Zum Inhalt springen

Stottern


KARIMA2

Empfohlene Beiträge

salam

 

ich muss euch wieder mal,mkit einem Thema belästigen,aber ich weis nicht weiter.

Ich habe einen mittlerweilen sieben jahre alten sohn.

Er ist sehr inteligent maschaallah,hat ne menge energie,aber leider auch ein riesen Problem.

ers tottert seit er drei jahre alt ist!

 

es gibt gute phasen wo man es kaum merkt und es gibt phasen,wo er in jedem wort hackt :(

gerade eben hat er wieder eine schwere phase und ist auch extrem zappelig und so weiter.

Er geht seit er vier ist in die logopädie und es hat jedenfals schon gebessert,aber eben,wenn diese phasen kommen,ist man echt hielflos und leider auch ziemlich ungeduldig,denn er will was sagen,es hackt extrem und das fustriert ihn enorm!

 

er rasstet dann wegem jedem kleinen ding aus #augenroll#

die situation ist vorallem für mich fast nicht tragbar,denn ich weis nicht was machen!

 

ich sag euch mal wie er redet:

 

mama a a a ich will,will will,etwas s s s s haben en en en.

mama a a a kan kan kanst du mir mal d d d das glas s s s geb geb geben en en en en.

 

oder er muss ne weile studieren bis er das wort findet.

lesen ist auch anstregned für ihn,er lernt es meist auswendig,was ich auf keine fall will!!!!!!!

 

so nun weis ich nicht wie ich ihm helfen kann.

er geht ja schon in die therapie,aber erfolg sehen kann man nicht unbedingt.wobei sie ja viele dinge bei ihm behandelt.

 

vorallem hab ich angst,das er wenn er erwachsen wird auch so hackt,das ist dann wirklich nicht schön!

er geht jetzt seit gut zwei monaten ins judo um mal runterzukommen und auch mal was zu machen wo reden eher nebensache ist.

es tut ihm gut,aber hielft es ihm auch?

 

wer kennt sich aus,kann mir sagen,was ich tun könnte usw.

ich bin um alle tipps froh,nur in ein camp oder so schicke ich ihn nicht!

es muss was sein,wo ich zuhause anwenden kann!

 

danke euch.

 

waslam

 

ps legastenie ist bekannt in der famillie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Ich habe als Kind auch ca. 2 Jahre lang ( von 6-8 Jahren) extrem gestottert. Auch so wie dein Sohn. Das Problem ist, dass man dann eine Blockade spürt, die man wirklich nicht durchbrechen kann. Außenstehende denken sich dann, "sag es doch endlich", aber leider ist es nicht so einfach.Man kriegt das auch nicht mehr ganz weg. Bei mir merke ich bis heute, dass ich in Ausnahmesituationen Angst habe, dass es wieder kommt. Aber ich konnte mich selber ganz gut therapieren.

Macht eure Therapeutin Atemübungen mit ihm? Ich habe es immer so gemacht, dass ich am Anfang eines Satzes tief Luft geholt habe und dann während ich die Luft wieder ausgeatmet habe den Satz gesagt. Versuche es bei ihm. Das habe ich einem anderen Kind ( das auch gestottert hat) bei gebracht, und es hat bei ihr funktioniert. Das Problem ist ja, dass Kinder sich dann immer mehr hineinsteigern.

Wenn du denkst, dass er bei eurer Therapeutin noch keinen Erfolg erzielt hat ( du hast gesagt er ist schon mehrere Jahre bei ihr) dann würde ich dir empfehlen sie zu wechseln.

Das Stottern lässt auch das Selbstwertgefühl extrem sinken, man wird schüchtern usw.

Deshalb sollte man nicht zu lange warten mit einer guten Therapie.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Danke für denn Tip mit der Atmung.

Ich werde gleich anfangen morgen mit ihm atem Übungen zu machen.

 

Die Logopädin ist eigentlich sehr sehr gut ;-)

Sie hat ihre Arbeit voll im griff und behandelt alle Kinder.

Das Problem ist nicht sie,sie schaffte es das mehde überhaupt zu verstehen ist und er auch einen guten Wortschatz hat.

Auserdem mag er sie sehr.

Houssein redete auch noch nicht und seit drei Sitzungen vorbei sind bei ihr hat er drei Handzeichen fünf Wörter gelernt und zusätzlich ist er ruhiger geworden.

 

Das Problem liegt eher im Gehirn von mehde.

Alle meine Kinder haben eine verzögerte sprachentwicklung.

Wir gehen mittlerweile davon aus das sie es von mir vererbt haben da ich missbildungen am Ohr habe.

Ein genetischer defekt der bei Kindern zu sprachlroblemen führen kann.

Ich hab also die ganze Palette hehe.

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salam

 

Zaynab ja wir sind daran hehe.

Er ist halt noch klein und muss es jetzt lernen.

Aber du hast recht wenn er so mal kurz durchatmet geht es besser.

Wir machen jetzt auch Entspannungsübungen.

Schließen die Augen legen uns hin und atmen tief ein und aus.

 

Inschaallah hielft es.

 

Fatih die Logopädin wechsle ich nicht ;-)

Sie ist wirklich gut.

Auserdem hat es keine andere hier wir müssten dann in eine andere Gemeinde gehen und das wird ein Problem da dann unsere Gemeinde erstens nicht mehr bezahlt dafür und zweitens weil ich dann mit dem Zug fahren muss und das geht nicht!

 

Wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

#bismillah#

#salam#

 

Freut mich zu hören, dass es klappt. Wenn du merkst,dass er wieder anfängt mit dem stottern, dann sag ihm er soll eine Pause machen und wieder tief Luft holen und dann reden. Auch wenn er bei jedem Wort Luft holen muss so ist es nicht schlimm. Das ist besser als zu stottern und er wird das auch selber merken und ein Erfolgserlebnis spüren. Dieses Erfolgserlebnis ist wiederum motivierend und irgendwann wann wird sich dann das Stottern immer mehr reduzieren.

 

wasalam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Bismillahe Rahmane Rahim,

 

ein Grund für sein Stottern könnte mangelnde Selbstsicherheit und Unsicherheit sein. Außerdem könnte er das Gefühl haben nicht schreien zu können.

Die Ursache für Stottern kann auch eine Intoxikation mit Quecksilber sein. Hat er vielleicht Quecksilberhaltige Zahnfüllungen?

Mit Akupunktur lassen sich inshallah ganz gute Erfolge erzielen.

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Salam alaykum

 

Stottern bei Kleinkindern soll ja angeblich nicht überbewertet werden , man solle Reize reduzieren . bei Erwachsenen: Entspannungsübungen und Atemübungen und bei beiden logopädische Behandlung...

 

wa salam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...