Zum Inhalt springen

Muslime dürfen nicht in der Schule beten


Yare Rahbar

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Ich bete auch in der Schule und keiner von den Lehrern sagt etwas und einmal standen auch viele Schüler hinter mir und da hat sich auch keiner gestört, diskriminiert oder beleidigt gefühlt.

 

Die Kommentare sind ja mal die dümmsten und unsinnigsten die Kommentatoren tuen so als ob sie die gläubigsten Christen wärren und jeden Sonntag in die Kirche gehen #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# . Die Wahrheit ist das diese "Mulliane" Samstags von der Disco kommen und noch bis Montag ihren Rausch ausschlafen.

 

Ich werde mir von keinem Menschen eine Erlaubniss holen ob ich beten darf Allah (swt) hat die ganze Erde für uns als Gebetsplatz gemacht ich kann beten wo ich will.

 

Außerdem sollte sich Deutschland schämen immerhin ist die Glaubensfreiheit eines der wichtigsten Gesetze in der Bundesrepublik und jetzt verbieten diese es echt lächerlich.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ich bete auch in der Schule und keiner von den Lehrern sagt etwas und einmal standen auch viele Schüler hinter mir und da hat sich auch keiner gestört, diskriminiert oder beleidigt gefühlt.

 

Die Kommentare sind ja mal die dümmsten und unsinnigsten die Kommentatoren tuen so als ob sie die gläubigsten Christen wärren und jeden Sonntag in die Kirche gehen #mrgreen# #mrgreen# #mrgreen# . Die Wahrheit ist das diese "Mulliane" Samstags von der Disco kommen und noch bis Montag ihren Rausch ausschlafen.

 

Ich werde mir von keinem Menschen eine Erlaubniss holen ob ich beten darf Allah (swt) hat die ganze Erde für uns als Gebetsplatz gemacht ich kann beten wo ich will.

 

Außerdem sollte sich Deutschland schämen immerhin ist die Glaubensfreiheit eines der wichtigsten Gesetze in der Bundesrepublik und jetzt verbieten diese es echt lächerlich.

 

Wasalam

 

 

bismillah.gif

salam.gif

 

Du sprichst mir von der Seele ;)

 

Ich finde es auch lächerlich, das beten verbietet wird, und als "störend" angesehen wird. Ich meine, wenn ich irgendwo in einer Ecke bete wo sowieso keiner ist, und mich vielleicht beim vorbeigehen sieht, was ist bitte daran störend ?

 

Religionsfreiheit ? Das ist alles nur ein Gesetz am Papier, aber ausleben darf man gar nichts mehr -.-

 

Irgendwann wird es auch verboten sein sich zu einem bestimmten Glauben zu bekennen, & keine Ahnung was noch kommt. Schließlich stört es mich auch überhaupt nicht das die Kirchenglocken läuten, nicht mal wenn die heiligen Drei Könige bei mir klingeln und was vorsingen -.- Nja also ich kämpfe für meine Rechte und meine Religion, es verbietet mir bestimmt keiner etwas was mir Allah erlaubt hat ! Insha Allah möge uns Allah swt viel Geduld und Kraft schenken und uns allen ermöglichen überall zu beten, egal ob auf der Arbeit oder Schule bzw. Uni .. Denn nirgendwo steht das es verboten ist in der Öffentlichkeit zu beten.

 

Salam Aleikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das Urteil ist eine Einzelfallentscheidung. Vermutlich hat es in diesem einen Fall eine Vorgeschichte gegeben, die das Urteil provoziert hat.

 

Generell ist die Erlaubnis oder das Verbot von Gebeten in Schulen Einzelfallentscheidungen überlassen, die zunächst von den Schulen selbst getroffen werden. Geklagt wird da eher selten ;)

 

An vielen Schulen ist es ja auch gar kein Problem.

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Tut mir leid aber wie schon Schwester Hijab gesagt ich lasse mir doch nicht von irgendeinem das Gebet verbieten !! Wer ist der es uns Muslime verbietet zu beten wo es uns Allah erlaubt hat? ( das gebet verrichten wo wir wollen )

Ich finde es ist großzügig von mir das ich mein Gebet erst in der Pause mache wenn ich will geh ich jedesmal aus der Klasse raus.

 

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As Salamu aleikum,

 

Salam

 

Tut mir leid aber wie schon Schwester Hijab gesagt ich lasse mir doch nicht von irgendeinem das Gebet verbieten !! Wer ist der es uns Muslime verbietet zu beten wo es uns Allah erlaubt hat? ( das gebet verrichten wo wir wollen )

Ich finde es ist großzügig von mir das ich mein Gebet erst in der Pause mache wenn ich will geh ich jedesmal aus der Klasse raus.

 

 

Wasalam

 

Wenn der Besitzer eines Gebäudes oder eines Bodens nicht will, dass du in diesem Gebäude oder auf diesem Boden betest, dann ist dein Gebet ungültig. So steht das im islamischen Recht.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Aus religionsrechtlicher Sicht ist es nun einmal haram, das Gebet auf einem Gelände zu verrichten, dessen Besitzer (oder eben der, der für das Gelände zuständig ist) dieses verbietet. Insofern bleibt einem keine andere Wahl, als außerhalb der Schule zu beten, wenn die Schulleitung das Gebet auf dem Schulgelände verbietet. Verrichtet man es entgegen diesem Verbot doch dort, ist es meines Wissens nicht gültig.

 

 

Wassalam

 

 

EDIT: Wieder einmal war die gute Jasmina schneller :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Gehoert die Welt nicht Allah (swt)??? Und ich bete doch dann Allah an und dann soll mir einer der nur vorrübergehend laut Papier besitzer dieses Grundstueck ist verbieten zu beten ?

 

Tut mir leid ich verstehe das nicht.

Geschwister bitte fuehlt euch von mir nicht provuziert aber ich will das genau Wissen :-)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

 

As salamu aleikum,

 

nach deinem Argument, könnte ich sogar beim Nachbar schlafen und essen. Das sind auch essentielle Dinge, die uns Gott auf indirekter Weise gebot (also das Schlafen und das Essen).

 

Die islamischen Gebote sind nicht absolut auf jede Situation anzuwenden. Jede Situation hat bestimmte Regelungen, die man bei seiner Ausführung der Verpflichtung zu beachten hat.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Achso

Schwester tut mir leid das ich nerve aber wie wuerde es aussehen wenn der Besitzer also z.B der Hausmeister es nicht will ich vor Gerricht gehe und gewinne aber der Hausmeister trotzdem uneinsichtig bleibt ?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bismillah

 

As salamu 'alaikum,

 

das Religionsfreiheit lediglich "Gesetz auf dem Papier" sei, muss ich entschieden zurückweisen. Die höchstrichterlichen Entscheidungen erscheinen m.E. in diesem Kontext wie ein Fels in der Brandung, was die Wahrung der Grundrechte betrifft. Die Ausführungen der Richter, sind lesenswert, vor allem da sie, wie ich finde sich interessant zur Pluralität in der Schule geäußert haben. Es gibt Stimmen, die wollen alles Religiöse aus der Schule verbieten unter dem Deckmantel der "Neutralität" des Staates.

Im Übrigen scheint es wohl dort Konflikte , was Verhaltensregeln einer bestimmten Koranauslegung, entsprechend, gegeben zu haben. Scheinbar habe einige unserer "Pappenheimer", innerislamische Kontroversen auf dem Schulhof, ausgetragen.Pressemitteilung des Bundesverwaltungsgerichts

 

Ich bitte auch alle Geschwister eindringlichst darum, bei Konfrontationen in den Schulen (Wir haben da ohnehin schon genug Probleme, unsere Geschwister zu schützen und zu verteidigen), den diplomatischen Weg zu wählen und den Freiraum, den die Schariia bietet zunächst zu erschöpfen, bevor man weitere rechtliche Schritte in Anspruch nimmt. Je mehr die Gerichte damit beschäftigt werden, desto wahrscheinlicher kann es zu Ungunsten der Muslime kommen, da dann einige Bundesländer, dies als Politikum verwenden und entsprechende Gesetze erlassen. Deutlich erkennbar, an dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts 2003, in der Sache um Schw. Fereshta Ludin ("sog.Kopftuch-Entscheidung").

 

Übrigens könnte der Bruder noch zum Bundesverfassungsgericht gehen.

Und Allah, ist der Allwissende, Weise...

 

Wa salamu 'alaikum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

As Salamu aleikum,

 

Salam

 

Achso

Schwester tut mir leid das ich nerve aber wie wuerde es aussehen wenn der Besitzer also z.B der Hausmeister es nicht will ich vor Gerricht gehe und gewinne aber der Hausmeister trotzdem uneinsichtig bleibt ?

 

Wasalam

Also der Hausmeister ist für gewöhnlich nicht der Besitzer der Schule. Ich würde, wenn schon, zum Direktor gehen.

 

Und wenn du vor Gericht Recht bekommst, was soll denn die Schule machen, wenn du da irgendwo betest? :)

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Mich regt es auf das man soetwas verbietet egal wieso dieser Gedanke einen an seiner Religion zu behindern ist etwas abscheuliches.

 

Danke Schwester Jasmina jetzt habe ich es verstanden aber alhamdulillah geht es bei mir auf der Schule tolerant zu

mich macht es aber traurig wenn meine Geschwister nicht die selbe Toleranz erhalten wie ich.....

 

Wasalam

Bearbeitet von Kervan93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

"Muslime dürfen in der Schule nicht beten" finde ich ein wenig irreführend, ist ja kein generelles Verbot sondern nur eine Einzelfallentscheidung. Jedenfalls wundert es mich sehr mit welcher Begründung es als Störung empfunden wurde, wenn ein muslimischer Schüler in der Schule betet, noch dazu als so gravierend störend, dass ein Eingriff in sein Grundrecht (Religionsfreiheit) gerechtfertigt erschien. Ich würde an der Stelle des Schülers zum Bundesverfassungsgericht gehen, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Gebet, welches er in einer ruhigen Ecke führt, zu Konflikten in der Schule führt. Außerdem: Muss man, wenn die Schüler aufgrund ihrer verschiedenen Religionen nicht mit einander klarkommen, nicht erst das Gebet erlauben, damit sie lernen, offen und toleranter zu sein und die Religion des anderen zu akzeptieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Ich habe den Artikel gelesen und hab mich gewundert wie dumm die Argumente der jeweiligen Schule ist, von wegen der Schulfrieden wäre damit gefährdet!

Das Urteil des Gerichts ist klar gegen Islam.

Wo bleibt da die Religionsfreiheit?

Was wir brauchen sind islamische Schulen.

Hier in Wien gibt es islamisches Gymnasium, aber wir brauchen auch islamische Volksschulen und Hauptschulen.

Inshallah wird das in Zukunft geben, denn ich würde meine Kinder auf keine Schule schicken wollen wo sie nicht beten dürfen!

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam Alaykum:)@ Bruder Ali: Hier in Wien gibt es eine islamische Volksschule. Meine kleinen Schwestern gehen dort hin. Die Schule ist ziemlich in der nähe des islamischen Gymnasiums. Höchstens 10 min Fußweg:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Es gibt auch eine islamische Schule in Hamburg. Das Schulgeld allerdings dürften die meisten sich nicht leisten könen, da es natürlich keine staatliche Schule ist.

 

 

Ich würde wegen dieses Urteils aber nicht so ausflippen. Wie gesagt war es eine Einzelfallentscheidung, bei der es eine entsprechende Vorgeschichte gab. Ein Regelfall ist das bei Weitem nicht. Von daher: ganz ruhig.

 

 

Schwester Yare Rahbar wies aber auch drauf hin, dass sie die Kommentare unter dem Artikel viel schlimmer fand als das Urteil selbst - und da stimme ich ihr zu. Nicht das Urteil, aber die Kommentare dazu strotzen vor Intoleranz. Aber von MSN-News-Kommentatoren kann man in den meisten Fällen nichts Anderes erwarten...

 

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

@ Muhsina: Zunächst mal würde es mich interessieren, was nun die genauen komplizierten Umstände waren.

 

Dass ein GEbet den Schulfrieden stören soll, kann ich mir wiederum nciht vorstellen, zumal die Medien immer was von "öffentlich" und "demonstrativ" schwafeln. Im Gegenteil, der Arme will doch einfach nur einen Raum, wo er sich für 10 Minuten zurückziehen kann, daher verstehe ich die ganze Aufregung nicht.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich erinnere mich jetzt an den Fall, ein Bekannter ging auf diese Schule, es ging aber damals darum ob dem Jungen ein Gebetsraum zur Verfügung gestellt wird oder nicht. Weiß jemand zufällig, wie das entschieden wurde? Hat der Junge damals seinen Gebetsraum bekommen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam!

 

In diesem speziellen Einzelfall ging es darum das der Schüler demonstrativ in der Schulpause auf dem Schulhof zwischen den anderen Kindern und Jugendlichen seine Gebete verrichtete. Hätte Er sich zurückgezogen wäre der Fall sicher nicht bis vors Gericht gelangt.

 

ws Salime

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...