Zum Inhalt springen

Freundschaft zwischen Junge und Mädchen


Al Sayed

Freundschaft zwichen Junge und Mädchen  

101 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Gibt es zwischen einem Jungen und einem Mädchen Freundschaft?



Empfohlene Beiträge

du bist doch nicht mit einem menschen zusammen nur damit du dich dann mit anderen leuten und dann auch noch vom anderen geschlecht triffts??!

 

dein partner ist nicht nur dein ehemann, er ist dir gegenüber auch dein bester freund UND ein bruder !! zumindest ist es von meiner sicht als frau aus so briggin2.gif schätze diesen menschen denn er ist bereit sich mit dir dein leben zu teilen und ein jeder von uns weiß das wir nicht nur stärken an uns haben lol.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs t.

 

Wenn ich verheiratet bin, dann treffe ich mich mal auch mit anderen Menschen. Klar teile ich mein Leben mit meiner Frau und es ist das mindeste ihr das beste dieser Welt zu bieten. Doch was hat dieses Leben teilen mit etwas trinken zu tun.

 

Beiträge lesen, dann darauf eingehen - Würde ich jetzt sagen.

Ich gehe mit niemanden etwas trinken damit ich ihn kennenlerne, lediglich weil wir uns vielleicht schon seit jahren kennen. Was ist wenn meine Frau und ich ein Ehepaar als freunde haben, darf ich die frau des ehepaaren nciht als freundin sehen?

 

wa alaikum al salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs t.

 

Wenn ich verheiratet bin, dann treffe ich mich mal auch mit anderen Menschen. Klar teile ich mein Leben mit meiner Frau und es ist das mindeste ihr das beste dieser Welt zu bieten. Doch was hat dieses Leben teilen mit etwas trinken zu tun.

 

Beiträge lesen, dann darauf eingehen - Würde ich jetzt sagen.

Ich gehe mit niemanden etwas trinken damit ich ihn kennenlerne, lediglich weil wir uns vielleicht schon seit jahren kennen. Was ist wenn meine Frau und ich ein Ehepaar als freunde haben, darf ich die frau des ehepaaren nciht als freundin sehen?

 

wa alaikum al salam

 

salam.gif

 

Ich bin Deiner Meinung Bruder.

Ich kann doch wohl mit dem Freund meines Mannes ebenfalls befreundet sein. Ich weiß jetzt nicht, was in dem von Schwester Naynawa geschilderten Fall genau passiert ist, aber irgendwas muss es doch gegeben haben, dass sich die Frau lieber an den Freund gewandt hat, als den Mann, Und ich denke nicht, dass es nur ihre Schuld ist.

 

Ich finde, wenn man Freundschaft anfängt, sollte man sich klare Grenzen setzen- als verheiratete Person.

Mit klaren Grenzen meine ich: Ich weiß, ich bin verheiratet. Ich weiß, ich möchte niemanden kennenlernen, um zu heiraten. Ich weiß, ich habe einen Mann und vielleicht eine Familie zuhause.

Der Kontakt muss dann bewusst von beiden Seiten aus eingegrenzt werden.

 

Aber wenn ich vom Jugendalter aus Freunde habe, warum sollte ich mich nachdem ich verheiratet bin mich plötzlich verlieben?

 

Und wenn ich Menschen kennenlerne, dann denke ich nicht ans Heiraten. Demnach müsste ich ja schon 20 Mal mindestens eine Heirat gewollt haben. Das ist für mich absurd.

Ich finde, wir sollten aufhören uns die Welt so hinzubiegen, wie wir meinen, so könnte sie sein.

Jeder muss seine Grenzen kennen und jeder muss halt mit den Konsequenzen seines Handelns leben.

 

Eine jede Seele wird für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden.

 

 

salam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Bevor ich hier abgestimmt habe - ich habe mit NEIN gestimmt - habe ich nicht großartig nachgedacht darüber, ob das richtig oder falsch ist. Auch bin ich nicht jemand, der sich nicht mit dem anderen Geschlecht unterhält, diskutiert, sich mal sehr gut versteht oder in einer Lerngruppe mal gelernt hat usw. Ich habe mit NEIN gestimmt, da es einfach auf der Hand liegt, dass es diese Freundschaft, die man mit Frauen hat (bzw. Männern bei Männern) es in der Form zu einem Mann nicht geben kann (darf/sollte). Ich meine allein, wenn man sich vor Augen hält, worauf man alles achtet, wenn man mit dem anderen Geschlecht redet, und dass man überhaupt auf etwas achtet, zeigt, dass es zwei andere Freundschaften sind und dass wir (wenn auch unterbewusst) sehr wohl davon ausgehen, dass der Gegenüber eben dies und jenes denken könnte bzw. dass dies und jenes falsch verstanden werden könnte. Ob man dann letzteres Freundschaft nennen sollte ist die Frage.

 

Allein in meinem Bekanntenkreis gibt es so viele Fälle, dass ich sagen kann, es existiert keine Freundschaft zwischen Frau und Mann. Ich meine diese Leute haben ja auch nicht über ihre Freundschaft gesagt (o. vllt auch gedacht), dass etw. anderes in Frage kommen könnte. Außerdem entstehen nicht Zuneigungen etc. (oft) aus Bekanntschaften/Freundschaften? Wie kann man dann sagen, diese und jene Freundschaft kann NIEMALS dazu führen?(-Wenn man natürlich nicht verheiratet ist)

 

Also die Grenzen, die man als notwendig ansieht bzw. die notwendig sind! , bei einer Freundschaft mit dem anderen Geschlecht zeigen, dass es eben doch keine ist, bzw. diese ihre Besonderheiten hat, sodass man sagen kann, dass sie nicht als solche (normale/enge Freundschaft mit wie mit dem gleichen Geschlecht) gesehen werden bzw. geführt werden kann.

 

(Weiss jemand, was Sayyed Fadlallah r.a. dazu sagt?Vllt eine Fatwa?)

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich stimme Bruder Ibn_Talib und Schwester redrose02 zu.

Ich habe mich zu diesem Thema zuvor schonmal geäußert doch ich hatte es als besser empfunden meine Beiträge löschen zu lassen da mir erst nach dem schreiben der Beiträge bewusst wurde das ich schon zu persönlich wurde und es meine entscheidung ist ob ich nun meine Freundschaft zu einem Jungen beende oder nicht.

 

Ich konnte mir ne zeitlang Gedanken zu diesem Thema machen und ich finde weiterhin das Freundschaft zwischen Mann und Frau existieren kann wenn von beiden Seiten aus klare Grenzen gezogen werden.

Ihr sagt zwar das es haram ist aber ich sehe nicht was haram daran ist als Mädchen einen Freund oder als Mann eine Freundin zu haben mit denen man mal redet ohne auf Themen zu kommen die nicht angemessen sind.

Ich werde keinen meiner Freunde eine umarmung, eine Berührung oder einen kleinen Wangenkuss schenken.Meine Freunde wissen, dass ich hamdillah Muslima bin und keine Jungen an mich ran lassen und deshalb tun sie es auch nicht.Und was ist jetzt daran schlimm wenn man mit vielen Freunden und Freundinnen etwas schönes unternimmt und man spaß hat?

Es gibt halt gewisse Grenzen an die sich alle halten müssen.

Ich sag mal so,wenn eine Freund von mir auf die Idee kommen würde mich zu berühren oder mit mir zu flirten dann würde ich die Freundschaft beenden und zwar sofort.

Man kann eure Argumente gegen eine Freundschaft zwischen Mann und Frau nicht verallgemeinern.

Es gibt leider immer Fälle wo sowas schief läuft aber aber es gibt hamdillah auch Ausnahmen.

 

Letztendlich entscheidet jeder selbst mit wem man etwas zutun haben will.

 

Ich hoffe ihr aktzeptiert meine Meinungen und fühlt euch nicht angegriffen.

 

wasalam #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Mashallah liebe Schwester, das ist doch schön.

 

Allerdings finde ich das mit dem Freundschaft beenden etwas hart, man kann ja die Person darauf ansprechen.

Aber es kommt halt immer darauf an, wie Du schon gesagt hast.

 

herz.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ihr sagt zwar das es haram ist aber ich sehe nicht was haram daran ist als Mädchen einen Freund oder als Mann eine Freundin zu haben mit denen man mal redet ohne auf Themen zu kommen die nicht angemessen sind.

 

Ihr sagt ja, dass Grenzen vorhanden sein müssen, die es zwischen z.B. zwei Freundinnen nicht gäbe. D.h. dass ihr zwischen einer "Freundschaft" zwischen einem Jungen und einem Mädchen und einer Freundschaft zwischen z.B. zwei Mädchen unterscheidet.

 

Mit einer Freundin kann ich offen reden, ihr sehr persönliche Dinge anvertrauen, ihr sagen, dass sie hübsch aussieht, mit ihr jederzeit telefonieren und privat treffen, sie zu mir einladen oder zu ihr nach Hause gehen, ohne dass eine dritte Person vorhanden sein muss. Usw.

 

Da ich das alles nicht mit einem Mann tun kann, kann er auch nicht ein Freund von mir sein, sondern höchstens eine Bekanntschaft, mit der man sich gut versteht. Es ist ja nicht so, dass der Islam den Kontakt oder den Austausch verbietet. Es gibt noch weitere Fatwas, die näher auf die Grenzen eingehen. Ich versuche sie mal heraus zu suchen. Eine bekannte Bestimmung ist, dass man nicht alleine in einem geschlossenen Raum sein darf u.ä. Wenn man die islamisch vorgebenen Grenzen wahrt, dann ist die Frage, ob man die Beziehung dann immernoch als Freundschaft bezeichnen kann. Und das habe ich bereits hier im Thread gesagt, dass manche es anders definieren als andere. Das ist denke ich auch der Grund, warum der Thread schon soviele Seiten hat...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

Allerdings finde ich das mit dem Freundschaft beenden etwas hart, man kann ja die Person darauf ansprechen.

 

Schwester klar es hört sich hart an aber ich denke das wäre die beste Entscheidung.

Ich würde eine Freundschaft mit einem Jungen nicht wollen wenn er zuvor versucht hat mich anzugrabschen oder mit mir zu flirten.

Das wäre mir unangenehm und wer weiß ob er nicht irgendwann doch noch mehr machen will.

Ne da sage ich dann deutliche:Ne danke auf so ne Freundschaft verzichte ich.

 

Aber ich denke es kommt immer darauf an was passiert und wie die Situation aussieht.

 

 

Es gibt noch weitere Fatwas, die näher auf die Grenzen eingehen. Ich versuche sie mal heraus zu suchen. Eine bekannte Bestimmung ist, dass man nicht alleine in einem geschlossenen Raum sein darf u.ä. Wenn man die islamisch vorgebenen Grenzen wahrt, dann ist die Frage, ob man die Beziehung dann immernoch als Freundschaft bezeichnen kann.

 

 

Schwester das ich mich mit einem Jungen, der nicht mein Verlobter oder Ehemann ist, nicht allein in einem geschlossen Raum befinden darf ist mir klar und daran halte ich mich auch.

Ja ich würde mich über die Fatwas freuen.

 

 

wasalam ihr Lieben #rose#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Namen Allahs t.

 

Das mit dem anvertrauen stimmt nicht, da ich genug fälle kenne bei dem es das gegenteil ist!

 

Der nächste Punkt.

Man versucht oft hier es als gegenargument zu bringen das man bei einer Freundschaft zwischen mann und frau grenzen haben muss.

 

Das ist aber keinesfalls ein Argument eurer Seite eher noch eins für uns ^^

So wie Mann und Frau unterschiedlich sind, so sind auch die grenzen anders.

 

Wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich finde das gepostete Video super. Man erkennt so klar und deutlich, dass so eine Freundschaft gemieden werden soll/muss.

Die meisten, bzw. fast alle Mädchen/Frauen behaupten immer, dass sie abolsut keine Gefühle oder Neigungen ggü. ihrem Freund hätten, das kann auch sehr gut möglich sein, Frauen können sowas bestimmt. Aber ich würde gerne mal wissen, wie die männlichen Freunde innerlich so denken un fühlen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass da absolut keine Gefühle existieren. Frauen sind nun mal reizend, auch wenn sie ungeschminkt und unparfümiert sind. Es ist immer irgendetwas an ihnen, was auf das andere Geschlecht positive Wirkungen auslässt und das ist schon Grund genug - FÜR MICH - um so eine Freundschaft zu meiden.

 

Wenn mein Mann eine "Freundin" hätte, würde ich ganz bestimmt nicht zulassen, dass diese Freundschaft weiterhin bestünde, solange ich existiere. Wozu bin ich denn da? Um zu kochen und sauber zu machen? Mein Mann ist MEIN bester Freund und ich seine und falls ich mal einen männlichen Berater brauche, dann frage ich meinen Vater, Bruder, Schwager oder sonstwen aus der Familie, den ich gut kenne und dem ich vertraue. Dafür brauche ich bestimmt keinen Freund und umgekehrt genauso.

 

Falls mich jetzt jemand mit Gegenargumenten umhauen will ^^, dann bitte nur welche, die noch nicht genannt wurden. Ich hab nämlich den ganzen Thread gelesen und davon hat mich absolut nichts überzeugt. Und ja.. ich war selbst mal so naiv und hab geglaubt, dass so eine Freundschaft harmlos wäre und existieren kann, aber ich bin derzeit felsenfest vom Gegenteil überzeugt und davon könnte mich keine Kraft der Welt abbringen.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Liebe Schwester, tu das, was Du für Richtig hältst. Es ist dein Leben und du kannst es so gestalten wie du willst.

 

Aber das mit dem Verbieten seh ich etwas kritisch. So etwas gehört nicht in eine funktionierende "Beziehung".

 

Außerdem, ist doch schön, dass du deine Prinzipien hast. Aber sie deinem Mann vorzuschreiben fände ich schon etwas hart... Trotzdem, es ist deine Sache.

Und wenn du damit glücklich bist, dann ist es doch schön.

 

augenroll.gif

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

ich glaube auch nicht an eine Freundschaft zwischen Junge und Mädchen, vor allem dann nicht wenn beide vergeben sind... Daher sehe ich das ähnlich wie die Schwester Yare Rahbar.

 

Ich denke auch, dass wenn beide verheiratet sind, es möglich sein kann, dass zwei Paare zusammen befreundet sind. Also der Mann mit dem andren Mann, die Frau mit der andren Frau, das sehe ich auch als gesund an- und das bedeutet auch dass man das gegenüber grüßt (also auch als mann die Frau des andren Mannes grüßen) aber ansonsten keinen großen Kontakt zu dem andrem Geschlecht gegenüber hat.

 

Ich hatte einen Freund aus Irak, der war Sheikh, seine Frau war die beste Freundin von meiner Frau, aber ich grüßte sie nie, ich hab mich auch irgendwie geschämt wenn sie zu Besuch kam, mit ihr zu reden, oder wurde dann rot,( diese trug Gesichtsschleier, und ich fand es irgendwie nicht korrekt sie andauernd anzuschauen und dann noch in die Augen) daher habe ich es von Anfang an gleich gelassen...ensha Allah war das auch richtig...

 

Wsalam, Mahdi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

ich glaube auch nicht an eine Freundschaft zwischen Junge und Mädchen, vor allem dann nicht wenn beide vergeben sind...

 

 

Das verstehe ich jetzt nicht, lieber Bruder?

Warum vor allem dann nicht, wenn beide vergeben sind?

 

Vor allem dann sollte sie doch möglich sein :)

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

naja ich denke wenn beide verheiratet sind, dann gehört es sich noch weniger für einen Mann mit einer Frau eine Freundschaft einzugehen, oder für eine Frau mit einem Mann eien Freundschaft einzugehen, daher schrieb ich ja auch, dass cih es für angemessen finde, wenn Paare befreundet sind, also meine Frau und ich mit dir und deinem Mann, finde ich logischer;)

 

Wsalam,Mahdi

 

PS: Verzeihung vielleicht liegts an meiner Interpretation von Freundschaft. Also ich würde nicht mit einer Namahram Frau einkaufen gehen oder in die Stadt gehen- höchstens wenn meine Frau auch dabei ist...dann vielleicht;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

 

Das verstehe ich jetzt nicht, lieber Bruder?

Warum vor allem dann nicht, wenn beide vergeben sind?

 

Vor allem dann sollte sie doch möglich sein :)

 

 

Ich hatte erst gestern mit jemandem darüber geredet. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann meinst du, dass wenn man vergeben bzw.verheiratet ist, erst recht Freundschaften mit dem anderen Geschlecht pfelgen kann, richtig? Wie würdest du das begründen?

Der Bruder sagte mir, dass es eigentlich so sein sollte, dass wenn Leute verheiratet sind, sie und ihre Ehe erst recht geschützt werden sollte. Sehr paradox ist in islamischen Gemeinden zu beobachten, dass wenn jemand von den Männern z.B. ins Frauenzimmer o.Ä. muss, dann schickt man oft einen Verheirateten hin oder wenn eine Schwester nach Hause gefahren werden muss, dann erledigt das der Verheiratete. Wieso eigentlich?

Die Verheirateten sind es doch, deren Ehe zu schützen ist (indem der Kontakt zum anderen Geschlecht minimiert wird) und den Unverheirateten muss man doch die Möglichkeit geben, jemanden auch kennenlernen zu können (stets unter islamischen Rahmenbedingungen). Wie sollen Mann und Frau sich denn finden, wenn jeglicher Kontakt unterbunden wird?

 

Wenn man verheiratet ist, dann dachte ich, versteht es sich erst recht von selbst, dass man keine Freundschaften zum anderen Geschlecht pflegt. Ich wäre gespannt, mit welcher Begründung mein Mann so etwas führen wollen würde..

Wenn eine Beziehung funktioniert, dann braucht der Mann keine andere Frau und andersherum. Jede weitere Person, mit der eine "Freundschaft" gepflegt wird, ist nur eine Gefahr für die Ehe, egal ob bewusst oder unbewusst.

 

 

 

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam,

 

 

ich weiß ehrlich nicht wie ich damit umgehen würde, wenn mein Mann mit einer Frau befreundet wäre. Nehmen wir an er kennt diese Frau schon Jahre, dann weiß ich nicht ob ich von ihm verlangen könnte den Kontakt abzubrechen. Und man muss auch bedenken, er wäre dann auch all die Zeit mit ihr befreundet gewesen, ohne dass er irgendwelche Gefühle entwickelt und sie geheiratet hätte. Allerdings wie schon oft erwähnt, man weiß doch trotzdem nie genau, Gefühle können sich jederzeit entwickeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Aber das mit dem Verbieten seh ich etwas kritisch. So etwas gehört nicht in eine funktionierende "Beziehung".

 

Aber, dass der Mann eine beste Freundin und die Frau einen besten Freund hat, gehört in eine funktionierende Beziehung? Wozu hat man sich denn untereinander?

 

Aber naja jedem das Seine, hauptsache man ist glücklich und hauptsächlicher ist, dass man Allah s.w.t. nicht zornt.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
rokaya bitthabit

salam.gif

Also ich bin ganz ehrlich ich finde freundschaft zwischen mädchen und junge nicht schlimm!!! wenn beide wissen das sie nix falsches machen und soo... für ein mädchen ist es manchmal besser mit einem jungen zu reden weil ein anderes mädchen es nicht verstehen würde ich war oft in solchen situationen wo ich lieber mit jungen geredet habe als mit mädchen ... also ich finds nicht schlimm smile.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

7arakiyeJnoubiye

salam.gif

Also ich bin ganz ehrlich ich finde freundschaft zwischen mädchen und junge nicht schlimm!!! wenn beide wissen das sie nix falsches machen und soo... für ein mädchen ist es manchmal besser mit einem jungen zu reden weil ein anderes mädchen es nicht verstehen würde ich war oft in solchen situationen wo ich lieber mit jungen geredet habe als mit mädchen ... also ich finds nicht schlimm smile.gif

 

 

 

Salam,

 

Was sind das denn für Situationen? Welche Probleme bespricht ein Mädchen lieber mit einem Mann als mit einem Mädchen/Freundin?

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rokaya bitthabit

also bei mir wars jetzt eher familiäre probleme ! ich habe meiner freundin erzählt was bei mir zuhause los ist und sie meinte nur ja zieh doch aus und mach dein ding oder eine anderee hmmm ja und erezählte über ihre problemchen ! ich brauch jemanden der mir zuhört wenn ich probleme habe und da war er halt der dem ichs erzählt habe und er hat gesagt ich soll sabr haben und so ....ich treffe mich nicht mit ihm oder so wir schreiben nur in fb das wars ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...