Zum Inhalt springen

gelatine


Gast zehraa

Empfohlene Beiträge

#zwinker#

 

ich weiß, dass gelatine vom schwein haram ist. bis jetzt dachte ich, dass auch rindergelatine haram ist. aber im forum habe ich paar mal gelesen, dass nur schweinegelatine haram ist und dass es auch eine fatwa von imam khamanei gibt. nun frag ich mich, warum denn die gelatine vom rind nicht haram ist?rind, was nichtislamisch geschlachtet wordenist, ist doch auch haram? warum soll die gelatine nicht haram sein?

 

außerdem habe ich von vielen iranern gehört, dass nach imam khamanei die gelatine gar nicht haram ist, denn es wird so oft gekocht, dass es nicht mehr wie gelatine ist, dass es zu einem anderen stoff wird. ist das richtig?

 

ich danke für eure antworten..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

keine antowrt?? :D

 

#heul#

 

von mir deshalb keine, weil ich nicht "warum" frage, wenn Imam Khamenei etwas gesagt hat.

 

Die letzte behauptung ,die du von irgendwelchen Iranern gehört hast, mit dem Kochen, was wohl auf Istihale (Stoffänderung) anspielt, finde ich etwas abenteuerlich, und das kann nicht richtig sein, denn dann müsste ja auch Schweinegelatine erlaubt sein.

 

 

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ich denke, rindergelatine ist erlaubt, weil man dann vllt nicht weiß, ob das fleisch davor hallal geschlachtet worden ist oder nicht. Und schwienegelatine, is natürlich haram, weil schwein, schwein ist. Oder?

 

Da fällt mir eine geschichte ein.

Mein vater hat mir mal erzählt, das ein arbeitskolege geburtstag hatte. Er wusste, dass mein vater kein schweinefleisch ist. Und nur hallal geschlachtetes fleisch. Jetzt am tag des geburtstages, geht er zu meinem vater, und gibt ihm ein schwiene steak und sagt iss. Mein vater wunderte sich, und fragte, welches fleisch des ist. Da antwortete er. Ich weiß ja das du nur hallal geschlachtetes fleisch essen darfst, deswwegen habe ich uns hallah geschlachtetes schweinefelscih besorgt #zwinker#

Mein vater hat so gelacht, und meinte nur, ob hallal geschlachtet oder nicht. Schweinefleisch, bleibt schwienefleisch #heul#

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#zwinker#

 

von mir deshalb keine, weil ich nicht "warum" frage, wenn Imam Khamenei etwas gesagt hat.

 

sorry aber, ich finde die begründung merkwürdig. aber wir dürfen fragen, warum man fastet, warum man betet, obwohl das Allah sagt, aber wenn imam khamanei was sagt, dann dürfen wir keine fragen stellen? Allah sagt doch, wir sollen verstehen warum wir was machen. wenn Allah sagt, schweinefleisch ist haram und rindfleisch, was nichtislamisch geschlachtet worden ist,ist haram, kann ich mich doch nicht einfach damit zufrieden geben,dass ein marja gesagt hat, nee das vom rind ist nicht haram. ich muss doch die begründung hören.

und die interessiert mich in diesem falle sehr....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß, dass gelatine vom schwein haram ist. bis jetzt dachte ich, dass auch rindergelatine haram ist. aber im forum habe ich paar mal gelesen, dass nur schweinegelatine haram ist und dass es auch eine fatwa von imam khamanei gibt. nun frag ich mich, warum denn die gelatine vom rind nicht haram ist?rind, was nichtislamisch geschlachtet wordenist, ist doch auch haram? warum soll die gelatine nicht haram sein?

 

#salam#

 

Ich teile deine Zweifel zu 100%. Ich persönlich esse überhaupt keine Gelatine, auch wenn es nicht schweinischen Ursprungs ist, weil ich mich davor ekle.

 

Ich habe ein paar alte Threads zu dem Thema gelesen und ich glaube, der Knackpunkt ist folgender: Es wird angenommen, dass die Gelatine aus einer Substanz hergestellt wird, die vorher aus den Knochen extrahiert wurde. So gesehen gäbe es kein Problem mit der Gelatine, sofern sie nicht vom Schwein stammt.

 

In Wahrheit werden aber soviele Ingredientien zu Gelatine zusammengemischt, die reichen von Knochen selbst, Häute, Tierabfälle, u.v.m. Deshalb glaube ich angesichts der peniblen Vorschriften im Islam nicht daran, dass der Konsum einer solchen Gelatine erlaubt ist.

 

#salam#

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird angenommen, dass die Gelatine aus einer Substanz hergestellt wird, die vorher aus den Knochen extrahiert wurde. So gesehen gäbe es kein Problem mit der Gelatine, sofern sie nicht vom Schwein stammt.

 

warum gibt es kein problem? wenn es extrahiert wurde und dies kein problem ist, kann es auch genauso gut vom schwein sein. wenn es nichts mit dem fleisch zutun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es wird angenommen, dass die Gelatine aus einer Substanz hergestellt wird, die vorher aus den Knochen extrahiert wurde. So gesehen gäbe es kein Problem mit der Gelatine, sofern sie nicht vom Schwein stammt.

 

warum gibt es kein problem? wenn es extrahiert wurde und dies kein problem ist, kann es auch genauso gut vom schwein sein. wenn es nichts mit dem fleisch zutun hat.

 

#salam#

 

Das sage nicht ich, das stand so in der Fatwa. Ich glaube, alles was vom Schwein stammt, darf man nicht verwenden. Oder trägst du Schweineleder?

Naja, angesichts der Dinge, aus der Gelatine produziert wird, halte ich es für verboten, auch vom Rind.

 

#salam#

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Wahrheit werden aber soviele Ingredientien zu Gelatine zusammengemischt, die reichen von Knochen selbst, Häute, Tierabfälle, u.v.m. Deshalb glaube ich angesichts der peniblen Vorschriften im Islam nicht daran, dass der Konsum einer solchen Gelatine erlaubt ist.

...

Naja, angesichts der Dinge, aus der Gelatine produziert wird, halte ich es für verboten, auch vom Rind.

 

#salam#

 

Das ist ja klar. Wenn die Gelatine mit unreinen Substanzen vermischt wird, dann kann sie nicht mehr halal sein. So steht's ja auch in der Fatwa!

 

Antwort: Wenn Gelatine aus den Knochen eines Tieres extrahiert wird, das an sich unrein ist (z.b. ein Schwein), dann ist es nicht erlaubt, sie zu verzehren, außer sie hat einen Umformungsprozess durchlaufen (Istihalah), der zustande kommt, wenn der Stoff sich ändert und zu einem anderen Stoff wird, wie etwa Asche.

Außerdem, wenn die Gelatine aus den Knochen eines Tieres extrahiert wurde, dessen Fleisch zu essen erlaubt ist, selbst wenn das Tier nicht nach dem islamischen Gesetz geschlachtet wurde, ist sie rein und erlaubt zu verzehren, solange Sie kein Wissen darüber haben, dass sie durch eine andere Unreinheit verschmutzt wurde.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man denn rinderleder tragen, auch wenn es nichtislamisch geschlachtet worden ist? ich dachte nicht :?:)

 

#salam#

 

Ich dachte, das wäre ok #salam# . Jeder trägt doch Lederschuhe oder kauft ihr die in einem muslimischen Land?

 

#salam#

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer sie hat einen Umformungsprozess durchlaufen (Istihalah), der zustande kommt, wenn der Stoff sich ändert und zu einem anderen Stoff wird, wie etwa Asche.

 

wissen wir denn, dass die gelatine nicht einen solchen prozess durchlaufen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf man denn rinderleder tragen, auch wenn es nichtislamisch geschlachtet worden ist? ich dachte nicht :?:)

 

#salam#

 

Ich dachte, das wäre ok #salam# . Jeder trägt doch Lederschuhe oder kauft ihr die in einem muslimischen Land?

 

#salam#

Buna

 

nein ich ziehe keine lederschuhe an. achte darauf, dass es nicht echt leder ist. wenn es leder ist, muss man sich doch jedesmal vor dem gebet sich die füße waschen und leder gürtel darf man doch auch nicht am gebet tragen. dachte ich bis jetzt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außer sie hat einen Umformungsprozess durchlaufen (Istihalah), der zustande kommt, wenn der Stoff sich ändert und zu einem anderen Stoff wird, wie etwa Asche.

 

wissen wir denn, dass die gelatine nicht einen solchen prozess durchlaufen hat?

 

#salam#

 

Schau mal was Abu Dawud dazu geschrieben hat: http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...=rindergelatine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein ich ziehe keine lederschuhe an. achte darauf, dass es nicht echt leder ist. wenn es leder ist, muss man sich doch jedesmal vor dem gebet sich die füße waschen und leder gürtel darf man doch auch nicht am gebet tragen. dachte ich bis jetzt...

 

#salam#

 

Die Suchfunktion war hilfreich:

 

GEBET UND LEDER

 

http://www.shia-forum.de/index.php?showtop...highlight=leder

 

#salam#

Buna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich mich mt der Schia nicht gut auskenne möchte ich, wenn ich darf kurz zwischenfragen.

Dürft Ihr keine Ffatwas von Euren Ayathollas und Imamen hinterfragen?

 

Salam

 

Wir dürfen alles hinterfragen #salam# Die Frage dabei ist ob es sinn hat, denn diese Personen haben so ein unglaubliches Wissen, dass man in Worten schlecht zusammen fassen kann. Sie durchlaufen spezielle wege um Marja zu werden und sollten spezielle fähigkeiten besitzen wie z.B. Adl, Endstadium der Selbstbeherschung ( im sinne von Jihud ul Nafs ) und vieles mehr.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir dürfen alles hinterfragen #salam# Die Frage dabei ist ob es sinn hat, denn diese Personen haben so ein unglaubliches Wissen, dass man in Worten schlecht zusammen fassen kann. Sie durchlaufen spezielle wege um Marja zu werden und sollten spezielle fähigkeiten besitzen wie z.B. Adl, Endstadium der Selbstbeherschung ( im sinne von Jihud ul Nafs ) und vieles mehr.

 

aber wir dürfen wohl fragen, warum das so ist. am anfang wurde ich ja auch gemeckert, warum ich nach dem warum des fatwas frage. ich verstehe und akzeptiere es nicht, warum man nicht nach dem warum fragen darf. Allah sagt doch, versteht euren glauben und nicht alles so hinnehmen. er hat doch einen verstand gegeben, damit wir das verstehen, was wir tun.

wenn wirs nicht verstehen, haben wir doch kein unterscheid von tieren, die in horden einem anführer folgen. wenn er aus einem berg runterspringt, springen wir auch hinter ihm her. #salam# wir sind doch selbstverantwortlich für unsere taten. wir können wohl nicht sagen, ja damals hatte dieser gelehrte das gesagt, deswegen hab ich auch das gemacht. oder dürfen wir das etwa?? #salam#: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber wir dürfen wohl fragen, warum das so ist. am anfang wurde ich ja auch gemeckert, warum ich nach dem warum des fatwas frage. ich verstehe und akzeptiere es nicht, warum man nicht nach dem warum fragen darf. Allah sagt doch, versteht euren glauben und nicht alles so hinnehmen. er hat doch einen verstand gegeben, damit wir das verstehen, was wir tun.

wenn wirs nicht verstehen, haben wir doch kein unterscheid von tieren, die in horden einem anführer folgen. wenn er aus einem berg runterspringt, springen wir auch hinter ihm her. #salam# wir sind doch selbstverantwortlich für unsere taten. wir können wohl nicht sagen, ja damals hatte dieser gelehrte das gesagt, deswegen hab ich auch das gemacht. oder dürfen wir das etwa?? :): :?

 

#salam#

 

Ich schließe mich dir vollkommen an. Ich nehme die Fatwas meines Marjas zwar an, aber wenn ich etwas nicht verstehe, dann hinterfrage ich trotzdem die Gründe, um keinen blinden Gehorsam zu leisten. Und ich empfinde es keineswegs als etwas schlimmes zu hinterfragen...

Schwester Jasmina hat es glaub ich schön dargestellt, mit dem Beispiel von Eltern und Kind. Wenn ich zB. für mein Kind eine Regel aufstelle, dann wird mich mein Kind nach eventuell nach dem Sinn dieser Regel fragen. Und wenn mein Kind von mir dafür eine Erklärung erhält, dann ist es sinnvoller als (etwas salopp gesagt) einfach nur zu sagen: weil ich es sage, ich weiß es nämlich besser wie du!

Ob das Kind es dann versteht, verstehen will oder nicht, und die Regel dann auch befolgt steht dann auf einem ganz anderen Blatt.

 

 

LG

 

#salam#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Zehraa, hier "meckert" keiner, und außerdem ist es ein Unterschied, ob man die Hintergründe nur wissen will, oder ob man eigentlich keine Lust hat, eine bestimmte Regel zu befolgen. Natürlich sollen wir nach Wissen streben, und es hält euch ja niemand ab, die jweiligen Maraje´anzuschreiben und nach den Gründen zu fragen. Ja, wenn man einen Imam hat, dann folgt man ihm, egal ob man das gerade nachvollziehen kann oder nicht, was nicht heißt, dass man nach den Hintergründen nicht forschen dürfte.

Nur darf man dabei nicht in die Falle laufen wie die Bani Israil in Sura al- Baqara, als sie eine Kuh opfern sollten und fragten und fragten...nicht weil sie es wirklich wissen wollten sondern weil sie es eigentlich nicht tun wollten. Das möchte ich selbstverständlich niemandem unterstellen, aber zumindest ab und zu klang durch: "Das versteh ich nicht, also mache ich das nicht." Ich hoffe, ich konnte den Unterschied halbwegs erklären.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Zehraa, hier "meckert" keiner

ist etwas schlecht ausgedrückt, ich weiß, dass du immer das beste wills.

 

und außerdem ist es ein Unterschied, ob man die Hintergründe nur wissen will, oder ob man eigentlich keine Lust hat, eine bestimmte Regel zu befolgen.

 

Imam hat, dann folgt man ihm, egal ob man das gerade nachvollziehen kann oder nicht, was nicht heißt, dass man nach den Hintergründen nicht forschen dürfte.

 

 

 

die regel,die ich jetzt hinterfrage ist ja nicht so was, was jetzt unbedingt gefolgt werden muss. ich muss ja nicht, weil imam khamanei es sagt, mir direkt irgendetwas mit rindergelatine kaufen. ich kann schon so lange fragen, bis ichs verstehe und dann etwas mit rindergelatine essen.

 

Nur darf man dabei nicht in die Falle laufen wie die Bani Israil in Sura al- Baqara, als sie eine Kuh opfern sollten und fragten und fragten...nicht weil sie es wirklich wissen wollten sondern weil sie es eigentlich nicht tun wollten. Das möchte ich selbstverständlich niemandem unterstellen, aber zumindest ab und zu klang durch: "Das versteh ich nicht, also mache ich das nicht." Ich hoffe, ich konnte den Unterschied halbwegs erklären.

 

#salam#

 

diesen vergleich finde ich nicht gut. man kann doch nicht einen gelehrten, der so wie du und ich ist, mit unserem Propheten saa. vergleichen. er war ein mensch, der von Allah gesandt worden ist. ohne fehler. der gelehrte könnte ja ein fehler machen und deshalb sollte man schon schaun, ob die antwort einem "passt" oder nicht. wenn man selber etwas wissen hat und sieht, dieser antwort stimmt nicht mit dem überein, was im koran steht,dann kann mans doch nicht befolgen.

 

ich behaupte jetzt nicht, dass ich mehr weiß, als irgendein gelehrter, aber es könnte ja sein, dass jemand beim abschreiben der fatwa ein fehler gemacht hat zb. dann befolgt man diese fatwa, obwohl man es nciht nachvollziehen kann und obwohl es mit dem koran nicht übereinstimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

ja, dass ist klar. Frag immer den marja, wenn was unklar ist. Und auch wenn es der prophet sein sollte, trotzdem frage ich ihn warum. Nicht, um sicher zu gehen, ob er müll labert oder nicht, weil er ja unfehlbar ist. Sondern nur um zu wissen, warum ich das jetzt tun soll. Also der grund.

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...