Zum Inhalt springen

Zeitehe ohne Erlaubnis vom Vater


Nasser-Eddine

Empfohlene Beiträge

Salamu Alekum,

 

liebe Geschwister zum Thema Zeitehe habe ich mal gelesen dass wenn auch ein Mädchen die durch Zina entjungfert wurde, immer noch die Erlaubnis ihres Vormundes sprich Vater braucht.

 

Nun habe ich diese Fatwa hier gefunden:

 

Istifta Nr.: 159236

 

Fragen:

 

1. Wenn ein Mädchen sich selbstbefriedigt und dadurch keine Jungfrau mehr ist, ist es dann erlaubt sie zu heiraten ohne Erlaubnis ihres Walis (Vormunds)?

2. Wie lautet die Defintion des Begriffs "Entjungferung"? Ist damit explizit das Eindringen des Mannes in die Frau gemeint?

3. Wenn das Mädchen keine Jungfrau mehr ist, ist dann das Aufsuchen der Erlaubnnis des Vormunds eine (verpflichtende) Vorsichtsmaßnahme?

4. Wenn das Mädchen noch Jungfrau ist, muss dann die Erlaubnis des Walis (Vormunds) aufgesucht werden?

 

Antwort:

 

Es ist nicht erlaubt einen Ehevertrag mit einer Jungfrau ohne Erlaubnis ihres Vormunds zu schließen, als (in dem Fall: verpflichtende) Vorsichtsmaßnahme, gefolgt von der Jungfrau, die ihr Jungfernhäutchen durch etwas anderes als Geschlechtsverkehr verloren hat. Wenn sie jedoch ihr Jungfernhäutchen durch Geschlechtsverkehr verloren hat, auch wenn es verboten war, wie z.B. (durch) Unzucht (wir suchen Zuflucht bei Allah), so ist es erlaubt einen Ehevertrag mit ihr zu schließen, ohne Erlaubnis ihres Vormunds.

 

 

Ist hier nur die Ehe gemeint oder auch die Zeitehe?

 

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

 

wenn das dein marja ist musst du dich auch an seinen rechtsgutachten halten.

hier im forum haben wir auserdem ein abteil für rechtsfragen,wo du auch adresse findest wo du auf deutsch deine frage an deinen marja aschreiben kannst.

 

die fatwa hier,ja die gilt auch für dich.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alekum,

 

ja ok danke also ich geh nach Imam Khamenei (H) also gilt das für mich diese Fatwa woa?

 

wassalam

 

 

Salam

 

Eine wichtige frage fehlt bei der Fragestellung.

 

Ob es auch erlaubt ist wenn der Baba nicht weiß das seine Tochter zb. durch Unzucht keine Jungfrau mehr ist.

 

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu Alekum,

 

sorry ich meinte: der Vater muss also wissen das seine Tochter keine Jungfrau mehr ist bzw. durch Unzucht entjungfert wurde, erst dann kann ich die Ehe mit ihr ohne seine Erlaubnis abschließen?

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Salamu Alekum,

 

sie glaubt an Allah und an Paradies und Hölle aber sie wurde damals nicht getauft kann sie trd. ehelichen oder?

 

 

wassalam

 

 

Also ist sie Muslimin und gegen eine Ehe spricht nichts. Auch wenn sie getauft wurde und später konvertiert, dann gilt dasselbe.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Salam,

 

wie sieht es mit dem Fall aus, dass der Mann und die Frau (Christin) für eine Zeit eine unerlaubte Beziehung geführt haben, sich aber nach einger Zeit der Mann entschlossen hat, eine Zeitehe mit ihr einzugehen. Er hat allerdings den Vater nie direkt um Erlaubnis gefragt.

 

Braucht er dann die Erlaubnis des Vaters? Soll er sie jetzt nachträglich holen, obwohl der Vater nichts gegen die Beziehung hat und sie auch unterstützt. Aber musste der Vater das nochmal offiziell bekunden und war die Zeitehe vorher nicht gültig?

 

Vielen Dank.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Salam,

 

wie sieht es mit dem Fall aus, dass der Mann und die Frau (Christin) für eine Zeit eine unerlaubte Beziehung geführt haben, sich aber nach einger Zeit der Mann entschlossen hat, eine Zeitehe mit ihr einzugehen. Er hat allerdings den Vater nie direkt um Erlaubnis gefragt.

 

Braucht er dann die Erlaubnis des Vaters? Soll er sie jetzt nachträglich holen, obwohl der Vater nichts gegen die Beziehung hat und sie auch unterstützt. Aber musste der Vater das nochmal offiziell bekunden und war die Zeitehe vorher nicht gültig?

 

Vielen Dank.

 

Wassalam

 

Salamun aleykum Schwester,

 

kommt jetzt etwas spät, aber als ich mal jemanden zu diesem ähnlichen Fall gefragt habe, sagte er zu mir, dass

es kein Problem sei die Zeitehe einzugehen auch ohne die Erlaubnis des Vaters, da ja auch nichts gegen eine Haram Beziehung hat.

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...