Zum Inhalt springen

Entbindung


Yamin Naqvi

Empfohlene Beiträge

#zwinker#

 

ich habe mal eine sehr wichtige Frage an die muslimischen Mütter dieses Forums. Wie seid ihr in Deutschland mit Eurer Entbindung umgegangen? Habt ihr "ganz normal" im Krankenhaus (was meiner Meinung nach am einfachsten, preiswertesten, hygienischsten... ist) entbunden? Oder doch mit einer Hebamme zu Hause?

 

Die Frage kam mir in den Sinn, da es ja auch männliche Ärzte und männliches Pflegepersonal im Krankenhaus gibt. Wie kann man sich hier 100 % als werdende Mama davor schützen, dass ein Na-Mahram bei der Entbindung dabei ist und man trotzdem super betreut wird?

 

Eine Schwester erzählte nämlich, dass nach ihrer Entbindung plötzlich ein männlicher Pfleger beauftragt wurde, sie zu reinigen. Für eine Muslima sicherlich ein unerträglicher Schock :) Was kann man gegen solche unzumutbaren "Überraschungen" tun?

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Diensplan der Entbindungsstation einsehen und die Geburt einleiten lassen, wenn nur weibliches Personal anwesend ist oder nachfragen, ob männliche Pfleger (was durchaus sein kann, da in Deutschland auch Männer Hebammen werden dürfen) dort nicht beschäftigt werden.

 

Zu Haus entbinden...die Kosten werden ebenfalls von den Krankenkassen übernommen. Nur muss man sich rechtzeitig, am besten schon zu Beginn der Schwangerschaft, bei einer Hebamme anmelden. Die betreut dann auch die ganze Schwangerschaft + die ersten Monate nach der Entbindung (wenn erwünscht).

 

Allerdings wird eine Hebamme sich nur auf eine Hausgeburt einlassen, wenn die Schwangerschaft ohne Risiko verläuft.

 

Alternativ kann man zur Entbindung natürlich in ein muslimisches Land fliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Assalamu alaikum

 

ich habe mal gehört, daß es einen Hadith gibt, demzufolge es "keine Scham in der Medizin" gibt oder so in der Art. (Sorry, hab eine Quelle gerade nicht zur Hand.) Also mit anderen Worten, daß es, wenn es zum Zwecke der Gesundheit und aus medizinisch-notwendigen Gesichtspunkten heraus notwendig ist, daß man sich auch von einem männlichen Arzt betreuuen lassen darf, wenn es keine gleichwertige weibliche Alternative gibt ...

 

LG

Iyman.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sallam

 

also ich habe auch schon zwei mal m krankenhaus em bunden und würde niemals dies zu hause tun. also ich meine man weiß doch nicht vielleicht gibt es komplkationen während der geburt.

 

bei meiner resten geburt stand dann auch plötzlich ein mann im flur und hat mich ohne hijab gesehen , aber das ist doch nicht mit absicht gewesen. und im krankenhaus zu erfragen wann nur frauen anwesend sind und die geburt einleiten lassen ,würde ich auch nicht machen,denn mit einleitung hat man viel heftigere wehen ( habe ich schon selbst festgestellt

 

wsallanm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Darf man schon gratulieren :)

bei mir war eine Hebamme, nachher kam aber ein Arzt. Da war mir sowieso alles egal, viel gesehen hat der garantiert auch nicht .

 

Beim dritten Kind hatte ich dann Glück, dass gerade eine Ärztin Dienst hatte.

 

Damals habe ich das etwas zu locker gesehen, aber heute würde ich, um sicherzugehen, dass es wirklich nur Frauen sind, zu Hause entbinden.

 

Allerdings hätte ich es auch nicht zugelassen, dass irgend ein Pfleger mich dann saubermacht!

 

#heul#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

Der Arzt darf meine Frau nackt sehen.

 

#heul#

 

 

ohmy.gif

 

nackt darf einen nur der Ehemann anschauen. Von totaler Nacktheit war hier auch nicht die Rede.

 

:)

 

:D

 

ohmy.gif

 

Mein Mann beschützt mich viel zu sehr, als dass er sowas jemals erlauben würde (außer es geht um Leben oder Tod und es ist keine Ärztin da)

 

:)

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam ...

 

Geburt einleiten würde ich vermeiden, das kann zu schlimmen Komplikationen führen, zu Krampfwehen usw., weil der Körper ja noch nicht wirklich bereit ist. Dann kann es auch sein, dass die Entbindung so lange dauert, dass doch wieder der Dienstplan vom nächsten Tag dran ist - mit männlichem Arzt, oder dass man einen Kaiserschnitt braucht. Bei den heftigeren Wehen ist dann oft ein Veratmen nicht mehr möglich, man braucht Schmerzmittel ... und das alles ist für Mutter und Kind nicht gesund! Muss es wegen einer Wehenschwäche sein, hat man keine andere Wahl, aber Wehenmittel nach Dienstplan, ne, das ist medizinisch nicht sinnvoll.

 

Für gesunde Frauen kann ein Geburtshaus eine Alternative sein, da weiß man genau, wer zur Geburt kommen wird, also nur Hebammen und Ärztinnen - und die Ausrüstung ist doch besser als zu Hause.

 

Wenn man es möglich machen kann, ist es wohl immer noch gut, zwei Krankenhäuser zu besichtigen und sich da anzumelden. Wenn's dann losgeht, kann man vorher anrufen und rausfinden, wo an dem Tag eine Ärztin Dienst macht, dann hat man die Chancen immerhin schon verdoppelt.

 

Wassalam

Rajaa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man schon gratulieren :?

 

#salam#

 

#salam# noch nicht. Aber Gedanken darüber haben wir uns schon gemacht, immerhin muss es ja nach einer Heirat nicht so lange dauern, bis Allah (swt) jemandem so ein wunderbares Geschenk gibt #salam#

 

Auf jedenfall bedanke ich mich für Eure Anregungen und Erfahrungen, die Ihr mit mir geteilt habt. Das war sehr aufschlussreich.

 

Übrigens: als Mann darf man sich auch vor einem männlichen Arzt nicht ganz nackt zeigen, außer wenn es unabdingbar ist und um Leben und Tod geht. Dazu gibt es übrigens auch ein Kapitel im Risalah von Imam Khamenei.

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meistens machen ja eh die Hebammen die gesamte Arbeit und die Ärzte kommen nur hinzu wenn es zu Komplikationen kommt. Und was die Pflege danach betrifft dürfte es kein Problem sein nach einer weiblichen Pflegekraft zu fragen. Ich glaube in der Gynäkologie arbeiten sowieso meistens nur weibliche Krankenschwestern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Assalamu alaykum

 

vor nicht langer Zeit musste ich am Unterleib operiert werden. Ich habe darum gebeten, schon im Zimmer die medizinisch notwendige Haube anziehen zu können und dass sie mir nach der OP nicht ausgezogen wird. Das hat gut geklappt. So waren meine Haare immer bedeckt.

 

Ich wurde von einem Arzt operiert, da er aber ein Fachmann ist, hatte ich keine andere Wahl, es ist ja alhamdullah erlaubt. Und so ein Arzt sieht so viele Frauen, die er operiert, dass er sie mit Sicherheit nicht mit falschen Gedanken ansehen wird. Ich denke, so ein Arzt hat bei einer OP andere Sachen im Kopf.

 

Nach der OP wurde ich nur von Frauen betreut.

 

Da es in jedem Krankenhaus genug Schestern gibt, kann man es sicher einrichten von einer Frau versorgt zu werden, die meisten Krankenhäuser gehen auf solche Wünsche ein.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D

 

ich wusste damals nicht, dass keine ärzte und krankenpfleger einen betreuen dürfen, aber bei meiner op hats auch gut geklappt :D ich bin mit schal in den op saal gebracht, dann hat mir der krankenpfleger direkt nach der op mein schal wieder umgemacht, sodass ich als ich aufwachte schon mit kopftuch war :D die haben echt verständnis für solche sachen. mein ayatal kursi haben sie auch unter mein kissen getan, dass es ja nicht verloren geht. ich war so erfreut... #as#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...