Zum Inhalt springen

kein Wudhu nötig nach Ghusl


Nasser-Eddine

Empfohlene Beiträge

Salamu Alekum,

 

Inshallah gehts euch allen gut #rose#?

 

Herzlichen Glückwunsch zum Islamischen Neujahr :)

 

Meine Frage lautet ob man noch Wudhu machen nach dem Ghusl ( raf el hadas il asghar) muss? Also nach der kleinen bzw. normalen Waschung. Oder muss ich bevor ich aufhöre irgendwas sagen das ich Wudhu kriege in der Dusche?

 

Bräuchte eine Fatwa von Imam Khamenei (H) und eventuell von Sayed el Khoei ®

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich habe das immer so gemacht, dass ich zu erst am Waschbecken Wudhu gemacht habe, damit meine Haare und Füße und nicht nass werden, und danach Ghusl. Kann ich das so machen oder muss ich zu erst Ghushl machen, Haare usw. trocknen und dann noch mal Wudhu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As Salamu aleikum,

 

salam

 

nein du musst zuerst guhsul machen und dann erst wudu.

 

wasalam

 

da bin ich mir nicht so sicher. Hast du eine Fatwa dafür?

 

@Ya Hussein

Der Ghusl bringt nur wieder den Körper in den Reinheitszustand. Zu den Gebeten muss dann noch das Wudhu gemacht werden.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

bei S.Sistani (ich nehme an auch bei S. al Khoi) ist es jedoch so, dass man mit jedem Wajib-Ghusl (Janaba, Haydh,..) und auch den Mustahab Ghusls (z.B. Freitag-Ghusl bzw. 'Id Ghusl) beten darf, da sie den Wudhu ersetzen. Welche genau zu den Mustahabs zählen, ist in seiner Risala aufgelistet.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum,

 

bei S.Sistani (ich nehme an auch bei S. al Khoi) ist es jedoch so, dass man mit jedem Wajib-Ghusl (Janaba, Haydh,..) und auch den Mustahab Ghusls (z.B. Freitag-Ghusl bzw. 'Id Ghusl) beten darf, da sie den Wudhu ersetzen. Welche genau zu den Mustahabs zählen, ist in seiner Risala aufgelistet.

 

wa salam

 

Salam

 

Genauso ist es auch nach Sayyed Fadlallah (ra) jeder Ghusl der Pflicht oder Mustahab ist ersetzt den Wudhu.

 

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As salamu aleikum,

 

 

ehm nee nicht unbedingt hehe. Ich denke, Sr. Naynawa sagte mal davon, dass es egal ist, wann der Wudhu gemacht wird, also ob vor oder nach Ghusl. Inshallah hat sie eine Antwort.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

#salam#

 

Ich kenne es auch so, das man Wudhu vor dem Ghusl machen kann. Selbst in Fatwas von Ayatullah Sistani (siehe weiter unten Nr. 404 und 472) steht, dass eine Frau mit starken Istihada vor dem Ghusl Wudhu machen soll, wenn sie es möchte, da in diesem Fall Wudhu nicht erforderlich ist.

 

bei S.Sistani (ich nehme an auch bei S. al Khoi) ist es jedoch so, dass man mit jedem Wajib-Ghusl (Janaba, Haydh,..)

 

Ausser das Wajib Ghusl für mittleres Istihada:

 

404. A woman whose Istihaza is medium should first do Ghusl and then Wudhu, as per obligatory precaution. But if a woman with excessive Istihaza wishes to do Wudhu, she should do so before the Ghusl.

 

und auch den Mustahab Ghusls (z.B. Freitag-Ghusl bzw. 'Id Ghusl) beten darf, da sie den Wudhu ersetzen. Welche genau zu den Mustahabs zählen, ist in seiner Risala aufgelistet.

 

Nach Ayatullah Sistani ist es aber eine empfohlene Vorsichtsmaßnahme nach dem Mustahab Ghusl den Wudhu zu machen.

 

397. A person who does Ghusl of Janabat should not do Wudhu for the prayers. In fact one can offer prayers without performing Wudhu after all Wajib Ghusls (except the bath for medium istihaza) as well as after Mustahab Ghusls (see rule no. 651). In the case of Mustahab Ghusls, however, it is better to do Wudhu as a recommended precaution.

 

Hier steht noch, das eine Frau vor dem Haydh Ghusl den Wudhu machen soll.

 

472. After a woman becomes Pak from Hayz it is obligatory for her to take bath for the prayers and other acts of worship which require Wudhu or Ghusl or tayammum. The rules for this Ghusl are the same as for the Ghusl of Janabat. And it is better that before Ghusl she should perform Wudhu.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...