Zum Inhalt springen

Stammbaumanalyse


Fatima_al_Batul

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

salam.gif

 

InshaAllah geht es euch gut liebe Geschwister.rose.gif

Ich schreibe morgen eine Bioklausur und es geht, unter anderem, um Stammbaumanalyse.

Daher wollte ich euch fragen, ob sich vielleicht jemand damit auskennt, da es ein kompliziertes Thema ist und ich es noch nicht so ganz verstanden habe.

Über schnelle Antworten würde ich mich freuen!

 

Vielen Dank schon mal im Voraus.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

wie ist denn deine Frage? Vielleicht kann man dir helfen, wenn man genau wüsste, wo dein Problem liegt?

 

 

Hier habe ich eine gute Seite gefunden, auf der 2 Übungen + Lösungen stehen. Außerdem wird dort genau erklärt (anhand eines allgemeinen Schemas), wie man ein Stammbaum interpretieren kann.

Eigentlich finde ich die Stammbaumanalyse gar nicht so schwer. Du musst auf jeden Fall die verschieden Erbgänge sehr gut können!

 

Inschaallah viel Erfolg für Morgen. Lies aus dem heiligen Koran einige Suren und widme sie inschaallah Umm al Baneen (sa) bevor du aus dem Haus gehst. So wirst du inschaallah den ganzen Tag beschützt.

:)

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bismillah.gif

 

salam.gif

 

Also es geht darum, dass wir einen Stammbaum "analysieren" sollen.

D.h. wir müssen herausbekommen ob es sich um einen dominanten oder rezessiven Erbgang handelt und ob Dieser dann autosomal oder gonosomal ist. Dann gibt es noch heterozygot = mischerbig und homozygot = reinerbig. Und außerdem sollen wir angeben, welche sicheren und welche möglichen Genotypen auftreten.

Ich versteh eben nicht ganz wie man darauf kommen kann bzw. wie man anfangen soll.

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

 

Gern geschehen :)

Wenn du auf Lösung drückst und dann nach oben scrollst, dann findest du dort das Schema zur Interpretation von Stammbäumen.

Und dort steht alhamdulillah eigentlich alles wichtige kurz und knapp #lol# und nicht den letzten Satz überlesen, ist auch ein guter Tipp ;)

 

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...