Zum Inhalt springen

Adoptieren haram?


Massouma

Empfohlene Beiträge

bismillah.gif

 

Assalamu aleikum wr wb,

 

Ich habe gehört,dass es nicht erlaubt ist Kinder zu adoptieren SELBST wenn man zum Beispiel als frau alleinerziehend ist und ein Mädchen adoptiert? Warum genau ist das so?

Ich danke schon mal im vorraus :)

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Wie kann adoptieren haram sein, wo doch der Prophet saas. selber ein Adoptivkind hatte, unzwar Zaid ibn Harith.

 

#wasalam#

 

 

 

Erlich gesagt hatte ich gehofft,dass ihr mir das sagen könntet redface.gif

Ich hab das jetzt schon so oft gehört obwohl ich das ja eigentlich ganz komisch fände :P Aber falls es einen grund gibt würde ich ihn gerne wissen falls das denn haram ist ?

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Adoption ist sehr schwierig.

Im Islam wäre es wichtig das zum Beispiel Pflegeeltern immer sagen woher das Kind wirklich kommt!

Auserdem darf man nicht vergessen das Adoption nicht einem zu einem mahram macht und eine adoptionstichter sich zum Beispiel spätestens mit neun Jahren sich vorm adoptionvater verschleiern muss und auch kein körperlichen Kontakt mehr haben darf!

Umgekehrt ist es dasselbe bei einer adoptivmutter und deren adoptivsohn!

Die Wurzel des Kindes sind sehr wichtig !

 

Es gibt zu diesem Thema schon einige treads mit Fatwas was adoption betrifftt.

 

Ich werde sie dir Inschaallah gleich mal raussuchen

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Adoption ist sehr schwierig.

Im Islam wäre es wichtig das zum Beispiel Pflegeeltern immer sagen woher das Kind wirklich kommt!

Auserdem darf man nicht vergessen das Adoption nicht einem zu einem mahram macht und eine adoptionstichter sich zum Beispiel spätestens mit neun Jahren sich vorm adoptionvater verschleiern muss und auch kein körperlichen Kontakt mehr haben darf!

Umgekehrt ist es dasselbe bei einer adoptivmutter und deren adoptivsohn!

Die Wurzel des Kindes sind sehr wichtig !

 

Es gibt zu diesem Thema schon einige treads mit Fatwas was adoption betrifftt.

 

Ich werde sie dir Inschaallah gleich mal raussuchen

Wasalam

 

Salam :)

Danke das ist sehr nett von dir :)

 

Ws

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

auf die schnelle hehe:

 

und hier noch zur adoption:

Ein Kind anzunehmen im Sinne einer Adoption ist im Islam nicht möglich, denn jedes Kind hat das Recht zu erfahren, wer seine wirklichen Eltern sind und darf diesbezüglich nicht betrogen werden. Daher sind Adoptivkinder keine leiblichen Kinder (vgl. Heiliger Qur'an 33:4-5). Der Begriff "Ziehsohn" oder Ziehtochter" erscheint daher angebrachter.

 

Es gehört aber zu den segenreichsten und angesehensten Diensten im Islam, ein Waisenkind aufzunehmen und es zu ernähren und groß zu ziehen, wie das eigene Kind. So hat Prophet Muhammad (s.) z.B. Zaid ibn Haritha als Ziehsohn angenommen.

 

Das angenommene Kind muss aber die Umgangsregeln der Mahram-Verwandtschaft gegenüber den Ersatzeltern beachten, wenn es die religiöse Reife erlangt hat. So darf theoretisch z.B. ein Mann die geschiedene Frau seines adoptierten Sohnes heiraten, da sie tatsächlich die Frau eines Außenstehenden und nicht die des leiblichen Sohnes ist, die man nicht heiraten könnte. Prophet Muhammad (s.) selbst hat das Beispiel vorgeführt bei seiner Heirat mit Zainab bint Dschahsch.

 

 

 

 

wie du siehst ist es s,das die adoption im islam nicht besteht,man nmennt es eher ziehverhältniss.

im deutschen recht,verliert eine zur adoption rausgegebenes kind allen anspruch an die leiblichen eltern,das heisst auch das erbe die verwanschaft usw.

es ist nicht mehr das kind von der leiblichen mutter sondern nun das kind der adoptiveltern.

al adoptivkinder haben die nun anspruch am erbe der adoptiveltern.

das alles ist im islam nicht erlaubt!

 

es gibt also in diesem sinne keine adoption,wie es die deutschen kenne sondern nur ein ziehverhältniss.

 

und eben wie gesagt es ist seinen adoptiveltern niemals mahram!

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

Hier das Urteil von Sayyid Sistani:

 

Question: Are we allowed to adopt children and consider them as our own children?

Answer: It is permissible for a person to adopt a child, but the child is not considered his son or daughter; the child remains a stranger (non-mahram) to him or his wife and he or she does not inherit the person who has adopted him or her.

 

Frage: Ist es erlaubt, ein Kind zu adoptieren und es als das eigene anzunehmen?

 

Antwort: Es ist für eine Person erlaubt, ein Kind zu adoptieren, jedoch darf dieses Kind nicht als der eigenen Sohn oder eigene Tochter ausgegeben werden. Das Kind bleibt ein Fremder (nicht-mahram) für ihn und seine Frau und sie oder er dürfen nicht von der Person erben, die sie adoptiert hat.

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Das Adoptivkind erbt Pflichgemäß nichts, aber es kann mit Sicherheit aus freien Stücken etwas erben.

Die deutsche übersetzung der Fatwa unterscheidet sich in dem Punkt vom Englischen.

 

#wasalam#

 

 

salam

 

es geht hier aber nicht um das erbe der adoptiveltern sondern das der leiblichen ;)

in deutschland verlieren adoptivkinder desen anspruch.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

ah ja in der fatwa wird das erbe der adoptiveltern angesprochen,mir geht es aber darum das ein adoptivkind das erbe seiner leiblichen eltern nie bekommt!

und das ist im islam nun mal verboten hehe.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...