. (kopf nach links) As Salamu Aleyka wa ala Aleka wa Sahbika at Tayyibin at Tahirin ( kopf wieder in mitte) As Salamu Alekum wa Rahmutullahi wa Baraktuh.

 

ist das so nicht richtig?

 

EDIT: hat sich schon geklärt

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Das was du machst während des Salam den Kopf drehen ist falsch. Damit machst du das Gebet ungültig, weil du dich noch im Gebet von der Qibla wendest. Erst nachdem du As Salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatu gesagt hast ist das Gebet beendet.

 

Es wurde mal diskutiert, das das Gebet bereits nach As Salamu aleika ayyuha n-Nabbiy wa rahmatullahi wa barakatuh beendet ist, aber als Vorsichtsmaßnahme erst nach As Salamu alaikum wa rahmatullahi wa barakatu.

 

3x Allahu Akbar sagt man erst nachdem Gebet, auch das ist problematisch, aber ich weiß nicht ob das Gebet ungültig ist, weil du es unwissentlich gemacht hast.

 

Kannst du einen Gelehrten bei dir fragen?

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...