Zum Inhalt springen

Freundschaft zwischen Junge und Mädchen


Al Sayed

Freundschaft zwichen Junge und Mädchen  

101 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Gibt es zwischen einem Jungen und einem Mädchen Freundschaft?



Empfohlene Beiträge

#bismillah#

 

As Salamu aleikum,

 

die liebe Azada möchte gerne was zum Zitat von Tacitus sagen und zwar:

 

Es geht um das zuletzt verwendete Zitat von Tacitus. Ich zweifele dieses sehr stark an. Zuerst einmal kann man die germanischen Stämme von damals gar nicht mit den heutigen Deutschen vergleichen :) Es ist eine sehr unsichere Quelle, da Tacitus afaik selbst nie in Germanien war. Zudem wird die Reinheit der germanischen Sitten wahrscheinlich nur hervorgehoben, um den Römern ihre Dekadenz und Sittenlosigkeit vorzuhalten. Sprich, die Germanen werden als "edle Wilde" dargestellt. Als Beispiel: Die Germanen konnten zum Großteil nicht schreiben. Wie sollten sie dann heimlich Briefe verschickt haben? Sie waren meist hart arbeitende Bauern am ständigen Existenzminimum - wie sollte sich da Zeit für "Lustbarkeiten" geboten haben?

 

Um es richtig zu zitieren, es heißt auch, dass Mädchen und Jungen gemeinsam nackt baden gehen und kein Geheimnis aus der Verschiedenheit der Geschlechter gemacht wird ;)

 

Ergo: Tacitus für die in den Deutschen schlummernde Sittenhaftigkeit ist denkbar ungünstig. Ich hab mich sogar absichtlich kurz gehalten :D

 

 

wassalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaykum as-salam

 

Zuerst einmal kann man die germanischen Stämme von damals gar nicht mit den heutigen Deutschen vergleichen.

 

Das hatte ich auch nicht vor. Trotzdem behaupte ich, dass die Autochthonen unter uns immer noch ein mehr oder weniger stark ausgeprägtes Sittlichkeitsgefühl besitzen und mit Abscheu.auf die heutigen Zustände blicken.

 

Es ist eine sehr unsichere Quelle, ...

 

… von der wie üblich nur geglaubt wird, was sein darf. Wenn es nicht am Thema vorbei gehen würde, könnte ich natürlich andere Quellen bringen, die positiv über den Anstand germanischer Stämme berichten. Ich wollte jedoch nicht darauf hinaus, dass Germanen edle Wilde waren, sondern darauf, dass es schon sehr viel früher solche Gesetze gab und dass das auch eine Bestätigung für die islamische Sicht ist. Allah -swt- hat Propheten zu allen Völkern gesandt und wohl kaum mit unterschiedlichen Botschaften. Die ach so freizügigen Deutschen sollen ja nicht denken, dass sie sich ihren Vorfahren gegenüber verbessert hätten.

 

... Die Germanen konnten zum Großteil nicht schreiben. Wie sollten sie dann heimlich Briefe verschickt haben? Sie waren meist hart arbeitende Bauern am ständigen Existenzminimum - wie sollte sich da Zeit für "Lustbarkeiten" geboten haben?

 

Nur weil man nicht schreiben kann, soll man sich nicht heimlich verständigen können? Und wer hart arbeitet hat keine Zeit für Lustbarkeiten? :O

 

Im Übrigen haben nicht die Bauern die Regeln bestimmt und das sittliche Bild geprägt, sondern die Edlen des Volkes, die Freien. Es sollte den Deutschen also leicht fallen, sich daran ein Beispiel zu nehmen.

 

Um es richtig zu zitieren, es heißt auch, dass Mädchen und Jungen gemeinsam nackt baden gehen und kein Geheimnis aus der Verschiedenheit der Geschlechter gemacht wird ;)

 

Und um es ganz richtig zu zitieren, es heißt auch, bis zu einem bestimmten Alter bzw. bis sie bestimmte Verhaltensweisen an den Tag legten. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe eben nach Fatwas gesucht und diese von Sayyid Sistani gefunden:

 

Question: Is it permissible for a boy of fifteen years to have a girl friend?

Answer: Friendship with a non-mahram is not allowed.

 

Übersetzung: ist es erlaubt für einen 15 jährigen Jungen eine Freundin zu haben.

Antwort: Freundschaft mit nicht mahram ist nicht erlaubt

 

aus: http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/20121-freundschaft/page__view__findpost__p__183892

 

Inschallah werde ich noch eine deutlichere Anfrage schicken, auch eine an das Büro von Imam Khamenei.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt das jetzt ich sollte meine Freundschaft zu meinem besten Freund abbrechen?

Auch wenn ich es will,aber ich kann das nicht.Man kann über 10 Jahre Freundschaft nicht einfach zu wegwerfen.

Hat man auch andere Möglichkeiten mit ausnahme von heiraten befreundet zu bleiben?

 

Selam,

er wird das schon verstehen.

Du sagst selber, dass er ein gläubiger Muslim ist und hat sicher Verständnis dafür, wenn du es ihm erklärst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#,

 

 

wenn ich ehrlich bin, dann hat mich das ganze hier etwas verwirrt.

Da steht zwar, dass eine Freundschaft verboten ist. Aber die Frage ist doch, wie sich denn diese verbotene Freundschaft definiert. Insha'Allah kann uns Schw. Naynawa bald Genauers schicken.

 

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bruder das ist leichter gesagt als getan.

Ja er würde es verstehen auch wenn es ihm wehtun würde,dass ich unsere Freundschaft beende obwohl wir uns immer prima verstanden haben.

Aber ob ich das will,ist eine andere Frage?

Ich weiß ich sollte möglichst alles befolgen was Allah uns geboten hat aber ich kann das einfach nicht.

Es wäre komisch,anders und ich hätte jemand sehr wichtiges in meinem Leben verloren.

 

Bruder fatih stell dir doch mal vor du hättest eine Freundin die du seit deinem Kleinkindesalter kennen würdest und mit dieser Freundin ziemlich viel erlebt hast.Und ihr viele Probleme gelöst habt in schwierigen wie in guten zeiten.

Aber für euch kommt mehr als Freundschaft nicht infrage (aus welchen Gründen auch immer)Könntest du diese Freundschaft einfach so beenden und so tun als ob das was du getan hast richtig war?Könntest du all die

Erinnerungen vergessen?Könntest du die barmherzigkeit und Freundlichkeit dieser Person vergessen und alles beenden?Diese Frage ist nicht nur auf dich bezogen sondern an alle,die sagen,dass man die Freundschaft beenden sollte.

 

Ich weiß auch nicht weiter ehrlich gesagt.Ich will diese Freundschaft nicht beenden da wirklich alles passt und hamdillah nichts sündhaftes passiert ist oder passieren wird.

 

 

 

As-salamu alaykum liebe Schwester

 

Zunächst mal kann dir in so einer privaten Angelegenheit niemand etwas vorschreiben. Du weißt im Grunde dass es nicht richtig ist und kannst nun selbst entscheiden und musst es selbst verantworten. Du hast mehrmals erwähnt, dass da nicht mehr als Freundschaft ist, aber darauf allein kommt es nicht unbedingt an, denke ich. Man spürt in deinen Worten, wie weh es dir tun würde, diese Freundschaft aufzugeben, und das zeigt, doch, dass du gefühlsmäßig stark engagiert bist. Gefühle, die in ihrer Gesamtheit einzig deinem Mann und deiner Familie zustehen. Wirst du einst mit deinem Mann in trauter Zweisamkeit beisammen sein und möglicherweise mit sorgenden Gedanken über deinen Freund gefühlsmäßig abwesend sein, weil dieser in einer schwierigen Situation steckt? Stiehlst du deinem Mann nicht etwas damit?

 

Ich würde keine Frau wollen, die so starke Gefühle für einen anderen Mann hat. Möge Allah -swt- dich rechtleiten

 

wa alaykum as-salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe die Anfrage an das Büro von Sayyid Sistani anders gestellt, als in der zitierten Fatwa. Hier ist eine weitere Fatwa:

 

Fragen:

Is friendship between a muslim man and a muslim woman, who are not mahram,

allowed? What if the friendship doesn't lead to haram or bad consequences?

 

Is a married muslim woman allowed to have a male non-mahram best friend, if

her husband agrees with it?

 

Antworten:

It is not permissible if that involve haram act

 

Leider kann es schnell passieren, dass man sich durch seine Emotionen und Neigungen dazu verleiten lässt, Haram nicht zu erkennen oder sich bei Zweifel einzubilden, dass nichts Verbotenes zwischen einem und dem Freund passiert. Unwissenheit würde einen in diesem Fall nicht schützen, da man schließlich vorgewarnt wurde und einem dazu geraten wurde, es besser sein zu lassen. Und Allah (swt) weiß es besser...

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wa alaykum as-salam liebe Schwester

 

Ich werde seinem Wort folgen und diese Freundschaft beenden.

 

Subhana-Llah, wal-hamdu li-Llah! Du handelst sehr klug und wirst es sicher nicht bereuen.

 

In diesem Zusammenhang frage ich mich ernsthaft, wie dieses Problem überhaupt entstehen kann. Was sind das für Männer, die Freundschaften mit Frauen eingehen? Ich habe nicht einmal eine Vorstellung, wie sich so eine Freundschaft gestalten sollte ohne ernsthafte oder niedere Absichten. Den ganzen Tag denke ich schon darüber nach, was ich einer Frau sagen könnte, die nicht ganz und gar die meine ist. Eine Nachbarin im Treppenhaus, die nur mal kurz tratschen will macht mich schon hilflos. Denke ich an einen Mann als Freund, nun ja, da kann ich Mann sein. Aber was kann ich einer Frau gegenüber sein? Ich habe ernsthaft alles Mögliche und Unmögliche in meinem bisschen Hirn hin und her gerollt und finde keine Antwort. Bin ich damit irgendwie verschroben? Ich meine, bis heute habe ich mein Verhalten anderen Frauen gegenüber nie in Frage gestellt, es erschien mir immer als ein ganz natürlicher Zustand. Jetzt, als Muslim, muss ich feststellen, dass deswegen sogar Fatwas nötig sind. Dabei dachte ich immer, dass nur Schwule mit Frauen befreundet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Fatwa von Imam Khamenei:

 

Fragen:

Ist Freundschaft zwischen einem muslimischen Mann und einer muslimischen Frau, die nicht mahram sind, erlaubt? Was ist, wenn die Freundschaft nicht zu haram oder schlechten Konsequenzen führt?

Ist es einer verheirateten Frau erlaubt einen männlichen nicht-mahram besten Freund zu haben, wenn ihr Ehemann damit einverstanden ist?

 

Antworten:

1. Aufgrund der Tatsache, dass das Eingehen solcher Beziehungen schlechte (abscheuliche) Konsequenzen nach sich zieht und es die Befürchtung beinhaltet Sünden zu begehen, ist es verboten.

2. Die Regelung wurde in der obigen Antwort verdeutlicht.

3. Dies macht keinen Unterschied.

 

Original:

Fragen: is friendship between a muslim man and a muslim woman, who are not mahram, allowed? What if the friendship doesn't lead to haram or bad consequences?

Is a married muslim woman allowed to have a male non-mahram best friend, if her husband agrees with it?

Antworten: 1. In view of the fact that making such relationship results in vile consequences and entails fears of committing sins, it is impermissible.

2. The ruling is made clear in the previous answer.

3. It makes no difference.

 

Follow-up code: 48fcb18498099af6

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#wasalam#

 

Also ich habe erstmal auf "Ja" angeklickt aber danach kamen schon die Zweifel weil immer wenn ein Junge und ein Mädchen zu zweit sind,der Shaitan immer als drittes dabei ist.Man sagt am Anfang das bestimmt nichts passiert oder so aber nach einer Zeit spielen die Gefühle mit und dann kann man das selber auch nicht mehr Freundschaft nennen das füührt schon zu Liebe.Daher hab ich herausgestellt das es sowas im islam nicht gibt.

 

#wasalam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam.gif

 

Einmal erzählte meine Mutter mir, dass sie mit ihrem Bruder im Irak irgendwohin in eine andere Stadt gefahren sind. Am Hotel oder an der Jugendherberge fragte ein Mann die beiden:

Warum seid ihr hier zu zweit?

Da sagte meine Mutter: Das ist mein Bruder und wir machen zusammen einen Ausflug. Und wir schlafen auch in einem Zimmer.

Darauf soll der Mann gesagt haben: Das ist ganz schlecht. Der Shaytan ist überall, das hättet ihr nicht machen dürfen.

 

Also das finde ich auch übertrieben. Ich weiß wirklich nicht, warum immer soooo viel Vorsicht geboten sein muss. Ich kann mir einfach gar nicht vorstellen, viele meiner Freunde jemals lieben zu können oder jemals im Traum irgendwas verbotenes zu denken oder haram mit ihnen zu machen. Das ist für mich unvorstellbar.

 

Vielleicht ist diese Regelung gut, da nicht alle Menschen so einen starken Willen haben oder so neutral gegenüber dem anderen Geschlecht sind. Aber sollte es da nicht auch ein paar Ausnahmen geben.

Weil es ist schon schade, wenn ich bedenken müsste, ich dürfte meine Freunde nicht mehr haben.....

 

 

wasalam.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam

 

in buch erziehen fördern veredeln wird beschrieben,das man wenn die kinder neun jahre alt sind,die trenne sollte,also eigene zimmer und sollte es nicht möglich sein,sollte man hingehen und eine vorhang ziehen.

sollte das nicht möglich sein,sollte es auf alle fälle getrennte schlafstätten sein.

 

ich finde das eigentlich sehr gut,wir haben auch vor kurzen die jungs in ein seperates zimmer gesteckt udn die mädels schlafen im anderen.

man weis wirklich nie.

man hört ja auch immer wieder von mädchen die mit ihren brüdern schlafen usw.

das ist wirklich trotz allem nun mal einfach möglich und daher sollte man das auch verhindern.

 

aber jetzt gleich verteufeln,wenn man im urlaub sich ein zimmer teilt(auch wegen der kosten) nun ja,das finde ich schon übertrieben.

im urlaub haben wir es ja auch so,das wir in der regel immer zusammen ine inem zimmer schlafen,einfach weil es urlaub ist,was besonderes udn wir alle zusammen sein wollen.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil es ist schon schade, wenn ich bedenken müsste, ich dürfte meine Freunde nicht mehr haben.....

 

Es kann schade sein, aber trotzdem darfst du diese Freundschaften nicht führen, unter keinen Umständen. Bei privaten Treffen schon mal gar nicht.

Egal wie schade es auch ist, das Diesseits ist nicht alles und ich bin sicher du kannst den kleinen "Schmerz" verkraften und jeder andere auch.

 

 

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Im Namen Allahs t.

 

Ja, es gibt solch eine Freundschaft. Wieso auch nicht.

 

All diese "Argumente" dagegen sind doch keine Argumente sondern eher vorstellungen.

Es könnte mehr passieren, es könnte sympathie entstehen, es könnte und könnte...

 

Alles keine Argumente!!!

 

Wir leben in Deutschland!!!

Was ist mit Schülern in der Schule?

Was machen Studenten?

Arbeit??

 

 

Die oben genannte Fatwa, hier wird nachgefragt wieso man zu solch einem Urteil kommt.

 

 

http://www.shia-forum.de/index.php?/topic/48581-fatwa-sayyed-khamenei/

 

wa alaikum al salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wir leben in Deutschland!!!

Was ist mit Schülern in der Schule?

Was machen Studenten?

Arbeit??

 

Wenn ich mich mit einem Studenten oder Schüler unterhalte oder mit ihm lerne, ist das noch keine Freundschaft.

 

Was verstehst du denn unter Freundschaft? Wo fängt Freundschaft für dich an?

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Wenn ich mich mit einem Studenten oder Schüler unterhalte oder mit ihm lerne, ist das noch keine Freundschaft.

 

Was verstehst du denn unter Freundschaft? Wo fängt Freundschaft für dich an?

 

#salam#

 

 

Im Namen Allahs t.

 

Insha´Allah gehts dir gut liebe Schwester :)

Ich hoffe du hast was raus bekommen bezüglich meiner Frage zu Sayyed Khamenei.

 

Ja eben da haben wir den Punkt.

Das was man hier so üblich als normale Freundschaft sieht. Ich rede nicht von umarmen und sich küsschen geben etc. Davon rede ich nicht. Sowas ist auch keine Freundschaft.

 

Ich lerne auf jedenfall nicht mit wildfremden leuten oder personen die ich nicht leiden kann. Ich lerne mit freunden.

 

wa alaikum al salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Alhamdulillah, ich hoffe, dass es dir auch gut geht.

 

Ein Freund ist doch eher jemand, mit dem man sich z.B. privat trifft, telefoniert und den man gern hat. Heutzutage werden teilweise auch Bekannte, die man einmal im Jahr sieht als Freunde bezeichnet oder wie du schon sagst, Komilitonen oder Kameraden mit denen man sich gut versteht und zusammenlernt. Aber das ist finde ich keine echte Freundschaft. Es gibt auch eine Fatwa darüber, wie weit der Kontakt zu Mitschülern und Komilitonen sein darf und hier wird der Kontakt nicht untersagt, sondern darauf eingeschränkt, dass keine schlechten Folgen daraus resultieren dürfen, wie z.B. wenn man viel miteinander scherzt und lacht o.ä.

 

Bei dem Thema Freundschaft zwischen Nichtmahrams redet man oft aneinander vorbei, weil es unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, wo es anfängt und aufhört. Daher ist es besser bei der Beurteilung dieser Beziehung mit zu erwähnen, was man persönlich darunter versteht.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Alhamdulillah, ich hoffe, dass es dir auch gut geht.

 

Ein Freund ist doch eher jemand, mit dem man sich z.B. privat trifft, telefoniert und den man gern hat. Heutzutage werden teilweise auch Bekannte, die man einmal im Jahr sieht als Freunde bezeichnet oder wie du schon sagst, Komilitonen oder Kameraden mit denen man sich gut versteht und zusammenlernt. Aber das ist finde ich keine echte Freundschaft. Es gibt auch eine Fatwa darüber, wie weit der Kontakt zu Mitschülern und Komilitonen sein darf und hier wird der Kontakt nicht untersagt, sondern darauf eingeschränkt, dass keine schlechten Folgen daraus resultieren dürfen, wie z.B. wenn man viel miteinander scherzt und lacht o.ä.

 

Bei dem Thema Freundschaft zwischen Nichtmahrams redet man oft aneinander vorbei, weil es unterschiedliche Auffassungen darüber gibt, wo es anfängt und aufhört. Daher ist es besser bei der Beurteilung dieser Beziehung mit zu erwähnen, was man persönlich darunter versteht.

 

#salam#

 

 

Im Namen Allahs t.

 

Wie weit darf dieser Kontakt gehen?

Wenn wir beim Beispiel bleiben "Lernen"

 

Ich lerne mit einer Person und gehe danach mit der Person etwas trinken. Jedoch habe ich keine zuneigung die zu etwas schlechtem führen kann. Lediglich freundschaft, da man sich gut versteht. Man könnte doch sogar selber in einer Ehe sein und die andere Person auch.

 

wa alaikum al salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Wie weit darf dieser Kontakt gehen?

Wenn wir beim Beispiel bleiben "Lernen"

 

Soweit, dass man kein Haram macht oder Haram provoziert. Frauen müssen vor Männern ihren Hijab wahren und sich nicht reizend verhalten.

 

Im heiligen Quran steht:

 

Sag zu den gläubigen Männern, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten. Das ist lauterer für sie. Gewiß, Allah ist Kundig dessen, was sie machen. (24:30)

Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. (...) (24:31)

 

Ich lerne mit einer Person und gehe danach mit der Person etwas trinken. Jedoch habe ich keine zuneigung die zu etwas schlechtem führen kann. Lediglich freundschaft, da man sich gut versteht. Man könnte doch sogar selber in einer Ehe sein und die andere Person auch.

 

Du bist der Meinung, dass auch eine verheiratete Person mit einer anderen etwas trinken gehen darf? Ich dachte, dass wir uns zumindest in dem Punkt einig seien, dass das nicht dem islamisch korrekten Benehmen entspricht, wenn eine verheiratete Frau und ein verheirateter Mann privat einen trinken gehen :?

 

Zu der Fatwa von Imam Khamenei nochmal: Du erwähnst immer nur die eine Begründung, dass die Befürchtung zu Haram besteht. Aber Imam Khamenei hat noch eine weitere Begründung angegeben und das ist, dass es zu Schlechtem führt, auch wenn man selbst keine schlechte Neigung oder Absicht dabei hat. Er sagt, dass es eine Tatsache sei, dass Freundschaften zwischen Nichtmahrams schlechte Konsquenzen mit sich bringen.

 

In einer islamisch idealen Gesellschaft beschränkt sich der Kontakt zwischen Männern und Frauen auf einen notwendigen und distanzierten Kontakt. Das ist das, was erwünscht ist und was man eher anstreben sollte. Stattdessen sucht man aber nach der Grenze, um Nichtmahrams so nah zu sein, wie es islamisch gesehen noch erlaubt ist. Diese Grenze zu finden ist nicht einfach und es besteht die Gefahr sie aus Unwissenheit oder falschem Verständnis zu überschreiten, ohne dass man es merkt. Daher ist es ratsam dies von vorne herein vorzubeugen.

 

Im Endeffekt muss sich jeder nach der Ansicht seines Marjas richten, auch wenn diese sich von der eigenen unterscheidet.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

 

 

Soweit, dass man kein Haram macht oder Haram provoziert. Frauen müssen vor Männern ihren Hijab wahren und sich nicht reizend verhalten.

 

Im heiligen Quran steht:

 

Sag zu den gläubigen Männern, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten. Das ist lauterer für sie. Gewiß, Allah ist Kundig dessen, was sie machen. (24:30)

Und sag zu den gläubigen Frauen, sie sollen ihre Blicke senken und ihre Scham hüten, ihren Schmuck nicht offen zeigen, außer dem, was (sonst) sichtbar ist. (...) (24:31)

 

 

 

Du bist der Meinung, dass auch eine verheiratete Person mit einer anderen etwas trinken gehen darf? Ich dachte, dass wir uns zumindest in dem Punkt einig seien, dass das nicht dem islamisch korrekten Benehmen entspricht, wenn eine verheiratete Frau und ein verheirateter Mann privat einen trinken gehen :?

 

Zu der Fatwa von Imam Khamenei nochmal: Du erwähnst immer nur die eine Begründung, dass die Befürchtung zu Haram besteht. Aber Imam Khamenei hat noch eine weitere Begründung angegeben und das ist, dass es zu Schlechtem führt, auch wenn man selbst keine schlechte Neigung oder Absicht dabei hat. Er sagt, dass es eine Tatsache sei, dass Freundschaften zwischen Nichtmahrams schlechte Konsquenzen mit sich bringen.

 

In einer islamisch idealen Gesellschaft beschränkt sich der Kontakt zwischen Männern und Frauen auf einen notwendigen und distanzierten Kontakt. Das ist das, was erwünscht ist und was man eher anstreben sollte. Stattdessen sucht man aber nach der Grenze, um Nichtmahrams so nah zu sein, wie es islamisch gesehen noch erlaubt ist. Diese Grenze zu finden ist nicht einfach und es besteht die Gefahr sie aus Unwissenheit oder falschem Verständnis zu überschreiten, ohne dass man es merkt. Daher ist es ratsam dies von vorne herein vorzubeugen.

 

Im Endeffekt muss sich jeder nach der Ansicht seines Marjas richten, auch wenn diese sich von der eigenen unterscheidet.

 

#salam#

 

 

Im Namen Allahs t.

 

Zu den edlen Versen, hab ich was gesagt.

 

Ich rede nicht von einem Kontakt wie ein küsschen etc.

Sondern das man sich einfach versteht. Ohne sich zu berühren oder etwas der gleichen :)

 

Leider sind wir uns da auch nciht einig. :(

 

Ich bin ein Mann und wenn meine Frau einen Freund hat von Kindheitszeiten an, und er würde nach hause kommen oder sie würden mal was trinken gehen, wie auch immer Klassentreff etc. - Wäre es mich kein problem. Trotz allem muss ich dir zustimmen, da es grenzen gibt.

 

 

Sayyed Khamenei hat also die begründung, es wären schlechte konsequenzen, doch welche sind es? Diese Tatsache ist was?

Die Grenze, von der man redet und sagt man will sie gerne finden etc. stimmt nicht.

 

Wenn eine Person wie ich sagt es gibt Freundschaft zwischen Mann und Frau, denken immer alle gleich - man würde eine grenze suchen um so nah wie möglich ran zu kommen. Eben nicht. Es geht nur um die personen die man gerne hat und als freunde sieht.

Es geht nicht um den kontakt mit einer x beliebigen person.

 

wa alaikum al salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Sondern das man sich einfach versteht. Ohne sich zu berühren oder etwas der gleichen :)

 

Hier mal eine allgemeine Definition von Freundschaft aus Wikipedia:

 

"Freundschaft bezeichnet eine positive Beziehung und Empfindung zwischen Menschen, die sich als Sympathie und Vertrauen zwischen ihnen zeigt. Die in einer freundschaftlichen Beziehung zueinander stehenden Menschen bezeichnet man als Freundin bzw. Freund. In einer Freundschaft schätzen und mögen die befreundeten Menschen einander. Freundschaft beruht auf Zuneigung, Vertrauen und gegenseitiger Wertschätzung."

 

Wenn Zuneigung, Vertrauen und gegenseitige Wertschätzung bereits vorhanden sind, dann fehlt nicht mehr viel, dass sich beidseitige oder einseitige Liebe entwickelt oder man sich näher kommen möchte. Dies wird begünstigt, wenn man z.B. alleine (privat) etwas unternimmt.

 

Ich nenne dir mal einige Erfahrungsbeispiele: Einmal erzählte eine verheiratete Schwester davon, dass sie in Chat Kontakt mit dem verheirateten Freund ihres Mannes gekommen ist. Sie verstanden sich gut - es war ja nur Freundschaft. Sie schrieben sich mit der Zeit immer öfter, vertrauten sich einander an - es war ja nur Freundschaft. Und auch als sie sich irgendwann näher kamen, bildeten sich beide ein, dass es immer noch lediglich Freundschaft sei. Die Schwester bereut es heute zutiefst und rät aufgrund ihrer Erfahrung jedem ab, es ihr gleich zu tun, denn auch sie war vorher der Meinung, dass Freundschaften in Ordnung seien, wenn Grenzen eingehalten werden würden, aber die Entstehung von Gefühlen kann man nicht (immer) kontrollieren und wenn man sich in diesem Gefühlszustand befindet, dann lässt man sich so davon beeinflussen, dass man etwas sagt oder macht, was man bei klarem Verstand und in einer anderen Gefühlslage nicht tun oder sagen würde. Denn haben sich Gefühle entwickelt, dann ist es meist schon zu spät oder schwer, sich noch korrekt zu verhalten und dies beugt die Fatwa vor. Um dir noch andere Beispiele nennen: Mir erzählte vor kurzem ein Bruder, dass eine verheiratete Frau, mit der er vorher nur freundschaftlich schrieb, anfing mit ihm zu flirten und ihn dies zu Haram verleitet hat. Eine andere Bekannte erzählte mir neulich, dass ihr guter Freund ihr sagte, dass er lieber sie heiraten würde, als die Frau, mit der er sich verlobt hat und die beiden sind immernoch befreundet. Jetzt sagst du bestimmt, dass man nicht verallgemeinern kann, aber in Wirklichkeit passiert soetwas öfter, nur wird es im Regelfall geheim gehalten.

 

Ich würde es verstehen, wenn ein/e Unverheiratete/r den Kontakt zu Nichtmahrams sucht, um zu heiraten. Aber als Verheiratete/r muss man dabei vorsichtig sein und die Grenze enger ziehen.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...