Zum Inhalt springen

Unzufrieden mit dem Gebet!


Timperland

Empfohlene Beiträge

Salam

 

Habe ein frage die sich um das Beten bezieht.

 

Jeden hat richte ich mein Bete ab. Nun ist mir die frage gekommen was ist wenn ich mit meiner leistung unzufrieden bin und mit meinen gedanken während dem gebet nicht beim gebet sind sondern wo anders. Worauf hin ich unzufrieden bin. Kann ich dann das Gebet wiederholen und es versuchen gut zu machen?Das würde ich gerne wissen.

 

danke für eure hilfe

 

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Ja, du kannst einfach das Gebet wiederholen. Es gibt allerdings auch verschiedene Regeln für Schak im Gebet die du anwenden kannst. Allerdings empfehle ich dir allgemein sehr stark deine Gedanken nur auf das Gebet zu fixieren um es nicht zu wiederholen. Wer seine Gedanken beim ersten Gebet schwer zurückhalten kann der wird es bei dem 2ten und dritten auch nur schwer können.

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

kannst du die von sayyed sistani und imam khamenei hier einfügen? Weil ich auch unzufrieden bin. Ich bin irgendwie immer wo anders mit den gedanken, weil ich nicht weiß, an was ich während dem gebet denken soll. An gott? An die propheten an die ahl ul bayt? Wohl eher an gott. Aber wie soll ich an gott denkne, wenn ich kein bild hab? An was genau soll ich da denken? An was denkt ihr?

danke

wsalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

kannst du die von sayyed sistani und imam khamenei hier einfügen? Weil ich auch unzufrieden bin. Ich bin irgendwie immer wo anders mit den gedanken, weil ich nicht weiß, an was ich während dem gebet denken soll. An gott? An die propheten an die ahl ul bayt? Wohl eher an gott. Aber wie soll ich an gott denkne, wenn ich kein bild hab? An was genau soll ich da denken? An was denkt ihr?

danke

wsalam

 

#zwinker#

 

Also ich versuche mich auf die Worte, die ich beim Beten aufsage zu konzentrieren, und deren Sinn zu erfassen...Vielleicht probierst du es auch mal damit :)

 

LG

 

#heul#

 

Batul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sallam u alleikum

 

also ehrlich gesagt bin ich auch betroffen ,das ich immer mit den gedanken woanders bin und die gebete ofters wiederhole ,weil ich mir einfach unsicher bin ob sie dann ungültig sind. manchal mache ich dann meine augen zu und bete ,aber irgendwie hilft das auch nichts. würde mich auch wie Abu Abdallah drüberfreuen wenn du karim diese einstellen könntest . #salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#salam#

 

Samaa, das ist etws viel verlangt von Bruder Karim, die Regeln für Zweifel hier einzustelen, denn die sind nämlich sehr viele, das ist ein umfangreiches Kapitel. Ihr habt doch sicherlich die Risalah eures Marja´zu Hause, da kannst du nachschauen.

 

Ansonsten ist es doch schon ein Fortschritt, dass man erkannt hat, dass das Gebet nicht so ist, wie es sollte. Da geht es mir leider nicht anders. Aber wenn jemand mit seinem Gebet "zufrieden" wäre, dann wäre es noch schlimmer, denn dann gibt es keine Weiterentwicklung. Man darf nie mit sich zufrieden sein, nicht nur hinsichtlich des Gebets.

 

#salam#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

Der Prophet #depri# sagte: "Betet euer Gebet, als ob es euer letztes wäre."

 

Also ich denke mir immer, dass ich Allah swt am Anfang durch das Allahu akbar rufe und ihn dann zeige, wie gut ich beten kann. Und wenn ich mit den Gedanken woanders bin, denke "Ich, Dumme habe Allah swt extra gerufen, damit er mir zuhört und dann mach ich sowas."

 

Naja geht nicht immer, weil der Sheytan das mich vergessen lässt. #depri#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

As-Salamu Alaykum wr wb

 

Liebe Geschwister, ich habe dieses Problem auch. Ich bin zufällig auf diese Seite gestossen: www.concentrationinprayer.com

Man kann das Material auch online anschauen, ohne was zu zahlen.

Insha Allah können vielleicht einige, die Englisch verstehen, was daraus übersetzen.

 

ich habe mir auch eine sehr schöne dua notiert, die man vor dem Gebet sprechen kann, um die Aufmerksamkeit auf Allah (swt) zu lenken:

 

Also um die Nyia zu Allah zu lenken kann man folgendes sagen:

 

Wajahtu wajhi lilladhi fattarasama wati wa-l-'ard 3ali milghaibi wa-shahada

haniifan musliman, wa ma 'ana min-al-mushrikiin,

inna salati wa nusuki, wa mahhyaya wa ma'mati lillaha rabil 3alamin.

 

Insha Allah kann das jemand, der der arabischen Sprache mächtig ist übersetzen, da ich das gerade neu aufgeschrieben habe aus einem Vortrag, ohne Übersetzung.

 

Khuda Hafiz

 

Zahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich mal da mit einem imam im verbindung setzen fragt den hoca (imam) an was hz. ali gedacht hat weil er wurd einmal von einem pfeil getroffen aber wenn man es raus holen wollte hätte er sehr schlimme schmerzen (er wurd am bein getroffen ) einer sagte dann man kann den pfeil nur raushollen wen hz.ali im gebet ist weil er ist so mit gott verbunden das eer nicht hir auf der erdeist .

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habt ihr euch noch nie gefragt warum man mit Beginn des Gebets plötzlich auf Gedanken kommt, die einfach total unwichtig sind und an die man vorher eben nicht gedacht hat?

 

Es ist der Shaitan der versucht uns abzulenken, damit wir vergessen beim wievielten Ruku wir sind. Daher versucht er uns mit unsinnigen Gedanken durcheinander zu bringen. Meiner Meinung nach ist der beste Weg um sich vor diesen Gedanken zu lösen sich immer wieder klar zu machen, dass es der Shaitan ist der gerade versucht und abzulenken. Also erinnert euch daran, dass euch diese Gedanken erst mit dem Beginn des Gebets in den Sinn kamen und sagt euch: wieso hab ich vor 5 Minuten daran gedacht ?

 

Das hilft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hussein ibn Ali

Die beste Lösung ist ein Gebetsstein mit Rukuzähler, auf den konzentriert man sich automatisch und Fehler beim Ruku macht man auch nicht und dann immer auf diesen Gebetsstein starren.

 

Das hilft wirklich... #salam#

 

Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

 

Zeremoniere dein Gebet Bruder.

Schalte minuten voher einfach mal um.

Mach dich schön für Allah, kämme dein Haar und vertiefe dich so in das kommende Gebet.

leg eine Quran CD auf oder ließ selbst aus dem Quran.Denke dir du gehts zu einem Fest,zudem du schön Angezogen sein musst, gepflegt erscheinen musst. Dann fällt dasGebet leichter und ist Tiefgründiger.

salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

 

Zeremoniere dein Gebet Bruder.

Schalte minuten voher einfach mal um.

Mach dich schön für Allah, kämme dein Haar und vertiefe dich so in das kommende Gebet.

leg eine Quran CD auf oder ließ selbst aus dem Quran.Denke dir du gehts zu einem Fest,zudem du schön Angezogen sein musst, gepflegt erscheinen musst. Dann fällt dasGebet leichter und ist Tiefgründiger.

salam

 

Salam #

 

 

sehr gute Idee, muss ich auch versuchen. Leider ist das Gebet etwas, was oft mal huschhusch "erledigt" wird. dann ist es bestenfalls Gymnastik. Wenn ich daran denke, wie ich mich vorbereiten würde, wenn ich zu einer hohen Persönlichkeit gehe...man passt auf, dass die Kleidung sauber ist , auf gepflegte Erscheinung usw. Aber beim Gebet vernachlässige ich das oft #zwinker#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam,

 

 

Zeremoniere dein Gebet Bruder.

Schalte minuten voher einfach mal um.

Mach dich schön für Allah, kämme dein Haar und vertiefe dich so in das kommende Gebet.

leg eine Quran CD auf oder ließ selbst aus dem Quran.Denke dir du gehts zu einem Fest,zudem du schön Angezogen sein musst, gepflegt erscheinen musst. Dann fällt dasGebet leichter und ist Tiefgründiger.

salam

 

Salam #

 

salam,

 

Daher nehme ich mir die Zeit die Notwendig ist.

Ebenso mit dem Morgengebet, es gibt mir Kraft wenn ich daran denke, das ich niemals zu einem Vorstellungsgespräch zu spät kommen würde, aber mein M.Gebet verschlafe mit dem Gedanken: Allah richtet es schon!

Daher stehe ich immer ohne lange Diskussion auf und siehe da....

es Klappt.

salam

 

 

sehr gute Idee, muss ich auch versuchen. Leider ist das Gebet etwas, was oft mal huschhusch "erledigt" wird. dann ist es bestenfalls Gymnastik. Wenn ich daran denke, wie ich mich vorbereiten würde, wenn ich zu einer hohen Persönlichkeit gehe...man passt auf, dass die Kleidung sauber ist , auf gepflegte Erscheinung usw. Aber beim Gebet vernachlässige ich das oft #zwinker#

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salamu 3aleikum,

 

 

letztens las ich diesen Hadih: Abu Ja´far (ع), dass er sagte:

„Wenn Sahw (Vergesslichkeit, Geistesabwesenheit und Unaufmerksamkeit) euch oft im Gebet passiert, dann missachtet es, dann das wird Shaytan dazu bringen, euch zu verlassen, denn das ist von Shaytan.“

 

Als ich dies las, öffnete sich eine Tür. Einfach den Spieß umdrehen, nicht Allah swt vernachlässigen sondern den Sheytan und das wirkt ehrlich.

 

Jetzt sagt mir bitte nicht, dass ich den Ausspruch falsch interpretiert habe, es geht um meine Konzentration in meinem Gebet #zwinker#

 

Wa Salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

salam

hehe ich habe die suchfunktion betätigt #salam#

 

eigentlich wollte ich tipps sammeln wie man sich nicht ablenken lässt aber das brauche ich ja nicht mehr #heul#

 

ich wollte nur zum gebet folgendes sagen was ich über imam khomeini gehört hatte.

 

also ganz viele journalisten vor ihm in paris, er gibt immer antworten und aufeinmal steht er auf und geht und alle gfragen sich was denn nun sei. naja dann sagte er, dass er jetzt beten geht weil die zeit gekommen ist.

 

ja so unngefähr lief das ab also nicht wortwörtlich #salam#

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:)

 

Das habe ich gerade gefunden:

 

In der folgenden Überlieferung von al-Kafi wird uns befohlen, vor dem Übel des Shaytan Zuflucht zu suchen:

Imam Sadiq (ع) sagte:

„Ein Mann kam zum Gesandten Allahs (ص) und sagte:

‚Oh Gesandter Allahs, ich klage bei dir über die Einflüsterung, die mich so während des Gebets heimsuchen, dass ich nicht mehr weiß, wie viel oder wenig ich gebetet habe´, und der Prophet sagte zu ihm: ‚Wenn du in dein Gebet eintrittst, so piekse mit deinem Finger in den linken Oberschenkel und sage : ´Im Namen Allahs, und bei Allah, ich vertraue auf Allah, ich suche Zuflucht bei Allah dem Allhörenden, Allwissenden vor dem gesteinigten Shaytan´. Du wirst ihn austreiben und verjagen.´“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

salam liebe geschwister,

 

ich danke euch, auch mir habt ihr sehr geholfen#zwinker#

 

desweiteren:

 

-Man sollte sich bewusst werden, vor wem man sich niederwirft!!

-Wir reden unmittelbar zu unserem Schöpfer in unserem Gebet,

-wem man im Gebet denn "begegnet",

-und dass wir die Ehre haben, Gott zu dienen.

 

inshallah konnte ich euch ein wenig helfen...

 

wa salam #dh#

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...