Zum Inhalt springen

Sayed Sistani Fatwa


Ahlul_bait

Empfohlene Beiträge

salam.gif

ich hatte diese fatwa hier gefunden ?

woher stamm sie ? gibt es einen beweis dafür ?

 

Sayed Sistani

Frage:

Hier in Deutschland gibt es Personen, welche den Weg von Scheikh Yasser al-Habib folgen und öffentlich die Heiligtümer der Suniiten (die 3 Khalifen, Aischa etc.) verfluchen und beleidigen.

Wie ist solch ein Verhalten einzustufen und ist es mit dem Weg der Ahl al Bayt (a.) vereinbar?

 

Antwort:

Die Gebote der Ahl al Bayt (a.) für ihre Anhänger (Shia) lauten mit anderen Menschen gutmütig umzugehen und Beschimpfungen und Verfluchungen zu vermeiden, vor allem da es Menschen gibt, welche diese Auseinandersetzungen ausnutzen um ihre Verbrechen gegen die Shia in anderen Ländern zu rechtfertigen.

es soll auch behauptet werden das Sayed Sistani einen hass auf Imam Khamenei habe oder gegen ihn sei, Ich hoffe ihr könnt das gegenteil beweisen :)

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Eine Quelle für die Fatwa kann zumindest ich dir nicht geben, jedoch entspricht sie meines Wissens der tatsächlichen Rechtsprechung Sayyed Sistanis.

 

 

Von einem offenkundigen Hass Sayyed Sistanis auf Sayyed Khamenei kann keine Rede sein. Sie kommen in bestimmten Belangen zu unterschiedlichen Ergebnissen, aber das ist unter den Mujtahideen durchaus normal. Das ist nichts, was öffentlich ausgetragen würde, geschweige denn dass sich ihre Muqallideen untereinander darüber streiten dürfen oder sollten. In diesen Dingen ist es eher angebracht, die Meinung des jeweils anderen zu akzeptieren - für einen selbst ist ja letztlich die Rechtsprechung des eigenen Marjas relevant.

 

Und selbst wenn die beiden Großgelehrten persönliche Probleme miteinander oder gegenseitige Aversionen hätten, so würden sie diese wohl kaum öffentlich austragen. Dazu fürchten sie ALLAH vermutlich zu sehr ;) In dem Fall würden wir also auch nichts davon mitbekommen. Daher sollte man denke ich davon ausgehen, dass es "Hass", wie du es nennst, zwischen ihnen nicht gibt.

 

Es wäre derjenige in der Beweispflicht, der behauptet, es gebe Hass zwischen den beiden.

 

W ALLAHu 3alam.

 

Wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mawlati az-Zahra

bismillah.gif

salam.gif

 

Von Hass kann nicht die Rede sein Bruder. Sayed Sistani h. hat einige Kritikpunkte, jedoch heißt es nicht, dass er ihn oder die IR Iran gleich hasst.

Es sind Meinungsverschiedenheiten, wie sie jeder hat.

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

ich hatte diese fatwa hier gefunden ?

woher stamm sie ? gibt es einen beweis dafür ?

 

Sayed Sistani

Frage:

Hier in Deutschland gibt es Personen, welche den Weg von Scheikh Yasser al-Habib folgen und öffentlich die Heiligtümer der Suniiten (die 3 Khalifen, Aischa etc.) verfluchen und beleidigen.

Wie ist solch ein Verhalten einzustufen und ist es mit dem Weg der Ahl al Bayt (a.) vereinbar?

 

Antwort:

Die Gebote der Ahl al Bayt (a.) für ihre Anhänger (Shia) lauten mit anderen Menschen gutmütig umzugehen und Beschimpfungen und Verfluchungen zu vermeiden, vor allem da es Menschen gibt, welche diese Auseinandersetzungen ausnutzen um ihre Verbrechen gegen die Shia in anderen Ländern zu rechtfertigen.

Wofür genau möchtest du einen Beweis haben? Die Aussage der Fatwa ist doch klar und deckt sich z.B. mit der Meinung von Imam Khamenei und anderer Maraje'.

 

es soll auch behauptet werden das Sayed Sistani einen hass auf Imam Khamenei habe oder gegen ihn sei, Ich hoffe ihr könnt das gegenteil beweisen smile.gif

 

Die Beweislast liegt doch eher bei denen, die solche Fitna-stiftenden Lügen verbreiten.

 

Kennst du diesen Thread schon: Ayatollah Sistani über I.R. Iran

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

[/size][/font]

Wofür genau möchtest du einen Beweis haben? Die Aussage der Fatwa ist doch klar und deckt sich z.B. mit der Meinung von Imam Khamenei und anderer Maraje'.

 

 

 

Die Beweislast liegt doch eher bei denen, die solche Fitna-stiftenden Lügen verbreiten.

 

Kennst du diesen Thread schon: Ayatollah Sistani über I.R. Iran

 

#salam#

 

salam.gif

Barakaallahu fiki schwester jedoch der beweis

der "echtheit" der fatwa :) nicht das jemand die selbst geschrieben hat ^^

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Warum zweifelt man daran, dass dies die Ansicht Sayyid Sistanis darstellt?

 

Zur Überprüfung hast du die Möglichkeit dieselbe Frage an seine Büros zu schicken oder denjenigen, der die Fatwa im Forum gepostet hat darum zu bitten dir die Original-Fatwa per Email zu schicken.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Sayyid Sistanis Büro äußert sich nicht über Personen oder Namen. Es steht sogar in den Bedingungen, dass man keine Namen erwähnen sollte in seiner Frage und dass nicht auf solche Fragen geantwortet wird:

 

7) We do not reply to questions about individuals or people whose names are mentioned save the questioner’s name.

http://sistani.org/index.php?p=616687&ac=send_question

 

Deshalb ist die Fatwa schon merkwürdig. Aber vielleicht hat auch das Büro eine Ausnahme gemacht, allahua3lam. Dies glaube ich jedoch eher weniger.

 

ps. Ich hatte es auch schon oft versucht und bekam keine Antwort zurück.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wann wurden diese Bedingungen hinzugefügt? Zudem hat Sayyid Sistani doch mehrere Büros.

 

Ich denke eher, dass es welche gibt, die Sayyid Sistani solche Fatwas nicht zutrauen oder ihn diesbezüglich anders einschätzen und sie daher nicht annehmen möchten.

 

Die Fatwa postete, wie ich gerade gesehen habe, Br. al-Sadr:

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/45891-verfluchungen-suniitischer-heiligtumer/

 

Es ist zudem eine Fatwa mit Stempel. Also kein Grund an ihrer Authenzität zu zweifeln.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Die Bedingung war schon immer da.

 

Dann ist es natürlich etwas anderes mit Stempel etc!. Nur wäre es als Beweisführung an die Yasir Habib Befürworter besser gewesen, wenn die Frage noch dabeistehen würde, man sieht sie nicht. Dann wäre es ein entgültiger Beweis gegen die Yasir al Habib Anhänger, dass Sayyid al Sistani nichts mit ihm zu tun haben will, denn sie behaupten immer das Gegenteil.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

#bismillah#

#salam#

 

Wieso kann ich den Link im Schwester Naynawas Beitrag (#4) nicht öffnen? Ich brauche die Fatwa, die in dem Thread gepostet wurde( wenn ich mich nicht irre und sie wirklich dort ist) gerade dringend.

Könnte mir jemand vielleicht die Fatwa über das öffentliche Kritisieren/die Unterstützung der IRI (bin mir nicht mehr sicher worüber genau die Fatwa war) hier reinposten?

Das wäre sehr sehr lieb.

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam alaikum

 

Das ist wirklich unglaublich. Leider gibt es "Anhänger", die anscheinend nichts besseres zu tun haben als Fitna unter den Schiiten zu stiften. Was diese Menschen im Herzen haben würde mich gerne mal wissen. Ich hatte einmal eine Unterhaltung mit einem konvertierten Bruder, der auch den Weg der Shia einschlug alhamdulillah. Als er dabei war sich nach einem Marja umzuhören bekam er folgende Ratschläge: "Bruder, folge Sayyed Sistani Sayyed Chamenei ist kein guter." Auf der andere Seite das gleiche Spiel: Bruder folgen Imam Chamenei, Sayyed Sistani ist nicht gut."

Was war die Folge von diesen Ratschlägen, die nichts als Unwissenheit füllen? Er distanzierte sich von einigen Geschwistern und schlug seinen eigenen Weg ein.

 

DAS muss man sich mal vorstellen! Ein Mensch, der gerade beginnt den geraden Weg einzuschlagen wird mit solchen "Weisheiten" konfrontiert. Und wir wundern uns warum Imam Zaman af nicht erscheint. Schämen sollte man sich, all jene, die solche Unwahrheiten verbreiten...

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...